Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 16:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn ich befürchten muss, dass ich verfolgt werde, dann gehe ich da nicht mehr so schnell rein
Die Befürchtung gab es ja an sich nicht. Erst als er sie hinter sich sah. Vorher war es eine Vermutung.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 17:29
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Der Pacific Crest Trail geht durch einige Wälder.
Der Sinn dieses Trips war ja den ganzen Weg zu laufen, was er auch durchziehen wollte.
Wer kann denn Ahnen das es im nächsten Waldabschnitt wieder passieren könnte. Er wähnte sich nach der kurzen Pause in der Kleinstadt ja in Sicherheit und hätte nicht gedacht das sowas nochmal passiert.
Also das finde ich eben genau so naiv wie in nem schlechten Thriller oder Horrorfilm.

So wie es beschrieben wurde, hätte ich mich schon längst nicht mehr sicher gefühlt. Mehrere Begegnungen und Vorfälle, zum Teil in der Nacht(!), und dann einfach weiter wandern als wenn nix gewesen wäre.
Ja nee, is klar. Weil, man hat ja Bundesgrenze überschritten, da dürfen die das ja denn nicht mehr und so 😏

Sorry, aber das klingt zu sehr nach creepy pasta.


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 17:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weil, man hat ja Bundesgrenze überschritten, da dürfen die das ja
Es war immer der gleiche Bundesstaat
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So wie es beschrieben wurde, hätte ich mich schon längst nicht mehr sicher gefühlt
Naja. Man muss schon verstehen mit welcher Entschlossenheit er da ran gegangen ist. Es war quasi sein für den Moment gesetztes Lebensziel.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:creepy pasta
Ich muss gestehen... Das ich auch daran gedacht hatte. Aber die Geschichte hat dann doch eher ein harmloses Ende genommen.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 18:45
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Erst als er sie hinter sich sah. Vorher war es eine Vermutung.
Es ist aber danach doch wieder zurück in den Wald gegangen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Nachdem er am nächsten Tag aus dem Wald heraus war kam er nach der nächsten kleinen Stadt wieder in ein Waldgebiet.
Das hier meinte ich. er war schon raus aus dem Wald und ist wieder rein gegangen. Und das, obwohl er einmal ausgeraubt worden war und auch ein zweites unangenehmes Erlebnis hatte.

Und ehrlich gesagt, das hier halte ich für sehr unwahrscheinlich:
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die zwei weißen gestalten waren weit hinter ihm zu sehen und kamen weiter genau in seine Richtung.

Er rannte daraufhin den ganzen Tag bis zur Nacht hindurch und stellte dann wieder sein Lager auf...

In dieser Nacht passierte es wieder, sie fanden ihn in der Dunkelheit und beleuchteten sein Zelt mit einer Taschenlampe. Diesmal fasste er allen Mut zusammen umklammerte sein Jagdmesser und stellte sich den Beiden.
Nicht nur, dass es eigentlich keinen Grund für die Beiden gab, ihn zu verfolgen und zu erschrecken (denn getan haben sie ihm ja nichts). Sie hätten ja auch für diesen völlig unsinnigen Zweck einen ganzen Tag und eine halbe Nacht lang hinter ihm herlaufen müssen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Sorry, aber das klingt zu sehr nach creepy pasta.



1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 19:11
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Es war immer der gleiche Bundesstaat
Okay, war unbelesen von mir dahergebrabbelt. Aber dennoch, so als wenn man im nächsten Wald denn eben nichts mehr zu befürchten hätte. Weil, man war ja beim Sherrif und so.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Naja. Man muss schon verstehen mit welcher Entschlossenheit er da ran gegangen ist. Es war quasi sein für den Moment gesetztes Lebensziel.
Ach komm, passt ja denn auch sehr gut zu dieser Story, man war ja so entschlossen das durchzuziehen, egal welcher Mörder komme 🙄
Ist immer noch sehr naiv.

Ich weiß durch einige Bekannte die solche Touren durch U.S.A gemacht haben bzw grad aktuell dabei sind. Aber bei so einem Vorkommnis wird nicht so ohne Weiteres und ohne sich per GPS-Gerät zu melden, einfach weitergewandert.
Es ist m.W.n. nicht mal erlaubt da so ohne Anmeldung und ohne tägliche Rückmeldung da durchzuwandern. Das sind Naturschutzgebiete und abgesteckte Wege, eben damit da niemand völlig unbekannt durchwandert und gar verloren geht.
Es muss also meines Wissens nach immer angemeldet sein.
Also müsste derjenige ein entsprechendes Gerät dabei gehabt haben, und sich im Zweifel da melden zu können.
Okay, zugegeben, ich weiß nicht ob das nur für Ausländer die dort wandern so gilt. Trotzdem bin ich nicht überzeugt von dieser Story.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ich muss gestehen... Das ich auch daran gedacht hatte. Aber die Geschichte hat dann doch eher ein harmloses Ende genommen.
Naja, grad das harmlose Ende soll doch wieder sowas wie Authentizität suggerieren.

Wie kann man all sowas nicht berücksichtigen in der heutigen Zeit?? Das klingt halt alles nur noch nach creepy pasta. Mehr als das kommt da sowieso nie bei raus.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 19:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hier meinte ich. er war schon raus aus dem Wald und ist wieder rein gegangen
Es waren zwei verschiedene Wälder.

Der zweite ist auf jeden Fall der Lassen-Volcanic-Nationalpark

Also sind es wohl eher verschiedene Nationalparks.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie hätten ja auch für diesen völlig unsinnigen Zweck einen ganzen Tag und eine halbe Nacht lang hinter ihm herlaufen müssen
Das ganze ist 2008 angesiedelt. Also nicht heutzutage. Leider finde ich keinerlei Infos darüber seit wann man sich dort anmelden muss oder nicht. Was im Endeffekt aber auch relativ egal ist wenn ich irgendwo in einem riesigen Waldgebiet einfach auf den Weg gehe. Scheinbar wird auch hauptsächlich in den gut besuchten Nationalparks nach den gültigen permits gefragt.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

16.06.2022 um 18:03
@Masterh
Wieder was dazu gelernt! Umso besser - da kann man ja guten Gewissens immer mal ein Brennesselbad nehmen. Ich frage mich dann aber schon um wie viel schlimmer dann die genannte Nessel wirklich ist? Wäre on topic dann doch ein auszuschliessender Unfallgrund.

@LoFo
Wenn es keine Creepy Pasta ist sondern eine aufgebauschte Erlebnisgeschichte, dann können das durchaus irgendwelche Sekten Mitglieder gewesen sein, die irgendwo im Wald hausen und immer mal auf "Nahrungssuche" gehen. Mysteriös ist daran höchstens, warum Leute sich überhaupt Sekten anschliessen.
Aber das ist auch ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

20.06.2022 um 14:19
Zitat von LoFoLoFo schrieb am 13.06.2022:Der neuste Beitrag von Mr. Bällen zu den Missing 411 ist auch wieder spannend.


Ein Junger Mann weiß nach der Schule nicht genau was er machen soll, Arbeiten oder Studium.
Findet dann etwas neues für sich, 1700 Meilen auf dem Pacific Crest Trail wandern.

Er macht sich auf den Weg und nachdem er mehrere Wochen bereits auf der Route ist kommt er in einem dicht gewachsenen Wald, die Bäume sind derart dicht, dass sie ihm wie Wände erscheinen.

Auf dem Weg durch den Wald passiert er einen großen Felsen, auf dem zu seiner Überraschung, da er lange keinen Menschen mehr sah, eine Frau und ein Mann in weißer Kleidung saßen.
Das paar schaute ihn nur an, grüßte nicht und sagte sonst auch kein Wort. Nur blicke die ihn durchbohrten....
diese Geschichte fand ich die spannendste seit langer Zeit. Naja zugegeben: Der Mr. Ballen Kanal ist eben ein Kanal für spannende, gruselige, oft wahre Stories, wer bei jedem Ding immer den hundertprozentigen Wahrheitsgehalt analysieren muss ist selber schuld.

Bei Missing 411 und einigen Mr. Ballen Videos denke ich oft: man kann überhaupt nicht wissen, wer in den riesigen Waldgebieten in den USA und Kanada lebt.
Ich halte es für durchaus möglich, dass irgendwelche kranken Kulte oder sonstige Menschen dort ungesehen leben können, wenn ihnen der Rest der Welt am A.... vorbei geht, ohne dass sie je entdeckt werden.
Aussteiger jeglicher Art gab es wohl schon immer. Leute die einfach keinen Bock mehr auf die Geselschaft hatten und weg sind, ab in die Wildnis.
Wer glaubt grossartig einem Wanderer, wenn er gruselige Erlebnisse mit Menschen dort hat, wo nichts besonders schlimmes passiert?
Ich wette es wird oft mit: "ach der hat sich das eingebildet, etwas überbewertet. Das kommt schon mal vor, wenn man ganz alleine unterwegs ist, sich verirrt, oder dehydriert ist...Er is ja wieder da...etc"
Zitat von LOleanderLOleander schrieb am 16.06.2022:Wenn es keine Creepy Pasta ist sondern eine aufgebauschte Erlebnisgeschichte, dann können das durchaus irgendwelche Sekten Mitglieder gewesen sein, die irgendwo im Wald hausen und immer mal auf "Nahrungssuche" gehen. Mysteriös ist daran höchstens, warum Leute sich überhaupt Sekten anschliessen.

Aber das ist auch ein anderes Thema.
Meiner Meinung nach sind solche sagen wir "verwilderten" Leute eine logischere Erklärung als Bigfoot oder übernatürliches.
Dazu kommt: wer weiss, vielleicht leben die schon seit ein oder zwei Jahrhunderten+ dort? Wenn du als Kind in sowas reingeboren wirst, stellst du das nicht in frage, dann ist das normal für dich. :D
Ausserdem gehe ich mal stark davon aus, dass erwähnte Menschen, ob nun Kult oder nicht, sich im besten Falle prima geräuscharm und sogar schnell im Wald bewegen können. Vielleicht sind wir die gruseligen Bigfoots für die, die in schrecklichen Einöden leben und von denen man nicht entdeckt werden sollte? :D Nur so ein paar Gedankengänge. Vielleicht gibt es ja auch schreckliche und gruselige Sagen über uns. Die Wesen, die alles kaputt machen etc.

Seit dieser Episode von Mr Ballen bin ich mehr denn je davon überzeugt...es gibt genug unzugängliches Gebiet dort, wo man nicht so gerne einen Fuss reinsetzen wollte. Nur weil wir es nicht wissen heisst es nicht, dass es völlig unbewohnt ist. Man kann wohl kaum jeden Zentimeter gründlich absuchen.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

20.06.2022 um 20:26
@Yael
Ja an solche Leute dachte ich auch schon öfter. Wäre jetzt auch nicht das erste Mal dass solche Sippen oder sektenartigen Gruppen "entdeckt" werden irgendwo.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 10:37
Zitat von LoFoLoFo schrieb am 13.06.2022:In dieser Nacht passierte es wieder, sie fanden ihn in der Dunkelheit und beleuchteten sein Zelt mit einer Taschenlampe. Diesmal fasste er allen Mut zusammen umklammerte sein Jagdmesser und stellte sich den Beiden.

Er sprang aus dem Zelt, sah aber niemanden weil es so dunkel war... Zu hören waren auf einmal auch nur schnelle schritte die auf ihn zukamen.
Also nahm er selbst auch die Beine in die Hand und rannte los...
Verzeihung, aber das gibt doch vorne und hinten keinen Sinn. Haben die beiden also reflexartig die Taschenlampen ausgemacht? Es war so dunkel dass er die beiden nicht sah, aber bei stockdunkler Nacht losrennen konnte.

Bei vielen der Fälle fragt man sich eben was die wohl eingeworfen hatten.
Und der Mr. Ballen, Rotpfeilthumbnails, jedesmal sein erschrockenes Gesicht dazu, dann noch Gruselbilder in der Vorschau, das ist doch keine seriöse Berichterstattung.


Es gibt keinen einzigen 411-Fall der tatsächlich auf paranormales hindeutet.


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 10:45
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:das ist doch keine seriöse Berichterstattung.
Natürlich nicht. Der Kanal agiert wie folgt:
If you’re a fan of the strange, dark and mysterious delivered in story format, then you’ve come to the right place, ‘cause that’s all we do.
Also nichts mit genauer Analyse und seriöser Berichterstattung.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Es gibt keinen einzigen 411-Fall der tatsächlich auf paranormales hindeutet.
Darum geht es da ja auch nicht. Es geht und das mysteriöse, das unerklärliche, meinetwegen auch das unfassbare.

Im Endeffekt werden da immer menschliche Handlungen unvolviert sein. Aber bis zur Ermittlung und Erklärung dessen ist es eben erstmal unerklärlich.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 14:55
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Verzeihung, aber das gibt doch vorne und hinten keinen Sinn.
Natürlich nicht. Weil hier jemand einfach nur eine grusliges Element ans andere reiht. Da diese aber nicht zusammen gehören, gibt es auch keine logische Abfolge, und es passieren dann eben solche Fehler wie "rausrennen, weil die Taschenlampe an ist", aber kaum draußen, ist es plötzlich stockdunkel.

Oder: Stockdunkel, aber los rennen. oder: die gesagt Ausrüstung zurücklassen, aber die Wanderung unbehindert fortsetzen können, ohne aber dass er in dem Ort dazwischen sich eine neue Ausrüstung kaufen muss.

All diese unlogischen Elemente sind ja auch der Grund, warum wir davon ausgehen können, dass die ganze Geschichte, und andere, die diesem Erzählmuster folgen, frei erfunden ist.
Wirklich unheimlich ist eigentlich nur dass das offenbar nicht jeder erkennen kann oder will.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 16:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber die Wanderung unbehindert fortsetzen können, ohne aber dass er in dem Ort dazwischen sich eine neue Ausrüstung kaufen muss.
Das er ohne seine Ausrüstung wegrannte war erst am Ende der Geschichte. Im nächsten Ort kontaktierte er die Polizei und ließ sich abholen

Klar das es unlogisch ist.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 16:46
@off-peak

Ich bewundere deine Engelsgeduld, wirklich, mein Kompliment. Ich habe mal
ein paar Seiten gelesen, deiner Rationalität konnte irgendwie keiner einen Beweis für das „Paranormale“ an diesen Fällen gegenüberstellen.

Ich finde, Paulides war ja auch an Bigfoot dran, dass es eben irgendwo lächerlich wird.
Paulides ist in meinen Augen ein Scharlatan, ein Blender.
Auch wenn er nie direkt Vermutungen ausspricht ist die Art der Wiedergabe im besten Fall ungenau, schlampig. Ich tendiere aber eher zu bewusst verfälscht.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 17:30
his self-published books dedicated to the Missing 411, which is a series of books and a film, which document cases of people who have gone missing in national parks and elsewhere, and maintain that these cases are unusual and mysterious, contrary to data analysis which suggests that they are not actually statistically mysterious or even unexpected.[1][2]
Erwartet ihr das Paulides ein seriöser Faktenermittler darstellt und alles rational durchleuchtet? Natürlich ist das irgendwo scharlatarnerie. Fiktion verkauft sich besser.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 17:42
Es hat niemand behauptet das die Geschichten die von Mr Ballen und Paulides so erzählt werden wahr sind. Die Fälle an sich sind wahr.

Nichtsdestotrotz sind sie für manche Leute spannend und mysteriös


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 21:07
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:konnte irgendwie keiner einen Beweis für das „Paranormale“ an diesen Fällen gegenüberstellen.
Na, diesmal bin ich ja auch zum Glück nicht alleine mit meiner Ansicht. ;)
Aber abgesehen davon, liegt es in meiner Natur, Aberwitz entgegen zu treten. Nicht verbiestert, aber jedesmal, wenn er mir begegnet.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Paulides ist in meinen Augen ein Scharlatan, ein Blender.
Sehe ich auch so. Man hat ja vor Allem den Eindruck, dass er sich wirklich keine Gedanken über Logik oder Wahrheitsgehalt seiner Geschichten macht, selbst dann nicht, wenn sie durch und durch implausibel und realitätsfern erscheinen.
Nun, das scheint Gläubige aller ohnehin kaum zu tangieren, aber ... Paulides sollte es ja als ehemaliger Polizeibeamter wirklich besser wissen. Er hatte und hat vermutlich auch ungehindert Zugang zu den Akten.
Und wir wir im Laufe dieses Threads schon erfahren haben, wurde ihm auch von anderen nachgewiesen, dass er Fakten auslässt, auch dann, wenn sie zu dem Zeitpunkt des Entstehens seiner Werke bereits bekannt gewesen waren.
Diese Kombination aus Halbwahrheiten und übertriebenen Unwahrscheinlichkeiten, nebst solch irrealer Wesen wir Yetis & Co, lassen einfach den Verdacht aufkommen, dass Paulides zwar in bewährter mysteriöser Art bewusst und absichtlich, aber fern on Wahrheitstreue oder rationalen Schlussfolgerungen, hier ein Publikum bedient, das einfach belogen werden möchte.
Es sei ihm gegönnt, aber er sollte wirklich nicht als Kapazität für diese Fälle heran gezogen werden.
Das sind nämlich die wahren Helden und Helfer, die bei Nacht und Nebel, Wind und Wetter dann jedesmal los ziehen, um Vermisste zu suchen.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die Fälle an sich sind wahr.
Aber Paulides Darstellungen sind es nicht, und darum geht es hier.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

21.06.2022 um 21:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Kombination aus Halbwahrheiten und übertriebenen Unwahrscheinlichkeiten, nebst solch irrealer Wesen wir Yetis & Co, lassen einfach den Verdacht aufkommen, dass Paulides zwar in bewährter mysteriöser Art bewusst und absichtlich, aber fern on Wahrheitstreue oder rationalen Schlussfolgerungen, hier ein Publikum bedient, das einfach belogen werden möchte.
Fans von Fiktion... Dem mysteriösen. Endlich erkannt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es sei ihm gegönnt, aber er sollte wirklich nicht als Kapazität für diese Fälle heran gezogen werden.
Das sind nämlich die wahren Helden und Helfer, die bei Nacht und Nebel, Wind und Wetter dann jedesmal los ziehen, um Vermisste zu suchen.
Er wird als Kapazität für die Missing 411 herangezogen werden... Denn darum geht es hier... Er hats geschrieben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Paulides Darstellungen sind es nicht, und darum geht es hier.
Hättest du den Satz davor mit zitiert... Dann wäre diese Zustimmung nicht nötig gewesen.


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

22.06.2022 um 03:29
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Fans von Fiktion... Dem mysteriösen. Endlich erkannt
Tja, du gibst es also selber zu.
Nun, Fiktion:
Fik·ti·on
/Fiktión/
Substantiv, feminin [die]
1.
BILDUNGSSPRACHLICH
etwas, was nur in der Vorstellung existiert; etwas Vorgestelltes, Erdachtes
"eine politische, literarische Fiktion"
2.
PHILOSOPHIE
bewusst gesetzte widerspruchsvolle oder falsche Annahme als methodisches Hilfsmittel bei der Lösung eines Problems
Was ich richtig schandhaft und moralisch höchst verwerflich finde:

Herr Paulides schlachtet die tragischen Schicksale und Tode von Personen, darunter viele Kinder, aus. Spekuliert wild herum, was denn nun mit der 5 Jährigen die man tot auffand passiert ist.
Reißt dabei Dinge aus dem Kontext.
Und das ist einfach abartig.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

22.06.2022 um 04:59
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Tja, du gibst es also selber zu.
Nun, Fiktion
Tja, die Frage war ja auch bisher meistens ob es mysteriös ist oder nicht.

Man kann mit der Thematik natürlich seitenweise seine Zeit damit verschwenden darüber zu diskutieren wie unrealistisch das ganze ist oder nicht.


Anzeige

melden