Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

08.06.2022 um 22:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was für Dich oder mich nicht mysteriös ist, ist es für gewisse Andere wiederum sehr mysteriös.
Ist einfach eine Frage der Definition, die ich schon einstellte. Lege die an, und der Wilson Fall wird mysteriös, das verlaufene und aufgefundene Kind hingegen nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

08.06.2022 um 22:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist einfach eine Frage der Definition, die ich schon einstellte. Lege die an, und der Wilson Fall wird mysteriös, das verlaufene und aufgefundene Kind hingegen nicht.
Okay, zugegeben, hab ich jetzt geschrieben weil ich diesen Wilson Fall nicht kenne, denke aber denn da gleich an den Dyatlov-Pass-Vorfall. Mysteriös gibt es also wirklich, aus unserer Sicht 😉


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

08.06.2022 um 23:25
@skagerak

So ist es. Auch ich pöhser Skeptiker finde ab und an etwas wirklich mysteriös. ;)


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.06.2022 um 07:08
Bisher ist mir kein einziger unerklärlicher Fall untergekommen, hier sehe ich eigentlich nur ziemlich selbsterklärende Fälle und eine zu abstrakte Phantasie hinsichtlich der Kälteidiotie...


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.06.2022 um 07:13
Bei der Übersetzung wirds noch schlimmer, denn das „wund-;/abgelaufen“ Sprichwort „worn down to the bone“ wird zu oft wörtlich mit „bis auf die Knochen abgelaufen“ übersetzt. Was vor Schmerzen nicht möglich wäre.

(entschuldigt die 2 Beiträge in Folge, die Bearbeitungszeit war abgelaufen)


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

09.06.2022 um 13:36
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Bei der Übersetzung wirds noch schlimmer, denn das „wund-;/abgelaufen“ Sprichwort „worn down to the bone“ wird zu oft wörtlich mit „bis auf die Knochen abgelaufen“ übersetzt.
Dieses Sprichwort kannte ich zwar noch nicht, aber Übersetzungsfehler als Erklärung für den Irrtum macht wirklich einiges klarer.

Gibt ja auch im Deutschen den Ausdruck "sich bis auf die Knochen blamieren", und damit ist auch nicht gemeint, dass einem solchen Menschen in so einer Situation dann Haut und Fleisch tatsächlich abfallen würden, so dass man die Knochen sehen könnte.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

11.06.2022 um 04:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade die Paulides Fälle sind nicht mysteriös, nur von Paulides aufgemaschelt,
Nun gut, das Wort „aufgemaschelt“ hab ich in keinem Duden gefunden. Mysteriös. Aber es gibt einen „Schönheitssalon“ in Österreich, der so heißt. Noch mysteriöser. Macht hier einer Werbung für seine Fussmassage gegen Geld oder hat er das Wort nur erfunden? Ist es österreichischer Slang? Wer weiß das schon? Äußerst rätselhaft für mich.

Merkste was? Dinge können je nach Blickwinkel anders empfunden werden.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

11.06.2022 um 12:00
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Nun gut, das Wort „aufgemaschelt“ hab ich in keinem Duden gefunden. Mysteriös
Haha. In der Tat, ein Mysterium.
Oder einfach nur nicht ordentlich recherchiert. ;)
Was wiederum kein Mysterium, sondern leider üblich ist.
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Wer weiß das schon?
Wie schon angedeutet, kann jeder heraus finden, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt. Hier, in zwei Sekunden gefunden:
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/aufgemascherlt.php
Zitat von inFamousinFamous schrieb:Dinge können je nach Blickwinkel anders empfunden werden.
Die Frage ist: Welcher davon ist richtig?
Und hier liegt das eigentliche Mystery in Sachen Mystery auch begraben. Gerade diese kleine Beispiel schon recht deutlich, wie Mystery gerne entsteht: durch pures Unwissen gepaart mit Bequemlichkeit/Faulheit seitens der Believer, die einfach nicht richtig forschen können oder wollen. Nur wenige machen sich nämlich die Mühen, mal die Fakten auszuforschen, und meinen dann, subjektive Empfindungen wären gleichwertig mit objektiven Tatsachen.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

12.06.2022 um 12:39
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 08.06.2022:die meisten Giftpflanzen vergiften nur, wenn man Teile der Pflanze ißt und nicht wenn man mit dieser in Kontakt kommt. Um welche Pflanze soll es sich gehandelt haben?
ja, die meisten.
Aber diese ist eine der Ausnahmen: urtica ferox
Dass man eine Sache nicht kennt, heisst nicht, dass es unmöglich ist. Es gibt immer wieder die unwahrscheinlichsten und merkwürdigsten Umstände und Verkettungen von Situationen, die dann zum Tod oder eben überleben einer Person führen.


Beschreibung der Pflanze:
Spoiler
Ongaonga oder Nesselbaum (Urtica ferox) ist eine Brennnessel aus Neuseeland, welche das vielleicht potenteste Gift aller Nesseln besitzt.

Sie wächst als etwa 1 bis 3 Meter hoher Strauch mit einem bis zu 12cm dicken Stamm und alle Pflanzenteile sind mit sehr großen (bis 6mm), auffälligen Brennhaaren besetzt. Die Blätter sind bis etwa 15 cm lang und 5cm breit und stark gezähnt.

Sie gehört, wie auch die einheimischen Brennnesseln (Urtica), zu den Brennnesselgewächsen (Urticaceae), ihre riesigen Brennhaare lösen aber bei Berührung sehr viel stärkere und länger anhaltende Schmerzen und anschließende Taubheit aus als unsere einheimischen Nesseln. Mehrfache Stiche können eine sehr schmerzhafte Reaktion hervorrufen. In hohen Konzentrationen kann es auch zu Bewegungseinschränkungen, Lähmungen, Blutdruckabfall, Krämpfen, Sehstörungen und Verwirrung führen. Sie ist die wahrscheinlich einzige kontaktgifige Pflanze der Welt, die durch ihre direkte Giftwirkung schon menschliche Todesopfer gefordert hat. Bislang sind zwei Fälle bekannt. Für eine so drastische Wirkung war aber in beiden Fällen Ganzkörperkontakt mit ausgewachsenen Pflanzen nötig.
Quelle: https://www.jungle-leaves.de/produkt/urtica-ferox-ongaonga-nesselbaum/



20211001 112347-600x750


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

12.06.2022 um 14:47
Die giftigeste Pflanze europas ist der Blaue eisenhut. Schon bei bloßer Berührung, bei nur
kurzzeitigem Kontakt des Gifts mit der Haut werden die Nervenzellen erregt, sodass sich Wärmegefühl, Brennen und Prickeln einstellen. Bei längerer Exposition geht die Erregung in Taubheit und Lähmung über.
Wikipedia: Blauer Eisenhut


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

12.06.2022 um 23:16
Wer in einheimische Brennessel, fasst kann auch schlimme anhaltende Schmerzen (ganztägig) und krasse Taubheitsgefühle bekommen. Kommt drauf an wie gross die Berührungsfläche ist, ob die Haut evtl angeraut/trocken ist, wie lange und intensiv man sie anfässt. Die Brennessel ist da nicht zu unterschätzen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei der gemeinen Brennessel böse ausgehen kann, wenn man sich nackt in so ein Gebüsch stürzt und da herumwälzt. Erhöhte Temperatur, Blutdruck etc inklusive


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

13.06.2022 um 14:29
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wer in einheimische Brennessel, fasst kann auch schlimme anhaltende Schmerzen (ganztägig) und krasse Taubheitsgefühle bekommen. Kommt drauf an wie gross die Berührungsfläche ist, ob die Haut evtl angeraut/trocken ist, wie lange und intensiv man sie anfässt. Die Brennessel ist da nicht zu unterschätzen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei der gemeinen Brennessel böse ausgehen kann, wenn man sich nackt in so ein Gebüsch stürzt und da herumwälzt. Erhöhte Temperatur, Blutdruck etc inklusive
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-helfen-brennesseln-bei-gicht-und-rheuma-100.html

Eher das Gegenteil wird z.B. hier beschrieben, aber wir driften hier jetzt etwas zu weit ab.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

13.06.2022 um 18:57
Der neuste Beitrag von Mr. Bällen zu den Missing 411 ist auch wieder spannend.


Ein Junger Mann weiß nach der Schule nicht genau was er machen soll, Arbeiten oder Studium.
Findet dann etwas neues für sich, 1700 Meilen auf dem Pacific Crest Trail wandern.

Er macht sich auf den Weg und nachdem er mehrere Wochen bereits auf der Route ist kommt er in einem dicht gewachsenen Wald, die Bäume sind derart dicht, dass sie ihm wie Wände erscheinen.

Auf dem Weg durch den Wald passiert er einen großen Felsen, auf dem zu seiner Überraschung, da er lange keinen Menschen mehr sah, eine Frau und ein Mann in weißer Kleidung saßen.
Das paar schaute ihn nur an, grüßte nicht und sagte sonst auch kein Wort. Nur blicke die ihn durchbohrten.

So unangenehm diese Begegnung auch war, er wanderte weiter bis es dunkel wurde und schlug sein Zelt noch im selben Wald auf.

Vor der Nacht zog zum Schutz vor Bären wie immer seine Verpflegung hoch in einen Baum.
Zu seiner Verwunderung war diese aber am nächsten Morgen nicht mehr da.
Er fand desweiteren auch keine Bärenspuren sondern spüren von Stiefeln.
Nicht nur unter dem Baum, sondern überall um sein Zelt herum.

Erschrocken aber trotzdem noch voller Zuversicht ging er erstmal weiter.
Bis zur Dunkelheit. Er schlug sein Zelt auf, aber zum Schutz errichtete er diesmal einen Schutz aus Ästen. Sobald sich jemand näherte müsste dieser auf die Äste treten und ihn so wecken... Also wurde er in der Nacht geweckt durch ein knacken.
Nicht nur ein knacken war dann zu hören. Er erlebte schauriges. Diese Fremden Personen liefen die ganze Zeit um sein Zelt, gruselig genug. Aber dann fing das flüstern an, welches scheinbar von überall kam.
Und plötzlich... Stille.
Was ihn daran am meisten verwunderte, die Tatsache daß er niemanden weggehen hörte. Nichts, rein gar nichts war zu hören.

Das ganze ging noch eine weitere Nacht so, vor Todesangst konnte er sich nicht bewegen, bis es vorbei war.

Nachdem er am nächsten Tag aus dem Wald heraus war kam er nach der nächsten kleinen Stadt wieder in ein Waldgebiet. Diesmal ging es über unbewachsene Hügel auf denen er Meilenweit zurück blicken konnte... Da er sich sowieso immer umblickte, für ihn natürlich beruhigend niemanden zu sehen der ihn verfolgte.
Doch dann traf es ihn wie einen schlag.

Die zwei weißen gestalten waren weit hinter ihm zu sehen und kamen weiter genau in seine Richtung.

Er rannte daraufhin den ganzen Tag bis zur Nacht hindurch und stellte dann wieder sein Lager auf...

In dieser Nacht passierte es wieder, sie fanden ihn in der Dunkelheit und beleuchteten sein Zelt mit einer Taschenlampe. Diesmal fasste er allen Mut zusammen umklammerte sein Jagdmesser und stellte sich den Beiden.

Er sprang aus dem Zelt, sah aber niemanden weil es so dunkel war... Zu hören waren auf einmal auch nur schnelle schritte die auf ihn zukamen.
Also nahm er selbst auch die Beine in die Hand und rannte los...
Bis er zu einem hohlen Baum kam und sich darin verstecke, aus dem Baum beobachtete er wie die beiden mit einer Taschenlampe nach ihm suchten...

Bis zum Nachmittag des nächsten Tages verbrachte er in seinem Versteck.
Niemand war mehr zu sehen, also machte er sich weiter auf den Weg zur nächsten Stadt, dort kontaktierte er die Polizei und ließ sich von seiner Familie abholen.

Später stellte sich auf Nachfrage heraus, dass auch weiteren Wanderern etwas gestohlen wurde, aber keiner sonst dieses Erlebnis wie er hatten.

Mysteriös

Youtube: Feral people HUNT teen hiker
Feral people HUNT teen hiker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 07:58
Ein Wanderer ist nicht alleine auf der Welt und wird beklaut. Was ist daran mysteriös?


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 08:22
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Er schlug sein Zelt auf, aber zum Schutz errichtete er diesmal einen Schutz aus Ästen. Sobald sich jemand näherte müsste dieser auf die Äste treten und ihn so wecken... Also wurde er in der Nacht geweckt durch ein knacken.
Nicht nur ein knacken war dann zu hören. Er erlebte schauriges. Diese Fremden Personen liefen die ganze Zeit um sein Zelt, gruselig genug. Aber dann fing das flüstern an, welches scheinbar von überall kam.
Und plötzlich... Stille.
Was ihn daran am meisten verwunderte, die Tatsache daß er niemanden weggehen hörte. Nichts, rein gar nichts war zu hören.
Ich finde schon dass sich das mysteriös anhört.
Das Wort Mysteriös bedeutet ja nicht unbedingt "unerklärlich, paranormal" sondern eher "rätselhaft, geheimnisvoll".


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 08:28
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ein Wanderer ist nicht alleine auf der Welt und wird beklaut. Was ist daran mysteriös?
Das Verhalten des weiß gekleideten Paares kann mysteriös sein.

Die Geschichte an sich ist sicherlich etwas ausgeschmückt. Aber ich fand sie unglaublich spannend.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 13:34
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Was ist daran mysteriös?
Im Prinzip nichts. Allerdings ist einiges an der Erzählung, bzw am Verhalten der handelnden Personen mysteriös, zumindest erklärungsbedürftig:

- Welche Diebe gehen dermaßen auffällig vor und verfolgen ihr Opfer quer feldein?
- Ohne ihm aber gleich etwas anzutun, sondern sie warten wieder bis auf den Abend?
- Welche Diebe kleiden sich komplett in Weiß?
- Welche Deppen kleiden sich weiß, wenn sie durch den Wald robben wollen?
- Und welcher Wanderer geht wieder allein in den dunklen Wald zurück, nachdem er dort bereits einmal ausgeraubt und von den vermeintlichen Dieben, vor denen er sich furchtbar fürchtet, dann auch noch angeblich am Tag verfolgt wurde?


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 13:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Und welcher Wanderer geht wieder allein in den dunklen Wald zurück, nachdem er dort bereits einmal ausgeraubt und von den vermeintlichen Dieben, vor denen er sich furchtbar fürchtet, dann auch noch angeblich am Tag verfolgt wurde?
Ja aber wirklich 😄 So als wenn nix gewesen wäre. Klingt tatsächlich wie das Script eines Thrillers, weil nur in Filmen sind die doof.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 14:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Diebe gehen dermaßen auffällig vor und verfolgen ihr Opfer quer feldein?
Auffällig war es ja nicht.
Zu sehen waren sie erst auf langer Strecke
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Ohne ihm aber gleich etwas anzutun, sondern sie warten wieder bis auf den Abend?
Eigentlich denkt man da an einen Scherz, aber das ist schon viel zu viel Aufwand das über Tage zu machen.
Und es war nacht. nicht Abend.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Welche Diebe kleiden sich komplett in Weiß?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Welche Deppen kleiden sich weiß, wenn sie durch den Wald robben wollen?
Mysteriös oder?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und welcher Wanderer geht wieder allein in den dunklen Wald zurück, nachdem er dort bereits einmal ausgeraubt und von den vermeintlichen Dieben, vor denen er sich furchtbar fürchtet, dann auch noch angeblich am Tag verfolgt wurde?
Der Pacific Crest Trail geht durch einige Wälder.
Der Sinn dieses Trips war ja den ganzen Weg zu laufen, was er auch durchziehen wollte.
Wer kann denn Ahnen das es im nächsten Waldabschnitt wieder passieren könnte. Er wähnte sich nach der kurzen Pause in der Kleinstadt ja in Sicherheit und hätte nicht gedacht das sowas nochmal passiert.

Das er wirklich von den beiden verfolgt wurde merkte er ja nun auch erst kurz vorm Ende.


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

14.06.2022 um 16:24
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Der Pacific Crest Trail geht durch einige Wälder.
Wenn ich befürchten muss, dass ich verfolgt werde, dann gehe ich da nicht mehr so schnell rein. Urlaub hin, Naturfreude her.


Anzeige

1x zitiertmelden