Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

2.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

22.06.2022 um 05:19
Dann frag ich mich ja...
Rationales denken hin oder her...
Bleibt die Fantasie von manchen Usern auf der Strecke, dass sie so verbissen sind und so vehement versuchen die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Was aber klar ist...
Die Wahrheit... Ist irgendwo da draußen

Anzeige
melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

22.06.2022 um 18:44
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Er hats geschrieben.
Das macht ihn nicht zur Kapazität. Andere kennen diese Fälle schließlich auch und erzählen sie wahr.
Er wäre eine Kapazität, wenn er er sie wirklich wahrerzählt hätte. Hat er aber nicht.
So ist er nur ein Schwurbler, um es milde auszudrücken.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

22.06.2022 um 18:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das macht ihn nicht zur Kapazität. Andere kennen diese Fälle schließlich auch und erzählen sie wahr.
Ist egal. Es geht hier um Missing 411 und David Paulides.
Wenn der Thread "Vermisstenfälle und das was Paulides daraus macht" heißen würde, dann würdest du Recht haben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So ist er nur ein Schwurbler, um es milde auszudrücken
Haben wir ja jetzt bereits mehrfach festgestellt. Das untermauert das ganze aber nicht.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

29.06.2022 um 23:23
Zitat von LoFoLoFo schrieb am 22.06.2022:Es geht hier um Missing 411 und David Paulides.
Wenn der Thread "Vermisstenfälle und das was Paulides daraus macht" heißen würde, dann würdest du Recht haben.
Sag mal, nimmst Du mich auf den Arm? Da es um Paulides und diese Fälle geht, geht es ja auch darum, was er daraus macht.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

29.06.2022 um 23:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sag mal, nimmst Du mich auf den Arm? Da es um Paulides und diese Fälle geht, geht es ja auch darum, was er daraus macht.
Es ging dir vorher darum einen Vergleich zu anderen zu ziehen die diese Fälle auf eine andere Art und Weise erzählen und er deswegen nicht als eine Kapazität bezüglich der Fälle herangezogen werden soll.

Natürlich geht es darum was er daraus macht. Es ist der Thread über ihn. Über Paulides und die Missing 411 Fälle. Einer Buchreihe die er erfand. Und nicht darum was andere daraus machen und welche Versionen der anderen wahr sind oder nicht.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 07:12
Zitat von LoFoLoFo schrieb:welche Versionen der anderen wahr sind oder nicht.
Geht es hier also gar nicht generell um die Wahrheit? 🤔


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 07:27
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Geht es hier also gar nicht generell um die Wahrheit
Steht es im Eingangspost?

Ich sehe das sonst als OT an.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 08:16
@LoFo
Ich habe echt Mühe zu begreifen, auf welcher Basis du dieses Thema diskutieren willst, daher die Frage, und damit auch kein off-topic.

Möchtest du die Vorfälle, die Paulides beschreibt, auf ihren Wahrheitsgehalt hin analysieren und ähnliche Fälle ebenso? Oder möchtest du ähnliche Fälle daraufhin analysieren, ob sie ins Raster von Paulides fallen könnten, unabhängig davon, ob die Vorfälle so wirklich passiert sein können oder nicht?

Oder möchtest du gar nicht diskutieren, sondern kritikfähig deine Meinung kundtun? In dem Fall wäre ein Blog der bessere Weg, wenn ich das richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 09:43
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich habe echt Mühe zu begreifen, auf welcher Basis du dieses Thema diskutieren willst, daher die Frage, und damit auch kein off-topic.

Möchtest du die Vorfälle, die Paulides beschreibt, auf ihren Wahrheitsgehalt hin analysieren und ähnliche Fälle ebenso? Oder möchtest du ähnliche Fälle daraufhin analysieren, ob sie ins Raster von Paulides fallen könnten, unabhängig davon, ob die Vorfälle so wirklich passiert sein können oder nicht?

Oder möchtest du gar nicht diskutieren, sondern kritikfähig deine Meinung kundtun? In dem Fall wäre ein Blog der bessere Weg, wenn ich das richtig verstanden habe
Im Endeffekt möchte ich dahingehend gar nicht diskutieren. Und schon gar nicht analysieren. Analysieren wollten andere.

Was ich im Endeffekt hier machte war darzulegen, das es Zeitverschwendung ist seitenweisen darüber zu diskutieren wie unrealistisch und fern der Wahrheit gewisse Sachen sind.

Ein Blog wäre meiner Ansicht nach ebenso Quatsch. Dann könnte das ja jeder für sich tun.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 10:01
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Was ich im Endeffekt hier machte war darzulegen, das es Zeitverschwendung ist seitenweisen darüber zu diskutieren wie unrealistisch und fern der Wahrheit gewisse Sachen sind.
Aber genau darum geht es doch hier. Oder worum geht es Deiner Meinung nach?


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 11:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber genau darum geht es doch hier. Oder worum geht es Deiner Meinung nach?
Offensichtlich gibt es User mit unterschiedlicher Motivation. Den einen geht es in der Tat darum, ein Muster in verschiedenen Fällen zu erkennen, anderen wiederum darum, darzulegen, dass das alles Quatsch ist und ja gar nicht sein könne. Ersteres kann man tatsächlich hier diskutieren, Zweiteres benötigte einen Nachweis, dass Paulides tatsächlich nur ein Märchenonkel ist mit viel Fantasie und der auch noch "nur Geld damit verdienen möchte". So einen eindeutigen Nachweis gibt es nicht, lediglich Vermutungen und Unterstellungen und v. a. die Gewissheit, dass es ja wohl nichts "Paranormales" geben kann. Da sind wir halt wieder bei unterschiedlichen Weltsichten, die unterschiedliche Leute nun mal haben können mit dem ernüchternden Resultat, dass es eine abschließende Wahrheit eben so nicht gibt.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 12:15
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber genau darum geht es doch hier. Oder worum geht es Deiner Meinung nach?
Anderen geht es darum die Wahrheit zu zeigen. Mir geht es darum zu zeigen wie phantasielos manche tatsächlich in dieses Forum kommen.
Kein ausmalen von Dingen, kein Brainstorming von Geschehnissen. Nur nackte knallharte Fakten sind wichtig. Am besten direkt ins Gesicht gedrückt, weil es sonst ja nicht sein kann das es ist wie es ist.
Logik hin oder her... Da kann man keine Logik drin finden.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 12:16
Ich (als Skeptikerin) finde, dass man gerade über zweiteres diskutieren kann, was ja auch in den meisten Threads hier gemacht wird. Aber das ist dem einen oder anderen nicht wirklich recht, der lieber ungeprüft für sich glauben möchte.

Gerade hier, wo es um Paulides‘ Fälle geht, finde ich ein Aufdröseln der Geschichten und eine Überprüfung auf Plausibilität sehr interessant, darum lese ich hier auch mit.


2x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 12:18
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Gerade hier, wo es um Paulides‘ Fälle geht, finde ich ein Aufdröseln der Geschichten und eine Überprüfung auf Plausibilität sehr interessant, darum lese ich hier auch mit.
Ist ja auch ok. Aber doch nicht seitenweise immer die gleichen Unterstellungen dann zb. Das Grenzt schon beinahe an Beitragerschleichung.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 15:20
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:der lieber ungeprüft für sich glauben möchte.
Tja, zum Glauben braucht man halt nicht zwangsläufig eine Prüfung, das ist nun mal so.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Gerade hier, wo es um Paulides‘ Fälle geht, finde ich ein Aufdröseln der Geschichten und eine Überprüfung auf Plausibilität sehr interessant
Naja, letzten Endes werden wir hier nicht wissen können, was tatsächlich geschah, denn wohl kaum jemand hier im Forum war wohl je bei so einem Fall vor Ort und Stelle. Deshalb kommt hier auch niemand über Annahmen und eben Glaube hinaus. Es hilft allerdings nicht viel, wenn man für eine Plausibilität lediglich die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft voraussetzt. Nach dem Motto, das könne ja nicht sein, weil sich z. B. niemand einfach in Luft auflöst. Woher will man denn wissen, wie plausibel das tatsächlich ist? Kommt zugegebenermaßen äußerst selten vor, das muss aber doch nicht heißen, dass es grundsätzlich ausgeschlossen ist. Dabei immer bedenken, wir sind hier in der Rubrik, die da heißt "Mystery und Kryptozoologie" und nicht "Kriminalfälle".

Und nicht selten entsteht halt doch der Eindruck, dass von einer bestimmten Seite ein doch ausgeprägter missionarischer Eifer an den Tag gelegt wird, um auf Teufel komm raus irgendwelchen Abergläubigen die Lehre von der puren naturwissenschaftlichen Erkenntnis, zumindest derjenigen, die wir bislang so haben, aufzubraten. Das ist in der Tat relativ unnötig. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich, sowie einige andere hier auch, durchaus mit den gängigen naturwissenschaftlichen Ansätzen vertraut sind, immerhin weiß ich z. B., dass kein Greifvogel einen Menschen – auch kein Kind – auf einen Berggipfel fliegen kann. Wenn der das schaffen würde, hätte er Superkräfte, dann wären wir hier genau richtig!


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 21:23
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Den einen geht es in der Tat darum, ein Muster in verschiedenen Fällen zu erkennen,
Nur ist ein Muster, das ich aufgrund von Unwahrheit "erkenne", eben kein Muster. Dh, doch, es ist das Muster der Lügen.
Daher sollte es eigentlich auch oder gerade für Mystery Fans Ehrensache sein, die Wahrheit rauszufinden, und das geht nur, in dem auf dem Boden der Tatsachen und Realität bleibt. Lügengeschichten dabei null behilflich. Im Gegenteile: Sie sind der Grund, warum die meisten bei solchen Geschichten gleich, und das nicht zu Unrecht, mit "Quatsch" abwinken.


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

30.06.2022 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mystery Fans Ehrensache sein, die Wahrheit rauszufinden, und das geht nur, in dem auf dem Boden der Tatsachen und Realität bleibt
Ist es nicht ein Wiederspruch, als Fan des mysteriösen, am Boden der Tatsachen zu bleiben. Beim Realismus? Wo mystery doch das unerklärliche behandelt? Klingt nach Quatsch


3x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

01.07.2022 um 07:42
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ist es nicht ein Wiederspruch, als Fan des mysteriösen, am Boden der Tatsachen zu bleiben. Beim Realismus? Wo mystery doch das unerklärliche behandelt? Klingt nach Quatsch
Wenn man es unbedingt mysteriös halten möchte, klar. Gibt denn wohl zwei Schlag von Menschen, mindestens. Die einen ersteres, und die anderen wollen halt Mystery aufklären.
Da müssen beide mit klarkommen, irgendwie.


melden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

01.07.2022 um 07:43
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ist es nicht ein Wiederspruch, als Fan des mysteriösen, am Boden der Tatsachen zu bleiben. Beim Realismus? Wo mystery doch das unerklärliche behandelt? Klingt nach Quatsch
Nach Quatsch klingt deine Aussage. Unerklärliches ist nur dann als solches zu bezeichnen, wenn es eben nicht erklärlich ist. Es gibt hochinteressante Themen in die Richtung. Den Vorfall am Dyatlovpass beispielsweise.
Die Suche nach dem Rationalen ist, was @off-peak hier wunderbar und sachlich angeht.

Und dass bei einer sachlichen Analyse dabei die 411-Fälle zerfallen wie Sand zeigt, wie schlecht Herr Paulides arbeitet.

Aber ist schon interessant, nach dem off-peak euch nicht nur zerlegt sondern auch enttarnt hat und sich sämtliche Fälle als haltlos und gelogen herausstellen fährt man eine neue Schiene:

Es wird ernsthaft diskutiert ob man die Fälle überhaupt anzweifeln darf. Ob man Paulides überhaupt in Frage stellen darf...


1x zitiertmelden

"Missing 411", David Paulides/mysteriöse Vermisstenfälle

01.07.2022 um 07:56
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Die Suche nach dem Rationalen ist, was @off-peak hier wunderbar und sachlich angeht.

Und dass bei einer sachlichen Analyse dabei die 411-Fälle zerfallen wie Sand zeigt, wie schlecht Herr Paulides arbeitet.

Aber ist schon interessant, nach dem off-peak euch nicht nur zerlegt sondern auch enttarnt hat und sich sämtliche Fälle als haltlos und gelogen herausstellen fährt man eine neue Schiene:

Es wird ernsthaft diskutiert ob man die Fälle überhaupt anzweifeln darf. Ob man Paulides überhaupt in Frage stellen darf
Ja, das ganze sachlich angehen kann er.
Es zeigt aber nicht, das es TROTZDEM UND IMMERNOCH Fans der unerklärlichen, mysteriösen, verschwurbeltem gibt die es weiterhin spannend finden und diese Fälle gerne lesen.

Was wird denn hier von wem enttarnt? Was soll das hier. Es darf hier groß und breit alles mögliche angezweifelt werden. Was jedoch absoluter Käse ist, ist die Diskussion darüber wie dämlich und schlimm andere Menschen sind, die scheinbar auch noch zu unterbelichtet sind naturgesetzte und geschenisse zu verstehen.

Meinetwegen kannst du ja auch weiterhin ein großer herzlicher Fan bleiben. Aber das ist genau das was ich meine. Niedermachen der Leute, die möglicherweise diese Fälle spannend finden. Muss man genauso akzeptieren wie Fans der direkten Beweise das alles Quatsch ist.


Anzeige

melden