Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 16:07
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:dennoch finde ich hat der Mensch sein Fantasiereichtum auch nicht umsonst, es ist halt für viele wichtig an weit höhere und vielschichtigere Dinge zu glauben als andere.
Natürlich steht es jedem frei, an das zu glauben,woran man möchte, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber hat die Realität denn nicht genug zu bieten? Es gibt so viele schöne Dinge im Leben, daß man gar nicht nachkommt diese zu entdecken. Muss man sich denn unbedingt in Fantasiewelten flüchten, weil man mit seinem eigenen Leben nicht zurecht kommt? Manchmal kommt es mir bei einigen so vor.

Nicht falsch verstehen, Fantasie ist gut und auch wichtig, sie fördert die Kreativität, aber nur solange man die Realität auch im Auge behält und sich dabei nicht verliert.

Anzeige
melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 16:16
@pink-lady
Ich verstehe nicht so richtig worauf Du hinaus willst.

Es liest sich als wenn Du es sehr schade findest dass viele überhaupt nicht an sowas glauben.

Oder eben dass Menschen die an sowas glauben, besonders viel Fantase hätten, oder eben dass die die nicht an sowas glauben eben keine Fantasie hätten.

Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, nicht direkt zumindest.

So zumindest interpretiere ich grad Deine Intention. Mag mich natürlich auch irren ;)


1x zitiertmelden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 16:17
@ackey

Genau so sehe ich es auch, man sollte sich eben nicht reinsteigern ;)


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 20:36
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denke das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, nicht direkt zumindest.
Seh ich auch so. Fantasie und Glauben sind zwei Paar Schuhe, wobei sich beide weder bedingen noch ausschließen müssen.


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 20:53
@pink-lady
Ich denke das es einfach keinen allgemein gültigen Sinn des Lebens gibt. Jeder Mensch gibt sich seinen individuellen Sinn vom Leben. Wir sind durch die Evolution entstanden und leben halt jetzt so dahin :) was wir damit anstellen, ist uns selbst überlassen.

Lg


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:13
@MrRiveSir

Es ist irgendwie schwer zu glauben das es alles Zufall ist aber man hat ja weder Beweise dafür noch dagegen also ja... Keine Ahnung soll jeder denken wie er will.


1x zitiertmelden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:39
@pink-lady
Wenn du mit Zufall die Evolution meinst; die Evolution basiert ja nicht auf Zufällen :). Wir haben uns alle an gewisse Umstände angepasst, um dort so gut wie möglich überleben zu können. Würde man es biologisch betrachten, ist der Sinn der Lebens wohl zu überleben und unsere Gene so oft es nur geht weiterzugeben :D


1x zitiertmelden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:42
@MrRiveSir
Gene weiter zu geben klingt nicht nach dem schlechtesten Sinn xD :)


1x zitiertmelden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:43
@off-peak
Ich weiß ja nicht ob Pink-Lady es so meinte 😉

Ansonsten ja, mMn hängt der Glaube nicht von der Fantasie ab, das sind zwei verschiedene Dinge. An etwas glauben hat ja was mit Überzeugungen zu tun, eine Einstellung zu etwas haben usw..
Fantasie ist Fantasie, also eher eine Eigenschaft.

@pink-lady
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Es ist irgendwie schwer zu glauben das es alles Zufall ist...
Schwer zu glauben ist es nicht, aber verdammt schwer nachzuvollziehen, weil so unvorstellbar viele Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Ist sicher auch kein Beleg gegen irgendwelchen Glauben, aber halt die Realität mit der wir gut leben können 😉
Wer mehr braucht als das, dem sei es auch gegönnt, dabei sollte die Fantasie aber sehr dosiert mit einfließen 😉


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:47
@MrRiveSir
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Würde man es biologisch betrachten, ist der Sinn der Lebens wohl zu überleben und unsere Gene so oft es nur geht weiterzugeben
So betrachtet ja. Aber dann könnte man auch wieder fragen: Und warum das ständige überleben?
Dem Universum kann's ja egal sein
😋

@pink-lady
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Gene weiter zu geben klingt nicht nach dem schlechtesten Sinn xD :)
Kommt drauf an wie und ob dabei das nützliche mit dem Vergnügen verbunden ist 😁😉


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:49
@pink-lady
Neee, dabei spielen unter anderem Spaß ja wiederum ne große Rolle :D


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:51
@MrRiveSir
Spaß sollte man ja auch haben, dass könnte der Sinn sein


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:54
@skagerak
Jaa das stimmt schon :) gebe ich dir recht. Aber der einzige, der sich diese Frage stellen kann ist der Mensch. Ich bin mal anmaßend und behaupte, Tiere können diese Frage nicht stellen. Der Mensch ist eben das einzige Lebewesen, was in all mögliche Sachen Dinge reininterpretiert. Aber Vllt ist die Antwort so einfach, wie die Frage kompliziert ist :) es gibt einfach keinen tieferen Sinn. Aber das ist nur meine persönliche Meinung :) wir sind eben genau so Produkte der Evolution, wie Affen, Ameisen oder amöben 😁.


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:56
@pink-lady
@MrRiveSir
Is doch völlig egal ob alles 'nen Sinn macht 😉
Dabei sein ist alles 😊


1x zitiertmelden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:58
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dabei sein ist alles
:D :D :D


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

06.05.2016 um 22:59
Ganz genau, so könnte man es auch ausdrücken 😄


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

07.05.2016 um 00:49
Wenn du ein Gerät entwickelst, das Seelen messen kann und es exakt genug publizierst so dass dich keiner für die nächsten 30 Jahre anschwärzen kann, dann gibt es Geister.


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

07.05.2016 um 02:47
@MrBananentoast
Jooaa, is in Ordnung 😏


melden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

07.05.2016 um 08:46
@MrRiveSir

Aber das ist ja das komische, warum haben wir Menschen ein Bewusstsein und Tiere nicht ?
Wir sind uns überall unsere Taten bewusst, wenn ein Mensch einen anderen umbringt dann war es Absicht.
Wenn ein Tier seinesgleichen umbringt dann war es Instinkt.
Ich glaube Tiere führen ohne das Bewusstsein ein weit leichteres Leben als wir Menschen.


1x zitiertmelden

Geister: Hirngespinst oder wissenschaftlich belegbar?

07.05.2016 um 08:49
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Aber das ist ja das komische, warum haben wir Menschen ein Bewusstsein und Tiere nicht ?
Wir sind uns überall unsere Taten bewusst, wenn ein Mensch einen anderen umbringt dann war es Absicht.
Wenn ein Tier seinesgleichen umbringt dann war es Instinkt.
Ich glaube Tiere führen ohne das Bewusstsein ein weit leichteres Leben als wir Menschen.
Tiere haben nur deshalb kein Bewusstsein weil Wissenschaftler doof sind. ;)
Z.b. dass man sich viel zu sehr an das Ich bewusstsein aufhält. Man hat ja diese tollen Spiegeltests und manche Tiere sollen dann Ich bewusstsein haben weil sie in dem Spiel kein Feind sehen etc.
Aber der Punkt ist doch, das einzige was man daraus erkennt ist, das sie es analysieren und hinterfragen. eine Künstliche Intelligenz könnte das auch ohne Probleme und hat dennoch kein bewusstsein.
Warum sollte aber ICH bewusstein zwangsläufig etwas hinterfragen können wenn man schon im Traum dazu nicht in der Lage ist - > Als Mensch. Das kommt oft genug vor, dass man diese dinge eben immer erst hinterfragt, wenn man aufwacht. Und Wissenschaftler sagen dazu, dass kognitive Fähigkeiten heruntergefahren sind.
Daran sieht man schon dass dies kein Gradmesser ist. denn genau das selbe kann man auch bei Tieren sagen.

Außerdem gibt es genug Menschen die auch im Wachzustand nix oder nur bestimmte Elemente hinterfragen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden