Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Klopfen

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klopfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mysteriöses Klopfen

13.12.2018 um 16:07
Hallo liebe Community,

ich bin sonst eher in Bereich der "verschollenen Orte" in diesem Forum aktiv, aber dachte mir, ich kann hier mal meine Erlebnisse schildern.

Vorweg: Ich glaube nicht an Geister, Dämonen oder das fliegende Spaghetti Monster ;) Aber mir fällt keine Erklärung ein. Vielleicht hat ja von euch wer einen Einfall^^

Aaaaalso:
Vor circa 3 3/4 Jahren, im Frühjahr 2015, war mein Vater mit seiner Freundin in die USA geflogen. Ich war also alleine Zuhause. Es war, glaube ich, der 3. Tag nach der Abreise meines Vaters, als ich mir Abends was zu Essen zubereitete. Es lief kein Fernseher, kein Radio, kein Irgendwas. Als ich gerade dabei war, mir irgendwas aufzuwärmen, was mein Dad für mich vor seiner Abreise gekocht hatte (er liebt Kochen und ich bin, was das anbelangt, recht Faul^^), hörte ich plötzlich ein paar laute Schläge. Sie schienen von der Wohnzimmertür zu kommen.

Dazu muss man sagen: Bei uns sind Küche und Wohnzimmer Türlos miteinander verbunden, die Schläge schienen also von der Tür zwischen Wohnzimmer und Flur zu kommen.

Als ich nachschaute, fand ich nichts. Auch als ich die Haustür öffnete, war nicht zu sehen (es war zwar schon dunkel, aber wir haben eine recht starke Ausenbeleuchtung, die aber nebenbei bemerkt auch erst anging, als ich die Haustür öffnete). Auch aus dem Küchenfenster, von welchem man die Einfahrt und den Platz vor der Haustür gut sehen kann, erkannte ich nichts.

Daraufhin ging ich lediglich von Einbildung aus, verschloss die Tür wieder, ging zurück in die Küche, lies die Wohnzimmertür aber geöffnet.
Ein paar Tage später wiederholte sich das Ereignis, diesmal allerdings am helligten Tage. Bzw. zur Abenddämmerung.
Meine Vermutung: Einbrecher. Ich bin also einmal ums Haus herum gegangen, konnte aber keine Spuren eines Einbruches erkennen.
Also mein Vater aus seinem Urlaub wieder kam, erzählte ich ihm nichts von dem Ereignis. Ich hab es, um ehrlich zu sein, schon selbst wieder vergessen gehabt. Erst als im Sommer 2015 mein Vater mir auch von einem lauten Klopfen an der Wohnzimmertür berichtete, erinnerte ich mich daran, dass mir das ganze ja auch schon mal passiert ist. Bis heute haben wir keine Erklärung dafür gefunden.

Meine Theorie: Kurz bevor ich das Klopfen hörte, wurde unser Gastank befüllt (Gasheizung). Kurz nachdem mein Vater das Klopfen hörte, wurde bei einer Routinemäßgen Untersuchung der Heizungsanlage festgestellt, das ein Ventil in der Zuleitung zwischen Tank und Haus ausgefallen war. Das fiel im recht warmen Frühjahr/Sommer ja keinem auf, wenn die Heizung aus ist. Kann das Klopfen eventuell von dem deffekten Ventil verursacht worden sein?

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein^^

Grüße,

Schafus

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöses Klopfen

13.12.2018 um 17:37
Das wird es wohl gewesen sein.
Bei einer Heizung macht Luft viel aus- selbst, wenn sie aus ist.
Nix übernatürliches.
Hast Dir somit die Antwort selber gegeben.


melden

Mysteriöses Klopfen

13.12.2018 um 19:26
@Schafus
Ich kann dir jetzt keine Lösung anbieten aber von meiner mysteriösen Klopfgeschichte berichten, und was die Lösung für das Klopfen war.

Ich im Nachtdienst. Es war ca. 2.00 Uhr. Ich saß in der Küche (Wohnstätte für behinderte Menschen) und höre plötzlich ein lautes, rhythmisches Klopfen aus der Dunstabzugshaube. Ich hab mir vor Angst beinahe in die Hose geschissen und konnte das absolut nicht einordnen. Ein Tier habe ich ausgeschlossen. Das Klopfen war "zu menschlich".

Mich hat das tagelang beschäftigt. Irgendwann hatte ich eine Idee und hab es tagsüber mit nem Kollegen getestet. In der oberen Etage gibt es an der Treppe so eine Art blechernes Treppengitter (damit nachts keine wirren Bewohner die Treppe runterstürzen). Wenn man dort gegenklopft, hört man das (Warum auch immer) durch die Dunstabzugshaube in der Küche im Erdgeschoss. Es wird also ein Bewohner gewesen sein.

Das war allerdings echt creepy und ich kann es absolut nachvollziehen, dass man eine stimmige Erklärung für mysteriöse Klopfgeräusche sucht. :D


melden

Mysteriöses Klopfen

13.12.2018 um 21:00
@Schafus
Zitat von SchafusSchafus schrieb:Meine Theorie: Kurz bevor ich das Klopfen hörte, wurde unser Gastank befüllt (Gasheizung). Kurz nachdem mein Vater das Klopfen hörte, wurde bei einer Routinemäßgen Untersuchung der Heizungsanlage festgestellt, das ein Ventil in der Zuleitung zwischen Tank und Haus ausgefallen war. Das fiel im recht warmen Frühjahr/Sommer ja keinem auf, wenn die Heizung aus ist. Kann das Klopfen eventuell von dem deffekten Ventil verursacht worden sein?
Deine Theorie klingt doch vielversprechend.
Was würde denn dagegen sprechen wenn du dich eben mit besagter Theorie abfinden würdest? Also das meine ich jetzt nicht böse oder so, aber es gibt halt einen guten logischen Lösungsansatz. Deutlich besser als wie wenn man von einen Geist oder einen Einbrecher ausgehen würde.


melden

Mysteriöses Klopfen

13.12.2018 um 21:23
Etwas Ähnliches hatten wir hier grade erst an anderer Stelle, sehr wahrscheinlich ein "Wasserhammer":
Das Klopfen entsteht dabei innerhalb von Wasserrohren bei einer schnellen "Regelung" im System, z.B. plötzliches Zudrehen eines Wasserhahns, Betätigen einer Klospülung usw. Schlecht verlegte oder unzureichend befestigte Rohre geraten dann ins Schwingen und können recht laute Knallgeröusche erzeugen; oft helfen dabei auch Luftblasen, die nicht entweichen können.

Dafür spricht, dass Du in der Küche was gemacht hast, als das Geräusch zu hören war. Wasserhahn auf- und wieder zugemacht?
Im folgenden Video ist das der Grund. Da schlägt niemand gegen die Rohre, er schließt nur einen Wasserhahn im Nebenraum.

Youtube: Water Hammer
Water Hammer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteriöses Klopfen

14.12.2018 um 10:34
@Niederbayern88
Naja, um ehrlich zu sein habe ich mich mit der ganzen Geschichte im Nachhinein kaum auseinander gesetzt^^ Ich kenne mich auch nicht gut genug mit Heizungen aus, um die Theorie zu wiederlegen oder zu bestätigen^^ Mein Vater zum Beispiel geht nach wie vor von Wärespannungen in der Tür aus (heißes Wohnzimmer, kühler Flur), und das die Tür deshalb geknackt/geklopft hat^^

Ich dachte nur, das es vielleicht ne ganz spannende Gesichte zum diskutieren wäre, auch wenn es hier eine offensichtliche Ursache gibt^^


melden

Mysteriöses Klopfen

14.12.2018 um 10:36
@Dobie
Das würde meine Ventiltheorie ja bestätigen^^ Der elektrische Stellmotor dreht das Ventil schnell zu (weshalb auch immer, es konnten keine Undichtigkeiten gefunden werden), dadurch wird das Rohr irgendwo gegen geschlagen haben^^
Die Zuleitung von Heizung und Tank läuft unter dem Wohnzimmer entlang, ganz in der Nähe der Tür, auch wenn das eigentliche Ventil vor dem Haus liegt, von daher denke ich mal, das das schnelle Schließen des Ventils für die Flüssiggasversorgung der Heizung einen solchen Effekt verursacht hat^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: 3 mal klopfen an die Zimmertür...?!
Mystery, 125 Beiträge, am 23.01.2024 von cachalot
_Jess_ am 27.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 23.01.2024 »
Mystery: 3-maliges Klopfen an der Tür
Mystery, 46 Beiträge, am 16.01.2024 von Alarmi
Laura96 am 18.01.2017, Seite: 1 2 3
46
am 16.01.2024 »
von Alarmi
Mystery: Hat ER an der Tür geklopft?
Mystery, 40 Beiträge, am 14.06.2020 von AgathaChristo
MoanaHerz am 23.04.2020, Seite: 1 2
40
am 14.06.2020 »
Mystery: An Zimmertür nachts geklopft
Mystery, 17 Beiträge, am 16.05.2020 von KaMailLeon
Simon2000 am 06.05.2020
17
am 16.05.2020 »
Mystery: Durch Klopfen am Rollo aufgeweckt
Mystery, 22 Beiträge, am 05.10.2019 von titus1960
EinDude am 24.06.2019, Seite: 1 2
22
am 05.10.2019 »