Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:06
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: steht da irgendetwas über einen roten Punkt drin?
kurze und knappe antwort:
nein.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:08
@cucharadita
Wie ist er dir begegnet?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:11
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: letztens bin ich beim googeln darüber gestolpert, das der irgendwas mit der Bibel zu tun haben soll
dann solltest doch mehr infos haben . wo wurden da zusammenhänge hergestellt-- und wenn, welche?

es gab mal ein "aktionsbündnis roter punkt" , an dem wohl auch christliche gruppen mit teilnahmen.
aber in der bibel kommt der begriff definitiv nicht vor.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:16
@pere_ubu

Hm, ich hab jetzt auch noch mal gegoogelt, hast wohl recht, ich schau da trotzdem noch Mal weiter, danke soweit :)

@dedux

Das würde hier nicht so hin passen ;) neigierig wie immer.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:18
@cucharadita
Ich frag ja nur, weil er mir selbst begegnet ist, aber ich bisher nichts damit anfangen konnte. Vielleicht schreibt ja jemand etwas Erhellendes dazu.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:20
@cucharadita

Ich kenne keinen roten Punkt in der Bibel aber da Du Dir nicht sicher bist ob er wirklich etwas mit der Bibel zu tun haben muss, vielleicht schaust Du mal in Richtung Japan, die haben nämlich einen roten Punkt als Flagge (soll Sonne oder Mond darstellen). Vielleicht ist es Deine Berufung oder Affinität zu einer in Japan vertretenen Religion, vielleicht dem Shintoismus, wo Du Dir was abgucken kannst. Vielleicht ist das auch für @dedux interessant.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:23
@dedux

man stellt ja immer so individuelle Bezüge her....mir ist er hier im Forum über den Weg gelaufen und ergoss sich in einer hochspirituellen Phase in meinen Alltag, bis jetzt....nicht mehr ganz so present...aber Allmy hat sich eh durch einiges durchgewoben!

@AnGSt

danke, das klingt durchaus überlegenswert :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:26
@cucharadita


der bekannteste rote punkt ist wohl der von hinduistischen frauen auf der stirn.
das da dann einige einen brückenschlag zum christentum hinbekommen verwundert wenig :D


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:29
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das da dann einige einen brückenschlag zum christentum hinbekommen verwundert wenig :D
Wie genau stellst Du Dir das vor?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:29
@pere_ubu

Wieso verwundert das wenig?

Als ich das letzte mal danach gegoogelt habe, kamen auch ganz andere sachen raus als jetzt eben :(

Wieso kann Google nicht überall gleich sein :cry:


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:31
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wieso kann Google nicht überall gleich sein :cry:
Weil Du nicht überall gleich bist? :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:32
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie genau stellst Du Dir das vor?
esoterische vermengung , bzw. giftmischerei.
gibt ja leute die behaupten jesu grab läge in pakistan oder so.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wieso kann Google nicht überall gleich sein :cry:
google generiert in den suchanzeigen antworten extra für dich , je nach deinen vorlieben und besuchten seiten usw.

google kennt dich :troll:
also ein mit vorsicht zu "geniessendes narrensystem".


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:32
Hi liebe @cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Hallo ihr Lieben, ich habe euch hier Mal ge@ddet, weil ich eine Frage zur Bibel habe, steht da irgendetwas über einen roten Punkt drin?

Oder sagt euch der rote Punkt etwas im Bezug auf Christus, oder das Christentum?
Also es ist nicht unbedingt in der Bibel zu finden, aber übergeordnet dann doch wieder.

Im Religiösen Kontext handelt es sich um "Tilaka" ein Segenszeichen oder auch eine Markierung für das Energiezentrum des "dritten Auges" zum schutze.

Dann gibt es noch das "Bindi" das Zeichen der verheirateten Frau.
Kommt von den Hindus.

Liebe Grüße.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:36
@pere_ubu

Ich weiß!

Google ist ein Arsch!

Danke lieber @Koman

Macht es allerdings auch wieder schwierig, weil man kann dann ja immer alles so hindeuten wie man es braucht, also nicht dass ich das schlimm finde, das Erwachen ist ja sehr individuell, nur am Ende kommt doch immer die Wahrheit raus ;)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:47
@cucharadita

Ich bin sicher, dass Du deutest was Du brauchst, weil Du es brauchst. Ich habe da Erfahrung mit dem Tagebuchschreiben in Selbstachtsamkeit. Alles wird so aufgeschrieben, wie es gerade kommt, und dann insgesamt betrachtet, welche Aussage das ist. In den Aufmerksamkeitsfokus kommen Gefühle, Gedanken, sogar Husten oder Räuspern bis hin zu auch wenn nur leichtest wahrgenommenen Anspannungen bestimmter Muskeln. Am Ende, also die Aussage, die raus kommt, das ist dann die Wahrheit, ja, da bin ich mir ziemlich sicher.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

02.06.2016 um 21:50
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Danke lieber @Koman

Macht es allerdings auch wieder schwierig, weil man kann dann ja immer alles so hindeuten wie man es braucht, also nicht dass ich das schlimm finde, das Erwachen ist ja sehr individuell, nur am Ende kommt doch immer die Wahrheit raus ;)
Schau, im geistlichen Sinne könnte man es durchaus so deuten:)
Wenn ein Mensch sich den Geist öffnet, dann dafür, das er ihn empfangen kann.
Das bedeutet, dieser Mensch ist immer "die Frau die Empfängt".
Was wird empfangen? der Geist.

Der rote Punkt der Hindus steht also in erster Linie als ZEICHEN, das diese Frau schon vergeben ist.
Vielleicht bist du auch schon "an den Geist vergeben", dem du dich damals geöffnet hast:)
Du sagtest ja selbst, das er dir sehr geholfen hat, auf deinen Spirituellen Weg.
Vielleicht gerade deshalb, weil eben diese "Bindung" besteht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.06.2016 um 05:29
Hm, die Eingangsfrage war ja: "Was steht wirklich in der Bibel?"
Antwort: Nichts, was in den letzten Seiten gepostet wurde.
Das ist alles "spirtituelles" Blabla ohne Substanz und vA Bezug zur Bibel.

@Koman
Was weißt du denn vom Hinduismus? Welcher Richtung hängst du an und wieso?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.06.2016 um 13:17
@AnGSt

Denke jeder Sieht, also liest was anderes, jedoch denke ich auch es geht bei allen in etwa umsgleiche und zwar ums Wohlbefinden.

Wie siehst du es ?

@tiktaalik
So wenn man siene Posting liest denke ich er ist ein universall "anhänger" :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2019 um 11:32
@Leichenbitter


Aus dem anderen Thread:
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb: Äh, seit wann ist die Konstantinische Schenkung ein Bestandteil der Bibel?

Ich bezog mich hier nicht auf das Objekt (Bibel), sondern deren Fälscher (Kirche). Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ein Fälscher nur eine Sache fälscht, und in allen anderen Dingen korrekt ist? ;)
Du hattest Dich als "Argument" für die "kirchlichen Fälscher" aber ausschließlich auf die Bibel bezogen. Deine Worte:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Leichenbitter schrieb:
Meiner Ansicht nach ist die Bibel komplett gefälscht.
Worauf ich dann schließlich einging. Jetzt springst Du aber urplötzlich zu irgendwelchen gefälschten Urkunden die mit dem Bibelinhalt überhaupt nichts zu tun haben. Macht nicht wirklich Sinn.
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb: Daß die Kirche nie was gefälscht hat habe ich auch nicht gesagt, das bezog sich einzig und allein auf den Bibelinhalt und da hat die Kirche nunmal mitnichten derart rumgeschraubt wie oben dargestellt wurde.

Deine Behauptung ist genau so unbewiesen wie meine. Aber die Bibel lag jahrhundertelang in den Händen unserer Kirche, erwiesener Fälscher. ich will dir deine Religion nicht nehmen, aber hier noch Wohlwollen anzunehmen, ist Wunschdenken, oder sogar schon Blauäugigkeit.
Hier geht es nicht um "meine Religion" sondern um Fakten. Blauäugig ist eher auch weiterhin von angeblichen "Bibelfälschungen über all die Jahrhunderte" zu reden, obwohl Dir doch schon aufgezeigt wurde, wieso das Unsinn ist. Und zwar mit Fakten und nicht mit leeren Behauptungen. Komsich, daß Du darauf aber bisher null eingegangen bist.
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Führten wir dieses Gespräch weiter, träte am Ende vielleicht zutage, dass die Christliche Kirche sogar ihr Gründungsmotiv, also die Jesusgeschichte, bei den Ägyptern gestohlen hat.

Oder wurden nicht auch Horus, dem ägyptischen Himmelsgott, Eigenschaften wie die Geburt durch eine Jungfrau am 25. Dezember, zwölf Jünger, Tod und Wiederauferstehung nach drei Tagen sowie das Bewirken von Wundern zugesprochen?
Dafür, daß das christliche Jesusbild sowas wie ein Produkt eines Synkretismus vorchristlicher heidnischer Kulte sei gibt es keinerlei Belege sondern ist lediglich eine These, die ihren Ursprung in den Schriften von liberalen deutschen Theologen des 19. Jahrhunderts hat und später in verschwörungstheoretischen Filmen wie "Zeitgeist" wieder herausgekramt wurde.

Außerdem war Isis (die Mutter Horus') keine Jungfrau, sie war die Witwe von Osiris und empfing Horus von Osiris und Horus wurde auch nicht am 25.12 sondern während des Monats von Khoiak (also Oktober/November) geboren. (Mal abgesehen davon, daß auch die Bibel nicht den 25.12. für Jesus' angebliches Geburtsdatum nennt) Horus hatte auch keine 12 Jünger, sondern gemäß der Überlieferungen vier Halbgötter, die ihm folgten. Es gibt auch keine Berichte darüber, daß er nach drei Tagen wiederauferstanden ist. Manche Berichte überliefern lediglich, daß Horus durch seine Mutter Isis wieder zurück ins Leben geholt wurde und so zum Herrn der Unterwelt wurde. Wirkliche Parallelen zur biblischen Auferstehungsgeschichte gibt es hier jedoch nicht.
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Was fällt mir denn noch so ein? Ging nicht auch Tutanchamun ("Lebendes Abbild des Amun"), nachdem er mit seinem Vater gebrochen und seinen alten Namen Tutanchaton ("Lebendes Abbild des Aton") abgelegt hat, als MOSIS in die Christliche Geschichte (Bibel) über?
Nö, auch hierfür gibt es keinerlei Belege.
Tutanchamuns Biographie weist sogar so gut wie keinerlei Gemeinsamkeiten mit der des biblischen Moses auf, bis auf die Tatsache, daß beide in einer Herrscherfamilie des alten Ägyptens großgeworden sind. Wow. Wirklich beeindruckend:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/tutanchamun/ch/ec5c314ed11e21853487a45c8121494b/ (Archiv-Version vom 27.12.2015)
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Und WEN beten wir Christen eigentlich an? Sagen wir nicht nach jedem Gebet Amen? und kommt Amen nicht von AMUN? (...Tutanchamun ;) )
Weia! Wenn man in der Sprachwissenschaft immer so vorgehen würde könnte jeder Depp diesen Studiengang anstreben. Denn auf diese Weise ließe sich praktisch jedes Wort willkürlich irgendwo "ableiten" und so seine angebliche Herkunft "erschließen", sobald es auch nur ein bisschen ähnlich klingt. Jacken wurden früher aus Yackfell hergestellt, daher auch Jacke, die ersten Pyramiden wurden eigentlich in den Pyrenäen erbaut, daher auch Pyramiden, usw. usf. :palm:

Was die Herkunft des Wortes Amen betrifft:

Amen kann übersetzt werden mit „sich fest machen in, sich verankern in, sich ausrichten auf Gott“, denn es stammt von der hebräischen Verb-Wurzel אמן mit der Grundbedeutung „fest/zuverlässig sein“ ab, von der die hebräischen Wörter für Emuna (Glaube, Zuversicht),[1] Treue, Verlässlichkeit, Übung, Künstler, Handwerker u. a. abgeleitet werden.[2] Im Arabischen hat der Wortstamm آمن ʾAmana die gleiche Bedeutung wie die hebräische Wortwurzel.

Wikipedia: Amen

Da gibt es wirklich nix, aber auch gar nix was sich da faktisch auch nur irgendwie mit Tutanchamun in Verbindung bringen ließe. Außer natürlich, man lässt seiner Fantasie freien Lauf.


1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

01.02.2019 um 14:29
@Libertin:
Worauf ich dann schließlich einging. Jetzt springst Du aber urplötzlich zu irgendwelchen gefälschten Urkunden die mit dem Bibelinhalt überhaupt nichts zu tun haben. Macht nicht wirklich Sinn.
Warum machen Beispiele keinen Sinn, deiner Ansicht nach? Es ging bei unserer Unterhaltung darum, ob die Bibel gefälscht sein kann. Und ich habe ein Beispiel genannt, dass der Herausgeber der Bibel, unsere heilige Kirche in Rom, als Fälscher geschichtsbekannt ist. Über die kausalen Zusammenhänge zwischen Fälscher und möglichen Fälschungen der Werke eines Fälschers müssen wir jetzt aber nicht mehr reden, oder?

Wieso ist es eigentlich so wichtig für dich, festzustellen, dass die Bibel ein homogenes, vom ersten Tag der Niedrschrift unverändertes Werk ist? Es liegt nicht in meiner Absicht, deine religiösen Gefühle zu verletzen.


Anzeige

2x zitiertmelden