Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Azteken, Atlanter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

04.06.2005 um 10:40
@kirk
ich meine überhaupt nicht,daß die Leute vor 2000 Jahren dumm gewesen sind. Vermutlich gab es damals ungefähr genau so viele Genies und Schwachköpfe wie heute. Im Gegenteil,wer grundlegende zivilisatorische Techniken erfinden und optimieren will,braucht ´ne Menge Grütze zwischen den Ohren. und auch die Errichtung von Großbauten ohne computergestützte Berechnungsprogramme und Maschineneinsatz setzt hier ordentlich was voraus.

Dein Beispiel mit dem Untergang Großbritanniens ist gut. Nehmen wir mal an die Überlebenden würden sich auf einem unbewohnten Kontinent ansiedeln, dort 3-4 Städte gründen,mit all dem Wissen und KnowHow, das ihre Zivilisation hervorgebracht hat und mit dem einen oder anderen Werkzeug aus dieser Epoche. Dann würden im ersten Jahr die Holzhütten stehen und nach 5 Jahren wären die Ernten so stabilisiert,daß der Lebensunterhalt sicher wäre. Bereits in diesen 5 Jahren würden grundlegende zivilisatorische Techniken wie Rad,Wasserrad,Pflug,Schrift u.s.w. verwendet .spätestens nach diesen ersten 5 Jahren würden fortgeschrittene Techniken wie Metallgewinnung und Verhüttung aufgenommen, und nach spätestens 10 Jahren gäbe es Dampfmaschinen und elektrischen Strom .Nach 50 Jahren gäb es Flugzeuge. Und nach 100 Jahren käme vermutlich der erste Apple-PC auf den Markt und die kids würden wieder PAC-MAN spielen.
Der Grund dafür wäre das im kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft gespeicherte technische und kulturelle Wissen. das nicht neu gefunden und erfunden zu werden braucht.
Es bestünde somit kein Grund für Überlebende einer prä-neolithischen Hightech-Zivilisation ihre technischen Fertigkeiten nicht anzuwenden und über kurz oder lang auf einen ähnlichen zivilisatorisch-technischen Level zurückzukehren wie vor dem SuperGau.
Die zivilisatorisch-technisch Entwicklung der Menschheit ist jedoch von der Steinzeit bis heute relativ kontinuierlich verlaufen, Das spricht m.e. eindeutig gegen die "High-Tech-Atlantis-These"

und ewig langsam wächst das Gras

Anzeige
melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

04.06.2005 um 21:55
Das was du beschreibst würde voraussetzen das sie Technologie mitnehmen.
Sie nehmen zwar Technologie in Form von Fahrzeugen mit doch das wars auch schon. Sie müssen von vorne anfangen, sie haben vielleicht einfaches Werkzeug, doch alles andere was einen schnellen Wiederaufbau vorraussetzen würde fehlt sie haben ja nichtmal Energie, außer aus den Fahrzeugen. Sicherlich konnten sie einfache Hütten und Karren schon im ersten Jahr bauen. Ihre Schrift hatten sie auch nicht verloren. Doch wenn man Jahrhundertelang Strom mit Sonnen-, Atom- und Kristallenergie gewonnen hat weiß man nicht mehr wie man ein Wasserrad baut. Zur Metallgewinnung muss man erstmal Bergbau betreiben, doch man weiß ja nicht wie man das mit bloßen Händen und einfachen Werkzeugen macht, wenn man Jahrhundertelang Maschienen hatte die Bergbau betrieben. Das müsste erstmal erlernt werden. Wenn das nach sagen wir mal 50 Jahren soweit ist kommt das nächste Problem wie schmelzt man das Erz ohne Hochöfen ein. Es dauert weitere 50 Jahre (von den alten Techniken wird mehr und mehr vergessen). Es sind inzwischen 100 Jahre rum und man hat erst Eisen aus einfachen Öfen doch hierraus kann man auch nur einfachges Werkzeug herstellen. Nun dauert es weitere hundert Jahre um das Werkzeug weiter zu entwickeln, doch nun nach 200 Jahren ist das Wissen verloren und nur noch in Geschichten vorhanden.

Bedenke auch das was Einstein sagte. "Ich weiß nicht mit welchen Waffen man im 3. Weltkrieg kämpft, doch im 4. werden es Pfeil und Bogen sein" (oder so ähnlich).

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

04.06.2005 um 23:25
@kirk
da muß ich dir widersprechen, jetzt hältst du die lmenschen für dümmer und unkreativer,als sie sind.
die hütten müssen im prinzip bereits nach spätestens ´ner woche stehen, sonst überleben die leute nicht. die fahrzeuge/schiffe verfügen i.d.r. über bordmittel und -werkzeug und lassen sich auch ausschlachten,wenn sie nicht mehr gebraucht werden.mit den motoren kann man energie erzeugen, aus der hülle kann man werkzeuge fertigen.ein wasser- oder windrad zu bauen ist keine kunst und nen dynamo dranzuhängen auch nicht. , das schaffst du auch wenn du kein schreiner oder elektiker bist in maximal einer woche.
bergbau wurde bereits in präantiker zeit betrieben und schwarzpulver herzustellen ist auch keine kunst, die metallverarbeitung war im mittelalter auch nicht von pappe auch ohne hochofentechnik und bessemer-birne., die jungs damals fertigten z.b. hochwertige damaszenerstähle !!!
das wichtigste ist, daß wenn das technische wissen existiert, nichts durch versuch und irrtum neu erfunden zu werden braucht.deshalb läßt sich auch nach einem zusammenbruch eine technisierte zivilisation relativ schnell wieder aufbauen.(wie z.b. bei uns nach ww 2.) zudem wird technisches wissen auch nicht ohne weiteres verloren gehen sondern normalerweise zumindest unter den darauf spezialisierten leuten weitergegeben.

was den satz von einstein betrifft,so war der als überspitzte warnung vor den folgen eines atomkrieges, aber nicht als tatsachenfeststellung gedacht.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 03:56
@Kirk2
<"Ich nehme an mit Brauhaus ist "van Helsing" gemeint, doch ich habe noch keins seiner Bücher gelesen. ">

Nein JvH ist nur der "Bierkutscher", die "Bierbrauer" sind andere!


@zaphodB.

In etwa 40-50 Jahren beherrscht nahezu niemand mehr die alten Techniken des Überlebens OHNE Strom und andere aus fossilen Energien gewonnene Hilfsmittel. Schon mal gesehen, wie man heute ein Pferd vor einen Pflug spannen will?. 1. Solche Pflüge gibt es nicht mehr. Ein Kummet ist auch bald nur mehr ein Museumsstück. Nahezu alle Handwerke sind bald in ihrer Urform ausgestorben.

Also SO leicht wärs auch bei uns nicht mit dem "Überleben" und dann auch noch die Technik nutzen wollen.

Noch waqs. Ein Wissenschaftler schrieb mal. Was von UNSERER Zivilisation in 10.000 Jahren übrig bleiben wird, sind die kleinen Feuersteine unserer Feuerzeuge. Nicht gerade viel, gelle.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 11:52
@jafrael
ich glaube, da bist Du zu pessimistisch, was den Wissensverlust betrifft.
Wir kennen z.B. heute noch jede Menge Techniken aus dem Mittelalter und der Vorzeit (z.B. Feuerbohrer,Atlatl,Wasserrad u.s.w.)
Und wenn das Überleben davon abhängen kann, kann man auch mit einfachem Werkzeug viel machen.ich hab z.B. mal zusammen mit nem Kumpel aus Alaska dort im Outback innerhalb einer Woche ne Blockhütte gebaut incl.Möbel. Und wir hatten als Werkzeug nur 2 Äxte,1 Säge,1 Hobel,2 Jagdmesser und 2 Leatherman´s.
Also im Ernstfall geht mehr, als man sich auf den ersten Blick vorstellen kann.
Und wenn meine Zivilisation untergehen würde,würde das so ähnlich ablaufen wie oben beschrieben.
Abgesehen davon bestehen einer Gesellschaft normalerweise auch immer Kontakt zur Außenwelt,also anderen Gesellschaften,die nicht betroffen waren,so daß notwendige Rohstoffe ,Techniken und Werkzeuge auch von dort bezogen werden könnten.

PS:Danke für den Hinweis auf den anderen thread, da werd ich sicher auch noch heftig mitdiskutieren, muß mich aber erst mal gründlich einlesen, und das braucht wegen der vielen posts dort a weng Zeit.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 13:36
@zaphod.B Es geht nicht darum eine Hütte zu bauen sondern sondern die ganze Zivilisation. Das was du beschreibst ist UNMÖGLICH. Man sollte dich mal mit 100 Leuten auf eine Insel aussetzen und nach 100 Jahren wiederkommen um zu gucken was passiert ist.

@jafrael < Nein JvH ist nur der "Bierkutscher", die "Bierbrauer" sind andere! >
Les im Lacertathread was ich über besagte "Bierbrauer" geschrieben habe.

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 14:20
@kirk
wäre interessant,ich würd´s drauf ankommen lassen.
100 Leute könnten allerdings ein wenig wenig sein um ne Zivilisation aufzubauen.Soviel,wie in ein Bundesligastadion gehen sollten es schon sein,
damit genügend men-power vorhanden und auch ein Querschnitt durch die Gesellschaft vertreten ist um arbeitsteilig agieren zu können.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 21:36
ne ne Fußballstadion sind zu viel (kommt aber auch drauf an ob du eine der Arenen meinst oder das Stadion im Dorfe) ich meinte auch nicht 100 sondern 1000 eine Null vergessen , dann geb ich dir noch 500 Eiheimische die aber auf dem normalen darmaligen Technologieniveau sind.

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 21:47
über diesen themen gibt es hunderte von büchern und in keinem steht eine klare antwort

Der Weg ist das Ziel


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

05.06.2005 um 22:43
@Bacchus
deshalb diskutieren wir das ja hier, mein Freund .

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

08.06.2005 um 22:07
@kirk
ich habe noch ein Problem mit Deiner Theorie : Wenn die Atlanter tatsächlich die Super-Hightech-Zivilisation waren, dann hätte es ihnen doch möglich sein müssen, mehr als 1000 Leute in Sicherheit zu bringen . So eine große Insel oder ein Kontinent versinkt schließlich nicht von jetzt auf gleich. Und im Zweifel hätten sich auch die meisten Evakuierten im selben Gebiet niedergelassen.das heißt, es hätte durch die Konzentration von Wissen und Technologie eigentlich ein neues High-Tech-Zentrum entstehen müssen. Dafür gibt es jedoch keine Anhaltspunkte.rDie frühen Hochkulturen waren alle agrarisch orientierte Gesellschaften mit kleineren urbanen Zentren. Und alle waren auf der Stufe füher Metallverarbeitung.HWäre eine dieser Kulturen von Emmigranten aus einer High-Tech-Zivilisation gegrpündet worden, hätte sie auf einem entschiedene höheren Level starten müssen..


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

09.06.2005 um 20:13
Ich weiß nicht wieviele Überlebende es gab nur das die letzendliche Zerstörung durch die Kettenreaktion der Kristallenergie plötzlich kam was keine Großartige Evakuierung zugelassen haben kann. Und wenn nach 100 oder 200 Jahren erstmal das Wissen vergessen ist dann gilt deine Signatur.

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

09.06.2005 um 21:43
@kirk
Ich glaube,da machst Du es Dir zu einfach
Ich weiß nicht, was Du unter Kristallenergie verstehst und wie sie funktionieren soll,aber um eine Kettenreaktion auszulösen, die eine große Insel oder ´nen Kontinent verschwinden bzw. untergehen läßt, müßte schon eine gewaltige Energiemenge freigesetzt werden. Eine High-Tech-Gesellschaft , besonders wenn sie so weise wie die in Atlantis beschriebene wäre, würde aber Sicherungsmechanismen einbauen um das Risiko minimieren und kontrollieren zu können und außerdem die Sache in mehreren Anlagen mit entsprechendem Sicherheitsabständen machen um Kettenreaktionen auszuschließen. Das weiß schon jeder Schüler,der Schwarzpulver mixt.
Bei entsprechenden Sicherheitsregularien gibt es aber auch Vorwarnzeiten und Evakuierungspläne .

Davon abgesehen lebt keine Zivilisation isoliert und ohne Ausstrahlung und Kontakt nach außen. Solche Außenkontakte bedingen aber Kultur- und Technologietransfer,d.h. es gibt die " Hochkultur" und mehr oder weniger entwickelte "Randkulturen" rings um ,Die fehlen jedoch bei Atlantis völlig.
Da Du von 2 Kulturen ausgehst,die sich noch dazu bekriegten, hätte es eine erhebliche Anzahl dieser Randkulturen und hochgerüsteter Hilfsvölker geben müssen. und die zweite HighTech-Gesellschaft hätte als Erstschlag führende genug Zeit zur Vorbereitung und Evakuierung gehabt.

und ewig langsam wächst das Gras


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

10.06.2005 um 08:48
Eine High-Tech-Gesellschaft , besonders wenn sie so weise wie die in Atlantis beschriebene wäre, würde aber Sicherungsmechanismen einbauen um das Risiko minimieren und kontrollieren zu können und außerdem die Sache in mehreren Anlagen mit entsprechendem Sicherheitsabständen machen um Kettenreaktionen auszuschließen

Da haben wir es wieder.
Wir denken wie es uns in unserem Kulturkreis beigebracht wurde.

Was wenn die Atlantische Kultur darauf gelehrt wurde, das es nach dem tot weiter geht!?

PLant man dann eine Sicherung ein wenn man bei dem Stromschlag eine Gottähnliche Figur wird???



Oder es ist wie auch schon in anderen Quellen beschrieben eine höhere Schwingungsfrequenz eingetreten und somit ist Atlantis in gewisser Weise immer noch da wo es mal war und nur wir sehen es als untergang an.


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

11.06.2005 um 22:15
@DIS
Auch in unserer Kultur wird von den Religionen gelehrt, daß es nach dem Tod weiter geht , trotzdem haben wir Sicherungssysteme. Wenn die Atlanter so todesgeil gewesen wären,wie du es unterstellst, hätten sie sich wohl gleich selbst umgebracht, statt ne Zivilisation aufzubauen.

Die These mit der anderen Schwingungsebene ist wohl immer der letzte Ausweg, wenn man argumentativ nicht weiter kommt.Aber ich wäre trotzdem mal gespannt auf die deine "Quellen2 dazu.

Upps,ich weiß nicht wie ich das gemacht habe, aber hier ist einer meiner alten posts zum Grabtuch in deinen post reingerutscht,obwohl so etwas doch gar nicht gehen dürfte und auch nicht beabsichtigt war....sorry
dafür krieg ich keinen Avatar gespeichert,egal was ich mache..
Es gibt also doch noch unerklärliche Dinge in AllMy . ;) Oder waren das die unsichtbaren atlanter ;)


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

11.06.2005 um 22:19
hoppla !!!Nach dem Abspeichern meines neuen posts ist mein alter post wieder aus deinem post verschwunden, disc.
Das müssen die verdammten Atlanter gewesen sein.
OK,Jungs ich bin überzeugt. Ich glaube Euch alles, auch den silbernen Mann.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Atzteken, Maya, Babylonier,Atlanter

08.10.2005 um 14:24
Zu den Atlantern empfehle ich das Buch:

Erkenntnisse aus Atlantis von Dr. Frank Alper

Da steht viel über Antlantis drin.

http://lightflame.oyla9.de


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seltsamer Lichtstrahl aus Maya Pyramide
Mystery, 73 Beiträge, am 26.08.2012 von blueeyealien
mademyday am 06.03.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 26.08.2012 »
Mystery: Von Atlantis bis heute
Mystery, 63 Beiträge, am 11.03.2011 von AnGSt
AnGSt am 07.03.2011, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.03.2011 »
von AnGSt
Mystery: Archäologen finden "gefiederten Mann"
Mystery, 30 Beiträge, am 19.10.2011 von Alarmi
rainlove am 19.10.2011, Seite: 1 2
30
am 19.10.2011 »
von Alarmi
Mystery: Das Jahr 2011
Mystery, 97 Beiträge, am 21.10.2010 von richie1st
geschwurbel am 24.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 21.10.2010 »
Mystery: Drunvalo Melchizedek
Mystery, 8 Beiträge, am 06.09.2010 von onuba
magua am 06.09.2010
8
am 06.09.2010 »
von onuba