Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archäologen finden "gefiederten Mann"

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Maya ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:18
@wanagi
Ich lasse jetzt einmal die ganze Vorgeschichte weg und komme zum wesentlichen:
Wieland war ein Meisterschmied, ein unglaublich geschickter Handwerker. Er fiel bei seinem König in Ungnade, woraufhin dieser ihm die Sehen am Fuß durchschneiden ließ, um eine Flucht zu verhindern und ihn weiter für sich arbeiten zu lassen. Daraufhin fertigte Wieland ein Fluggerät, bei dem er sich an Vögeln orientierte und auch deren Federn benutzte, mit dem er dann letztenendes entkommen ist.

Wieland war Schmied, das würde auch erklären, wieso diese Figur nach Technik aussieht, was ja - wenn es sich z.B. um eine germanische Gottheit in Vogelgewand handeln würde, nicht der Fall wäre.


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:23
@sart
Und am Ende flog er weg, heißt es ja, schon sehr seltsam. Wenn man jetzt mal bedenkt, falls die Geschichte so stimmt, wo soll er denn hin geflogen sein? :)


1x zitiertmelden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:25
Zitat von wanagiwanagi schrieb:Weil beispielsweise in der Mayakultur, den Bienengöttern von Tulum geschrieben wurde, dass sie vom Himmel "herniederstiegen" und stäter auch wieder gingen.
Bezieht sich das auf "keine Verbindung zu den Maya/Inkas" ?

In jeder Religion kamen die Götter vom Himmel (woher auch sonst, aus der nächsten Höhle hätte ja jeder Depp nachprüfen können :-) ), alle blieben eine Zeitlang und gingen dann wieder (zwangsweise wie bei uns, oder wie auch immer), die meisten mit dem Versprechen irgendwann wieder zu kommen.
Zitat von wanagiwanagi schrieb:Gerade bei den Beispielen, sind viele technische Merkmale erkennbar, die Vogelflügel/ manchmal auch nur Federn, sind beispielsweise in einigen Mayaabbildungen als Feuer dargestellt, keiner kann mit 100%iger sicherheit sagen, dass es sich hier um künsterliche Freiheit oder andere Dinge handelt aber ich denke, es könnte sein, dass der Künstler die Geschichte aus 2./3. Hand erfuhr und so seine Phantasie benutzte und er Federn/Flügel besser fand als Feuer.
Na ja, wenn wir irgendwelche Flammen als Düsenantriebsähnliche Konstruktionen interpretieren, dann doch nur, weil wir sowas ähnliches selbst schonmal gebaut hatten (70er jahre oder so).
Als was hätten wir die Flammen denn etwa 1900 oder noch früher interpretiert?

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß falls Ausserirdische von ausserhalb unseres Sonnensystems hier gelandet wären, daß die sich dann (für sie) steinzeitliche Technologie mit chem. Antrieben umhängen würden, um damit max. 2-3 Minuten qualmend und stinkend umher zu düsen? :-)


Ja, die Flucht Wielands (ohne die Füße benutzen zu können) halte ich auch für sehr phantastisch, vor allem wenn man mal überlegt, wie weit die Flüge unserer Pioniere gingen... :-)


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:26
@wanagi
Zum Hof seines verstorbenen Vaters Wate. ;)


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:30
Nur mal so als Beispiel was wir, nach dutzenden Erprobungen, in den 60ern unmotorisiert "schafften":

Youtube: Hang Gliding, 1960's style
Hang Gliding, 1960's style



melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:33
@atahualpa
hehe, es brauchen doch nicht nur "Außerirdische" gewesen zu sein, es hat vielleicht auch Menschen gegeben, die vor unserer "technisierten" Welt fliegende Apperate bauen konnte und solche Berichte gibts ja zuhauf auf der ganzen Erde. Es ist einfach vom eigenen technischen Verständniss heraus auszugehen, vielleicht war das Verständniss in "früher" Zeit sehr unterschiedlich zu unserem, durch welche Einflüsse auch immer. :)


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:35
Zitat von wanagiwanagi schrieb:Und am Ende flog er weg, heißt es ja, schon sehr seltsam. Wenn man jetzt mal bedenkt, falls die Geschichte so stimmt, wo soll er denn hin geflogen sein?
Die Geschichte stimmt so nicht. Es ist eine Sage, mehr nicht.

Dass es solche Geschichten ueberall auf der Erde gibt, wird mit dem Wunsch der Menschen zusammenhaengen, wie die Voegel zu fliegen. Das ist die aelteste Sehnsucht der Menschheit.


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:37
@Alarmi
Man sagt ja, dass jede Sage einen "wahren" Kern hat...^^


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:38
@wanagi
Wie gesagt, in der Sage ist bekannt, wohin er geflogen ist.

Und dass jede Sage einen wahren Kern hat mag stimmen. Aber dieser wahre Kern kann hier auch nur aus ein paar albernen Hüpfern und einem Sturz vom Hausdach bestehen. ;)


melden

Archäologen finden "gefiederten Mann"

19.10.2011 um 10:48
@wanagi
Ja, wahrscheinlich dass ihm die Sehnen durchgeschnitten wurden, sicherlich nicht, dass er weggeflogen ist!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Hoia Baciu Wald - Das Europäische Bermuda-Dreieck
Mystery, 172 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
spookydee1963 am 12.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 01.05.2021 »
Mystery: Der Echsenmensch von Flatwood
Mystery, 81 Beiträge, am 10.03.2014 von Rogg_Coldsteel
Rogg_Coldsteel am 09.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 10.03.2014 »
Mystery: Verborgene Fähigkeiten
Mystery, 46 Beiträge, am 05.02.2013 von KingDarius
azrail2099 am 11.12.2008, Seite: 1 2 3
46
am 05.02.2013 »
Mystery: Kornkreise
Mystery, 59 Beiträge, am 03.09.2005 von Bernie
mvb am 23.08.2005, Seite: 1 2 3
59
am 03.09.2005 »
von Bernie
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 249 Beiträge, um 21:13 von AlteTante
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
um 21:13 »