Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, UFO, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

14.04.2022 um 06:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 08.04.2022:Gibt es denn auch Träume, die sich nicht bewahrheiten? Die aber ähnlich konkret sind?
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich träume sehr viel und wenn ich danach wach werde, kann ich mich noch kurz daran erinnern und dann vergesse ich, was ich träumte, egal ob gut oder schlecht, es bewegt mich dann nicht weiter und ich mache mir keine großen Gedanken darüber.
Und dann gibt es diese Träume, die ich nicht vergesse, die so einprägsam sind, dass ich sie vor innerem Auge behalte. Und im Laufe meines Lebens habe ich festgestellt, dass diese Träume sich irgendwann realisieren. Es sind ja glücklicherweise auch nicht sehr viele, das kommt nicht ständig vor, aber da ich schon etwas älter bin, haben sich im Laufe der Zeit dann doch einige angesammelt.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb am 09.04.2022:man muss sich dann auch immer fragen ob es nicht sogar eine Selbsterfüllende Prophezeiung war.
Das ist mir bisher kaum in den Sinn gekommen.
Ich habe z.B. geträumt, dass ein befreundetes Paar bei einem Motorradunfall verunglücken wird und dieser Unfall für mindestens einen tödlich endet.
Die beiden hatten (zu der Zeit) ein kleines Kind und ich habe immer wieder darauf hin gewiesen, wenn sie schon Motorrad fahren, nicht beide auf demselben fahren, (sie war ab und zu Beifahrerin bei ihm), damit, wenn etwas passiert, nicht beide davon betroffen sind. Ich habe dann auf das Kind verwiesen, dass seine Eltern braucht.

Es gab da einige Diskussionen, aber letztendlich sind sie selbst für ihr Handeln verantwortlich gewesen und so kam es dann leider tatsächlich zu der Situation, wo sie, weil nur ein Motorrad vorhanden war, etwas erledigen wollten und beide gemeinsam fuhren.
Er hat den Unfall nicht überlebt, sie sehr schwer verletzt, der Sohn ist bei der Großmutter aufgewachsen.

Ich wüsste nicht, wo da eine selbst erfüllende Prophezeiung hinter stecken könnte. Der Unfallverursacher kam von außen, also nicht der Motorradfahrer, den ich hätte evtl. beeinflussen können. Wobei ich nie den Eindruck hatte, dass man meine Bedenken ernst nimmt. Ein Autofahrer hat den beiden die Vorfahrt genommen. Das z.B. habe ich nicht geträumt, ich sah die beiden über den Lenker hinweg "fliegen", wodurch das verursacht wurde, kam in meinem Traum nicht vor.



Bei unserem Lottogewinn haben wir aber tatsächlich dazu bei getragen, dass es sich erfüllt. Denn bis dahin haben wir kein Lotto gespielt, der Schein wurde ja auf meinen Traum hin erst ausgefüllt. Hätten wir nicht gespielt, hätten wir auch logischerweise nicht gewinnen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

14.04.2022 um 10:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe z.B. geträumt, dass ein befreundetes Paar bei einem Motorradunfall verunglücken wird und dieser Unfall für mindestens einen tödlich endet.
Die beiden hatten (zu der Zeit) ein kleines Kind und ich habe immer wieder darauf hin gewiesen, wenn sie schon Motorrad fahren, nicht beide auf demselben fahren, (sie war ab und zu Beifahrerin bei ihm), damit, wenn etwas passiert, nicht beide davon betroffen sind. Ich habe dann auf das Kind verwiesen, dass seine Eltern braucht.
Tja, wer weiß, vielleicht wäre auch gar nichts passiert wenn Du Dich gar nicht eingemischt hättest?
Oder anderser, es wäre so oder so passier, siehst Du ja.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

14.04.2022 um 10:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder anderser, es wäre so oder so passier, siehst Du ja.
Davon gehe ich aus, deshalb halte ich mich inzwischen überall raus, weil ich nichts verhindern kann.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

14.04.2022 um 13:57
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich wüsste nicht, wo da eine selbst erfüllende Prophezeiung hinter stecken könnte.
Tut es nicht, aber Du hast Dir Gedanken um eine Problematik gemacht, die nicht selten ist. Man träumt eben Dinge, die Einen beschäftigen.
Unfälle passieren täglich zu Hunderten, wenn nicht zu Tausenden, und mit einem gewissen Prozentsatz werden dabei gleich zwei Menschen, die Kinder haben, stark oder tödlich verletzt oder es wird gar die ganze Familie ausgelöscht. Gerade auch, weil man ja als Familie gemeinsam in nur einem Wagen unterwegs ist.
Meistens wurden diese Menschen sogar vorher schon von wesentlich aufmerksameren auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Nur halten sich nur sehr wenige an diesen Ratschlag. Das halt auch, weil man eben meistens nur ein Fahrzeug zur Verfügung hat.

Somit ist es auch nicht selten, dass Unfälle, die man im Vorfeld befürchtet, auch eintreffen können. Meist gibt es dann in etlichen Fällen, in denen so ein Unfall passierte, jemanden, der davor vorher gewarnt hatte, und die sich dann im Nachhinein darüber Gedanken machen, wie sie es im Vorhinein eigentlich hätten wissen können.
Nun, die Antwort ist einfach: Sie wussten es nicht. Sie befürchteten es nur. Und das aus durchaus vernünftigen Gründen, schließlich sind diese Konstellationen ja bekannt und kommen recht häufig vor.

Der Gedankenfehler, der Schlussfolgerungsirrtum, der dann dazu verführt, anzunehmen, man könne die Zukunft voraus sagen oder vorher träumen, besteht jetzt darin, dass man die Ereignisse aus der Rückschau beurteilt. Dieser Schlussfolgerungsfehler heißt sogar Rückschaufehler.

Hinzu kommen selektive und verzerrte Wahrnehmungen, dh, man bemerkt nur das, das man bemerken möchte bzw das im Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis steht. Dabei übersieht man, dass
- weitaus mehr Vorhersehungen oder Träume aber nicht in Erfüllung gehen
- oder/und viele Ereignisse ohne vorheriges Sehen/Träumen derselbigen passieren
- oder/und nur teilweise mit den Träumen übereinstimmen.

Daneben gibt es weitaus mehr Träume, an die man sich gar nicht mehr erinnert.

Das passiert völlig unbewusst, ist völlig normal und niemand ist frei davon. Da ja auch kaum wer seine Träume am nächsten Tag akribisch genau aufschreibt und sich außerdem einen vernünftigen Zeitraum setzt, innerhalb dessen sich so ein Traum als erfüllt erweisen müsste, ist dieses rein subjektive Empfinden noch nicht einmal eine gute Methode, um die vermeintliche Fähigkeit überhaupt überprüfen zu können, geschweige denn ein ernsthafter Hinweis für die eventuelle Tatsache, dass eine Zukunft bereits irgendwie vorprogrammiert.

Objektiver lässt sich so etwas von völlig Unbeteiligten überprüfen, eben nach wissenschaftlichen Standards. Du müsstest Dich also für eine bestimmte Zeit einem Team zur Verfügung stellen, dass Dich jedesmal weckt, wenn Du träumst, und Deine Träume genau aufschreibt. Zusätzlich muss man sich einen bestimmten Zeitraum setzen, innerhalb dessen der Traum wahr werden soll.
Erst dann kann man wenigstens die Trefferquote ermitteln. Und selbst das wäre noch keine Beleg für eine Zukunft, die sich vorher sehen ließe.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.04.2022 um 16:54
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 06.04.2022:Das heißt, du hast da selber ja auch schon viel drüber nachgedacht. Und hast du eine natürliche Erklärung gefunden, wo du dachtest, ja, das hätte es sein können?
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.Na...ich bin zwar ein Fan von Übernatürchlichem und Ausserirdischen, aber diese drei Begegnungen haben auch sehr viel Angst in mir ausgelöst..ich hab haufenweise Bücher über Alienetführungen gelesen und das war ein Fehler...deswegen habe ich durchaus nach Erklärungen gesucht, Lasershow, Refelxionen, zeitweise Bewusstseinstrübung..es kam viel zusammen, was das alles so absurd machte.Wäre froh drum, es 100% zu wissen, dann könnte ich auch wieder schlafen.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.04.2022 um 19:00
@Vymaanika
Es nimmt dich also immer noch mit? Das ist nicht gut. Vielleicht solltest du dann versuchen, nicht mehr darüber nachzudenken. Leicht gesagt, ich weiß. Ich wünsche dir, dass du eine Tages damit klar kommst.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

17.04.2022 um 19:03
@EnyaVanBran

Meine erste Panikattacke hatte ich nach dem Film "Chariots of the Gods" von Erich von Däniken, da war ich grade 8 Jahre alt. :D na es geht schon, so sehr schreckt es mich nicht ab, dass ich mich nicht mehr damit befasse, aber ich konsumiere diese Themen jetzt etwas dosierter, dann ist es in Ordnung.


1x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.04.2022 um 10:01
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber ich konsumiere diese Themen jetzt etwas dosierter, dann ist es in Ordnung.
Ja besser ist das wohl ^^
Ich habe mich auch sehr früh mit der Thematik befasst, war ca 11 als ich EvD Erinnerungen an die Zukunft gelesen hab. Und unzählige andere Bücher zum Thema UFOs, Bermudadreieck, Geister.... interessanterweise hat es mich aber zum Skeptiker gemacht. Mittlerweile konsumiere ich derartige Literatur garnicht mehr.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.04.2022 um 11:07
@EnyaVanBran
@Vymaanika
Ich war vor wenigen Jahren bei einem Vortrag von ihm, weil ich ihn einfach mal erleben wollte.
Er hat ja doch viel bewegt, in welcher Richtung auch immer.

Ich fand es sehr spannend, hatte mich vorher nicht intensiv mut seinen Thesen auseinandergesetzt.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.04.2022 um 11:12
@Bundeskanzleri
Bei uns war er auch mal und ich doofe Kuh hab das dann völlig vergessen. Hab mich danach sehr geärgert. Auch wenn ich viele seiner Thesen heute für falsch halten, er ist eine Ikone und ich hätte mir das gerne angehört.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.04.2022 um 11:29
@EnyaVanBran
Ja, so sehe ich das auch. Das war natürlich kein Vortrag mit neuen Erkenntnissen, aber ich wollte einen Eindruck von ihm haben.

Und alleine die Ideen, die er hat, finde ich grandios

Für mich ist die Wissenschaft noch lange nicht ausgeschöpft. Da wird sich noch vieles tun, was heute als dumm oder merkwürdig abgetan wird.


2x zitiertmelden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.04.2022 um 11:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:leine die Ideen, die er hat, finde ich grandios
Als Fiction machen sie was her. Aber nicht als Science. Das darf man nicht durcheinanderbringen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich ist die Wissenschaft noch lange nicht ausgeschöpft. Da wird sich noch vieles tun, was heute als dumm oder merkwürdig abgetan wird.
Sagt wer? Jemand, der intensiv geforscht hat — oder jemand, der nur vor sich hinredet? Das ständige Galileo Gambit immer macht EvD auch nicht besser und rückt ihn kein Stück näher an die Wissenschaft.

Aber was sag ich. Er hat einen eigenen Thread hier. Es ist längst alles gesagt.


melden

Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?

18.04.2022 um 13:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da wird sich noch vieles tun, was heute als dumm oder merkwürdig abgetan wird.
"Dumm" werden nur Ideen genannt, von denen bereits jetzt bewiesen ist, dass sie es sind, weil die Fakten halt etwas anderes sagen.
"Merkwürdig" hingegen sind Behauptungen, die zwar behauptet, aber nicht belegt sind.

Die Ursache für diese zutreffenden Beurteilungen liegt allerdings nicht darin, dass die Wissenschaft Genies verkennen würde, sondern dass diese Genies eben keine, zumindestens in Sachen seriöse Forschung, Fakten, Wahrheit und Science, und oft auch nicht in Sachen Ehrlichkeit und Anständigkeit, sind.


Anzeige

melden