Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

2.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Untote, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

16.02.2008 um 12:19
Galileo Mystery ist etwas vom schlechtesten was zurzeit so im Fernsehen läuft.

Am Anfang habe ich es noch angesehen jetzt sehe ich es mir nur an um die "Experten" und die "aufklärung" auszulachen. Ich finde die vorgehensweise der Ermittlungen unter aller sau. Natülich bin ich in den Themen die Sie aufklären kein Experte könnte mir aber vorstellen das diejenigen die ein spezielles Gebiet gut beherrschen fast einen Herzinfakt kriegen wenn wieder einer der selbst ernannten Mystery Experten loslegt.

Anzeige
melden

Vampire

16.02.2008 um 12:20
ps: Ist nur meine Meinung


melden

Vampire

16.02.2008 um 14:47
@Wuodan

was willst du erwarten? Das ist Pro 7. Obwohl ich sagen muss die Reportage über Big Foot war gar nicht soo schlecht, über den rest was ich da gesehen hatte kann ich auch nur schmunzeln.


melden

Vampire

16.02.2008 um 22:34
interessant ist galileo mystery schon!!!
aber manchmal wirklich etwas fragwürdig!!!!


melden

Vampire

16.02.2008 um 22:36
Fragwürdig ist ein Hilfsausdruck alleine die Werwolf aufklärung war ein Witz.

Und über die Vampier will ich gar nicht mehr nachdenken.


melden

Vampire

16.02.2008 um 22:53
ich weiß nich warum, aber wenn ich an vampiere denk kann ich einen kleinen erotischen hintergedanken nicht leugnen... oder ist es nur die erinnerung an szenen aus diversen vampir-filmen? hmm...


melden

Vampire

16.02.2008 um 23:47
Auf jeden Fall kamen diesmal bei Galileo Sachen zur Sprache, die vorher niemand erwähnt hat...z.B. das mit der angeblichen Häutung oder das Gespräch mit der rumänischen Omma! Das war neu für mich und ich hab viel gesehen und gelesen zu diesem Thema...


melden

Vampire

17.02.2008 um 10:14
ach die graben doch nur irgendwas aus wo sie glauben das weis keiner und verkaufen es so zum thema das es passen könnte!!!!!
die sind doch auch bloß einer bestimmten meinung treu!!!!


melden

Vampire

17.02.2008 um 11:46
http://www.weidler-verlag.de/Reihen/Romanice/roma09/roma09.html BUCH

Die sagenumwobenen Blutsaugergeschichten, die das „Oberhaupt der Vampire“, Graf Dracula, mit Vlad Draculea in Zusammenhang bringen, gehören nicht nur in das Reich der Märchen und Fantasien. Vlad Draculea war ein typischer Herrscher seiner Zeit, jedoch werden seine grausamen Taten bis heute als „vampirisch“ eingestuft. Unter anderem weil:

seine Leiche bis heute verschwunden ist,
er angeblich das Blut seiner Opfer trank,
er Menschen ohne Gnade tötete,
er als Einzelgänger fast ohne Unterstützung herrschte,
er den Namen „Dracul“ besaß, was im modernen Rumänischen mit Teufel übersetzt werden kann,
er einer der grausamsten Herrscher seiner Zeit war.
Im Grab Vlad Draculeas in Snagov ist keine Leiche zu finden – so auch nach einer Öffnung des Grabes im Jahre 1931. Bis heute ist jedoch nicht belegt, ob es sich tatsächlich um das Grab des walachischen Herrschers handelt.

Unter dem osmanischen Sultan Murad II. geriet Dracula mit seinem Vater Vlad II. Dracul 1442 in Geiselhaft (Schloss Egrigöz, Emet, Kütahya). Mit 14 wurde er von seinen türkischen Wärtern vergewaltigt. Vater Vlad II. Dracul ließ, um sein Bündnis mit den Türken zu bekräftigen, die Brüder Vlad Draculea und Radu zurück. Auf Order der Ungarn (Iancu de Hunedoara) im Bojarischen Rat wurde der ältere Bruder Mircea II. lebendig begraben. Mit der Nachricht über die Ermordung des älteren Bruders gaben die Türken Draculea die Freiheit zurück. 1448 kämpfte der junge Draculea bereits um den Thron Walachiens und schaffte es tatsächlich, wenn auch nur für kurze Dauer, Vladislav II. zu stürzen. Er setzte den Kampf seines Vaters († 1447) fort. Statt aber die militärische Unterstützung zu nutzen, die die Bojaren ihm anboten, rief Vlad Draculea die Bevölkerung auf, gegen die zu der Zeit einrückenden Türken zu kämpfen. Im fürstlichen Rat gewann er vorrangig die weniger bekannten Familienangehörigen der Bojaren mit niederen oder mittleren Rängen für sich. Innerpolitisch versuchte Draculea, die Korruption zu beseitigen und durch Tribute mehr Sicherheit der Straßen und der Waren zu gewährleisten. Seine politischen Maßnahmen dienten der Stärkung der Zentralgewalt, was unweigerlich Konflikte mit den Adligen unter den Bojaren hervorrief.

Nach der Übernahme der Walachei im Jahre 1456 galt seine erste machtvolle Amtshandlung den Bojaren von Târgovişte, die seinem Vater gegenüber keine Loyalität bewiesen hatten. Einige von ihnen waren extrem gewalttätig geworden, als der Woiwode einige seiner Gegner umbrachte. 1458 zerschlug Draculea ein türkisches Heer von 10.000 Mann. Er ließ die illoyalen bojarischen Adligen und Kleriker im Jahre 1459 festhalten; jene älteren Geschlechts ließ er pfählen und ihr Hab und Gut im Volk verteilen, die übrigen wurden gezwungen, den weiten Weg nach Poienari (ca. 80 km) ohne Einhalt zu marschieren, um dort am Flusse Argeş eine Festung wiederzuerrichten.

Das Pfählen hatte Vlad als Geisel bei der türkischen Besatzungsmacht kennengelernt. Es wurde bei Feinden und Kriminellen angewendet. Zur Abschreckung und Eingrenzung von Straftaten ließ man Gepfählte in der Stadt anprangern, damit jeder sehen konnte, was ihm drohte, sollte er stehlen, lügen oder gar töten. Überzeugt von der Wirksamkeit seiner Gesetzgebung, platzierte Vlad auf dem Marktplatz Târgoviştes eine goldene Schale. Diese Schale durfte von jedem benutzt werden, um den Durst zu stillen, musste aber auf dem Marktplatz bleiben. Entsprechend den vorhandenen historischen Quellen wurde diese Schale zu Vlads Herrschaftszeiten nie gestohlen. Verbrechen und Korruption waren weitgehend verschwunden; Handel, Kultur florierten, und viele Rumänen sahen Vlad Draculea zu ihrer Zeit als Helden an – für sein unerbittliches Beharren auf Ehrlichkeit und Ordnung.

Nachdem er seine interne Macht wieder gefestigt hatte, verweigerte der Fürst die Zahlung des Tributs wegen Nichterfüllung der Unterstützung. Diesen Tribut sollte er aufgrund eines im Jahre 1456 festgelegten Vertrages mit Ladislaus Postumus und den transylvanischen sächsischen Siedlungen zahlen, in dem die Unterzeichnenden Draculea im Kampf gegen die Türken Unterstützung zusicherten. Das Verweigern der Tributzahlung zog folgenschwere Konflikte mit sich, so dass es, wiederum mit Unterstützung der Ungarn, zur umgehenden Erhebung siebenbürgischer Städte kam. Auch verweigerte Draculea weitere Tributzahlungen gegenüber dem osmanischen Herrscher. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse.

Draculea ließ die türkischen Gesandten aufspießen und begann 1462 seinen Feldzug gegen die Türken südlich der Donau . Unerschrocken überfiel der Walache in einem nächtlichen Angriff das Lager des Sultans, um ihn zu töten. Obgleich das Ziel des Angriffs verfehlt wurde, verursachte er Panik. Im Gegenzug griff eine Armee von 150.000 Mann unter Führung des Sultans Mehmed II., des Eroberers von Konstantinopel, die Walachei an.

Vlad war ohne Verbündete und daher genötigt, seine eigenen Dörfer niederzubrennen. Er ließ die Brunnen entlang des türkischen Kriegsweges vergiften, damit diese Armee nichts finden würde, was sie stärken könnte – weder Nahrung noch Wasser. Draculea zog sich zurück und wartete auf Hilfe des ungarischen Königs Matthias Corvinus.

Als der Sultan endlich völlig entkräftet die walachische Hauptstadt erreichte, bot sich ihm ein grausamer Anblick: Hunderte von gepfählten türkischen Gefangenen. Dieses Bild demoralisierte die schon geschwächten Truppe völlig. Erschöpft und niedergeschlagen wurden sie auf Geheiß des Sultans zurückgezogen. (Dieses Ereignis muss so ergreifend gewesen sein, dass selbst Victor Hugo in seiner Légende des Siècles daran erinnert.)

Trotz Rückzugs seiner Truppen verhalf der Sultan nun dem jüngeren Bruder Vlads, Radu, zum Throne Walachiens. An der Spitze einer türkischen Armee, durch Verleumder Vlads gestützt, zog Radu der wiedererrichteten Festung Poienari entgegen. Der Legende nach war dies der Zeitpunkt, an dem die erste Frau Draculeas den Gedanken an Selbstmord in die Tat umsetzte und sich von den Zinnen der Burg in den Abgrund stürzte, um vom Fluss verschlungen zu werden. Vlad III. Draculea entkam.

Wenig später geriet er durch Verleumdungen und mehrfachen Verrat unter Matthias Corvinus in Gefangenschaft auf Festung Visegrád. Diese Gefangenschaft wurde durch die Konvertierung Vlads zum Katholizismus und Heirat der Schwester des Königs wieder aufgehoben. Ein letztes Mal und nur für kurze Zeit konnte sich Vlad Tepes den walachischen Thron mit ungarischer Hilfe zurückholen. Aber wenige Monate später wurde er zusammen mit seiner Leibgarde (ca. 300 Mann stark, davon 100 Moldauer Soldaten) von Türken überrascht und gefangengenommen. Ein einziger moldauischer Soldat konnte entfliehen, die anderen wurden aufgespießt. Vlad Tepes wurde im Dezember des Jahres 1476 oder Anfang 1477 enthauptet, der Kopf wurde in Honig eingelegt und nach Konstantinopel verbracht. Sein Leichnam soll im Kloster von Snagov beigesetzt worden sein, allerdings war das Grab bei der Öffnung 1931 leer - d.h. der genaue Bestattungsort ist unbekannt.

Über die von ihm aufgestellten Handelsverordnungen waren die Siebenbürger Sachsen ebenso wie die Verleumder Vlads gleichermaßen unglücklich und taten alles in ihrer Macht stehende, um den Kriegsherren Vlad Draculea als Tyrannen zu diffamieren. Chroniken, die in verschiedenen Ländern geschrieben wurden, weisen noch heute darauf hin, dass er ein Mann seiner Zeit war. Den Beinamen Ţepeş („der Pfähler“) erhielt er erst nach seinem Tod.

Anderen Quellen zufolge soll er seine Bojaren zum Festmahl eingeladen haben und ihnen reichlich Wein angeboten haben. In Trunkenheit soll er ihnen gezielt ihre Meinung über ihn sowie Informationen über die Machenschaften und die Korruption der bekannten Bojaren entlockt haben. Daraufhin wurden diejenigen, die sich selbst belasteten, und diejenigen, die belastet wurden, gepfählt (Vlad Dracula galt und gilt immer noch in seinem Land als gerechter Widersacher der Korruption).
Ein heute noch benutzter rumänischer Spruch, der sich gerade auf die Tatsache stützt, dass Vlad Dracula als gerechter Widersacher der Korruption und Unordnung in seinem Land gilt, besteht aus dem Satz „Wo bist du, Ţepeş (zweite, erworbene Bezeichnung Vlad Draculas – heißt ‚Pfähler‘), Herr?“. Diese Exklamation wird in Bezug auf chaotische Zustände, Faulheit etc. verwendet. Aufgrund der aktuellen sozialen Missstände im Geburtsland „Vlad Ţepeş“ (gespr. Zepesch) und der vom Volke empfundenen Untätigkeit der Politiker und Funktionäre wird dieser Spruch heutzutage sogar sehr oft verwendet. Bei dem Zitat handelt es sich um eine Zeile aus einem polemischen Gedicht des Dichters Mihai Eminescu (1850-1889), in dem das nationalpolitische Desinteresse der rumänischen Oberschicht angegriffen wird. Eminescu fordert seinen imaginären Ansprechpartner Dracula auf, die Hälfte der Oberschicht wie einst die Bojaren zu pfählen und die andere Hälfte wie einst die Bettler und Herumtreiber in einer Festhalle zu verbrennen.
Der 1989 gestürzte rumänische Diktator Nicolae Ceauşescu entwickelte seit den 1970er Jahren eine besondere Vorliebe für Vlad Draculea und gab einen Monumentalfilm über den „Pfähler“ in Auftrag, der Vlad Draculea wie einen direkten Vorläufer oder geistigen Ahnen des Diktators erscheinen ließ. Obwohl sich Ansätze zu einer Hochstilisierung des Wojwoden zum Nationalhelden bereits im 19. und vor allem im frühen 20. Jahrhundert nachweisen lassen, wurde Vlad unter Ceauşescu zu einer allgegenwärtigen Figur in der Literatur, in der Geschichtsschreibung und nicht zuletzt in den Schulbüchern. Die rumänischen Historiker waren angehalten, die angeblichen Grausamkeiten entweder zu bagatellisieren oder als Beweis für die strenge, aber gerechte Herrschaft Draculeas zu preisen. Schließlich sollte sogar der Name „Dracul(a)“ umgedeutet werden, weil er im modernen Rumänisch „Teufel“ und nicht „Drache“ bedeutet. Mit einer unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten höchst abenteuerlichen Etymologie wurde der Name nun von einer slawischen Wortwurzel „drag-“ abgeleitet, die etwa auch im serbischen Vornamen Dragan erscheint und so viel wie „Liebling“ heißt. Dracula war also der „kleine Liebling“ seiner getreuen Untertanen – eine Argumentation ganz im Sinne von Nicolae Ceauşescu, der sich im Rahmen des um seine Person zelebrierten Personenkults gern als „der geliebte Sohn des rumänischen Volkes“ feiern ließ. Bei seiner Flucht aus Bukarest im Dezember 1989 soll er zuerst Snagov, wo Dracula angeblich begraben liegt, angesteuert haben, als ob er vom „Pfähler“ Rat und Hilfe erwartete. Gefasst wurde das Ehepaar Ceauşescu schließlich in Târgovişte, wo der Fürst einst Hof gehalten hatte. Dort endeten Elena und Nicolae Ceauşescu.
Quelle parapsychologie.de

http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/48652/ (Archiv-Version vom 02.03.2008)


melden

Vampire

17.02.2008 um 11:54
ich finde Vampier-Geschichten einfach spannend, ist mir auch egal ob wahr oder Mythos.....es gibt auf jedenfall geschichltich belegbare Hintergründe, wie ja schon ein paar erwähnt haben.
Und das es dieseFaszination nun schon so lange gibt, wird sie sicher auch weiterhin anhalten.


melden

Vampire

17.02.2008 um 14:48
Ich find Vampire voll uncool und Zombies viel geiler. ^^


melden

Vampire

17.02.2008 um 15:01
Nöö, die sind langweilig...immer das blöde hin und hergewackle...völlig unerotisch....
ABER ! Jedem das Seine.


melden

Vampire

17.02.2008 um 17:56
Vampire sind ein alten Hingespinst. Amen!


melden

Vampire

17.02.2008 um 18:14
^^ und, Der Unterhaltungswert bleibt..Halleluja*


melden

Vampire

17.02.2008 um 20:09
erstmal schreiben lernen, dann was beisteuern. Shalom xD

@ Marquis
was denn an zombies cooler???
sie können net denken, sind unerotisch, sind lahm, die meisten haben keinen eigenen willen...........

da ist ein vampir dagegen echt sooooooo viel interessanter und toller!!!! :o)


melden

Vampire

25.02.2008 um 14:50
Hallo

@Clover

ich bin genau deiner meinung Zompies sind so steif
und Vampire sind locker erotische und einfach spitze

gruß Silie


melden

Vampire

25.02.2008 um 17:31
Die Zahl der Leinwand-Versionen von Dracula ist heute unüberschaubar. Sind im "Guinness Book of Movie Facts & Feats" rund 160 Darstellungen des Grafen aufgeführt, listen die Historiker Radu Florescu und Raymond McNally in ihrem Buch "Auf Draculas Spuren" mehr als 200 Filme auf, und das "Biographische Lexikon der utopischen Literatur" bietet sogar über 400 an.


http://www.wdr.de/themen/forschung/1/vampirmythos.jhtml?rubrikenstyle=forschung (Archiv-Version vom 11.02.2007)


melden

Vampire

25.02.2008 um 21:27
ich war mal bei oblivion ein vampir aber weil ich die hauptquest schon ausgespielt hatte kam ich nicht an genügend blutgras um das heilmittel herzustellen und das hat meinen ganzen charakter ruiniert. passt zwar ÜBERHAUPT nicht dazu aber sonnst geht in dne therad ja nix weiter^^


melden

Vampire

25.02.2008 um 22:10
Um nochmal auf pro 7 zurückzu kehren, im fernseher ist doch in der hinsicht das meist gelogen. seht eucht dieses Uri galler show doch an oder wie der heist. für mich macht selbst "Bauer sucht Frau" ne bessere show. obwohl das doch kaum einer guggt, oder irr ich mich da?
...
Vampyre sind nur rein biologisch nicht möglich, um auf das thema zurückzukommen.


1x zitiertmelden

Vampire

25.02.2008 um 22:15
naja vielleicht sind vampiere einfach nur aliens die seitwärts durch die zeit reisen und sie sind echt so wie in den geschichten


Anzeige

melden