Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vampire

2.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Untote, Blutsauger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vampire

13.08.2008 um 14:34
Link: www.sibiweb.de (extern) (Archiv-Version vom 02.10.2008)


Die Dracula-Legende (sibi.web)

Anzeige
melden

Vampire

13.08.2008 um 17:41
ich weis nicht wie du an diese Berichte immer kommst aber es ist schön zu sehen das es noch sollech Menschen wie dich gibt meine Liebe.


melden

Vampire

13.08.2008 um 17:43
Du weißt doch, viele Interessen und im Herzen Mrs. Marple ;)


melden

Vampire

13.08.2008 um 17:55
Wer ist Mrs. Marple


melden

Vampire

13.08.2008 um 18:42
Du weisst nicht, wer Mrs. Marple ist? Die Krimi-Oma! Ähnlich wie die Olle aus "Mord ist ihr Hobby"!XD


melden

Vampire

13.08.2008 um 19:03
Mord ist ihr Hobby kenne ich ist aber nicht mein ding, mit Namen habe ich es nicht so.


melden

Vampire

13.08.2008 um 19:03
ich kenn sie auch net...
der typ im video behauptet er isn Vampir? Gibts da mehr Berichte über ihn, oder interviews? Wie schauts aus mit der Sonne?


melden

Vampire

13.08.2008 um 19:46
Also ich bezweifle das das echt ist
Ein echter Vampir würde sich niemals im net preisgeben

und naja die sonne schwächt vampire aber tötet sie nicht gleich


melden

Vampire

13.08.2008 um 19:48
hab ich auch gedacht, würden die anderen ihn dann nicht lynchen oder "bestrafen"?


melden

Vampire

13.08.2008 um 21:15
hmm weis nicht genau bestimmt
weil vampire wollen nicht in die öffentlichkeit gerückt werden schließlich soll eigentlich keiner wissen das es sie gibt


melden

Vampire

13.08.2008 um 21:34
Tja, es gibt sie ja auch nicht. Nur Freaks mit (vom Zahnarzt) zugeschliffenen Zähnen.


melden

Vampire

13.08.2008 um 21:34
^^ na vielleicht gibt es ja auch da, wie überall Ausnahmen ? ! * ;)

@Mondshine
Mrs. Marple ist Hobbydedektiv, außer Alter und Aussehen, sind wir zwei recht listige kleiner Dinger, die gerne schüffeln und so so manches Rätsel lösen.
Hätte natürlich auch Mr. Sherlock Holmes nehmen können, ganz nach Belieben*

Auch bei Vampiren gilt eventuell* NICHTS IST WIE ES SCHEINT.............


übrigens auch von HOLMES:

"Wenn wir alles Unmögliche ausschliessen, dann muss das zutreffen, was übrigbleibt,- auch wenn es unwahrscheinlich ist." LG SAM*


melden

Vampire

13.08.2008 um 21:45
Echte Vampire trinken kein Blut Von Markus Becker


"Echte" Vampire saugen kein Blut, beißen niemandem in den Hals und zerfallen im Sonnenlicht auch nicht zu Staub: Ein Bonner Forscher hat den Mythos um die Untoten entzaubert, seine Recherchen sind jetzt als TV-Dokumentation zu sehen. Der Werwolf-Mann lebt. In der Nacht versammelt der kleine, hagere Greis ein Rudel Wölfe um sich. Zuhause hat er drei Hunde, die er allein mit Blicken kommandieren kann. "Vîlva Lupilor" wird der 75-Jährige von den Bewohnern des rumänischen Dorfs Brad gerufen - "Anführer der Wölfe". "Das glaubt er selbst, und seine Nachbarn auch", sagt Peter Kreuter. Der Historiker der Universität Bonn beschäftigte sich jahrelang mit dem Glauben an Vampire und Untote. Der WDR zeigt jetzt eine Reportage* über die Recherchen Kreuters in Südosteuropa. "Menschen wie dem Wolfsführer begegnet man dort nicht mit Schrecken", sagte Kreuter im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Man weiß halt, dass sie ein wenig anders sind." Die christliche Orthodoxie, die wenig mit einer Existenz nach dem Tod im Sinn habe, lasse in ländlichen Gebieten Südosteuropas dem Glauben an das Übersinnliche weiten Raum. Sündenböcke für Unregelmäßigkeiten des Alltags Mit den bissigen Fürsten der Finsternis, die seit Bram Stokers "Dracula" (1897) durch Literatur und Filme geistern, haben die Vampire des Volksglaubens kaum etwas gemein. "Sie saugen kein Blut und beißen auch niemandem in den Hals", sagt der Historiker. In Südosteuropa seien Vampire eher eine Alltagserscheinung, verantwortlich für alles, was im Leben schief gehen kann. Zuweilen nehmen sie gar die Züge eines Poltergeistes an: "Wenn es ungeklärte Todesfälle gibt, ein Toter angeblich gesehen wurde, Gegenstände scheinbar durch die Luft fliegen oder Feuer plötzlich verlöschen, heißt es, dass ein Vampir im Spiel ist." Als Kandidaten für das böse Treiben kommen all jene in Betracht, die im Leben wie im Tod von der Norm abweichen. "Dorfbewohner, die für die Herrichtung von Leichen verantwortlich sind, suchen nach verdächtigen Zeichen", sagt Kreuter. Körperliche Deformationen wie ein überlanges, an einen Schwanz erinnerndes Steißbein, Mutter- oder Feuermale gelten als Eigenschaften potenzieller Widergänger aus dem Reich der Toten. Selbst ein besonders niedriges oder hohes Sterbealter kann schon ausreichen für den finsteren Verdacht. Bei eindeutiger Sachlage legen die Leichen-Aufbereiter zügig Hand an. Kreuter sprach etwa mit einer Dörflerin, die ihren eigenen Mann pfählte, weil sie den Verblichenen für einen Vampir hielt. Üblich sei auch, ein heißes Messer im Herz des Toten zu versenken, die Füße zusammen zu binden oder gleich die Sehnen zu durchtrennen, auf dass der Tote seinem Sarg nicht entfliehe. Vampire zählen gern Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. "Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt", sagt Kreuter. Mit dem folkloristischen Detail sind die meisten Deutschen seit dem Kindesalter vertraut: In der "Sesamstraße" heißt der Vampir nicht umsonst Graf Zahl, auf Englisch "The Count". "Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht", lobt Kreuter. In der Mystery-Serie "Akte X" wirft Agent Mulder einem Vampir voller Tücke eine Packung Sonnenblumenkerne vor die kalten Füße. "War das nötig?", jammert der düpierte Untote. Während seiner Studien wühlte sich Kreuter durch zahlreiche Berichte von Ethnologen und Militärärzten. Den frühesten Hinweis auf Vampire fand er in einer Urkunde des serbischen Königs von 1382, doch erst mit der Stationierung österreichischer Truppen auf dem Balkan Anfang des 18. Jahrhunderts häuften sich die Berichte. "Militärärzte berichteten von Leichen, die kaum verwest waren", sagt Kreuter. Der Grund für die gruseligen Funde lag im Boden: "Ein großer Anteil Sand verhinderte die Austrocknung der Leichen, Lehm wiederum unterband die Sauerstoffzufuhr, was die Entstehung von Wachsleichen begünstigte." Blubbern und Schmatzen der Verwesung Oft seien die Toten in Südosteuropa nur etwa einen halben Meter tief vergraben worden. "Das Blubbern und Schmatzen der Verwesungsprozesse konnte man dann natürlich hören", so Kreuter. "Wurde das Grab geöffnet, fand man natürlich eine Leiche, deren Verwesung eben erst begonnen hat und die noch recht gut beieinander war." In solchen Fällen wurde ein noch frischer Körper kurzerhand gepfählt - damit die rastlose Seele endlich ins Jenseits gelange. Das Fehlen systematischer Leichenschauen habe zudem dazu geführt, dass nicht selten Scheintote begraben wurden, die zuerst im Grab rumorten und nach der Öffnung der Gruft in grotesken Positionen gefunden wurden. Die vorschnellen Begräbnisse führten gar zu Erfindungen wie dem so genannten Totenmelder: Strippen an den Gliedern der Toten führten zu einer Klingel im Haus des Friedhofswärters. Zog jemand an der Leine, wurde ein Federmechanismus ausgelöst. "Beim Wärter klingelte es dann Sturm", sagt Kreuter. Medizinische Modelle laufen ins Leere Wissenschaftler versuchten immer wieder, den Vampirismus medizinisch zu erklären. Als Ursachen galten etwa die Tollwut oder die Porphyrie. Die Stoffwechselkrankheit macht die Betroffenen lichtempfindlich, leichenblass und färbt obendrein die Zähne rot. Weltweit sind allerdings weniger als 250 Fälle der seltenen Krankheit dokumentiert - viel zu wenig, um ein Massenphänomen wie den Vampirglauben zu erklären, meint Kreuter. Zudem seien die medizinischen Erklärungsversuche ohnehin zum Scheitern verurteilt. "Blut saugende und lichtscheue Vampire sind eine Erfindung des Westens, die erst seit 100 Jahren existiert", sagt der Historiker. Der Vampir der alten Schule könne sehr wohl auch tagsüber wandeln und habe am Aussaugen schöner Jungfrauen kein Interesse. "Wenn ein Vampir des Volksglaubens eine Frau besuchte, hatte er handfesten Sex." (Quelle Spiegel-online)


Übrigens In den Karpaten versammelt in der Andreasnacht der Vulva Lupilor (Herr der Wölfe) ein Wolfsrudel um sich. Hält Rat, und bespricht das kommende Jahr.
Die Nacht zum 30. November markiert das Ende des Kirchenjahres. Sie ist eine sogenannte Losnacht, dh dem Volksglauben zufolge kann man in dieser Nacht in die Zukunft schauen.


melden

Vampire

13.08.2008 um 21:47
Man kann ja mal den Fachmann anschreiben oder so: ^^
Ansprechpartner:
Dr. Peter Mario Kreuter
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
Telefon: 0228/73-9533
E-Mail: Peter.Kreuter@ulb.uni-bonn.de


melden

Vampire

13.08.2008 um 22:01
Doch es gibt Vampire
du musst ja nicht dran glauben es zwingt dich ja keiner


melden

Vampire

13.08.2008 um 22:16
richtig wer hir nicht an Vampire glaubt hat hir woll nichts verlohren.


melden

Vampire

13.08.2008 um 22:19
Ganz meine Meinung
klar gibts solche leute die sich die zähnepräperieren damit sie wie solche aussehen aber das sind spinner
bei echten würden dir die zähne garnicht richtig auffallen


melden

Vampire

13.08.2008 um 22:33
genau so sehe ich das auch ich glaube kaum das die echten jeden das gebis zeigen würden.


melden

Vampire

13.08.2008 um 22:39
Ich habe mal im Fernsehen (ich weiss, es ist nur Fernsehen) gesehen,
dass Vampire irgendwie "Angst" vor Gottesanbeterinnen und umgekehrt haben.

Die Gottesanbeterinnen sollen angeblich Angst haben,
weil sie die Ultraschall-Wellen von Fledermäusen nicht vertragen.

Weiss aber nicht, warum Vampire Angst vor Gottesanbeterinnen haben sollen.


melden

Vampire

13.08.2008 um 22:40
naja da vampire sich aber nicht in fledermäuse verwandeln ist das irgendwie unsinn

naja und warum sie angst haben söllten keine ahnung

ich weis nicht ob eine phobie wenn man zum vampir wird weiterbesteht


Anzeige

melden