Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Erlebnisse!

1.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 19:44
schon mal etwas von der Chaostheorie gehört ? Von den Fraktalen ? Vom deterministischen Chaos ? Es gibt einiges, was man nicht abschließend beweisen kann @Libertin

Anzeige
1x zitiertmelden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 19:44
@off-peak

Wegen mir musst du nicht solche Texte verfassen, gibt nur unnötigen Zündstoff.

Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und versuche stets erstmal alles was so passiert mit logischem zu erklären bzw zu ergründen.

Aber spiziell für das Thema um welches es hier ursprünglich ging, gab es ja keine logische Erklärung.

Und ich lasse jedem seine Meinung/ Glauben!! Ich muss niemanden bekehren, ich biete Vorschläge an was es evtl gewesen sein könnte mehr nicht. Ich habe schon Dinge erlebt, die sich auch nicht erklären ließen und dennoch passiert sind, deswegen bin ich der Meinung vll gibt es übernatürliches vll auch nicht. Ich weiß es eben auch nur nicht.

Aber wer daran glauben möchte, warum nicht????
Schadet doch keinem..... ;)


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 19:46
@Libertin
Bitte jetzt hier keine OT-Diskussion starten.
Habe ich nicht vor. Ich versuche nach wie vor den Unterschied zwischen Belegen und Vermutungen, unbekannten und bekannten Ursachen klar zu machen, sowie zu erläutern, dass eine nicht bewiesene Behauptung eben keine Erklärung für ein unbekanntes Phänomen sein kann.

@MagicDalila
Aber wer daran glauben möchte, warum nicht????
Schadet doch keinem..... ;)
Zum Einen finde ich, es schadet im Allgemeinen sehr wohl, wenn Unbewiesenes als wahr gehandelt wird und zum Anderen wüsste ich gerne, wie der Teller da hin kam. :)


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 19:47
Also mir hat ein renomierter Wissenschafter erklärt, dass sehr wohl Phänomene exisitieren können, und zwar basierend auf eben dieser Chaostheorie@off-peak


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 19:54
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:schon mal etwas von der Chaostheorie gehört ? Von den Fraktalen ? Vom deterministischen Chaos ? Es gibt einiges, was man nicht abschließend beweisen kann @Libertin
Ist mir bekannt, hat aber mit dem was ich geschrieben habe nicht wirklich etwas zu tun.
Beweise findest Du im Übrigen bestenfalls in der Mathematik. Außerhalb eines solch streng logisch definierten Systems wirst Du jedoch lange danach suchen können.


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 19:55
aufgrund der Chaostheorie ist es zum Beispiel denkbar, dass parallele Zeiten existieren können...also dass man sehr wohl andere Zeitgefüge und Wahrnehmungen haben kann. Und das ist nicht Mathematik....@Libertin



soll ich mal jemanden dazu zitieren :

"..Es gibt keine Naturgesetze. Ist eigentlich bekannt. In der heutigen Physik spricht man nur von "Modellen". Das sind "nur" Beschreibungen von Phänomenen, die man beobachtet. Feynman hat gesagt, dass man in der Physik nichts verstehen kann, sondern im Rahmen von Modellvorstellungen nur berechnen. "


Die allgemeine Erfahrung lehrt, dass es für alle "Naturgesetze" ein Gültigkeitsbereich gibt. Aber sie gelten nie allgemein. Darüber ist man schon lange hinweg. Insofern muss man mit dem Begriff "Naturgesetz" sehr vorsichtig sein.


1x zitiertmelden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:00
@off-peak

Das wüsste ich auch zu gerne.... :)


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:02
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:aufgrund der Chaostheorie ist es zum Beispiel denkbar, dass parallele Zeiten existieren können...also dass man sehr wohl andere Zeitgefüge und Wahrnehmungen haben kann. Und das ist nicht Mathematik....@Libertin
Du, wenn es darum geht was alles sein könnte dann können wir auch noch bis zum Sankt-Nimmerleinstag darüber diskutieren. Wer aber eine Behauptung mit dem Etikett "isso" aufstellt muss diese dennoch entsprechend belegen oder sie als persönliche Meinung revidieren. Daran ändert im Übrigen auch dein reingeworfenes Zitat von Feynman nichts.

Und nun wieder zurück zum Topic.


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:05
Das ist kein Zitat von Feyman sondern ein Zitat von einem renommierten Forscher.....weil es eben belegt, dass nix belegbar ist
also auch nichts an sich richtig oder falsch ist.
Die Physik von Newton, mit der alle Ingenieure Maschinen, und Gebäude auslegen, ist nur in Grenzen gültig. Die relativistische Mechanik läuft anders ab. kommt nur darauf an, in welchen Sphären man sich bewegt. Es gibt auch in der Naturwissenschaften keine "Wahrheiten". allenfalls in der Mathematik. Und auch das nur bedingt. Gödel (dt. Mathematiker) hat wohl bewiesen, dass in jeder Mathematischen Theorie ein Widerspruch steckt.

Soviel zu Naturgesetzen@Libertin


2x zitiertmelden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:15
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:"Paranormales" im eigentlichen Wortsinn von "nicht natürlich" kann es im übrigen schon per se nicht geben denn wenn es solches gäbe wäre es ja etwas Natürliches da in der Natur vorkommend, eben nur als Etwas was als beschreibbares Phänomen bisher noch unbekannt geblieben ist.
Das sehe ich auch so.
Ich würde sagen "paranormal" sind solche Vorfälle, bei denen etwas Anderes passiert, als das, was man üblicherweise erwartet und bei denen man bisher nicht erklären kann, wie sie funktionieren.


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:21
ja, eben....so sehe ich das auch
wenn nur existiert, was man selber nachvollziehen kann, wäre es bei manchen Leuten echt eng :)@Tajna


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:25
@mittwoch13
Also mir hat ein renomierter Wissenschafter erklärt, dass sehr wohl Phänomene exisitieren können, und zwar basierend auf eben dieser Chaostheorie@off-peak
Hat der auch einen Namen?
Und wie lautet seine Erklärung, genauer gesagt, seine Vermutung? Ich sehegerade nicht, wie die Chaostheorie hier etwas klären könnte.
Außerdem klaffen zwischen "können existieren" und "existieren" Welten, besser gesagt, da klafft die Realität.
Abgesehen davon, bewirkt auch eine Autorität nicht, dass etwas wahr wird. Ob der Physiker oder Biologe, renommiert oder unbekannnt ist, spielt keine Rolle dabei, ob er recht hat oder nicht. Nur der Beleg in der Praxis zählt. Kann er seine These belegen?
soll ich mal jemanden dazu zitieren :
Du solltest vor allem auch dazu schreiben, wen Du da zitierst.


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:27
Ja er hat einen Namen, das gehört hier aber nicht her...weil private Bekanntschaft.

zum Thema Logik : Ein Beispiel für die Grenzen der Logik ist der berühmte Satz: "Alle Menschen aus Kreta lügen sagte der Mann aus Kreta" .... erklär mir das doch mal @off-peak


1x zitiertmelden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:30
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Das ist kein Zitat von Feyman sondern ein Zitat von einem renommierten Forscher.....
Dann gib bitte an von wem das Zitat stammt.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:weil es eben belegt, dass nix belegbar ist
also auch nichts an sich richtig oder falsch ist.
Autsch! Diese Aussage beißt sich aber ganz schön.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Die Physik von Newton, mit der alle Ingenieure Maschinen, und Gebäude auslegen, ist nur in Grenzen gültig. Die relativistische Mechanik läuft anders ab. kommt nur darauf an, in welchen Sphären man sich bewegt. Es gibt auch in der Naturwissenschaften keine "Wahrheiten". allenfalls in der Mathematik. Und auch das nur bedingt. Gödel (dt. Mathematiker) hat wohl bewiesen, dass in jeder Mathematischen Theorie ein Widerspruch steckt.
Nichts anderes habe ich behauptet aber ich fürchte, daß Du hier Beleg und Beweis synonym verwendest denn wissenschaftliche Theorien zeichnen sich in Abgrenzung zu Thesen und Hypothesen gerade dadurch aus, daß diese belegt bzw. bestätigt wurden. Ein Beweis ist dagegen etwas Anderes nämlich etwas Absolutistisches, eben sowas wie eine absolute "Wahrheit".

Auch die uns bekannten Naturgesetze sind selbst innerhalb ihrer Gültigkeitsbereiche keine solchen "Wahrheiten" auch wenn sie das Wort "Gesetz" in sich tragen aber das hat auch niemand hier behauptet. Die Theorien in denen sie ein Bestandteil sind gelten jedoch aufgrund von Beobachtung, Reproduktion und Vorhersagbarkeit als bestätigt oder solange "richtig" bis diese entsprechend falsifiziert werden können.

So viel zu den Naturgesetzen @mittwoch13.

Aber ich erinnere jetzt noch einmal daran wieder zum eigentlichen Topic zurückzukehren.


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:39
das ist der Topic....du sagst, es gibt Phänomen XYZ nicht.....ich sage, warum sollte es das nicht geben !

Den Namen nenne ich nicht, weil der in diesem Kontext nicht genannt wird, weil privater Kontakt von mir. Es handelt sich um einen in der internationalen Forschung tätigen Professor. Mehr sage ich dazu nicht.@Libertin


1x zitiertmelden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:47
Sehe schon, wie immer keine nennenswerte Diskussion möglich...
na dann weiterhin viel Spaß und bye


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 20:55
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:das ist der Topic....du sagst, es gibt Phänomen XYZ nicht.....ich sage, warum sollte es das nicht geben !
Wo habe ich behauptet, daß Phänomen XYZ nicht existiere?


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 22:15
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Ja er hat einen Namen, das gehört hier aber nicht her...weil private Bekanntschaft.
Na und was ist das den für eine Aussage? Wenn er so renommiert ist wie du sagst kannst du uns doch den Namen verraten, was sollte ihn daran stören?


UND: natürlich gibt es Naturgesetze, per Definition ist ein Gesetz "eine Grundregel, die bestimmte Vorgänge und Phänomene erklärt.". Das z.b. die Gravitation eines Körper von seiner Masse abhängt will hier doch wohl keiner anzweifeln.


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 22:43
Wenn ein geistwesen diesen Teller verschoben hat, wird man letztendlich auch kein bisschen schlauer sein. Man kann halt nur annehmen und vermuten. Und dann kann man noch sehen, dass es häufiger schon Geistererlebnisse gab, wo dann Gegenstände verschwunden und an andere orten wieder gefunden wurden, Flaschen ausgetrunken etc.
Letztendlich ist die Forschung das zusammenfassen, dass es solche Fälle gibt.
Nur normaler weise bleiben noch ein paar mehr Optionen übrig als in dem fall bei @mittwoch13

Aber was will man machen. da kann man nichts machen, die dinge passieren ja meistens dann wenn man nicht damit rechnet. Deshalb ist es nicht möglich ne Kamera vorher aufzubauen. Dazu müsste dann ein Geist ständig sowas machen z.b.
oder wenns um Poltergeistphänomene geht, die man selbst hervorruft, dann müsste das eben auch häufiger passieren. Tuts aber nicht. ^^


melden

Paranormale Erlebnisse!

13.12.2017 um 22:56
@Dawnclaude

ich stimme dir da wie so oft grundsätzlich zu :)

nur kurz, der thread heißt nun mal, wie er heißt: paranormale erlebnisse.

für @off-peak gibt es nichts paranormales und nix para-noch-was. gut, vlt. kann der thread ja dann namentlich verändert werden?

wer an einer wissenschaftstheoretischen diskussion interessiert ist, muss das hier sein?

dieses jahr war dazu ein artikel von dem nun leider verstorbenen Gerd H. Hövelmann in der Zeitschrift für Anomalistik Band 17 (2017), S. 11-30:

Anomalistik. Geschichte und wissenschaftstheoretische Grundfragen

Zusamenfassung:
Zusammenfassung – In diesem Aufsatz wird ein Überblick über die Geschichte und die wissenschaftstheoretischen Grundfragen des Forschungsfeldes der Anomalistik gegeben. Nach einer Diskussion der Verwendung und Abgrenzung des Begriffs Anomalistik wird die Bedeutung der beiden Soziologen Roger W. Wescott und Marcello Truzzi für das sich neu formierende Forschungsfeld herausgestellt. Nach Truzzi erfüllt die Anomalistik im Wesentlichen vier Funktionen: Sie soll (1) die wissenschaftliche Urteilsfindung im Kontext vielfältiger behaupteter Anomalien unterstützen; sie soll (2) zu einem besseren Verständnis des Prozesses wissenschaftlicher Urteilsfindung beitragen, mit dem Ziel, die angemessene Verteilung von Beweispflichten und die Rationalität des gesamten Verfahrens sicherzustellen; sie soll (3) einen begrifflichen Rahmen für die Kategorisierung und Beurteilung von behaupteten Anomalien entwickeln; und schließlich soll sie (4) im Prozess der Urteilsfindung durch die wissenschaftliche Gemeinschaft die Rolle der neutralen Partei einnehmen. In den letzten Abschnitten wird die Legitimität der Anomalistik und deren Nutzen für die Wissenschaft diskutiert.

Schlüsselbegriffe: Anomalistik – Marcello Truzzi – Parapsychologie – Rationalität – Roger W. Westcott – Skeptizismus – Urteilsfindung – Wissenschaftstheorie – Wissenschaftspolitik
https://www.anomalistik.de/zeitschrift/inhalt/zfa-band-17-2017-,-nr-1-2#zusammenfassung (Archiv-Version vom 25.06.2018)

(leider online nicht als volltext zugänglich)

wens interessiert ...

ich dachte, hier gehts um erlebnisse.

wo ist der sinn, sich alle 3 seiten an dem wort "paranormal" aufzuhängen?


Anzeige

melden