Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 15:42
In welchen wir nicht den Anspruch erheben sollten des Weisheits letzten Schluss zu finden. Wir tauschen unsere Gedanken aus. Auch über Vampire.

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 16:44
was ich mich frage ist wie kommt der erste mensch dem so etwas eingefallen ist dadrauf jemand der nie ein böses unbekanntes was auch immer wesen sah ,wie kann dem soetwas einfallen ?wenn ihr jetzt sagt fantasy ok ja aber irgendetwas muss diese fantasy zu stande bringen nur allein eine krankheit geht das kann man da so viel fantasy rein bringen das es alles verwischt


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 19:54
heute ist ja garnichts los hier =(

@Dra2807

tja , das frage ich mich auch , hätte die person ein wesen aus der bibel oder eins den es in einer geschichte vorkommen als grund für die pest gegeben hätte man es nicht so ernst genommen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 20:04
@Dra2807


was ich mich frage ist wie kommt der erste mensch dem so etwas eingefallen ist dadrauf jemand der nie ein böses unbekanntes was auch immer wesen sah ,wie kann dem soetwas einfallen ?wenn ihr jetzt sagt fantasy ok ja aber irgendetwas muss diese fantasy zu stande bringen nur allein eine krankheit geht das kann man da so viel fantasy rein bringen das es alles verwischt



Ist eigentlich ganz einfach und anschaulich zu erklären. auf den Dörfern gab es früher nicht viel Gesprächstoff und natürlich weder Fernsehen noch Zeitung ausser ab und an die Depesche. die Bauern waren dumm, und es gab keine Schulpflicht. Ausserdem waren sie im höchsten Maße abergläubisch.

Dann muss nur ein Irrtum weitergegeben werden das weitergetragen wird, und daraus entsteht eine Geschichte, and so on.


Nichts desto trotz kann es Vampire geben, die Gefahr ( ! ) besteht natürlich immer.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 20:29
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:auf den Dörfern gab es früher nicht viel Gesprächstoff und natürlich weder Fernsehen noch Zeitung ausser ab und an die Depesche
du sagst es selber damals gab es keine kommunikationsgeräte etc. nun dann musst du mal eine stichprobe der berichte machen und du bemerkst das zeitgleich teilweise sogar in unterschiedlichen länder vampire gesichtet wurden.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 20:34
@DeadPoet
stell dir das mal so vor du schreibst ein fantasybuch und egal was du schreibst irgendwo gibts oder gabs das schon selbst wenn du jetzt sagst ein lilageflecktes dreiköpfiges eichhörnchem ,so gibt es lila flecken ,es gibt dreiköpfige fabelwesen oder auch fehlbildungen zb.2köpfige schildkröte ,und es gibt eichhörnchen also alles was man erfindet gibt es irgendwie sonst würd man nicht drauf kommen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

11.03.2009 um 20:38
@John_Brook

Es gibt einen Osteuropaeischen eher "ausgearbeiteten" Vampirismus und einen diffusen Volksglauben in Lateinamerika, das mit den Riesenfledermäusen, die auch Kühe anzapfen.

Stellt sich nur die Frage welche Beobachtungen Du genau meinst, stehe für eine Erleuchtung zur Verfügung. Sicher ist der gemeine Vampir ist zumindest in unseren Gefielden ein Faktum.

*waldkauz*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 09:57
Erst Holywood hat den Vampir wie wir ihn heute "kennen" geschaffen! Davor gab es unterschiedliche, regionale Vorstellung von blutsaugenden, untoten Geschöpfen!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:07
naja nciht Hollywood wars , sondern Bram Stoker..................aber Hollywood hat das Bild "verfeinert und nachhaltig" geprägt.............whatever....


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:09
Wer kannte zum Zeitpunkt als Dracula mit C.Lee in die Kinos kam Bram Stoker? Sicher, die belesenen unter uns schon aber der Rest....................


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:14
...............der Rest ist das was dem Mythos am leben erhält..........aber ist auch unwichtig.........hat jemand schonmal wieder "neue" beweise? :)


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:15
wieso wird eigentlich dracula immer gleich mit vampiren gleich gesetzt? bei dracula handelt es sich um eine person, die tatsächlich existiert hat (zwar nicht genau unter diesem namen, aber immerhin war er der namensgeber) und vampire sind mythen...

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:15
Zitat von najnaj schrieb:.hat jemand schonmal wieder "neue" beweise?
mich würden schon die alten interessieren...

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:18
@datrueffel
...weil Vlad laut Mythos der Ursprung ist ....... :)

......ja oder ein paar neue alte beweiße.......... ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:23
ich finde schon, dass man zwischen dracula und vampiren einen unterschied machen sollte. selbstverständlich haben sich viele mythen durch dracula in den vampirmythos übertragen, aber vlad hat seine opfer nicht gebissen um deren blut zu trinken, sondern ist auf andere (grausamere) weise an deren blut gelangt.

sorry den vergleich, aber mogli ist ja auch kein werwolf, oder?

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:28
............mogli ist kein Werwolf???? du zerstörst meine Kindheitsträume datrueffel............. :) .....ja historisch belegbar ist ja das er ein menschenverachtender Tyrann war...aber so waren die zeiten..........und das lässt mich wieder zu dem schluss kommen das der Mythos Vampir aufgrund von Despoten entstanden ist die ihr Volk haben "ausbluten" lassen...........


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:33
Zitat von najnaj schrieb:du zerstörst meine Kindheitsträume datrueffel.
jap, mein spezialgebiet :)
Zitat von najnaj schrieb:und das lässt mich wieder zu dem schluss kommen das der Mythos Vampir aufgrund von Despoten entstanden ist die ihr Volk haben "ausbluten" lassen
da bin ich mir nicht so sicher, denn der mythos ist meines erachtens doch schon ein wenig älter, oder?

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:35
@datrueffel
.....wie alt sind denn bitteschön Despotische Herrscher in der Menscheitsgeschichte?.............


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:36
gut, despoten gab es schon immer, da muss ich dir recht geben. ich hab das jetzt zu sehr auf vlad bezogen.

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 10:39
...........sagen waren deshalb immer wichtig weil dort "brisante" informationen weitererzählt werden konnten unter dem Deckmantel des Mythischen (wie z.b. eine Vorgehensweise eines Königs anprangern)...............hätte man es freiheraus erzählt währe man selbst zur sage geworden...........zum beispiel zu dem Mann ohne Kopf.......... :)


Anzeige

melden