Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 11:45
@basiclord
Zitat von basiclordbasiclord schrieb:Viele glauben ja das der Vampir-glaube erst mit Vlad Dracul und Bram Stoker anfing, allerdings gab es schon Vampire vor Christus. Im asiatischen Raum gab es Opfergaben an sogenannte "Götter" die sie für Epidemien und Katastrophen verantwortlich machten und ihrer Meinung nach nur mit Blut zu besänftigen waren.
Diese Opfergaben gab es aber nicht nur im asiatischen Raum, sondern eben auch in Amerika. Die Azteken, Inkas und Mayas haben auch viiiiiel Blut fliessen lassen, für ihre "Götter"... Hatte ich aber vor fast 100 Seiten schon mal geschrieben :D *lol*

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 11:47
nur das völker blut vergiessen lassen hat doch nichts mit dem vampirmythos zu tun.

man kommt hier vom hölzchen aufs stöckchen...

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 11:51
......was hat den jetzt bitteschön das Blutvergießen der verschiedenen Götterkulte mit Vampirismus zu tun?............sollten wir uns erstmal darauf beschränken zu definieren worum es bei dem Vampirmythos nun eigentlich geht?...............ich meine sonst könnte hier Jeder dazu Irgendwie beitragen...........zum beispiel mit der Thematik um die sprungkraft des Aschenbechers..........oder so........
cheers!


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:01
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Noch einmal zu eurem Thema Höhlenmalerei:

Habt ihr beide euch jemals über Höhlenmalerei informiert? Jemals?
Ich denke nicht, denn die gemeine Höhlenmalerei fand in der Altsteinzeit statt....und ihr wisst schon, wann das war, oder?

Ich helfe euch mal:

Auszug aus Wikipedia:

>>Die Altsteinzeit dauerte in Europa etwa von vor 2.500.000 bis 8.000 v. Chr. und stellt damit den größten Teil der Menschheitsgeschichte dar.<<

Das würde bedeuten, dass ihr noch ca. 9000 Jahre (!!!) von der Höhlenmalerei entfernt seid.
Beim besten Willen: überlegt eure Theorie einfach nochmal, okay?

Selbstverständlich gibt es auch "neuere" Malerein in Höhlen, aber warum sollten solche Sachen wie Vampire und so in Stein gemalt werden, wenn die Schrift schon seit ca. 3000 Jahren beherrscht wird?

Einfach mal ein wenig mit der Materie beschaffen, bevor man irgendwas behauptet.
Aber hier widersprichst Du Dir doch selber :D... Du sagst, die "Schrift" ist ca. 3000 Jahre alt (Wobei ich die Höhlenmalerei auch für eine Art "Schrift" halte) . Es gibt ja aber Hinweise, dass das Thema Vampire über 3500 (die gefundene Vampirleiche sogar 4000) Jahre bekannt ist... Also haben wir hier eine Differenz von 500-1000 Jahren, in der es noch KEINE SCHRIFT gab... Was war dann in dieser Zeit??? Vielleicht doch Höhlenmalerei???

Denke aber bitte auch immer daran, dass die Archäologen immer wieder neue "Vampir"gräber finden, die schon einige Tausend Jahre alt sind... Die Menschheit ist und wird auch NIE am Ende ihres Wissens ankommen....


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:08
@naj
......was hat den jetzt bitteschön das Blutvergießen der verschiedenen Götterkulte mit Vampirismus zu tun?............sollten wir uns erstmal darauf beschränken zu definieren worum es bei dem Vampirmythos nun eigentlich geht?...............ich meine sonst könnte hier Jeder dazu Irgendwie beitragen...........zum beispiel mit der Thematik um die sprungkraft des Aschenbechers..........oder so........
cheers!
Das ist eine gute Idee... Es wurde aber auch schon eingie male erwähnt, nicht von dem Vampirmythos auszugehen, den man von Film, Fernsehen und Buch kennt. Vielleicht sollte man sich einfach mal von diesen Story´s losreissen, und den Blickwinkel etwas erweitern... Ich kann mir gut vorstellen, dass die vllt. sogar Vampire als ihre Götter hielten und ihnen deswegen "Blut" geopfert haben. Blut steht ja sozusagen ganz oben auf der Liste des Vampirismus...

Ist auf jeden Fall näher an dem Thema Vampirismus als die Sprungkraft des Aschenbechers *lach*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:12
Aber hier widersprichst Du Dir doch selber ... Du sagst, die "Schrift" ist ca. 3000 Jahre alt (Wobei ich die Höhlenmalerei auch für eine Art "Schrift" halte) . Es gibt ja aber Hinweise, dass das Thema Vampire über 3500 (die gefundene Vampirleiche sogar 4000) Jahre bekannt ist... Also haben wir hier eine Differenz von 500-1000 Jahren, in der es noch KEINE SCHRIFT gab... Was war dann in dieser Zeit??? Vielleicht doch Höhlenmalerei???

Denke aber bitte auch immer daran, dass die Archäologen immer wieder neue "Vampir"gräber finden, die schon einige Tausend Jahre alt sind... Die Menschheit ist und wird auch NIE am Ende ihres Wissens ankommen....
sorry....das sind mir zu viele klammern und nebensätze...! ich hab den beitrag jetzt 4mal gelesen und ich hab keine ahnung, was du mir sagen willst.
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Es gibt ja aber Hinweise, dass das Thema Vampire über 3500 (die gefundene Vampirleiche sogar 4000) Jahre bekannt ist...
wo sind denn diese hinweise? und welche vampirleiche? (ich hab keine lust mir jetzt die letzten 500 seiten durchzulesen)

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:20
Werte Schreiber,
ist es nicht gleich wie der "moderne" Vampirkult entstanden ist? Entscheidener ist doch, wie dieser sich in der Gesellschaft niederschlägt, welche bedeutung er finden in bestimmten Kreisen. Das zu durchleuchten halte ich für ebenso spannend.
3x3


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:26
@alice1987
man ihr habt ja schon fleißig geschrieben....ja, die sSche mit den Göttern.ich denke mal so was wie kali yug kommt schon in etwas an ein vampirähnliches Geschöpf, je nach Interpretation dran*

Den Legenden nach wurde Kali (Durga) geboren, um den Dämon Mahishasura zu töten, der von Gott Brahma seinen Segen erhalten hatte. Dieser Dämon war weder von Mensch noch von Tier zu töten. Kali tötete den Dämon Raktavija, indem sie sein Blut trank und somit die Allmacht erlangte, den Dämon Mahishasura zu töten.
Sie wird oft als das personifitierte Böse dargestellt, andererseits aber im Inneren auch gut sein..

oder auch ein Zitat aus folgendem (die weißen Götter)

Nun war das Los geworfen, und Wahnsinn ergriff die Stadt Tlatelolco. Frauen und Mädchen eilten nachts nach Mexico und durchliefen wie tollwütige Wölfinnen die Straßen, Wutschreie und Drohrufe ausstoßend. Der Schwarzbraune, ein Priester des Huitzilopochtli, wusch den Altar des Kriegsgottes und gab das mit Menschenblut gemischte Wasser dem König und dem Volk zu trinken, um sie zu entflammen. Bei Sonnenuntergang verkündete das Gedröhn der Schildkrötenpanzer-Trommel das Nahen der mexikanischen Standarten. Die Schlacht auf dem großen Marktplatze war bald entschieden. Der Dornenreiche Baum, der auf die oberste Terrasse des von ihm erbauten Tempels der Erdgöttin – der Frau mit dem Schlangen-Unterrock – hinaufgeflohen war, wurde ergriffen, nach Mexico geschleppt und in einen Holzkäfig gesperrt. Wassergesicht aber ließ in seinem Palaste ein glänzendes Festmahl rüsten, zu welchem er alle Großen des Reiches und den Adel Tenuchtitlans einlud. Und während mit ihm seine Gäste von goldenen Schüsseln weiße Mais-Würmer aßen und aus goldenen Bechern kostbaren Honigwein und Kakaoblumenwein tranken, ließ er den Dornenreichen Baum hereinführen, gräßlich foltern und dem Kriegsgott schlachten – vor den Augen der Schwelgenden, um die Festfreude zu erhöhen und den Genuß der Speisen und Kräutertränke auf abgefeimte Art zu würzen.

weiter nachzuelesen(viel text)
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=4631&kapitel=1#gb_found


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:33
@datrueffel Die gefundene Vampirleiche bzw. Vampirgrab!!!

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/07/4000-jahre-altes-vampirgrab-im-bhmen.html

Hat gar nicht lange gedauert, es zu finden... :D *klaugscheissermodusan* Sind ja nur 124 Seiten und keine 500 *klugscheissermodusaus* *lach*

Vielleicht ergibt es jetzt einen Sinn für Dich :D
@datrueffel. Selbstverständlich gibt es auch "neuere" Malerein in Höhlen, aber warum sollten solche Sachen wie Vampire und so in Stein gemalt werden, wenn die Schrift schon seit ca. 3000 Jahren beherrscht wird?
Ich bezog mich auf diesen Teil Deines Beitrages...

Und darauf schrieb ich:
Aber hier widersprichst Du Dir doch selber ... Du sagst, die "Schrift" ist ca. 3000 Jahre alt Es gibt ja aber Hinweise, dass das Thema Vampire über 3500, die gefundene Vampirleiche sogar 4000 Jahre bekannt ist... Also haben wir hier eine Differenz von 500-1000 Jahren, in der es noch KEINE SCHRIFT gab... Was war dann in dieser Zeit??? Vielleicht doch Höhlenmalerei???

Ich habe mal den EINEN Nebensatz und 4 Klammern weggelassen!!!

Ich meine damit, dass die Geschichten über Vampire ÄLTER als die Schrift sind.


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:50
@alice1987

ich hab jetzt mit absicht 10 minuten gewartet, bis ich antworte, sonst wär ich nämlich geplatzt.....die arroganz in deinem beitrag finde ich unpassend und alles andere notwendig.

1.) yeah....grenzwissenschaft-aktuell.de ! fast so seriös wie die bild!
2.) nur weil vor 4000tsd jahren die menschen dachten, dass es sich um einen untoten handelt, muss es keiner sein. das man sich jetzt so darauf fixiert, dass das unbedingt ein vampirgrab ist, zeigt doch schon wie krampfhaft sich die anhänger an diese kleinen sachen festhalten.


*blubb*


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 12:55
Im Volksglauben und in der Mythologie ist der Vampir eine Blut saugende Nachtgestalt, die übernatürliche Kräfte besitzt. Moderne Vampire kokettieren nur mit der düster-melancholischen Aura ihrer fiktiven Vorbilder. Der Vampirismus beschränkt sich für sie vor allem auf Ästhetik und Accessoires wie Kleidung, Schminke, Schmuck. Einige aber identifizieren sich so sehr mit ihren Leinwand- und Buchhelden, dass sie sich selbst für eine Art lebenden Vampir halten.
3x3


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 13:06
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:4000tsd
hier hat sich natürlich ein fehler eingeschlichen....4tausend waren gemeint.

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 13:27
@datrueffel: Ich weiss nicht, was Dein Problem ist! Egal welche Quelle man Dir vorschlägt, passt es Dir nicht. Entweder sind die Schriften von damals nicht echt, oder die Quelle ist unseriös.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, selbst nach 4 mal lesen nicht, und ich habe versucht, es Dir zu erklären... Du hast meinen Beitrag hingestellt, als hätte ihn ein 5 jähriger verfasst und ich habe gelassen darauf reagiert. Und die lachenden Smilies, sowie *lach* *lol* etc. haben anscheinend in Deinen Augen auch keinen Sinn mehr. Es war nicht meine Absicht, Dich zum platzen zu bringen, oder gar arrogant zu wirken...

Du willst doch diskutieren! Dann hör doch auf, jede von uns vorgetragene Quelle madig zu machen!!! Im übrigen, ist die BILD nicht "unseriös"... Nur weil die Titel manchmal mehr versprechen, als das, was dahintersteckt, heisst es nicht, dass es unseriös ist. Der Kern der Berichte ist eigentlich doch fast immer identisch, mit den aus den TV-Nachrichten. Und wenn sich Focus, Stern oder Spiegel sich mit dem Thema Vampire nunmal nicht befasst, oder darüber berichtet, halten wir uns eben an die Quellen, die uns gegeben werden. Manche seriös, andere weniger! Aber es hängt sich keiner an den Quellen auf. Nur, wenn hier durch Samnang und anderen allmys genug Artikel über dieses Thema gebracht werden, und Du jedes mal auf Fechtposition gehst, macht es einfach keinen Spass mehr überhaupt sich die Mühe zu machen, nach irgendwas zu suchen. Was dann wiederum dazu führt, dass dieser Thread irgendwann geschlossen wird. Und das ist mit Sicherheit auch nicht Deine Absicht, oder???


2x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 13:28
..die bild ist nicht unseriös????.........
.....das lass ich mal so stehen :)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 13:48
@alice1987
wo mein problem ist?
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Ich habe mal den EINEN Nebensatz und 4 Klammern weggelassen!!!
Genau hier liegt es! Ich bin nicht bescheuert, das kannst du mir glauben.

Zudem beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit solchen Sachen und ich kann dir sagen, dass grenzwissenschaft-aktuell.de keine gute Quelle ist. Auf dieser Seite werden Sachen geschrieben, die nicht wahr sind und werden aus dem Kontext gerissen.
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Egal welche Quelle man Dir vorschlägt, passt es Dir nicht.
Das ist ja das Problem. Ich kann mich nicht über Quellen freuen, die mich bisher immer nur in die Irre geführt haben.
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Nur, wenn hier durch Samnang und anderen allmys genug Artikel über dieses Thema gebracht werden, und Du jedes mal auf Fechtposition gehst, macht es einfach keinen Spass mehr überhaupt sich die Mühe zu machen, nach irgendwas zu suchen
Hier bitte ich dich folgendes zu berücksichtigen:
Samnang postet Fälle, wo sich Menschen wie Vampire verhalten und ich habe noch keinen Ihrer Beiträge angefochten.

Menschen die sich wie Vampire verhalten (oder so verhalten wie sie glauben das es Vampire machen würden) sind keine Vampire. Ein Mensch der sich wie ein Hund verhält ist ja auch kein Hund, oder?
Zitat von alice1987alice1987 schrieb:Was dann wiederum dazu führt, dass dieser Thread irgendwann geschlossen wird. Und das ist mit Sicherheit auch nicht Deine Absicht, oder???
Ich glaube kaum, dass der Thread wegen Meinungsverschiedenheiten und anderen Ansichten geschlossen wird. Wenn er geschlossen wird, dann wahrscheinlich weil irgendwelche Film- oder Buchkritiken hier vollkommen aus dem Ruder laufen.

*blubb*


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 14:06
..das nenn ich diskutieren.. ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 14:37
jaja immer das gleiche hier :) waren wir nicht schon über dracula hinaus ? waren wir uns nicht einig das e nicht die erste geschichte von vampiren war? ach ich bin heut zu müde um euch zu verstehen (gähn)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 14:46
HMMMMMM....

VAMPIRFRAU - Skelett entdeckt

Der Frau wurde im Mittelalter offenbar ein Steinpflock durch den Mund geschlagen - ein Mittel, um mutmaßliche Vampire am Beißen zu hindern. Vampire galten als Überträger der Pest.

Archäologen haben in der Bucht von Venedig die Überreste einer angeblichen Vampirfrau aus dem 15. Jahrhundert entdeckt. Der Schädel der Frau scheint mit einer Art steinernem Pfahl durch den Mund durchbohrt zu sein, genau so, wie es der mittelalterliche Aberglaube für vermeintliche Vampire verlangte, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Freitag. Die Zähne der Frau waren zertrümmert.

In der Nähe der Fundstelle wurde 1468 ein Lazarett für Pestkranke eingerichtet. "Je mehr die Pest um sich griff, desto mehr glaubte man damals, Vampirfrauen würden die Krankheit übertragen", erklärte ein Spezialist der American Academy of Forensic Sciences zu dem Fund.

Die Idee der Vampire rührte vermutlich daher, dass vielen Pestopfern nach ihrem Tod ein Rinnsal Blut aus dem Mund lief. Zudem besagte die Legende, dass die "Untoten" sich in ihren Gräbern vom Blut der Pestleichen ernährten und durch ihre Bisse wiederum Menschen ansteckten. Um dies zu verhindern, wurde den Verdächtigen ein Pfahl durch den Mund gesteckt, um sie am Beißen zu hindern. Genau dies könnte der Frau widerfahren sein, deren Überreste geborgen wurden.

quelle: krone.at


1x zitiertmelden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 14:53
Der Text zerreisst die eigene Überschrift -.-

Im Header steht Vampirfrau und im Text wird erklärt, wie es zum Vampirglauben kam (in diesem Fall).

Aber der beinhaltet wenigstens gute Erklärungen, wie der Glauben der Menschen im Mittelalter entstanden ist.

*blubb*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

12.03.2009 um 15:10
Zitat von sentexsentex schrieb:VAMPIRFRAU - Skelett entdeckt
wurde diese geschichte nicht schon mehrmals erwähnt hier im thread? Wenn ich mich nicht irre.

@Dra2807

ich hoffe ihr habt auch erwähnt das er kein vampir war und dass er das auch nicht behauptete. Er tötete gezielt menschen in seiner umgebung und trank ihr blut und badete auch drin ( laut buch)


Anzeige

melden