Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

8.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire, Blut, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 14:39
Also ich hatte schonmal son Exemplar am Sack hängen , war eindeutig n Vampir , vollgesaugt mit meinem Blut , nur das die Leute in unserer Gegend "Zecke" dazu sagen , aber gut , ich lebe ja auch nicht in Rumänien , jedem sein Synonym ;)

Anzeige
melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 14:40
Naja , aber mal Hand aufs Herz , es gibt kein wirkliches für und wider , keine handfesten Beweiße dafür und dagegen, die Menschheit braucht eben solche Müsterien


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 14:42
joa
und darum wird sich hier immer schön weiter im kreis gedreht

alles wurde schon gesagt und dann fängt es wieder von vorne an. was will man machen.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 14:44
Däumchen Drehen ;) gruselgeschichten sind wichtig im menschlichen sein , weil man sich sonst über die grausige realität gruseln müsste , Der "wahre" Blutsauger ist stets der Mensch selber...........


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 14:48
@naj
deine VAMPIRCHEN kenne ich zur Genüge...als alter Wald und Wiesenläufer....

@Sani
Ach nein nicht immer im Kreis...hin und wieder findet sich mal wieder ein ganz interessantes Histörchen

@Dra2807
Also wissenschaftlich, medizinisch DIESE Therorie sicher nicht belegbar...also dann heiße ich Hugo Hermann :)


aber googelt mal schön.....es gibt auch Bibliotheken..nur so am Rande..nicht alles findet sich im Net*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 14:48
Meiner Meinung nach ist der Vampirmythos entstanden weil sich DInge so besser erklären liessen oder weil sie in symbolischen Geschichten Kritik an Adeligen/hochgestellten Personen nahmen. sorry für die entzauberung , aber ist meine Meinung

--dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen--


1x zitiertmelden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:00
Zitat von najnaj schrieb:sorry für die entzauberung
die die daran glauben, wirst du nichts entzaubern können ;)

@Samnang

stimmt schon. nur dies ist leider ehr selterner geworden, da schon so ziemlich alles geschrieben wurde.


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:03
ja Blinder glauben und dogmatismus , alles was ne gruppe menschen braucht um eine welt zu schaffen , ob nun imaginär oder nicht ...............fakt ist Kartenhäuser sind nicht da um drin zu wohnen


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:21
@naj
also nur ein Thema faszinierend finden...würde ich nicht als blinden Dogamtismus sehen....ich bin kein Vampir, ich halte es, wenn überhaupt nur für nicht völlig unmöglich und mir PERSÖNLICH, mir haben eben immer schon doie geschichten gefallen und auch die historischen Überlieferungen.
Genau so wie mich die Forensik, Geschichte, Kultur, Malrei und eben auch ander Dinge anziehen...nur weil ma mal den Froschkönig gelesenhat und vielleicht auch heute noch mal liest...wird man wohl kaum gleich einer werden....
Kann man auch zugestehen, wenn sie in manchen nordischen Ländern ganze Straßen wegen eines eventuellen Elfenhügels umlenken können...dannn können hier einige eben auch an die Existenz von Vampiren glauben.... etwas Toleranz.....

Entzauberung...naja wenn man es so nennen mag...und für die, die es eben als Möglichkeit sehen , das es wirklich ist...solange es im Rahmen bleibt, keinem schadet, sehe ich keinen Grund sie lächerlich zu machen oder runter zu putzen.
Man kann ja ganz normal versuchen bestimmte sachen zu klären und zu wiederlegen.

Aber man muß eben auch eingestehen, dass sich auch die wissenschaft schon des öfteren geirrt hat...nur so allgemein :)

und manchmal, sind eben imaginäre welten und Freunde einfach nur schön.....die Realität holt uns früher oder später zur Genüge ein...


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:29
Ja , das Land der Riesen und Zwerge iss angenehm , ehrlich ich liebe diese geschichten auch , aber es sind geschichten für mich und eben keine geschichte , und toleranz , joah , soll doch jeder an das glauben wo er dran glauben mag , ich halt mich an das was ich erfahre und wahrnehme . Toleranz hat im übrigen auch damit etwas zu tun SEIN zu lassen , aber muss ich deswegen zu allem JA und AMEN sagen ? nein , ich denke nicht , diskutiert wird nunmal weil die meinungen unterschiedlich sind und das wird es immer sein ............................... es geht um Vertretung der ganz eigenen Sichtweisen und Erfahrungen und in dem gleichen Atemzug immer gaaanz tolerant zu sein , hm , ich denke das gelingt niemand .
Aber Ok , glaubt an das was ihr glauben wollt und wundert euch aber nicht wenn ihr nachts aufwacht und ne zecke am hals hängen habt *gg*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:50
jep, natürlich sagt man nicht zu allem Ja und Amen....


und Zecken..oh ja.....die kenne ich... Tag und Nacht :D

/dateien/mt31623,1234882259,Zecke


eines der wirklich wenigen Viecherl..die ich ohne mit der Wimper zu zucken abmurkse*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:58
@naj
hast du noch niemals irgendetwas in frage gestellt nimmst du alles so hin wie man es dir vorgibt?fakt ist doch es gibt diese mythos wie genau kamm er zu stande ist es möglich das es nicht nur auf irtum zurück zu führen ist klar das es zu zeitpunkt der enstehung vom mythos vampir noch nicht so eine technik und arztliche befunde gab ,aber was ist wenn da was dran ist was man sich halt nicht erklären kann ,oder erkläre mir mal wie ein totet(oder auch nich) jemanden umbringt.so stehts geschrieben die toten wanderten unter uns und der der ihn sah ist danach gestorben.warum? also ist der scheintote pestverseuchte aus sein grab gestiegen ist seine mom besuchen gegangen hat sie berüht und drei tage später ist sie dan an der past gestorben oder so so viele zufälle auf einmal .ich denke mir es ist was an den mythos dran die frage ist nur was


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 15:59
Respekt ! Du tötest einfach so Vampire , ohne mit der Wimper zu zucken , ich kriege Angst vor dir :))


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:01
@Dra2807
hm , ETWAS , ist an jeder geschichte dran, was es speziell an dieser MEINER meinung nach hab ich weiter oben bereits beschrieben , ok , ich will mal etwas offener hier an so eine diskussion gehen , was glaubst du im speziellen ist an diesem , wie du selber so schön sagst "mythos" dran?


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:09
@naj
das kann ich nich so genau sagen ich denke mmir das ich davon ausgehen kann das es was menschliches ist das vieleicht mordlust impfindet und vieleicht etwas unnartürliches hat in wie fern das jetzt ales so ist weis ich nich wenn ich das wüsst hätt ich das geheimnis gelöst.wenn ich die ganzen gesschichten zusammen nehm ist es immer irgendwie das gleiche also kann man im groben davon ausgehen das das so schon mal irgendwie zutrifft nur in wie fern die sachen verdreht wurden und was dazu kamm ist fraglich ich denke jedenfalls nich das sich einer in ne fledermaus verwandeln kann das hat jemand dazu geschrieben und zwar der ,der als einer der ersten galt der sich damit befasst hat und ein buch drüber geschrieben hat.ich muss mal ein bischen infos sammeln dan kann ich mich gleich besser dazu äusern


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:13
ok , ich bin gespannt


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:29
ja bei Zeckenvampiren...lach...da kann ich das...spinnen, ect werden gerettet.

weißt du @naj
nun gibts das mit den Legenden um den vampir schon soooooooo lange.....sollten wir wirklich aufhören 2009* ?? ohhhhhhhhhh

mir tut momentan der arme Esel leid...vor deinem karren.... :) kein anderes ava gefunden?? schnüff

aber zurück zu Thema

Das fiktive Buch Necronomicon ist die wohl berühmteste Schöpfung des US-amerikanischen Horror-Autors H. P. Lovecraft. Dieses Buch ist so sehr in die Horror- und Fantasyliteratur eingegangen wie kein anderes und ist in verschiedenen (natürlich falschen) Versionen erhältlich.

Fiktive Entstehungsgeschichte

* Alle nachfolgenden „Erkenntnisse“ beruhen auf der Analyse der Romane von H. P. Lovecraft und sind vollkommen erfunden.

Das Necronomicon des Cthulhu-Mythos soll etwa im Jahr 730 von dem fiktiven Schriftsteller Abd Al'Azrad (auch als Abdul Alhazred bekannt) unter dem Titel Kitab Al'Azif (vom Heulen der Wüstendämonen) verfasst worden sein, und soll ausführlich von verschiedenen Gottheiten und vormenschlichen Rassen auf der Erde berichten. Der Schriftsteller Alhazred ist zudem ein Alter Ego Lovecrafts selbst, der sich als Kind im Rahmen von träumerischen Rollenspielereien als Araber ausgab... und sich eben diesen Namen aneignete.

Diesen Quellen zufolge soll Al'Azrad um 700 in Sanaa im Yemen geboren und dort in seinen jungen Jahren ein relativ bekannter Poet gewesen sein. Im Alter von etwa 20 Jahren soll er sich auf eine zehnjährige Reise durch die innerarabische Wüste begeben und die Geheimnisse der vergangenen Hochkulturen von Ägypten und Babylon erforscht haben. Er behauptete von sich, im sagenumwobenen „Irem“ (Iram), der „Stadt der Säulen“, gewesen zu sein und in den Überresten einer namenlosen Stadt in der Wüste die Geheimnisse und Aufzeichnungen über eine Rasse mächtiger Wesen gefunden zu haben, die älter sind als die Menschheit.

Schließlich soll er sich in Damaskus niedergelassen haben, wo er sein Buch „Kitab Al'Azif“ verfasste, welches schließlich unter dem Namen „Necronomicon“ das berühmteste okkulte Werk der Welt werden sollte. Kurz nach der Vollendung seines Buches im Jahr 738 wurde er vor den Augen mehreren Zeugen auf einer Straße in Damaskus von einem unsichtbaren Ungeheuer verschlungen.

Im Jahre 950 n. Chr. soll das „Azif“, welches unter den Philosophen der damaligen Zeit mit grossem Erfolg, wenn auch unter einem Deckmäntelchen herumgegangen war, heimlich von „Theodorus Philetas“ von Konstantinopel unter dem Namen „Necronomicon“ ins Griechische übersetzt worden sein.

Die Kopien der arabischen „Originalversion“ mit ihren arkanen Symbolen und verwirrenden Sternkarten, sollen seit dem 13. Jahrhundert verschollen sein, doch sollen von „Theodorus Philetas“ in Konstantinopel griechische Übersetzungen in Manuskriptform angefertigt worden sein, die viele der Abbildungen genau reproduzierten.

Für ein Jahrhundert soll es unter gewissen experimentierfreudigen Gesellen zu schrecklichen Versuchen geführt haben, bis es vom „Patriarchen Michael“ verboten und verbrannt worden sein soll.

Danach hörte man nur verstohlen davon, bis es (1228) Olaus Wormius im späteren Mittelalter ins Latein übersetzte. Der lateinische Text wurde zweifach gedruckt – einmal in gothischen Lettern im 15. Jahrhundert (offenbar in Deutschland) und einmal im 17. Jahrhundert (wahrscheinlich Spanien), beide Versionen ohne Identifikationszeichen und zeitlich und örtlich nur durch schrifttypische Indizien einzuordnen.

Die Arbeit wurde, sowohl in lateinisch als auch in griechisch, von Papst Gregor IX. verbannt; das war 1232, kurz nach dem Erscheinen der lateinischen Version, welche die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte. Das arabische Original war schon vor Wormius’ Zeit verschollen, wie aus seiner Einleitung hervorgeht. (Zwar tauchten ganz wenige Ausgaben im Los Angeles des letzten Jahrhunderts auf, diese wurden jedoch bei einem Feuer zerstört) Die griechische Kopie, welche zwischen 1500 und 1550 in Italien gedruckt wurde, war seit dem Brand der Bibliothek eines gewissen Saleniman 1692 ebenfalls verschwunden.

Die lateinische Übersetzung des Olaus Wormius soll im Jahr 1228 von einer griechischen Version übertragen und ausgiebig mit stilisierten Holzschnitten verziert worden sein, die sich an die Bilder des Originals angelehnt haben sollen. Diese Version wurde im 15. Jahrhundert durch eine Druckerei weit verbreitet. (Eine Fehlinformation Lovecrafts: Der wirkliche Olaus Wormius lebte im 16. Jahrhundert. Es gibt jedoch Quellen, nach denen der wirkliche Olaus Wormius ebenfalls erwähnt wird, direkt neben Olaus Wormius „dem Älteren“, Lovecrafts Wormius. Die Existenz des Älteren Wormius ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit erfunden.)

Der berühmte englische Hofmagier Dr. John Dee soll im Jahre 1586 eine englische Übersetzung angefertigt haben, die jedoch niemals gedruckt wurde und nur bruchstückhaft existiert, wiederhergestellt aus seinem Manuskript. Von den lateinischen Texten „weiß“ man, dass einer (15. Jh.) im British Museum unter Verschluss liegt, während sich ein anderer (17. Jh.) in der Bibliotheque Nationale in Paris befindet. Weitere Ausgaben des Buches aus dem 17. Jh. liegen in der Widener Library in Harvard, der fiktiven „Miskathonic University“ in Arkham und der Bibliothek der Universität von Buenos Aires. Weitere Kopien sollen im Verbrogenen existieren, während man von einer Ausgabe aus dem 15. Jahrhundert sagt, dass sie Bestandteil der Sammlung eines gefeierten amerikanischen Millionärs sei.

Das „Necronomicon“ enthält Informationen über die Älteren Wesen und ihre Zivilisation zur Zeit der Entstehung der Erde, behandelt ausführlich die Schlangenmenschen und verschiedene Kultstätten im nahöstlichen Raum. Außerdem berichtet das Buch über die Kulte von Azathoth, Cthulhu, Nyarlathotep, Shub-Niggurath, Tsathoggua und Yog-Sothoth. Allerdings behandelt das Necronomicon nicht nur ihre Herkunft und ihre Geschichte, sondern auch zahlreiche Zauberformeln und Rituale zur Anrufung der „Grossen Alten“.

Das Buch soll etwa 800 Seiten voller verschlüsselter Andeutungen und Doppeldeutigkeiten enthalten, zwischen denen geschickt verschiedene magische Anweisungen verborgen sind. Die meisten Bedeutungen und Zaubersprüche sollen mit den verschiedenen Stufen der (fiktiven) Übersetzungen verlorengegangen sein.

Ein selteneres Gerücht besagt, dass die Familie Pickman von Salem eine griechische Ausgabe aus dem 16. Jh. besass, die jedoch zusammen mit dem Künstler R.U. Pickman im Jahre 1926 verschwand. Das Buch soll zurzeit in den meisten Länder auf dem Index stehen. Es zu lesen soll schreckliche Konsequenzen haben.Quelle u.a. Paraportal und aus eigener Bibliothek*


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:36
hm , also lass mich überlegen , den mythos vampir gibt es schon so lange wie es menschliche kultur gibt , menschliche kultur bringt existenzängste zum vorschein , hm grübel * womit der vampir damit nun wieder zu tun hat ? ;)


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:36
hier ist ein link zum ägybtischen totenbuch natürlich kann man das interpretieren wie man will aber es stimmen auch hier sachen über ein http://www.glasy.de/seiten/eagypten/totenbuch.htme


melden

Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann

17.02.2009 um 16:38
dat Link funzt nit


Anzeige

melden