Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dass diese Geräusche auch aufs Band kommen, wenn niemand anderer im Raum ist oder/und keine Fragen gestellt werden, zeigt ja schon, dass diese Stimmen gar nicht auf die gestellten Fragen antworten.
Hm. Okay, ich weiß nichts davon. Also der Eine findet Stimmen auf seinem Tonband(!) vor, der Andere führt organisierte Séancen durch?

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:16
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Indem man die Tonbandaufnahme digitalisiert und z.B. auf youtube stellt
Aber dann werden sie doch gehört, egal, ob digital oder analog.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hm. Okay, ich weiß nichts davon.
Einfach mal machen. Tonbänder zeichnen auch auf wen niemand dabei ist. Man muss nur die Geräte einschalten und kann dann den Raum verlassen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:19
Physische Anwesenheit (Mensch/Tonband) bei Aufzeichnung scheint aber nötig zu sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach mal machen. Tonbänder zeichnen auch auf wen niemand dabei ist. Man muss nur die Geräte einschalten und kann dann den Raum verlassen.
Laut Aussage von AgathaChristo zeichnen die Tonbänder dann aber keine "Geister"stimmen auf.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach mal machen. Tonbänder zeichnen auch auf wen niemand dabei ist. Man muss nur die Geräte einschalten und kann dann den Raum verlassen.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Laut Aussage von AgathaChristo zeichnen die Tonbänder dann aber keine "Geister"stimmen auf.
Mit der alten Methode, Tonband, Weltempfänger und ausländischen Nachrichtensprecher funktioniert das so.
Man sitzt da vor dem Tonband, lässt den Nachrichtensprecher brabbeln, dessen Sprache man nicht kennt.
Dann stellt man während der Aufnahme Fragen an vermutende Verstorbenen. Die Kassette geht so eine halbe Stunde, da kann man gezielt und respektvoll Fragen stellen.
Danach spult man die Kassette zurück und lässt sie noch mal ablaufen.

Dann kristallisieren sich Antworten durch den Nachrichtensprecher in deutscher Sprache.
Gutes Gehör und mehrmaliges Anhören scheinen Vorrausetzung zu sein.
Wie das nun zustande kommt, kann ich nicht beantworten. Soll aber immer noch die beste Methode für TBS sein.
Habe auch noch nichts anderes praktiziert, mir reicht das, was ich gehört habe.

Denke mit hochwertiger Technik können die Stimmen auch echt sein, nur kann man damit mm besser manipulieren und betrügen. Es gibt ja Spinner, die sich damit eine Spaß erlauben. TBS ist kein Spaßfaktor, sondern eine ernstzunehmendes Thema.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:59
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:An einer Sitzung TBS teilzunehmen, ist Voraussetzung, um persönliche Erfahrungen machen zu können und es setzt voraus, dem vorurteilslos zu begegnen.
Ja, so sehe ich das auch!


melden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 16:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man sitzt da vor dem Tonband, lässt den Nachrichtensprecher brabbeln, dessen Sprache man nicht kennt.
Dann stellt man während der Aufnahme Fragen an vermutende Verstorbenen. Die Kassette geht so eine halbe Stunde, da kann man gezielt und respektvoll Fragen stellen.
Danach spult man die Kassette zurück und lässt sie noch mal ablaufen.

Dann kristallisieren sich Antworten durch den Nachrichtensprecher in deutscher Sprache.
Ach? Hast du dazu mal Audiodateien oder gar unter wissenschaftlich standhaltigen Bedingungen aufgezeichnetes Tonmaterial?
Lass hören!
Oder war das einfach nur eine Behauptung, die du hier in die Tasten tipptest und die dir jeder Dämlack blind abkaufen soll, der sich nicht erklären kann, warum abends das Sonnenlicht verschwindet - und wohin?


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 17:38
@FlamingO
Der Punkt ist dabei, das nicht jeder da etwas hört. Und wie ich oben schon sagte, scheint das eher nicht (oder nicht nur) am „hören wollen“ zu liegen. Gibt Skeptiker, die nix davon halten, aber da was hören können. Und Geistergläubige die nix hören. Woran das liegt, finde ich persönlich spannend, es scheint eine Art Talent für Pareidolie zu geben.
Aber weiter helfen würden dir Tonaufnahmen nicht (die gibt es im Netz).


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 20:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Woran das liegt, finde ich persönlich spannend, es scheint eine Art Talent für Pareidolie zu geben.
Pareidolie als Talent müsste dann eigentlich immer bei TBS zum Einsatz kommen, was aber ja nicht der Fall ist, -denn es funktioniert nicht immer-

Dem entgegen setzen kann man, dass Pareidolie nicht immer funktioniert, weil der Mensch/Gehirn bei langwierigen stundenlangen TBS Sitzungen überstrapaziert wird. Und die sogenannte Pareidolie nicht mehr zum Einsatz kommen kann bzw. nichts mehr hört oder wahrnehmen kann.


melden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 21:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hast du dazu mal Audiodateien oder gar unter wissenschaftlich standhaltigen Bedingungen aufgezeichnetes Tonmaterial?
Mir deucht, Du bist zu spät in diesen Thread eingestiegen. solche Beispiele hatten wir schon, wenn auch nicht von @Agatha.
* Allen war gemeinsam, dass jeder etwas Anderes hörte. ;)
* Ein Satz, das Prunkstück der Sammlung, auf das Believer große Stücke halten, konnte eindeutig einer lebenden menschlichen Stimme aus einer bestimmten (ich meine es, es war eine tschechische) Radiosendung zugeordnet werden. Nicht, dass dieser unumstößliche Fakt die Meinung auch nur eines Believers auch nur angekratzt hätte.
* Bei einigen konnte man erst etwas hören, wenn einem vorher das "richtige" Wort suggeriert wurde.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 21:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Satz, das Prunkstück der Sammlung, auf das Believer große Stücke halten, konnte eindeutig einer lebenden menschlichen Stimme aus einer bestimmten (ich meine es, es war eine tschechische) Radiosendung zugeordnet werden.
Kannst du das verlinken? Oder hast ne Idee wonach ich den Thread durchsuchen müsste?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 23:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kannst du das verlinken?
Oje. diese Frage hatte ich befürchtet. Ne leider, nicht so schnell, denn sonst hätte ich es getan.
Ich werde mich auf die Suche machen, aber heute nicht mehr.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 01:17
@paxito
Durchsuche den Thread nach "Test“ z.B.. Ist gar nicht so lang her.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 06:55
Darf ich auch meine Story beitragen?

Vor 10 Jahren fuhr ich mit meinen Eltern im Auto auf der Autobahn zu dritt durch die Gegend. Das Radio war ausgeschaltet. Ich hatte gerade einen neuen mp3 player und wollte die Aufnahmeoption testen. Als ich am Rastplatz die Aufnahme hörte war darauf der Satz "Hinten hält das." zu hören, klar und deutlich, von einer Männerstimme die keinen von uns drei gehörte. Ich muss dazu sagen ich war zu dem Zeitpunkt psychisch ziemlich angeschlagen. Also gab ich den mp3 player meinen Eltern und auch sie bestätigten den gleichen Satz zu hören und ebenso das sie die Stimme nicht kannten. Also keine Einbildung. Bis heute habe ich keine Erklärung für diesen Vorfall.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 09:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hast du dazu mal Audiodateien oder gar unter wissenschaftlich standhaltigen Bedingungen aufgezeichnetes Tonmaterial?
Nein, aus wissenschaftlicher Perspektive habe ich TBS nicht praktiziert, mehr als Privatvergnügen! Um dann Beiträge und spektakuläre Vermutungen von mir hier mit Anderen teilen zu wollen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 09:27
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Als ich am Rastplatz die Aufnahme hörte war darauf der Satz "Hinten hält das." zu hören, klar und deutlich, von einer Männerstimme die keinen von uns drei gehörte.
Kann vielleicht von einer Funkunterhaltung unter Lastwagenfahrer in der Nähe übertragen worden sein? Hinten hält das, würde dazu passen.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 09:31
Das kann natürlich sein, aber bräuchten die Lautsprecher dann nicht Strom? Wie gesagt das Radio war ausgeschaltet.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 09:46
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Das kann natürlich sein, aber bräuchten die Lautsprecher dann nicht Strom? Wie gesagt das Radio war ausgeschaltet.
Möglich wäre das schon, dass sich da eine jenseitige Stimme gemeldet hat.
Das Radio, auch wenn ausgeschaltet, trotzdem als Übertragung Faktor gedient haben könnte.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 10:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Satz, das Prunkstück der Sammlung, auf das Believer große Stücke halten, konnte eindeutig einer lebenden menschlichen Stimme aus einer bestimmten (ich meine es, es war eine tschechische) Radiosendung zugeordnet werden.
Das ist mir auch bekannt. Idee von mir, ob man bekannte lebende Personen über TBS auch kontaktieren könnte?
Werde das bei Gelegenheit mal googeln, ob da schon Versuche praktiziert worden sind.


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 13:50
Hat zwar nichts groß mit dem Thema zu tun aber ich fand es Lustig...

Meine Frau meinte heute Morgen das ich "komm zu uns" Geschnarcht habe.

Kann garnicht sein... ich Schnarche nicht ;)

War wirklich so. Will hier keinen auf den Schlips treten


melden

EVP Tonbandstimmen

15.07.2021 um 14:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir deucht, Du bist zu spät in diesen Thread eingestiegen.
Nun ja, 2006 war ich noch nicht dabei. ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allen war gemeinsam, dass jeder etwas Anderes hörte. ;)
Was Wunder. :D
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nein, aus wissenschaftlicher Perspektive habe ich TBS nicht praktiziert, mehr als Privatvergnügen! Um dann Beiträge und spektakuläre Vermutungen von mir hier mit Anderen teilen zu wollen.
Okay. Spektakulär sind diese Vermutungen allerdings tatsächlich.


Anzeige

melden