Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

11.07.2021 um 14:21
Was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu? Ist es ein Hoax? würde mich echt Interessieren.
Die Parapsyhology in Freiburg sagt , es gibt keine Geister, wenn es zu Poltergeist Phänomen kommt, ist irgend jemand in der Wohnung schuld der negative energien hat.

So habe ich dazu mal ein Bericht gesehen

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

11.07.2021 um 19:03
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu? Ist es ein Hoax? würde mich echt Interessieren.
Die Parapsyhology in Freiburg sagt , es gibt keine Geister, wenn es zu Poltergeist Phänomen kommt, ist irgend jemand in der Wohnung schuld der negative energien hat.
Poltergeister haben aber mm nichts mit TBS zu tun.
Da wird nicht gepoltert, sondern gesprochen.


melden

EVP Tonbandstimmen

11.07.2021 um 19:08
@AgathaChristo
Ja klar aber es sind geister die Sprechen oder nicht? Poltergeister sind auch geister


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

11.07.2021 um 20:08
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb:Ja klar aber es sind geister die Sprechen oder nicht? Poltergeister sind auch geister
Aus dieser Perspektive möchte ich dir zustimmen.

Hörbare Geister durch TBS oder stumme Poltergeister könnte man differenzieren.
Wer rumpoltert, kann sich nicht artikulieren? Bei TBS funktioniert das besser. Wenn auch nicht immer durch den Geist bzw. Verstorbenen selbst, sondern beantwortet wird.

Ein Phänomen, was wissenschaftlich nicht erklärbar gemacht werden kann.
Der eine hört nur Sprachfetzen, ein anderer Sprachbausätze, zu den Fragen wohlbemerkt, denn ohne Fragen funktioniert sowas nicht mm.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 15:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Phänomen, was wissenschaftlich nicht erklärbar gemacht werden kann.
Natürlich kann es das. Es steht vollkommen außer Frage, dass man durch den Effekt der Pareidolie meint, Worte oder Sätze im Rauschen zu hören, die durch eventuelle Radiosender o. Ä. ausgelöst wird.

Dass es Menachen gibt, die diese vollkommen nachvollziehbare Erklärung nicht wahrhaben wollen, mag sein, aber bitte stelle es nicht so da, als könnte man es nicht erklären.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 15:31
@DerHilden
Woran liegt es, dass nur manche dieser Pareidolie unterliegen und andere nicht? Und bitte nicht mit: weil die hören wollen antworten. Es gibt genug die wirklich gerne was hören würden, hören aber nix. Ne Idee?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 15:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Woran liegt es, dass nur manche dieser Pareidolie unterliegen und andere nicht?
Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf unterschiedliche Reize. So wie nicht jeder Mensch ein Gebilde in den Wolken als Gesicht o. Ä. wahrnimmt, kann ich mir genauso vorstellen, dass nicht jeder im Rauschen Stimmen hört.

Ich glaube durchaus, dass das "hören wollen" da eine große Rolle spielt, aber natürlich auch nicht der einzige Faktor bei dieser Wahrnehmung ist.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 16:19
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dass es Menachen gibt, die diese vollkommen nachvollziehbare Erklärung nicht wahrhaben wollen, mag sein, aber bitte stelle es nicht so da, als könnte man es nicht erklären.
Ich gebe dir recht. Aber behaupte hier mal, du hast auf Fragen an Verstorbene gut hörbare Antworten bekommen? Was nicht sein darf, existiert auch nicht.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 16:26
@AgathaChristo

Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch interpretiert, weil dein "Ich gebe dir recht" nicht zu dem zweiten Teil deines Beitrags passt.

Es ist meiner Meinung nach alles andere als nachvollziehbar, dass sich Verstorbene über Tonbandstimmen äußern oder überhaupt äußern können.

Ich bestreite ja nicht, dass du diese Stimmen hörst. Ich bestreite aber, dass sie ihren Ursprung in verstorbenen Menschen haben. Deswegen mein Hinweis auf Pareidolie.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 17:16
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist meiner Meinung nach alles andere als nachvollziehbar, dass sich Verstorbene über Tonbandstimmen äußern oder überhaupt äußern können.
Viele Menschen praktizieren TBS mit Erfolg.
Wird aber durch Wissenschaftler und Skeptiker als Pareidolie oder Psycho Dingsda betitelt.
Also nur für den Hausgebrauch und für sich selbst. Das ist schon bereichernd, wenn es dann funktioniert.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 17:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wird aber durch Wissenschaftler und Skeptiker als Pareidolie oder Psycho Dingsda betitelt.
Aus gutem Grund.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 18:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aus gutem Grund.
Kann ja nichts dafür, wenn du noch nie TBS praktiziert hast.
Dann könntest du mit diskutieren.
Haste oder nicht?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 18:41
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich glaube, du hast meinen Beitrag falsch interpretiert, weil dein "Ich gebe dir recht" nicht zu dem zweiten Teil deines Beitrags passt.
Dir ist aber bewusst, das realitätsfremde Themen wie TBS nicht den Stellenwert haben, um allgemein verstanden zu werden?

Mir geht es darum, TBS als das darzustellen, was individuell wahrgenommen wird.
Wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt, frage ich mich, warum eigentlich nicht?
Ja, meine Frage an dich?


melden

EVP Tonbandstimmen

13.07.2021 um 19:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann ja nichts dafür, wenn du noch nie TBS praktiziert hast.
Probier´s mal mit plausiblen und validen Argumenten, und nicht immer wieder mit diesen langweiligen, sinnlosen, vorherbaren Logikfehlern. Es sind stets dieselben Schlussfolgerungsfehlern, die Gläubigen den Weg zur richtigen Erkenntnis versperren. Nur, weil jemand nicht ihrer (in diesem Fall hier: Deiner) Meinung ist, heißt ja, nicht, dass sie die in Frage stehenden Dinge nicht kennen würden.

Erweitere mal Deinen Horizont, oder guck wahlweise über den viel bemühten Tellerrand, und stell Dir mal vor, es gibt genügend Leute, die all den Unsinn, TBS Gläser und Tischlerrücken etc, sehr wohl ausprobiert haben, aber dennoch, oder gerade deswegen, nicht zu Deiner realitätsfremden Ansicht gelangt sind.


melden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 12:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann ja nichts dafür, wenn du noch nie TBS praktiziert hast.
Dann könntest du mit diskutieren.
An einer Sitzung TBS teilzunehmen, ist Voraussetzung, um persönliche Erfahrungen machen zu können und es setzt voraus, dem vorurteilslos zu begegnen.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 12:49
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:An einer Sitzung TBS teilzunehmen, ist Voraussetzung, um persönliche Erfahrungen machen zu können und es setzt voraus, dem vorurteilslos zu begegnen.
Bezüglich der Einschätzung der Möglichkeit eines solchen Phänomens TBS hat das allerdings keinen relevanten Mehrwert, da anekdotische Evidenz. Die Möglichkeit, dass das im engen Sinne stattfindet, mit Geistern, ist zuvor schon so gut wie ausgeschlossen.
Die persönliche Erfahrung hätte zweifelsohne einen großen Wert - dies aber hauptsächlich, um ggf. beispielsweise nachempfinden zu können, wie es zu der Täuschung kommt und wie die Experimentatoren "so ticken" und wie beeindruckend das alles ist.

Gerade Tonbandstimmen bedürfen aber doch nicht der persönlichen Anwesenheit, da ja etwas auf dem Datenträger Tonband dokumentiert wird. Man könnte als Vorurteilsloser allerdings Fehlerquellen im Versuchsaufbau und Manipulationen suchen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 14:50
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:um persönliche Erfahrungen machen zu können und es setzt voraus, dem vorurteilslos zu begegnen.
Eigentlich nicht. Persönliche Erfahrungen sind nicht immer vorurteilsfrei. Gerade Geisterseher und -hörer gehen ja mit dem Vorurteil ran, das sie jetzt Geister sehen oder hören würden. Daher ja ihre Verwunderung bis hin Verachtung, wenn Non-Believer tatsächlich nur Rauschen oder Sprachfetzen in fremden Sprachen hören können.
Daher ja ihre Empörung, wenn man ihnen erklärt, dass verrauschte MW Sender nun mal keine Geistersendestationen für Geisterstimmen sind, sondern reale Sprecher in realen Radiosendestationen irgendwo hier in der realen Welt, die nur nicht störungsfrei und klar genug empfangen werden.

Nur Vorurteile schaffen es, nicht zu erkennen, dass da niemand, schon gar kein Verstorbener, in der gewünschten Sprache Klartext spricht.

Vorurteilsfrei sollte aber die Interpretationen sein. Und hier scheitern Believer aller Art regelmäßig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Gerade Tonbandstimmen bedürfen aber doch nicht der persönlichen Anwesenheit,
Dass diese Geräusche auch aufs Band kommen, wenn niemand anderer im Raum ist oder/und keine Fragen gestellt werden, zeigt ja schon, dass diese Stimmen gar nicht auf die gestellten Fragen antworten.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 14:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade Tonbandstimmen bedürfen aber doch nicht der persönlichen Anwesenheit,

Dass diese Geräusche auch aufs Band kommen, wenn niemand anderer im Raum ist oder/und keine Fragen gestellt werden, zeigt ja schon, dass diese Stimmen gar nicht auf die gestellten Fragen antworten.
So wie ich das verstand, war gemeint, dass das Anhören der Tonbandstimmen keine persönliche Anwesenheit erfordert.
Die Aufzeichnung aber schon.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:08
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:So wie ich das verstand, war gemeint, dass das Anhören der Tonbandstimmen keine persönliche Anwesenheit erfordert.
Bitte nochmal. Wie kann man denn eine TBS anhören, wenn keiner da ist, der sie anhört? Es macht doch erst das Anhören die Stimme zur Stimme, die Geräusche zu vermeintlichen Botschaften.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Die Aufzeichnung aber schon.
Und ich schlug es als Experiment vor, ein Tonband unter den selben Bedingungen laufen zu lassen, aber unter Ausschluss von Anwesenden und ohne etwas zu fragen.
Und siehe da: Man erhält die gleichen Geräusche, da ja keine Geister, sondern Rundfunksendungen aufgezeichnet werden.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.07.2021 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:
So wie ich das verstand, war gemeint, dass das Anhören der Tonbandstimmen keine persönliche Anwesenheit erfordert.

Bitte nochmal. Wie kann man denn eine TBS anhören, wenn keiner da ist, der sie anhört? Es macht doch erst das Anhören die Stimme zur Stimme, die Geräusche zu vermeintlichen Botschaften.
Indem man die Tonbandaufnahme digitalisiert und z.B. auf youtube stellt


AgathaChristo schrieb, dass es ohne Fragen nicht funktioniere.
Das heißt, ohne fragen dürften auch keine echten/scheinbaren Stimmen hörbar sein.


Anzeige

1x zitiertmelden