Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 13:30
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Also, wenn ich die Annahme machen würde, dass es tatsächlich Geister gibt, dann würde es mich nicht wundern, wenn die irgendwie mit Technik interagieren. Wenn die Magie mal aus dem Sack gelassen ist, dann ist doch nichts mehr unvorstellbar, oder?
Aber genau diese Auffassung, erst davon auszugehen, dass die eigenen Ideen, auch wenn völlig ungeprüft, völlig unbelegt, reichlich widersinnig oder/und gar bereits widerlegt, da eben aufgrund der behaupteten technischen Möglichkeit unmöglich, trotzdem wahr wären, und dann ausschließlich nur nach Indizien suchen, die ebenfalls völlig unbelegt, unsinnig oder widerlegt sind, nennt sich BIAS oder Bestätigungsfehler und ist ein ganz dicker Schlussfolgerungsfehler.

Klar, im Auge und Kopf eines Gläubigen ist BIAS immer nur wahr, aber im Lichte der Realität halt so richtig falsch und ungeeignet, sich so etwas wie "wahr" auch nur ansatzweise zu nähern.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 13:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die eigenen Ideen, auch wenn völlig ungeprüft, völlig unbelegt, reichlich widersinnig oder/und gar bereits widerlegt, da eben aufgrund der behaupteten technischen Möglichkeit unmöglich
Aber da ist doch die Crux:
Was ist denn dabei widerlegt?
Ich würde so weit gehen und zu sagen, dass du gar nicht widerlegen kannst, dass es Geister gibt, oder deren Stimmen auf dem Tonband sind.

Du kannst Geister nicht widerlegen (wenn ja, bin ich gespannt) – eigentlich liegt dabei die Beweislast auch bei den anderen. ABER das sagt ja jetzt für unsere Frage noch nicht genug aus, hier geht es ja um das "was wäre wenn". Angenommen es gäbe Geister, warum sollten diese Geister denn nicht in der Lage sein PC, Funkgeräte, Tonbandgeräte oder was auch immer zu bedienen? Oder gar in der Lage zu sein in einer magischen Stimme zu sprechen, die nur Gläubige hören können.

Wo ist denn dabei eine technische Unmöglichkeit? Das ist eine ehrliche Frage.


Ich glaube übrigens selbst nicht daran, dass man auf diesen Bändern verifizierbar Dinge hört die intendiert von Geistern (oder was auch immer) darauf gesprochen wurden. Mir geht es eher ums Prinzip.


6x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 14:41
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:ABER das sagt ja jetzt für unsere Frage noch nicht genug aus, hier geht es ja um das "was wäre wenn". Angenommen es gäbe Geister, warum sollten diese Geister denn nicht in der Lage sein PC, Funkgeräte, Tonbandgeräte oder was auch immer zu bedienen? Oder gar in der Lage zu sein in einer magischen Stimme zu sprechen, die nur Gläubige hören können.

Wo ist denn dabei eine technische Unmöglichkeit? Das ist eine ehrliche Frage.
Es ist halt immer so ein Sandkasten-Niveau, wenn sich jeder etwas wünschen dürfen soll, das möglich sein könnte, wenn es denn so wäre, dass das Universum ein Wunschkonzert wäre. Tot ist tot. Ist das wirklich so schwer anzunehmen? Und wo die technische Unmöglichkeit selbst im Rahmen des Auftritts eines Rosa-Einhorn-Ballets beim Wunschkonzert des Universum-Orchesters den Hund begraben hat, haben wir auch hier im Thread, denke ich, oft genug klargemacht: Die postulierte Kommunikation, ob Geist oder Nicht-Geist, kann nur ein System mit Sender, Codierung, Empfänger und Dekodierung sein. Das lässt sich nicht mit Alternativer Physik bewerkstelligen. Das hat @geeky wohl auch aus funktechnischer Sicht schon mal erklärt. Aber die kybernetische reicht auch schon.

Ich mein: Was hält Gerd Müller eigentlich davon ab, doch noch mal die Torjägerkrone zurückerobern zu wollen … oder (jeder darf sich ein Beispiel erfinden). Wenn tot nicht tot ist, sieht ja alles ganz anders aus, als wir immer denken :ask:
Tut es aber dann doch nicht so recht, oder?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 15:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist halt immer so ein Sandkasten-Niveau
Zwingt dich jemand mitzureden?
Weil wenn nein, dann ist das vielleicht einfach der Falsche Thread für dich. In anderen Bereichen kann man ja über weniger spekulative Dinge reden, wenn einem das Paranormale nicht so zusagt.
Zitat von NemonNemon schrieb:wenn sich jeder etwas wünschen dürfen soll, das möglich sein könnte, wenn es denn so wäre, dass das Universum ein Wunschkonzert wäre.
Du tust so, als würdest du nicht wissen was ein Gedankenspiel ist. Warum? Weil du meine vorigen Beiträge nicht gelesen hast, oder weil du gerne streitest?

Ich verstehe schon, warum sich hier einige gegängelt fühlen. Auf der einen Seite heißt es "allmystery" auf der anderen Seite werden alle lächerlich gemacht, die den Fehler machen über "mysteriöses" zu sprechen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich mein: Was hält Gerd Müller eigentlich davon ab, doch noch mal die Torjägerkrone zurückerobern zu wollen … oder (jeder darf sich ein Beispiel erfinden). Wenn tot nicht tot ist, sieht ja alles ganz anders aus, als wir immer denken :ask:
Tut es aber dann doch nicht so recht, oder?
Da auch wieder. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann diskutiere doch einfach nicht mit? Was hättest du denn gerne in diesem Thread? Das er gar nicht erst existiert? Es ist doch kein Problem, wenn du keine Lust auf das Thema hast.


melden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 19:00
@JohnFrum
Anstatt dich an meiner Polemik abzuarbeiten, hättest du auch dem Hinweis zum Pfad folgen können, der zur Beantwortung deiner Frage führen könnte.
Und/oder erweitere doch einfach ein bisschen deinen Horizont. Da gibt womöglich verschiedene Arten und Weisen, auf die man sich in diesen Threads mit diesen Themen auseinandersetzen kann und nicht nur die, die gerade erwartest.


1x zitiertmelden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 20:03
Nah, ich zum Beispiel habe mich nicht hier im Forum angemeldet um irgendjemanden lächerlich zu machen. Ganz im Gegenteil. Einige Threads sind super interessant und durch manche konnte ich viel neues dazulernen.

Insgeheim interessiere ich mich sogar für mysteriöse Geschehnisse. Nur ist mir - leider - noch nie irgendwas mysteriöses passiert. Und wenn doch, dann konnte man das immer irgendwie rational erklären.

Aus bestimmten Gründen bin ich auf das Tonbandstimmen-Phänomen aufmerksam geworden und habe mich deshalb in den letzten Wochen - wenn nicht sogar Monaten - intensiv damit beschäftigt. Persönlich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass das alles nur Hirngespinste sein können.

Durch meine Recherchen bin ich mit einigen Leuten in Kontakt gekommen, die sich intensiv mit TBS beschäftigen. Durch die Bank waren das alles sehr nette Menschen - keine Frage. Aber als man mir ernsthaft weismachen wollte, dass Kontakte zu Aliens und irgendwelchen Astralwesen möglich sind, dann hat es mir echt gereicht und ich habe mich ernsthaft gefragt, was sich diese Leute einwerfen.

Alien-Kontakte - na klar ... Da sucht die Wissenschaft händeringend nacht Leben im All und dann wird sich ein Alien ausgerechnet bei jemanden melden, der im Keller mit einem Tonbandgerät vor einem Radio sitzt :) :)


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 20:41
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Aber da ist doch die Crux:
Was ist denn dabei widerlegt?
Zum einen war es allgemein als Beispiel angeführt. Allerdings zum Anderen, wenn ich man weiß, welche Radiosendung zB aufgenommen wurde, wer da sprach und was der wirklich sagte, dann ist das eine Widerlegung jeder anderen Behauptung.

Und drittens liegt halt nach wie vor die Beweislast beim Behaupter einer Sache, in dem Fall also bei allen die behaupten jene Stimmen kämen von Toten.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 21:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und drittens liegt halt nach wie vor die Beweislast beim Behaupter einer Sache, in dem Fall also bei allen die behaupten jene Stimmen kämen von Toten.
Das mit der Beweislast sagt @JohnFrum ja selbst — bevor er diese Pirouette dreht:
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Du kannst Geister nicht widerlegen (wenn ja, bin ich gespannt) – eigentlich liegt dabei die Beweislast auch bei den anderen. ABER das sagt ja jetzt für unsere Frage noch nicht genug aus, hier geht es ja um das "was wäre wenn". Angenommen es gäbe Geister, warum sollten diese Geister denn nicht in der Lage sein PC, Funkgeräte, Tonbandgeräte oder was auch immer zu bedienen? Oder gar in der Lage zu sein in einer magischen Stimme zu sprechen, die nur Gläubige hören können.

Wo ist denn dabei eine technische Unmöglichkeit? Das ist eine ehrliche Frage.



1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 22:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Und/oder erweitere doch einfach ein bisschen deinen Horizont. Da gibt womöglich verschiedene Arten und Weisen, auf die man sich in diesen Threads mit diesen Themen auseinandersetzen kann und nicht nur die, die gerade erwartest.
Amüsant! :) Drehst du jetzt den Spies um, weil meine Kritik einfach berechtigt war? Ganz groß und ganz erwachsen von dir.


melden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 22:16
(bitte löschen, meine Antwort war irrelevant)


melden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 22:19
Zitat von NemonNemon schrieb:bevor er diese Pirouette
Ich habe ernsthaft den Eindruck du willst mich falsch verstehen.

Wenn ich sagen würde "Ich glaube an Geister und du solltest das auch tun", DANN wäre ich in der Beweislast.

Wenn ich aber sage "nehmen wir mal an, es GÄBE Geister", dann ist das ein Gedankenspiel und ich muss gar nichts beweisen, da damit nur ein Gedanke ausgebreitet werden soll um etwas verständlich zu machen.

Und jetzt würde ich gerne wissen, ob das wirklich so schwer zu verstehen war?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 22:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und drittens liegt halt nach wie vor die Beweislast beim Behaupter einer Sache, in dem Fall also bei allen die behaupten jene Stimmen kämen von Toten.

Du vermutest es oder Wunschdenken von dir.
Wie wäre es mal, wenn "du" mal einen Beweis dafür liefern würdest, dass Stimmen "nicht" von Verstorbenen sind?
Das kannst du auch nicht wirklich.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 23:09
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Wenn ich aber sage "nehmen wir mal an, es GÄBE Geister", dann ist das ein Gedankenspiel und ich muss gar nichts beweisen, da damit nur ein Gedanke ausgebreitet werden soll um etwas verständlich zu machen.
Gedankenspiele sind auch nicht beweis-und belegbar. Ironie Off.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 00:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie wäre es mal, wenn "du" mal einen Beweis dafür liefern würdest, dass Stimmen "nicht" von Verstorbenen sind?
Du antwortest auf einen Beitrag, in dem es explizit darum geht, dass Beweislastumkehr nicht zulässig ist, mit exakt dieser Forderung nach Beweislastumkehr? Meinst du das Ernst?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 09:11
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du antwortest auf einen Beitrag, in dem es explizit darum geht, dass Beweislastumkehr nicht zulässig ist, mit exakt dieser Forderung nach Beweislastumkehr? Meinst du das Ernst?
Verstehe ich nicht wirklich.
Es geht mir um die Frage, ob Skeptiker Beweise für die Nichtexistenz von Toten liefern können.
So wie von TBSlern gefordert wird, Stimmen von Verstorbenen beweisen zu müssen.
Hoffe, du verstehen mich?


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 09:20
Zitat von AlitaAlita schrieb:Aber als man mir ernsthaft weismachen wollte, dass Kontakte zu Aliens und irgendwelchen Astralwesen möglich sind, dann hat es mir echt gereicht und ich habe mich ernsthaft gefragt, was sich diese Leute einwerfen.
Glaub mir, solche Leute sind oft harmloser und entspannter, als so manche Skeptiker.
Gottseidank ist freies ausgesprochenes Gedankengut dazu noch nicht strafbar.
Im Mittelalter wurde solche Leute öffentlich an den Pranger gestellt.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 09:21
@JohnFrum
Um mal auf Dein „Was wäre wenn…“ einzugehen:

Angenommen es gibt Geister/Seelen Verstorbener.

Wie muss man sich das denn rein technisch vorstellen, wie kommen überhaupt die Stimmen in den Funkverkehr?
Und vor allem, wo sollen die Stimmen herkommen bzw. wo sind diese Seelen?
Wie können die von dort aus, in unseren Funkverkehr quatschten?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 09:26
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ich habe ernsthaft den Eindruck du willst mich falsch verstehen.

Wenn ich sagen würde "Ich glaube an Geister und du solltest das auch tun", DANN wäre ich in der Beweislast.

Wenn ich aber sage "nehmen wir mal an, es GÄBE Geister", dann ist das ein Gedankenspiel und ich muss gar nichts beweisen, da damit nur ein Gedanke ausgebreitet werden soll um etwas verständlich zu machen.

Und jetzt würde ich gerne wissen, ob das wirklich so schwer zu verstehen war?
Du hast mich falsch verstanden oder willst mich falsch verstehen. Ich habe dich durchaus verstanden. War auch wirklich nicht schwer.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie muss man sich das denn rein technisch vorstellen, wie kommen überhaupt die Stimmen in den Funkverkehr?
Und vor allem, wo sollen die Stimmen herkommen bzw. wo sind diese Seelen?
Wie können die von dort aus, in unseren Funkverkehr quatschten?
Er fragt ja selbst „ehrlich“ nach der technischen Unmöglichkeit. Kommt aber nicht darauf zu sprechen, sondern auf ganz andere Dinge.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast mich falsch verstanden oder willst mich falsch verstehen.
Dann erzähl mir doch mal, wo ich dich falsch verstanden habe. Und hör bitte mal mit diesem unsäglichen Ding auf, dass du mir immer vorwirfst, was ich an dir kritisiere. Das ist kindisch.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2021 um 10:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie muss man sich das denn rein technisch vorstellen, wie kommen überhaupt die Stimmen in den Funkverkehr?
Ich habe es zwar schon mal gesagt, aber ich sage es wieder in der Hoffnung, dass ich eine Antwort darauf bekomme:

WENN man annimmt, dass es Geister gibt. Dann nimmt man ja schon an, dass es etwas übernatürliches/magisches gibt. WENN man diese Annahme weiter denkt, dann ist ALLES möglich. Auch das diese Geister per Geisterkraft in den Funkverkehr eingreifen können.

Das war meine Aussage und meine Kritik. Und wenn du nicht hier bist um zu streiten, dann kannst du zurück Blättern und genau diese Aussage auch bei mir finden.


Anzeige

3x zitiertmelden