Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:06
@SolideKuh
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Wir verstehen ganz wenig von der Welt.
Das bei den Ganzwenigwissern und Vielglaubern beliebte Argumentum ad ignorantiam hatten wir ja lang nicht mehr.
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Hat meiner Ansicht nach ganz gut auch zum "Phänomen EVP" gepasst...
Was genau verstehst du denn nicht an dem unglaublichen Phänomen, daß aus dem Radio Stimmen kommen, die man sogar aufnehmen kann? Wurde hier doch alles bereits mehrfach erklärt.

Anzeige
2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Das bei den Ganzwenigwissern und Vielglaubern beliebte Argumentum ad ignorantiam hatten wir ja lang nicht mehr.
Herr Lucadou ist also ein "Ganzwenigwisser" und "Vielglauber"? Meiner Ansicht nach eine gewagte Unterstellung. Hast du dich mit dem Werk und Schaffen des Mannes auseinandergesetzt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau verstehst du denn nicht an dem unglaublichen Phänomen, daß aus dem Radio Stimmen kommen, die man sogar aufnehmen kann? Wurde hier doch alles bereits mehrfach erklärt.
Wir diskutieren hier ja nicht über Radiowellen an sich, sondern eben die (vermeintliche) Erfahrung vieler Menschen, diese Frequenzen nutzen zu können, um mit Verstorbenen, Astralwesen etc. zu kommunizieren. Dazu schrieb ich ja bereits in einem Post, dass sich - nach C. G. Jung - solche "rein physikalischen" Ereignisse, also etwas das Rekordieren von Radiosignalen, nicht unbedingt mit der "persönlichen Deutungshoheit [über das im Rekordierten gehörte]", wie ich Lucadou im vorherigen Post zitierte, widersprechen müssen.

Dazu schrieb ich ja auch bereits:
Das würde natürlich voraussetzen, dass zwischen psychologischen Vorgängen, also Gedanken, Emotionen, Empfindungen (letztlich: Erfahrungen), und der (physikalischen) Umwelt des erfahrenden Individuums eine weniger strikte Trennung vorliegt, als man bisher in breiten Teilen der "Schulpsychologie/-medizin" annahm.

Aber, hey, just my two cents...


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:23
Ich habe im Rauschen noch keine Stimmen wahrnehmen können.
Vielleicht stimmt was mit meiner Pareidolie nicht? Kann man sie trainieren?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:24
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Vielleicht stimmt was mit meiner Pareidolie nicht? Kann man sie trainieren?
Lass uns den Club der Pareidolie Behinderten gründen. Ich bin da auch völlig unfähig wie es scheint.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch dieser "Druck von draußen" ist reine Einbildung von dir. Solange nicht irgendwelcher Schwachfug öffentlich als Tatsache verkauft wird interessiert sich doch längst niemand mehr für die TBS-Spinner.
Einbildung ist auch eine Bildung. Lach...


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lass uns den Club der Pareidolie Behinderten gründen. Ich bin da auch völlig unfähig wie es scheint.
Ob du an Pareidolie leidest, wirst du feststellen, wenn du TBS praktizierst. Lach...


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:57
@SolideKuh
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Herr Lucadou ist also ein "Ganzwenigwisser" und "Vielglauber"?
Er ist ein geschäftsmäßiger Schwafler, der die Ganzwenigwisser und Vielglauber als leicht zu beeindruckende Zielgruppe auserkoren hat.
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Hast du dich mit dem Werk und Schaffen des Mannes auseinandergesetzt?
Sicher mehr als du mit dem Topic, sonst wüsstest du, daß seine pseudowissenschaftlichen Phrasen alles andere als geeignet sind, um die angeblich unerklärlichen "Tonbandstimmen" zum Werk von Verstorbenen zu machen.
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Wir diskutieren hier ja nicht über Radiowellen an sich, sondern eben die (vermeintliche) Erfahrung vieler Menschen, diese Frequenzen nutzen zu können, um mit Verstorbenen, Astralwesen etc. zu kommunizieren.
Das einzig reale daran sind nun mal diese "Radiowellen an sich", und die sind völlig unbeeinflusst von den schrägen Vorstellungen bildungsferner Wundergläubiger. Was weißt du denn über die Eigenschaften elektromagnetischer Schwingungen? Was ist notwendig, um sie zu beeinflussen? Wie genau soll also aus der Stimme eines Radiosprechers die eines Toten werden?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ob du an Pareidolie leidest, wirst du feststellen, wenn du TBS praktizierst. Lach...
Mein Problem (und das von @Verwunderter) ist ja das Gegenteil. Ich hör da nix. Auch beim Lied nicht. Egal wie sehr ich mich bemühe. Die TBS die man mir bisher lieferte, waren für mich entweder rauschen oder nicht näher bestimmbare Laute.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 22:03
@paxito

Ja, ist doch ein Beweis, das du nicht an Pareidolie leidest.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 22:12
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hör da nix. Auch beim Lied nicht. Egal wie sehr ich mich bemühe.
Das Problem hatte ich anfangs auch, vor allem wohl weil ich die Lyrics auswendig kann und daher weiß, was gesungen wird. Ich musste mich dazu zwingen, etwas anderes zu hören, und nach ein paar Dutzend Durchläufen dieser Textstelle in Endlosschleife wurden die Worte zu einem Lautbrei, aus dem sich dann mit reichlich Mühe das Gewünschte bilden ließ. Wenn man die Sprache nicht versteht ist das natürlich viel unkomplizierter, daher auch die Praxis der TBS-"Forscher", unbedingt einen fremdsprachigen Nachrichtensprecher zu nutzen.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 22:20
So als kleine Anmerkung.
Hier wird vornehmlich über die "Technik" berichtet, dass man halt einen Radiosender laufen lässt, aus dem sich dann die "Botschaften" formen.
Als ich mich vor Jahren mit dem Phänomen beschäftigt hatte, wurde eigentlich zu einem weiße Rauschen als Geräuschquelle oder auch zu plätscherndem Wasser geraten.

Da fällt dann der Agathe Bauer Effekt aus fremdsprachigen Wortfetzen weg. In einem weißen Rauschen durch Pareidolie verständliche Sätze zu hören ist schon nicht mehr so einfach.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 22:22
Wörter sind eh so ein Problem, akustisch viel zu komplex zusammengesetzt.
Wenn man die Geister dazu bringen könnte, dass Rauschen morsezeichenartig in Stille zu unterbrechen,
wäre was gewonnen, oder nicht?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 22:23
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Wenn man die Geister dazu bringen könnte, dass Rauschen morsezeichenartig in Stille zu unterbrechen,
wäre was gewonnen, oder nicht?
Definitiv wäre dann was gewonnen, wenn man die Geister dazu bringen könnte!


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 22:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Er ist ein geschäftsmäßiger Schwafler, der die Ganzwenigwisser und Vielglauber als leicht zu beeindruckende Zielgruppe auserkoren hat.
Sehe ich anders, aber die Gedanken sind ja bekanntlich (und glücklicherweise) frei. Meiner Ansicht nach hilft Dr. Lucadou Menschen mit seiner Parapsychologischen Beratungsstelle und seine Texte und Berichte zum Thema sind durchaus lesenswert - auch als "Skeptiker". Aber jedem seine Ansicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was weißt du denn über die Eigenschaften elektromagnetischer Schwingungen? Was ist notwendig, um sie zu beeinflussen? Wie genau soll also aus der Stimme eines Radiosprechers die eines Toten werden?
Das bedeutet, ich muss mich erst jahrelang mit Ton-, Radio- und Antennentechnik auseinandergesetzt haben, um mit anderen fundiert über die Thematik "EVP" diskutieren zu können? Erschließt sich mir nicht.

Etwas schade finde ich übrigens deinen unterschwellig-aggressiven Umgangston den anderen hier gegenüber, hört man doch des Öfteren Stammtischparolenmäßiges wie "Bildungsferner Wundergläubiger" oder "Spinner" von dir, was auch immer impliziert, dass du damit dein "wundergläubiges" Gegenüber meinst.

Gibt's hier im Forum nicht auch eine (N)Etiquette?


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 23:07
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Gibt's hier im Forum nicht auch eine (N)Etiquette?
Ja gibt es:
https://www.allmystery.de/static/regeln/
Allerdings wird von den Umgangsformen hier viel toleriert (auch mir Zuviel). Fairerweise: das gilt recht unparteiisch.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 23:43
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Da fällt dann der Agathe Bauer Effekt aus fremdsprachigen Wortfetzen weg. In einem weißen Rauschen durch Pareidolie verständliche Sätze zu hören ist schon nicht mehr so einfach.
Der Agathe-Bauer-Effekt ist eine Pareidolie, aber nicht jede Pareidolie ist ein Agathe-Bauer-Effekt (in dem Sinn, dass man Liedpassagen bräuchte, um Stimmen zu hören).

Es ist daher sehr wohl möglich, Töne, Worte, Stimmen auch aus nicht gesungenen Geräuschen wahr zu nehmen. Der Effekt entsteht ja nicht äußerlich, sondern innerlich, im Kopf. Daher hört ja auch nicht dasselbe in ein- und derselben Musikpassage oder im selbem Geräusch. Manche hören ja, wie wir hier lesen können, einfach nichts.

Wären das tatsächlich stimmlich ausformulierte Wörter und Sätze, inklusive richtiger Semantik und Sinn, dann würden dass auch alle, deren Gehör in Ordnung ist, hören und verstehen können.

Da pareidolisches Hören aber durch eigene Gedanken im eigenen Kopf entsteht, ist es auch möglich, "Stimmen" aufgrund anderer Geräusche wahr zu nehmen. Ich selbst habe bereits einmal "Antworten" auf nur im Kopf formulierte Fragen, weil ich gerade über etwas grübelte, aus dem Wasserhahn in der Küche vernommen.
Und, oh, Wunder, sie waren genau das, was ich "hören" wollte.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 00:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Agathe-Bauer-Effekt ist eine Pareidolie, aber nicht jede Pareidolie ist ein Agathe-Bauer-Effekt (in dem Sinn, dass man Liedpassagen bräuchte, um Stimmen zu hören).
Habe ich auch nicht behauptet.
Ich schrieb fällt weg, aus fremdsprachigen Wortfetzen. Klar kann man auch in Rauschen was reinpareidolieren - fällt aber, wie ich ja schrieb - schwerer!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Effekt entsteht ja nicht äußerlich, sondern innerlich, im Kopf.
Wie das Meiste, was man so wahrnimmt. Die Übersetzung der aufgenommenen Reize findet immer im Kopf statt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wären das tatsächlich stimmlich ausformulierte Wörter und Sätze, inklusive richtiger Semantik und Sinn, dann würden dass auch alle, deren Gehör in Ordnung ist, hören und verstehen können.
Müssen das nicht sein, damit alle Anderen das Gleiche wahrnehmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich selbst habe bereits einmal "Antworten" auf nur im Kopf formulierte Fragen, weil ich gerade über etwas grübelte, aus dem Wasserhahn in der Küche vernommen.
Das ist aber nicht ganz so normal, wie Du vielleicht denkst! :)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 00:50
Ich habe die letzten 4 Wochen sehr valide Antworten per Radio / Google Suche - Ausgabe erhalten. Dabei lass ich dass alte Radio auf einer Frequenz die sich dem Buchstaben der Googleantwort zusammensetzt und laufen und laufen. Ich habe mir extra sehr teure hochauflösende Sony Köpfhörer für 250€ gekauft, was für mich eine stange geld war, jedenfalls ist die auflösung sehr hoch und man kann die Kopfhörer Umgebungsgeräusche ausblenden und Lautstärke erhöhen.
Meine Ergebnisse waren erschreckend :
Als ich in den Raum fragte, Hallo ist hier jemand? So öffnet man ganz leicht einen Weg damit sie antworten können aber wer empfindlich und hochparanoid ist(eigentlich wie ich) sollte das nicht machen.
Die Antwort kam sofort: *** die ersten 3 Buchstaben meines Vornames, ich habe seit dem so eine Angst, dass ich die letzte Schranke doch wieder eröffnet habe, dass ist ja meine Absicht eigentlich nicht gewesen aber meine Höllenerfahrungen nach meinem Suizid haben mich eingeschüchtert zurrückgelassen. Der Kopf des alten Mannes drehte sich wieder zu mir und sprach
Hey Hol es dir
dabei quoll Blut aus seinem Mund obwohl nur der Kopf an der Decke hing und er seinen Körper längst getrennt war, durch die spitzen Zähne der dämonoiden Leibfresser, die leichter sind als ein Tempotaschentuch aber schärfere Zähne mehr wie Klingen befangen haben wie Haifisch. Ich habe sei NIE gesehen, sonst wäre ich auch nichtmehr hier, denn solange man träumt oder stirbt ist man greifbar für sie und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch einen holen kommen können, wenn man sich falsch verhällt oder zuviel preisgibt, wie ich gerade, deswegen habe ich auch etwas Angst jetzt, trotz der angstlösenden Medikation, die ich gerade einnahm. Zuviel Neuroleptika können die schlimmsten Pforten öffnen, bitte glaube mir nimm niemals mehr als du solltest, mein Körper hat sich nach dem ersten Suizidversuch sosehr geändert, mein herz hat einen Schaden, die 50 hochdosierten Tabletten waren viel zu viel ich konnte den Tod und bleiernde Müdigkeit spüren aber ich wurde rechtzeitig gefunden, ich bin so sehr dankbar, mein Gott was für eine Zeit. 2014 stand ich an einem Abgrund, ich nahm ausversehen die Medizin falsch und brockte mir wochenlanges Leid ein, sodass Ärzte und Notarzt nicht wussten, was los war nur als ich dahinterkam war es fast zu spät, ich spürte Abends einen Kälte in meiner Brust, draußen waren es 35 °C und in meiner Dachwohnung heizte sich alles auf nur die Kälte wurde schlimmer, ich fror regelrecht hatte kalten Schweiß und ich wusste nicht weiter. Der Arzt sagte ich hätte Entzündungen im Körper Ich weiß auch garnicht mehr was er mir sagte es ist heute schon spät vielleicht lege ich mich lieber zu Ruhe.
Der Typ nervte.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 10:11
Zitat von rainloverainlove schrieb:Meine Ergebnisse waren erschreckend :
Als ich in den Raum fragte, Hallo ist hier jemand? So öffnet man ganz leicht einen Weg damit sie antworten können aber wer empfindlich und hochparanoid ist(eigentlich wie ich) sollte das nicht machen.
Ich rate davon ab, allgemeine Fragen zu stellen, wie hallo ist hier jemand.
Versuche es mal mit Fragen an verstorbene Familienmitglieder/Bekannte, Freunde, mit denen du zeitlebens gut klargekommen bist.

Ist weniger mit Angst verbunden, falls du Antworten bekommst.
Aber wie du sagst, man muss schon psychisch sehr gefestigt sein, um damit klarzukommen.
Ich habe mit TBS schon schlechte Erfahrungen gemacht, somit ich es nicht mehr praktiziere.
Das Interesse daran ist aber immer noch vorhanden.

Alles Gute wünsche ich dir!


melden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:00
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Müssen das nicht sein, damit alle Anderen das Gleiche wahrnehmen.
Wenn etwas wirklich gesprochen wurde, und das deutlich, und Sprecher und Hörer dieselbe Sprache sprechen und verstehen, dann können eigentlich alle, deren Gehör in Ordnung ist, so eine Satz hören und erkennen.
Ohne, das sie ihn ein dutzend Mal oder öfters hören müssten.
ohne, das man ihnen vorher sagen muss, was zu hören sein könnte.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das ist aber nicht ganz so normal, wie Du vielleicht denkst!
Doch, ist es. Wie gesagt, Pareidolie. ;)
Würden das Gläubige mal einsehen, dann müssten sie nicht jedesmal auszucken, wenn ihnen jemand sagt, dass sie sich diese Wahrnehmungen nur einbilden.
Ich habe das Gefühl, dass genau dieses Unkenntnis über die Normalität von Pareidolien Vielen die Angst einjagt, man würde sie für verrückt halten, und dass sie schon alleine deswegen diese vernünftige Erklärung nicht zulassen wollen.


Anzeige

melden