Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:06
@off-peak
Das Problem ist da viel grundsätzlicher. Wenn dir irgendwas kurioses widerfahren ist, stehst du ziemlich häufig vor dem Punkt: „War das nun echt? Oder Einbildung?“
Schlussendlich kann man das in der Regel nicht abschließend beurteilen. Selbst wenn dir Jesus persönlich aus dem Radio was erzählt, könnte es sich immer nur um eine Pareidolie oder Halluzination gehandelt haben. Aus dem Dilemma kommt man leider nicht heraus.

Anzeige
2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schlussendlich kann man das in der Regel nicht abschließend beurteilen
Na, so aussichtslos ist es nun auch nicht. Ständig nur Alles relativieren führt letztendlich dazu, dass man jeden Unsinn für bare Münze nehmen sollte.
Mag Deine Welt sein, meine ist es nicht.


melden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:17
@off-peak
Wo relativiere ich da? Ich konstatiere nur die Grenzen der menschlichen Erkenntnis. Gerade eines auf sich selbst zurück geworfenen Individuums.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo relativiere ich da?
-->
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schlussendlich kann man das in der Regel nicht abschließend beurteilen.



melden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:20
@off-peak
Und wo ist da die Relation? Was relativiere ich da gegenüber was? Das wir es nicht wissen können, ist schlicht ein Fakt offpeak und damit die einzig ehrliche Haltung.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:26
@paxito
Ach, wie kommst du denn darauf? So etwas können nur "Ganzwenigwisser" und "Bildungsferne" behaupten! Wir wissen alles über das uns umgebende Universum, den Planeten und die Beschaffenheit der Existenz an sich, das muss doch jedem "Bildungsnahem" vollkommen klar sein!

Entschuldigt bitte, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...


melden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:32
@SolideKuh
Und ich wäre beinahe darauf angesprungen. Ironie bitte für paxitos die mit Gehirnerschütterung darniederliegen kennzeichnen.
Es gibt ein wirklich gutes Argument auf Seiten der Skeptiker - was erstaunlich selten explizit gebracht wird, aber implizit oft eine Rolle spielt. Das der Einfachheit. Grundsätzlich sollte man aus der Vernunft heraus stets die einfachere Begründung bevorzugen. Natürlich kann ich auch annehmen die Toten würden via Radio mit mir kommunizieren, aber die Annahme das es sich doch eher um Pareidolie handelt ist einfacher. Sie kommt ohne die Zusatzannahmen aus, die tote Radiokommentatoren eben so mit sich bringen.
Das aber nur als Ergänzung.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 11:41
Ich finde man muss halt auch berücksichtigen, dass der Verdacht auf Pareidolie oder Halluzinationen es erschwert, ein echtes Phänomen ausfindig zu machen. Heißt aber nicht, dass die Geisterstimmen echt sind.


melden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 12:59
@SolideKuh
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:geeky schrieb:
Was weißt du denn über die Eigenschaften elektromagnetischer Schwingungen? Was ist notwendig, um sie zu beeinflussen? Wie genau soll also aus der Stimme eines Radiosprechers die eines Toten werden?

Das bedeutet, ich muss mich erst jahrelang mit Ton-, Radio- und Antennentechnik auseinandergesetzt haben, um mit anderen fundiert über die Thematik "EVP" diskutieren zu können?
Das bedeutet, daß du dir ohne Kenntnis der Materie gar keine fundierte Meinung dazu bilden kannst. Mindestvoraussetzung ist das Wissen um all die Vorgänge, die dazu führen, daß aus dem Lautsprecher eines Radioempfängers etwas zu hören ist. Erfüllst du die? Andernfalls wirst du auch den größten Unsinn zu diesem Thema für bare Münze nehmen, sofern er nur deinen Glauben bestärkt. Der unerschütterliche Glaube an "ein Leben danach" hat bei funktechnisch Ungebildeten schließlich überhaupt erst zu der Wahnidee von einer möglichen "Transkommunikation" mit den Toten geführt, die dann von findigen Scharlatanen zu einem lukrativen Geschäftsmodell aufgeblasen wurde. Die Bezeichnung "bildungsferner Wundergläubiger" ist also keineswegs eine Stammtischparole, sondern beschreibt genau die Zielgruppe dieser gewerbsmäßigen Betrüger, die sich durch den Verkauf von überteuerter Uralttechnik, Vereinsmitgliedschaften und zusammengesponnener "Fachliteratur" an ihren leichtgläubigen Opfern bereichern.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

22.07.2021 um 18:01
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Das bedeutet, ich muss mich erst jahrelang mit Ton-, Radio- und Antennentechnik auseinandergesetzt haben, um mit anderen fundiert über die Thematik "EVP" diskutieren zu können? Erschließt sich mir nicht.
Aber mir erschließt sich aus Deiner strohmann´schen Fragestellung, dass Du eben keine Ahnung hast, denn wenn Du welche hättest, dann wüsstest Du, dass man die Grundlagen, und mehr braucht man hier nicht zum Verständnis, als Erwachsener in wenigen Stunden erlernen kann.

Ebenso demontiert sie aber auch den Wundergläubigen Pudel, dessen Kernda lautet: "Ich weiß nichts, ich will mich aber auch nicht plagen, Wissen zu erwerben. Ich will nur wichtig tun und weiser erscheinen als andere".

Konsequenterweise kommt natürlich hinzu:
Zitat von geekygeeky schrieb:Das bedeutet, daß du dir ohne Kenntnis der Materie gar keine fundierte Meinung dazu bilden kannst.



melden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 10:57
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wir es nicht wissen können, ist schlicht ein Fakt
Was genau sollen "wir" denn deiner Meinung nach in Bezug auf die Tonbandstimmen nicht wissen können? Ich zumindest kenne die Voraussetzungen sehr genau, um eine Stimme im Radioempfänger ertönen zu lassen. Das mag bei dir anders sein, aber dann sprich doch bitte nicht von "wir", wenn es um deine ganz persönliche Unwissenheit geht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 11:43
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau sollen "wir" denn deiner Meinung nach in Bezug auf die Tonbandstimmen nicht wissen können?
Ob da nun jemand der ne Stimme im Radio hört der Pareidolie unterliegt oder tatsächlich die Stimme von Toten, Kobolden, Aliens, dem lieben Gott oder suchdirwasaus gehört hat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich zumindest kenne die Voraussetzungen sehr genau, um eine Stimme im Radioempfänger ertönen zu lassen
Das ist schön, hilft da aber nicht weiter.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das mag bei dir anders sein, aber dann sprich doch bitte nicht von "wir", wenn es um deine ganz persönliche Unwissenheit geht.
Wenn das der Fall sein sollte, tu ich dir den Gefallen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 11:58
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Ich zumindest kenne die Voraussetzungen sehr genau, um eine Stimme im Radioempfänger ertönen zu lassen

Das ist schön, hilft da aber nicht weiter.
Es hilft sicher nicht dabei, an Unsinn wie "Transkommunikation" glauben zu können. Im Gegenteil - umfassende Ahnungslosigkeit ist dazu viel hilfreicher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Was genau sollen "wir" denn deiner Meinung nach in Bezug auf die Tonbandstimmen nicht wissen können?

Ob da nun jemand der ne Stimme im Radio hört der Pareidolie unterliegt oder tatsächlich die Stimme von Toten, Kobolden, Aliens, dem lieben Gott oder suchdirwasaus gehört hat.
Dann erkläre doch bitte mal, wie diese suchdirwasaus eine HF erzeugen, mit einer NF modulieren und dann mit ausreichender Leistung senden können sollten. Bis dahin ist deine Meinung, was "wir" angeblich alles nicht wissen können sollen, ebenso wertlos wie die der anderen Wundergläubigen.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 12:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Es hilft sicher nicht dabei, an Unsinn wie "Transkommunikation" glauben zu können. Im Gegenteil - umfassende Ahnungslosigkeit ist dazu viel hilfreicher.
Im Grunde ist beides dafür völlig bedeutungslos.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erkläre doch bitte mal, wie diese suchdirwasaus eine HF erzeugen, mit einer NF modulieren und dann mit ausreichender Leistung senden können sollten.
Ich soll mal eben Unerklärliches erklären? Kommt danach die Forderung nach nem Gottesbeweis und der Lieferung von 5 Pfund Seele?
Zitat von geekygeeky schrieb:Bis dahin ist deine Meinung, was "wir" angeblich alles nicht wissen können sollen, ebenso wertlos wie die der anderen Wundergläubigen.
Sicher. Komm spiel derartige Spielchen mit irgendwem anders, nicht mit mir.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 12:37
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich soll mal eben Unerklärliches erklären?
Was genau ist dir denn an der Entstehung und Ausbreitung modulierter HF unerklärlich, und warum soll diese deine Unwissenheit jetzt irgendeine deiner lustigen Behauptungen begründen helfen? Bisher bewegt sich deine Argumentation auf dem Niveau von "ich hab keine Ahnung, woher Erdöl kommt, also kann es durchaus auch von Aliens auf die Erde gebeamt worden sein, um auf ihren intergalaktischen Missionen eine Möglichkeit zum Nachtanken zu haben. Das wir es nicht wissen können, ist schlicht ein Fakt." Du erklärst deine Ahnungslosigkeit kurzerhand zu der Aller, um deinen durch nichts begründeten Aberglauben als gleichwertig zu den lange bestehenden fundierten Erklärungen verkaufen zu können. Oder um es mit deinen Worten auszudrücken:
Spiel derartige Spielchen mit jemand anderem, nicht mit mir.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 12:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Was genau ist dir denn an der Entstehung und Ausbreitung modulierter HF unerklärlich,
Nichts, sagte ich das irgendwo? Du hast danach gefragt:
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erkläre doch bitte mal, wie diese suchdirwasaus eine HF erzeugen, mit einer NF modulieren und dann mit ausreichender Leistung senden können sollten.
Ich hoffe du bemerkst noch den Unterschied zwischen den Fragen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du erklärst deine Ahnungslosigkeit kurzerhand zu der Aller
Nein, ich erkläre die Grenzen dessen was wir wissen können, zu den Grenzen aller. Da scheint es beim Verständnis zu hapern.
Zitat von geekygeeky schrieb:um deinen durch nichts begründeten Aberglauben
Ich höre bei den TBS nix, hab ich noch nie. Alle Beispiele die ich kenne sind für mich bestenfalls unverständliches Gebrabbel. Sagte ich hier doch mehrfach. Als unterstelle mir bitte nicht ich würde an TBS glauben. Das ist nicht der Fall,
Zitat von geekygeeky schrieb:als gleichwertig zu den lange bestehenden fundierten Erklärungen verkaufen zu können
Genau. Deshalb weise ich auch explizit auf das Gegenteil hin:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich sollte man aus der Vernunft heraus stets die einfachere Begründung bevorzugen. Natürlich kann ich auch annehmen die Toten würden via Radio mit mir kommunizieren, aber die Annahme das es sich doch eher um Pareidolie handelt ist einfacher.
Einfach mal die Schallplatte wechseln, dann kommt vielleicht auch irgendwas Sinnvolles raus @geeky


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 13:24
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau ist dir denn an der Entstehung und Ausbreitung modulierter HF unerklärlich

Nichts, sagte ich das irgendwo?
Dann erkläre doch endlich mal, wie Tote eine HF erzeugen, mit einer NF modulieren und dann mit ausreichender Leistung senden können sollten. Bis dahin ist deine Meinung, was "wir" angeblich alles nicht wissen können sollen, ebenso wertlos wie die der anderen Wundergläubigen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 13:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erkläre doch endlich mal, wie Tote eine HF erzeugen, mit einer NF modulieren und dann mit ausreichender Leistung senden können sollten.
Wir wissen doch nicht mal was Tote - Geister - überhaupt sein sollen, wie soll dann die von dir gewünschte Erklärung bitte aussehen? Weder du, noch ich, noch irgendwer der mir bekannt wäre konnte dafür jemals ne plausible, naturwissenschaftliche Erklärung liefern.
Zitat von geekygeeky schrieb:Bis dahin ist deine Meinung, was "wir" angeblich alles nicht wissen können sollen
Meine Meinung baut doch gerade auf diesem Umstand auf. Scheint dir tatsächlich unverständlich zu sein.
Zitat von geekygeeky schrieb:ebenso wertlos wie die der anderen Wundergläubigen.
Konkretisier doch mal bitte wo du bei mir im Bezug zu TBS Wunderglauben siehst. Oder lass diese andauernde Unterstellung. Nur zur Erinnerung:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich höre bei den TBS nix, hab ich noch nie. Alle Beispiele die ich kenne sind für mich bestenfalls unverständliches Gebrabbel. Sagte ich hier doch mehrfach. Als unterstelle mir bitte nicht ich würde an TBS glauben. Das ist nicht der Fall,
Hast du da mit irgendeinem Satz Verständnisschwierigkeiten oder sind diese Angebimbsel bei dir zwanghaft?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 14:02
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir wissen doch nicht mal was Tote - Geister - überhaupt sein sollen
Statt diesem ständigen ("zwanghaften", wie du es nennst) Argumentum ad ignorantiam könntest du so langsam mal was zum Topic sagen. Hältst du es für möglich, daß tote Menschen über Radiowellen mit den Lebenden kommunizieren? Falls ja, wie genau soll das vonstatten gehen? Und warum wählen sie, sollten sie tatsächlich irgendwie in der Lage sein, einen HF-Träger zu erzeugen und mit NF zu modulieren, einen so absurd fehlerbehafteten Weg statt sich viel einfacher und sicherer mit dem HF-Träger allein per Morsecode mitzuteilen?

Solange du dazu nichts Sinnvolles zu sagen weißt sind deine Aussagen völlig beliebig, ohne Bezug zur Realität und damit wertlos. Finde dich damit ab, aufgrund dessen (auch in anderen Threads, in denen du ähnlich hilflos agierst) nicht ernst genommen zu werden.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

23.07.2021 um 15:15
Ich finde die Aussage, dass Tote nicht über Radiowellen kommunizieren können ebenso gewagt, wie die Aussage, dass sie es könnten. Die Erfahrung der Geisterstimmen habe ich zwar noch nicht gemacht, will mir aber nicht anmaßen alle Erfahrungen generell als Pareidolie oder Scharlatanerie abzustempeln. Und ja, ich habe etwas Ahnung, wie HF-Technik funktioniert (bin Funkamateur) halte aber die (wenn auch verschwindend geringe) Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Geister, sofern es sie gibt,
sich wie auch immer stimmlich "einmischen" können/wollen. Und nein, das wie kann ich nicht erklären, bin kein Geist.


Anzeige

5x zitiertmelden