Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 10:36
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Schau mal auf deinem Foto ganz links, die Taste mit der extra roten Schrift drüber. Da steht OTR, das bedeutet "One Touch Record". Das ist die Taste um Sachen aufzunehmen. Die Play Taste spielt nur aufgenommenes ab.
Hallo Carietta

Die OTR Taste ist nicht bedienbar, nur die Playtaste.

Möglich, dass durch die Playtaste automatisch die OTR Taste mit aktiviert wird.
Scheint ein seltener Kassettenrecorder zu sein.
Vielleicht finde ich ja noch im Netz dieses alte Modell.
Vielen Dank für deine Beiträge.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 11:48
@AgathaChristo Versuch mal beide Tasten gleichzeitig zu drücken. Also Aufnahme und Play. Bei meinem alten Recorder musste man das. Vielleicht hast du ja noch eine leere Kassette oder auch eine bespielte, die du nicht mehr brauchst und kannst das mal probieren und irgendwas draufsprechen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 12:09
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Versuch mal beide Tasten gleichzeitig zu drücken. Also Aufnahme und Play. Bei meinem alten Recorder musste man das.
Okay, funktioniert! Danke. Habe ich so praktiziert, aber vergessen, da schon paar Jahre her.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 12:26
@AgathaChristo Nichts zu danken.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe ich so praktiziert, aber vergessen, da schon paar Jahre her.
Ja, wir werden leider alle nicht jünger. :)


melden

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 16:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was mich jetzt erstaunt, nachdem ich die eine von zweien Kassetten, mehr habe ich nicht, vorhin mal abspulte, meine Fragen eigentlich auch mit drauf sein müssten, was bei dieser Kassette nicht der Fall ist.
Dann ist es technisch gesehen unlogisch, dass Du DEINE eigene Stimme nicht mit aufgezeichnet hast.

Da müsste mir mal jemand erklären, wie das technisch gehen soll.
Selbst bei sehr starker richtcharakteristik des Mikrofons, kommt IMMER irgedwas von den Dingen mit, die in einem Raum gesprochen werden. Sebst wenn ich hinter einem Mikrofon stehe.
Darum hat man ja z.B: bei Live Veranstaltungen früher immer Probleme mit Rückkopplungen gehabt, bis die "In Ear" Monitore aufkamen.

Ok, einzige Ausnahme: Du sprichst mit einer Lautstärke von minus 99dB, aber dann hört das denke ich, auch kein Geist.

Gucky.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 16:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann ist es technisch gesehen unlogisch, dass Du DEINE eigene Stimme nicht mit aufgezeichnet hast.
Danke, du hast recht. Habe jetzt gerade die zweite Kassette abgespult, wo meine Fragen drauf sind. Nun werde ich mir demnächst die Zeit nehmen, ob ich die Botschaften/Antworten eventuell noch raushören kann. Falls ja, werde ich das hier reinstellen.

Wie das geht, weiß ich jetzt momentan nicht, wäre das erste Mal.
Denke aber, werde hier schon jemanden finden, der mir Stützenhilfe gibt, vielleicht ja du.

Aber ob da jemand das Hört, was ich Höre, habe ich meine Zweifel.
Bei den Aufnahmen mit anwesenden Freunden, musste ich zumindest am Anfang auf die Stimmen aufmerksam machen. Weil sie nicht gut hörbar waren und man quasi seine Ohren über den Kassettenrecorder halten musste. Ziemlich umständlich, aber nach mehreren
Abhören kristallisierten sich die Antworten heraus, die immer die gleichen waren.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

02.09.2021 um 17:20
@Gucky87 und @all

Pareidolie in Betracht zu ziehen, fällt mir ehrlich gesagt schwer.
Und zwar deswegen, weil ich sie dann auch auf meine Freunde übertragen hätte, um das gleiche zu Hören wie ich?
Vielleicht hat ja jemand eine reale Erklärung dafür.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 09:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Aber ob da jemand das Hört, was ich Höre, habe ich meine Zweifel.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pareidolie in Betracht zu ziehen, fällt mir ehrlich gesagt schwer.
Und wie willst Du Dir denn ersteres erklären, wenn nicht mit Pareidolie?


1x zitiert2x verlinktmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wie willst Du Dir denn ersteres erklären, wenn nicht mit Pareidolie?
Da kann ich nur spekulieren. Verstorbene/ Geister, unbekannte Entitäten aus dem Orbit/All. Wissen tut man es bis dato nicht, als lediglich nur Theorien von betroffenen TBSlern.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kann ich nur spekulieren. Verstorbene/ Geister, unbekannte Entitäten aus dem Orbit/All. Wissen tut man es bis dato nicht, als lediglich nur Theorien von betroffenen TBSlern.
Okay.
Wobei man ja noch nicht mal von Theorien reden kann, es sind reine Vermutungen in den blauen Dunst, ohne Grundlage. Aber das wird denn ein Grundsatzthema und hier ot.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:23
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Verstorbene/ Geister, unbekannte Entitäten aus dem Orbit/All.
Inwiefern soll das jetzt erklären, warum nicht jeder dasselbe aus den "Stimmen" heraushört?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kann ich nur spekulieren.
Mit spekulieren hat das nichts zu tun, das ist ganz banales Klammern an ein liebgewonnenes Hirngespinst.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wobei man ja noch nicht mal von Theorien reden kann, es sind reine Vermutungen in den blauen Dunst, ohne Grundlage. Aber das wird denn ein Grundsatzthema und hier ot.
Findest du? Ist doch die Kernfrage ob irgendwas jenseits von innerpsychischen Effekten für TBS verantwortlich sein könnte, ob es eine in der Welt liegende Ursache geben könnte. Ob das überhaupt sinnvoll denkbar ist. Nicht das ich darauf eine Antwort hätte, ich bezweifle sogar, dass es eine abschließende Antwort gibt. Aber OT find ich es nicht.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:32
Zitat von geekygeeky schrieb:Inwiefern soll das jetzt erklären, warum nicht jeder dasselbe aus den "Stimmen" heraushört?
Ist doch banal, gerade bei Sinneseindrücken. Egal was dahinter steht, Menschen sind unterschiedlich und nehmen die Welt unterschiedlich wahr. Selbst für die Pareidolie gilt das. Während ich bei akustischen Beispielen wirklich scheinbar unfähig bin Entsprechendes zu hören, klappt das bei optischen Beispielen wunderbar.
Selbst wenn da Verstorbene aus der Anderswelt funken, heißt das nicht, das wir das alle auf die gleiche Weise hören müssten. Im Gegenteil, das wäre außerordentlich sonderbar.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:40
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst wenn da Verstorbene aus der Anderswelt funken, heißt das nicht, das wir das alle auf die gleiche Weise hören müssten.
Das magst du gern glauben, widerspricht aber den physikalischen Tatsachen. Wenn verschiedene Leute den Nachrichten im Radio lauschen hören sie also notwendigerweise auch nicht dasselbe?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist doch die Kernfrage ob irgendwas jenseits von innerpsychischen Effekten für TBS verantwortlich sein könnte, ob es eine in der Welt liegende Ursache geben könnte.
Ist diese Frage nicht längst geklärt, zumindest für die funktechnisch nicht völlig Ahnungslosen? Daß aus dem Radio Stimmen zu hören sind sollten allerdings selbst die begreifen können, es bleibt also lediglich der immer wieder behauptete, aber nie belegte Zusammenhang zwischen einer den Raum nicht verlassenden Frage und dem, was dann (auch gern mal Minuten später) aus dem Radio zu hören gewesen sein soll. Was die Hobbyspiritisten hier also zuallererst mal begründen sollten ist ihre absurde Grundannahme, Tote könnten alles hören, was in irgendeinem Zimmer geredet wird, und wüssten auch genau, auf welcher Frequenz ihre Antwort erwartet wird. Vom noch absurderen Glauben an die Fähigkeit der Toten, leistungsstarke amplitudenmodulierte elektromagnetische Signale auszusenden mal ganz abgesehen - daß den Hobbyspiritisten dazu jegliche Erklärung fehlt ist wohl inzwischen klar geworden.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 18:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist diese Frage nicht längst geklärt, zumindest für die funktechnisch nicht völlig Ahnungslosen?
Wie gesagt, ich glaube nicht mal, dass sich diese Frage überhaupt abschließend klären lässt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das magst du gern glauben, widerspricht aber den physikalischen Tatsachen.
Ich denke da befinde ich mich völlig innerhalb der Wissenschaft, hat aber weniger mit Physik zu tun.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn verschiedene Leute den Nachrichten im Radio lauschen hören sie also notwendigerweise auch nicht dasselbe?
Sicher. Die Wörter die du hörst werden erst gefiltert und vorinterpretiert, bevor sie dir bewusst werden. Inhalte, also Worte, Silben usw., werden wenn nötig ergänzt. Was du bewusst hörst ist nicht identisch mit dem physikalischen Phänomen „Schall“, es ist ganz wesentlich durch deine bewusste und unbewusste Erwartungshaltung geprägt. Genau darauf basiert doch die Pareidolie. Der eine hört Agathe Bauer, der andere i ve got the power. Und paxito hört wahrscheinlich nur Rauschen. Gleiches gilt für das Sehen, bei anderen Sinneseindrücken bin ich mir da weniger sicher.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was die Hobbyspiritisten hier also zuallererst mal begründen sollten ist ihre absurde Grundannahme, Tote könnten alles hören, was in irgendeinem Zimmer geredet wird, und wüssten auch genau, auf welcher Frequenz ihre Antwort erwartet wird.
Ich bezweifle, dass das von „den Hobbyspiritisten“ in der Form behauptet wird.
Zitat von geekygeeky schrieb:Vom noch absurderen Glauben an die Fähigkeit der Toten, leistungsstarke amplitudenmodulierte elektromagnetische Signale auszusenden mal ganz abgesehen - daß den Hobbyspiritisten dazu jegliche Erklärung fehlt ist wohl inzwischen klar geworden.
Nur weil man etwas nicht erklären kann, heißt das eben leider nicht, dass es keine Erklärung gibt. Man müsste eben schon zeigen, dass das denkunmöglich ist, z.B. in sich widersprüchlich, wie ein verheirateter Junggeselle. Das sehe ich da nicht. Auch dann nicht wenn alle Erklärungsversuche der bekannten Physik widersprechen, das springt doch schon bei der Annahme raus das es irgendwelche „Geister, Seelen von Verstorbenen, o.ä.“ gibt. Schon diese Behauptung lässt sich nicht mehr mit der bekannten Physik in Einklang bringen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 20:00
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich glaube nicht mal, dass sich diese Frage überhaupt abschließend klären lässt.
Ich will dir deinen Glauben ja nicht nehmen, aber an den technischen Gegebenheiten bei der Schallübertragung per Radiowellen ist nichts ungeklärt. Was sich nicht abschließend klären lassen wird ist die Motivation derer, die ohne jede sinnvolle Begründung sich und anderen einzureden versuchen, daran wären in irgendeiner Weise Tote involviert. Wie hier am Beispiel einiger Protagonisten der TBS-Szene gezeigt wurde, ist von betrügerischen Absichten bis hin zu psychischen Problemen alles möglich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau darauf basiert doch die Pareidolie.
Wolltest du nicht eben noch darlegen, warum Pareidolie NICHT als Erklärung für die angeblichen TBS in Frage kommt? Falls nicht, dann erkläre bitte deine seltsame Reaktion auf meine Frage an @AgathaChristo:
Zitat von geekygeeky schrieb:Inwiefern soll das jetzt erklären, warum nicht jeder dasselbe aus den "Stimmen" heraushört?
Dein "Ist doch banal" führt nämlich zum genauen Gegenteil.
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Was die Hobbyspiritisten hier also zuallererst mal begründen sollten ist ihre absurde Grundannahme, Tote könnten alles hören, was in irgendeinem Zimmer geredet wird, und wüssten auch genau, auf welcher Frequenz ihre Antwort erwartet wird.

Ich bezweifle, dass das von „den Hobbyspiritisten“ in der Form behauptet wird.
Dann lies dich bitte in das Thema ein anstatt Offensichtliches anzuzweifeln.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man müsste eben schon zeigen, dass das denkunmöglich ist
Falsch, die Behaupter müssen zeigen, wie es möglich sein soll. Daß sie absolut unfähig dazu sind rechtfertigt nicht die ebenso beliebte wie lächerliche Flucht in die Beweislastumkehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon diese Behauptung lässt sich nicht mehr mit der bekannten Physik in Einklang bringen.
Es gibt nichts Unbekanntes auf dem Weg einer Stimme vom Sender hin zum Empfänger. Wenn du also der Meinung bist, Tote könnten Einfluß darauf nehmen, solltest du auch erklären können, wo und wie. Ansonsten ist eine solche Meinung ähnlich sinn- und wertlos wie die Meinung, 2*2 sei 23.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 20:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich will dir deinen Glauben ja nicht nehmen, aber an den technischen Gegebenheiten bei der Schallübertragung per Radiowellen ist nichts ungeklärt.
Das hatte ich auch nirgends behauptet.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was sich nicht abschließend klären lassen wird ist die Motivation derer, die ohne jede sinnvolle Begründung sich und anderen einzureden versuchen, daran wären in irgendeiner Weise Tote involviert.
Die Motivation lässt sich sogar noch relativ gut ergründen, wenn man daran ein Interesse hat - wobei das nicht einheitlich sein wird.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie hier am Beispiel einiger Protagonisten der TBS-Szene gezeigt wurde, ist von betrügerischen Absichten bis hin zu psychischen Problemen alles möglich.
Sicher. Derartige Grenzbereiche laden eben geradezu dazu ein sich Dinge einzubilden oder Leichtgläubigkeit anderer auszunutzen. Ich denke daran kann kaum ein Zweifel bestehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wolltest du nicht eben noch darlegen, warum Pareidolie NICHT als Erklärung für die angeblichen TBS in Frage kommt?
Das behauptete ich da auch nicht. Ich sagte das Pareidolie eben sehr gut zeigt, dass wir nicht pauschal alle das Gleiche hören. Und das dieser Sachverhalt völlig banal ist. Wo ist dein Verständnisproblem?
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann lies dich bitte in das Thema ein anstatt Offensichtliches anzuzweifeln.
Ich glaube es ist wirklich unerheblich wieviel ich da lesen würde und wie groß oder weit mein Wissensstand bei der Thematik wäre, wir würden grundsätzlich nicht auf einen Nenner kommen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Falsch, die Behaupter müssen zeigen, wie es möglich sein soll.
Ich bin aber kein "Behaupter", zumindest nicht in dieser Sache. Ich stehe dem Phänomen TBS völlig indifferent gegenüber. Wenn du mir zeigen willst oder sagen willst, die Grundlage wären ausschließlich innerpsychische Phänomene (was durchaus sein kann), dann musst du das aufzeigen. Da gibt es keine Beweislastumkehr.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du also der Meinung bist, Tote könnten Einfluß darauf nehmen, solltest du auch erklären können, wo und wie.
Es ist ein Unterschied ob ich diese Meinung vertrete oder sie schlicht nicht ausschließe. Ferner sagte ich auch es ginge erstmal darum ob es überhaupt einen in der Welt liegenden Ursprung geben könnte, das müssen keine Toten sein. Wie ich im Forum schon mehrfach kundtat glaube ich nicht an die christliche Vorstellung der Seele und auch nicht an einer individuelle Weiterexistenz nach dem Tod. Meine Meinung ist da etwas komplexer, spielt bei TBS aber im Grunde überhaupt keine Rolle. Ich weiß schlicht nicht, was die Ursache dieser Stimmen ist oder auch nur der Tatsache das Menschen glauben Stimmen zu hören.
Das als Einbildung/Pareidolie o.ä. pauschal zu bewerten geht mir da eben schlicht zu weit, weil es immer voraussetzt was es zeigen will. Alle TBSler bilden sich Stimmen ein, weil Stimmen von Tonband eben nur Einbildung sind. Ja, kannst du so sehen, mich überzeugt das nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ansonsten ist eine solche Meinung ähnlich sinn- und wertlos wie die Meinung, 2*2 sei 23.
Nun gut offensichtlich hatte @skagerak da Recht, das artet wieder in eine ziel- und punktlose Metadiskussion aus. Schade eigentlich.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 21:22
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Wolltest du nicht eben noch darlegen, warum Pareidolie NICHT als Erklärung für die angeblichen TBS in Frage kommt?

Das behauptete ich da auch nicht. Ich sagte das Pareidolie eben sehr gut zeigt, dass wir nicht pauschal alle das Gleiche hören. Und das dieser Sachverhalt völlig banal ist. Wo ist dein Verständnisproblem?
Um zu erkennen, wo genau dein Verständnisproblem liegt, lies dir die Beiträge ab Beitrag von skagerak (Seite 138) noch mal aufmerksam durch. Vielleicht mangelt es ja auch nur an der Fähigkeit zu erkennen, daß dein "Genau darauf basiert doch die Pareidolie" mitnichten die Aussage "Pareidolie in Betracht zu ziehen, fällt mir ehrlich gesagt schwer" stützt. Andernfalls kann dein "Ist doch banal" höchstens noch als Trollerei durchgehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:geeky schrieb:
Ich will dir deinen Glauben ja nicht nehmen, aber an den technischen Gegebenheiten bei der Schallübertragung per Radiowellen ist nichts ungeklärt.

Das hatte ich auch nirgends behauptet.
Dann war der explizite Hinweis auf die "bekannte Physik" also nur das übliche Eso-Neusprech, mit dem nichts behauptet, sondern nur suggeriert werden soll?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube es ist wirklich unerheblich wieviel ich da lesen würde und wie groß oder weit mein Wissensstand bei der Thematik wäre, wir würden grundsätzlich nicht auf einen Nenner kommen.
An deinen Denkfehlern wird sich nicht grundlegend ändern, solange du blinden Glauben höher bewertest als fundiertes Wissen. Ein Wissen, das dir offenbar vollständig fehlt, so daß dir gar nichts anderes übrig bleibt, in eine "ziel- und punktlose Metadiskussion" zu flüchten, weil es für themenbezogene Sachargumente nicht reicht. Das gesamte Konzept der Transkommunikation setzt nun mal voraus, daß die angerufenen Toten die Schallwellen(!) des Fragenden wahrnehmen können und gleichzeitig wissen, auf welcher Radio-Frequenz er auf die Antwort lauscht. Ob du das nun ohne nähere Begründung bezweifeln möchtest ändert nichts an der Tatsache, sondern bewirkt nur eine Diskussionsverschleppung. Also genau das, worüber du jetzt Krokodilstränen vergießt. Also mach dich bitte schlau zum Thema, wenn du hier gleichberechtigt mitreden möchtest. Bis dahin ist deine Meinung ebensowenig wert wie die anderer Wundergläubiger ohne Ahnung von elementarster Funktechnik.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du mir zeigen willst oder sagen willst, die Grundlage wären ausschließlich innerpsychische Phänomene (was durchaus sein kann), dann musst du das aufzeigen.
Ich habe aufgezeigt, wie die Stimmen vom Sender zum Empfänger kommen. Wer nun behauptet, Tote könnten eventuell Einfluß darauf nehmen, sollte auch erklären können, wo und wie. Genau darum geht es in diesem Thread. Aber auch genau daran scheitern die Wundergläubigen immer wieder, sofern sie es denn überhaupt mal ernsthaft versuchen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da gibt es keine Beweislastumkehr.
Schön daß du es endlich einsiehst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alle TBSler bilden sich Stimmen ein, weil Stimmen von Tonband eben nur Einbildung sind. Ja, kannst du so sehen, mich überzeugt das nicht.
Ein weiterer Beleg für deine Ahnungslosigkeit nicht nur zum Topic, sondern auch zum Diskussionsverlauf. Selbstverständlich sind im Radio Stimmen zu hören. Was sich die Hobbyspiritisten einbilden ist, daß Tote diese Stimmen beeinflussen können. Nach wie vor ohne jeden Beleg und noch nicht einmal mit einer einigermaßen stichhaltigen Begründung, wie das vonstatten gehen sollte, dafür aber mit eindrucksvollem Schattenboxen und leidenschaftlichen Glaubensbekenntnissen. Aber das sind sie ihren Vorbildern aus der Spiritistenszene der vergangenen Jahrhunderte wohl auch schuldig.


melden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 21:33
@geeky
Auf der Ebene ist jeder weitere Diskussion völlig sinnlos. Wenn ich mich beschimpfen lassen will, kann ich das stilvoller andernorts haben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.09.2021 um 21:41
@paxito

Es ist eine nachprüfbare Tatsache, daß du auf die sachbezogenen Fragen mangels fachlicher Kenntnisse keine konkreten Antworten geben kannst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf der Ebene ist jeder weitere Diskussion völlig sinnlos.
Statt darüber zu schimpfen solltest du dich lieber endlich schlau machen oder dir ein Topic suchen, zu dem du auch wirklich etwas beitragen kannst.


Anzeige

melden