Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 09:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:st das Taktik, um davon abzulenken dass Du eben keine fundierte Wissensbasis besitzt, sondern nur Glauben, oder verstehst Du diese einfachen sachlichen Fragen wirklich nicht?
Was willst du eigentlich von mir.
Muss ich dir hier tausendmal erklären, dass ich TBS erfolgreich praktiziert habe und meine Meinung dazu hier äußere.
Das hat nichts mit Taktik, Strohmann oder fundierter Wissensbasis zu tun.

Ich muss außerdem kein großes technisches Fabel dazu haben, es reicht auf einfache Weise mit Tonband und Weltempfänger Stimmen wahrzunehmen.

Mir deine Sichtweise aufdrängen zu wollen, klappt nicht, so oft du es auch noch gebetsmühlenhaft versuchen wirst. Befinde mich hier nicht im Schulunterricht, sondern in einem öffentlichen Forum in der Rubrik Tonbandstimmen, wo ich meine persönliche Meinung äußern darf.
Wenn dich das aufregen sollte, ist das nicht beabsichtigt von mir.

Anzeige
5x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 11:40
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Muss ich dir hier tausendmal erklären, dass ich TBS erfolgreich praktiziert habe
Du behauptest es tausendmal, auf eine einigermaßen sinnvolle Erklärung warten wir nach wie vor vergebens. Du hörst im Radio Stimmen und kannst sie sogar auf Band aufnehmen, das ist alles. Wenn du dir aus dieser banalen Tatsache zusammenfabulierst, du hättest "TBS erfolgreich praktiziert", so belegt das lediglich einen erschreckenden Mangel an elementarster Allgemeinbildung, die offenbar vollständig von naivem Wunderglauben verdrängt wurde.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir deine Sichtweise aufdrängen zu wollen, klappt nicht, so oft du es auch noch gebetsmühlenhaft versuchen wirst.
Daß du ohne jede nachvollziehbare Begründung den Eindruck erwecken möchtest, "TBS erfolgreich praktiziert" zu haben, ist das einzige, was hier gebetsmühlenartig versucht wird. Wir wären schon einen großen Schritt weiter, wenn du erstmal deine eigene Sichtweise halbwegs widerspruchsfrei erklären könntest, aber sogar dabei versagst du seit Jahren. Inzwischen hast du sogar explizit eingestanden, in diesem Diskussionsforum gar nicht diskutieren zu wollen. Du willst lediglich längst widerlegten Unsinn predigen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Befinde mich hier nicht im Schulunterricht, sondern in einem öffentlichen Forum in der Rubrik Tonbandstimmen, wo ich meine persönliche Meinung äußern darf.
Du darfst dich natürlich lächerlich machen wo immer du willst, ebenso dürfen wir dann aber auch darauf hinweisen, daß diese deine Meinung mangels jeglicher Ahnung völlig irrelevant ist, vergleichbar etwa mit der Meinung, 2x2 sei 22. Diese ebenso legitime wie wertlose Meinung darf auch jeder äußern, schließlich gehört sogar die umfassendste selbstverschuldete Dummheit zu den garantierten Grundrechten: Niemand kann gezwungen werden, Vernunft anzunehmen.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 15:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie macht ihr das?
Nun, ich habe diese Passage gehört, als ich "Quarks & Co" damals sah. Natürlich weiß ich, was die wirklich singen und höre das i.d.R. auch so. Manchmal aber (z.B. im Auto) passiert es von ganz alleine, dass ich eben die erfundene Phrase höre. Ist halt so wie bei dem Song "I got the power / Agathe Bauer"

Gucky.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 15:33
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, auch 'ne Meinung ohne Ahnung ist 'ne Meinung
Stimmt. Ich hatte ja auch der Meinung nicht ihre Existenz als Meinung abgesprochen, sondern die Frage gestellt, wie man zu einer solchen komme.
Die ehrlich Antwort "Ich habe keine Ahnung" hätte durchaus genügt, auch wenn damit klar gewesen wäre, dass der/die Meinende eben keine Ahnung hat. Das ist aber etwas, dass man wohl ungern zugibt, und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese, nicht nur von mir gestellte, Frage bisher auch noch nicht klar beantwortet, sondern ihr jedesmal (durchaus plump) ausgewichen wurde.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dieser Diskussionstil entsteht mEindruckn eher aus Versehen
Durchaus möglich. Ich denke, er entsteht aber eher aus oben genannten Gründen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was willst du eigentlich von mir.
Tatatadam - q.e.d. - und schon wieder ausweichen. Was ich von Dir will, ist dasselbe wie andere, die dieselbe Frage stellen: eine Antwort auf die Frage, wie Du zu der Meinung kommst, Stimmen aus dem Radio wären die von Toten, obwohl Dir das Wissen darüber, wie Rundfunk wirklich funktioniert, nahezu gänzlich fehlt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Muss ich dir hier tausendmal erklären, dass ich TBS erfolgreich praktiziert habe und meine Meinung dazu hier äußere.
Nein, aber ich muss wohl tausendmal fragen, WIE Du zu der Meinung kommst, dass die Stimmen, die Du aufzeichnest, die von Toten wären.

Andere User und ich müssen Dir wohl auch zum tausendsten Mal erklären, dass die aufgezeichneten Stimmen Leuten gehören, die jetzt und hier und heute im lebenden Zustand diese Stimmen irgendwo anders auf der Welt in ein Mikrofon hauchen.

(Es sei denn, es wären konservierte tontechnische Aufzeichnungen bereits Verstorbener, die diese aber auch im lebenden Zustand auf Kassette, etc gesprochen hatten).
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir deine Sichtweise aufdrängen zu wollen, klappt nicht, so oft du es auch noch gebetsmühlenhaft versuchen wirst.
Das ist keine Sichtweise, das sind Fakten. Ich gebe Dir aber insofern Recht, das es offenbar tatsächlich nicht klappt, Dir Fakten näher zu bringen. Diese Erkenntnisverweigerung Deinerseits ist allerdings nichts, worauf Du stolz sein kannst.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Befinde mich hier nicht im Schulunterricht,
Hättest Du dort aufgepasst, müssten wir hier die einfachsten grundlagenwiederholen.

PS: Du musst die Frage aber nicht mehr beantworten, denn die Antwort wird alleine durch die Art, wie Du sie nicht beantwortest, gegeben. Setzen. Keine Eins. Kein Fleißsternchen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie macht ihr das?
Nur durch eiserne Disziplin und viel üben. :D

Scherz beiseite, es verhält sich mit Pareidolien einfach so, dass man sie
- entweder gleich auf Anhieb hört/sieht
- oder bald nach der Suggestion durch andere
- oder indem man sich selbst suggeriert, was man sehen/hören sollte
- oder, manchmal, nach einiger Zeit später doch noch (also, einfach noch mal und öfters versuchen).

Auch in dieser Abstufung. Am stärksten wirken sie, wenn sie Einen selbst anspringen.
Ich habe beim ersten Mal Anhören ja auch nichts gehört. Beim zweiten Mal auch nicht.
Beim dritten Mal immerhin schon "hol ihn unter", beim vierten Mal kam das "r" hinzu. Beim fünften Mal das zweite "hol ihn" und erst beim sechsten Mal dann auch das "Dach".
Seitdem sich mir der ganze Satz aufgedrängt und eingeprägt hat, "hör" ich ihn jetzt jedes Mal. Learning by Doing, sozusagen. ;)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 15:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Durchaus möglich. Ich denke, er entsteht aber eher aus oben genannten Gründen.
Das meinte ich mit aus "Versehen“, hab die Anführungsstriche vergessen. 😉


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 17:31
Zitat von geekygeeky schrieb:Du behauptest es tausendmal, auf eine einigermaßen sinnvolle Erklärung warten wir nach wie vor vergebens.

Wenn du alle meine Beiträge sorgfältig gelesen hättest, dann müsste dir aufgefallen sein, dass meine Beiträge auch Zweifel zu TBS beinhalten?
Das wird aber gerne überlesen.

Du erwartest von mir, dass ich die Existenz von Verstorbenen beweisen muss, was ja unterirdisch wäre.
Auf der anderen Seite erwartest du eine sinnvolle Erklärung dafür, die ich dir bis dato schuldig bleibe.
Ja, wie soll ich mich nun verhalten, um dir gerecht zu werden?

Ich bin hier um über TBS zu diskutieren und nicht ständig gemaßregelt zu werden, was ich schreiben darf und was nicht.

Schade, viele TBSler haben sich aus dieser Rubrik zurückgezogen, sie werden ihre Gründe haben. Schon mal drüber nachgedacht warum?



melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 17:33
@geeky
Wieder falsch zitiert! Hoffe aber, es ist lesbar verständlich.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 17:54
Zitat von geekygeeky schrieb:Du erwartest von mir, dass ich die Existenz von Verstorbenen beweisen muss, was ja unterirdisch wäre.
Ich nehme an, Du meinst jetzt nicht die Leichen an sich.
Nun, da Du deren Existenz behauptest, liegt es auch Dir, diese Behauptung zu belegen.
Oder kannst Du auch nur einen vernünftigen Grund nennen, warum man so etwas einfach unbelegt glauben sollte?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 18:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Du erwartest von mir, dass ich die Existenz von Verstorbenen beweisen muss, was ja unterirdisch wäre.
Der Spruch ist von mir!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich nehme an, Du meinst jetzt nicht die Leichen an sich.
Nun, da Du deren Existenz behauptest, liegt es auch Dir, diese Behauptung zu belegen.
Oder kannst Du auch nur einen vernünftigen Grund nennen, warum man so etwas einfach unbelegt glauben sollte?
Ich kann deinen Satzbau nicht wirklich verstehen.
Deshalb klappt das auch nicht mit unserer Kommunikation.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 18:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich kann deinen Satzbau nicht wirklich verstehen.
Das glaube ich Dir aufs Wort.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 19:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das glaube ich Dir aufs Wort.
Okay. Du scheinst mir doch mal was zu glauben, freue mich darüber.
Schönen Abend noch!


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 19:24
Gar keine fundierten Antworten auf meine kleine "Jung-These", stattdessen nur weiteres Niedermachen und Ohr abkauen von @AgathaChristo? Das enttäuscht mich aber jetzt.

Manchmal gewinnt man schon als stiller Leser den Eindruck, dass es hier gar nicht um Meinungen, Fakten und Beweise geht, sondern darum, einfach mal Dampf abzulassen... Schade drum.


melden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 19:39
Mal eine Frage an die, die hinter Tonbandstimmen Botschaften von Verstorbenen vermuten:

Eine Technik ist ja, einen ausländischen Sender sozusagen als Geräuschkulisse laufen zu lassen, woraus dann die "Wesenheiten" Botschaften modulieren können.

Sollte man dann nicht, wenn man 2 identische Radios inklusive des selben Senders an unterschiedlichen Orten laufen lässt, aber nur an einem Ort Fragen stellt, auch nur an eben diesem Ort der Fragen die "Botschaften" aufzeichnen können?
Am Kontroll-Ort dürften dann ja die Botschaften nicht zu hören sein.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 19:51
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sollte man dann nicht, wenn man 2 identische Radios inklusive des selben Senders an unterschiedlichen Orten laufen lässt, aber nur an einem Ort Fragen stellt, auch nur an eben diesem Ort der Fragen die "Botschaften" aufzeichnen können?
Am Kontroll-Ort dürften dann ja die Botschaften nicht zu hören sein.
Gute Idee.
Denke, dass das auch schon praktiziert worden ist. Man erfährt nur so wenig im Netz darüber.
Die meisten die ich so kenne, behalten es für sich. Aus gutem Grund, weil sie öffentlich oft diskreditiert werden deswegen, dem muss man sich nicht aussetzen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 20:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Denke, dass das auch schon praktiziert worden ist.
Das ist ja die Frage, was dann da raus gekommen sein könnte.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die meisten die ich so kenne, behalten es für sich. Aus gutem Grund, weil sie öffentlich oft diskreditiert werden deswegen, dem muss man sich nicht aussetzen.
Ach naja, man kann's auch übertreiben mit dem sich diskreditiert fühlen. Warum sollte man das nicht mal ausprobieren? Wenn das jemandem nicht passt, wär's mir persönlich echt latte.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 20:24
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ach naja, man kann's auch übertreiben mit dem sich diskreditiert fühlen. Warum sollte man das nicht mal ausprobieren? Wenn das jemandem nicht passt, wär's mir persönlich echt latte.
Der Druck von draußen ist aber sehr präsent. Kann man mit Hexenjagt vergleichen.
Übertrieben von mir dargestellt.
Wer will schon immer Hören, dass TBS Forschung keinen Sinn macht, weil es wissenschaftlich nicht verifizierbar gemacht werden kann.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 20:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer will schon immer Hören, dass TBS Forschung keinen Sinn macht, weil es wissenschaftlich nicht verifizierbar gemacht werden kann.
Du könntest es ja auch einfach mal akzeptieren.
Es gibt nun mal keine Belege dafür und fertig.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 20:53
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du könntest es ja auch einfach mal akzeptieren.
Es gibt nun mal keine Belege dafür und fertig.
Okidoki, für die Allgemeinheit, aber bis dato nicht für mich.
Sei mir nicht böse deswegen und erwarte auch keine Antwort darauf.
Schönen Abend noch.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 20:58
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt nun mal keine Belege dafür und fertig.

Okidoki, für die Allgemeinheit, aber bis dato nicht für mich
Welche "Belege" gibt es denn für dich, oder meinst du damit doch wieder nur deine völlig frei erfundenen Behauptungen?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Druck von draußen ist aber sehr präsent.
Auch dieser "Druck von draußen" ist reine Einbildung von dir. Solange nicht irgendwelcher Schwachfug öffentlich als Tatsache verkauft wird interessiert sich doch längst niemand mehr für die TBS-Spinner.


@RogerHouston
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:AgathaChristo schrieb:
Denke, dass das auch schon praktiziert worden ist.

Das ist ja die Frage, was dann da raus gekommen sein könnte.
Wäre dabei was rausgekommen, das den Aberglauben der Möchtegern-"Forscher" stützen würde, hätten sie das garantiert unüberhörbar kundgetan.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

21.07.2021 um 21:00
Im Zuge dieser Diskussion und im Zusammenhang mit C. G. Jungs Synchronizitäten fällt mir da noch ein Video einer SWR-Talkrunde ein, zu der auch Dr. Walter von Lucadou geladen war.

Kaum zu glauben - Ufos, Geister und Engel | SWR Nachtcafé

Hier ein kleines Transkript dessen, was Lucadou zum Thema sagt, falls jemand das Video aus technischen Gründen nicht sehen kann oder nicht sehen möchte:

Moderator: "Gibt es sowas wie Geister, wie Seelen von Verstorbenen, die sich in irgendeiner Form zeigen?"
Lucadou: "Also, es gibt solche Erfahrungen, und zwar nicht selten. Das muss man ersteinmal [dazu] sagen. Jeder Mensch - eigentlich sehr viele Menschen - machen solche existenziellen Erfahrungen, die für sie ganz wichtig sind. Es gibt eine Untersuchung, die feststellt, dass ungefähr 80 % von allen Menschen, die einen nahen Angehörigen verloren haben, solche Sachen erleben. Und nun gibt es natürlich dafür eine neurologische Erklärung. Es ist nämlich so, dass unser Gehirn gewissermaßen Fehler 'korrigiert'. Und wenn die Frau es gewöhnt ist, dass sie nach Hause kommt und ihr Mann sitzt vor dem Fernseher [der Mann allerdings verstorben ist, also nicht mehr da ist], dann ist für einen Bruchteil ihres Gehirns etwas nicht in Ordnung, und dann wird das sofort korrigiert. Deswegen können wir z.B. Textfehler nicht sehen. Und es ist eine ganz nützliche Funktion, und die passiert bei vielen Leuten. Dann kann man ihr sagen: 'Ja, gut, Sie haben Ihren [toten] Mann gesehen, aber das ist so eine Art Korrekturfunktion, nehmen Sie das so hin, wie es ist. Das ist auch nicht schlimm. Aber Sie brauchen keine Angst zu haben.' Die Interpretationshoheit [allerdings] die der Einzelne über seine eigenen Erlebnisse hat, die muss man respektieren, und es geht gar nicht an, dass da ein Naturwissenschaftler daherkommt und sagt 'Ich weiß es besser'. Denn solche Erfahrungen sind immer existenziell, d.h.: Wir haben nicht das Recht, zu sagen: 'Wir verstehen unser Leben besser, weil wir Naturwissenschaftler sind'. Ich bin Naturwissenschaftler, ich bin Physiker und Psychologe, und ich würde niemals auf die Idee kommen, zu sagen: Was ein anderer Mensch erlebt hat, ist eine Täuschung oder [es] ist nicht echt, selbst dann, wenn ich eine Erklärung dafür habe. Denn diese Erklärungen, die die Naturwissenschaft hat, sind alle auch nur vorläufig - es sind Modelle. Wir verstehen ganz wenig von der Welt. Wir haben zwar viel dazugelernt von der Physik, aber wir sollten uns nicht einbilden, dass wir die Welt verstehen."

Hat meiner Ansicht nach ganz gut auch zum "Phänomen EVP" gepasst...


Anzeige

1x zitiertmelden