Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

30.12.2019 um 22:55
@DerArchitekt
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Ich finde das bisschen was ich jetzt mal geäußert schon interessant genug so muss ich sagen und schau mal du willst ne Geschichte....???
Ob die Geschichte interessant ist oder nicht, ist uninteressant. Es geht um die Frage, ob sie belegen könnte, dass jemand anderer, noch dazu irgendwelche Jenseitswesen, außer Dir von der Sache mit dem Spiegel wusste. Und das kann diese Geschichte eben nicht.
Sie kann aber sehr schön belegen, dass Deine vermeintliche Kommunikation mit vermuteten unsichtbaren Geschöpfen nur in Deinem Kopf statt findet, also Einbildung ist.
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Was ihr macht ist mich anzweifeln mich als labil zu prangern oder realitätsfern richtig..?
Ich zweifle an, dass Du mit Geistern etc kommuniziert. Oder dass es sie gebe.
Ich zweifle jetzt auch an, dass Du überhaupt verstehst, was wir sagen. Oder was Pareidolie oder Einbildungen wären.
Ich zweifle an, dass Du objektiv und sachlich diskutieren kannst/willst, oder Dich auch nur mal ein bisschen damit beschäftig hättest, wie solche Stimmen wirklich entstehen. Du ignorierst tatsächlich die Realität, indem Du Dich nicht bemühst, die physikalischen, die biologischen, neurologischen, psychologischen Grundlagen, die zu solchen Phänomenen führen können, zu studieren und zu verstehen.

Man kann Dir so ruhig und neutral wie möglich Beispiele bringen, Du machst auf beleidigt, und greifst alle pauschal ("ihr") mit Unterstellungen und Strohmänner an, und empörst Dich dann über Deine eigenen Unterstellungen. Ja, das ist entweder realitätsfern oder schlichtes, einfaches, absichtliches Trollen.

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 08:23
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Ich kenne deine Erfahrung ja nicht deswegen hab ich drauf spekuliert das du deine Erfahrung damit machen möchtest...
Habe TBS längere Zeit praktiziert.
Meine Kontakte bezogen sich nur auf bekannte Verstorbene, indem ich Fragen stellte, die mir auch teils beantwortet wurden.
Meistens in dritter Form bzw. sie "wurden" mir durch wen? beantwortet.
Sie waren schwer hörbar und schienen weit weg.

Nun wollte ich keinen ständigen Dialog mit den angeblichen Verstorbenen, mir reichte, was ich gehört habe.
Einmal habe ich es alleine praktiziert.
Fragte allgemein, wer da sein könnte.

Bin fast vom Stuhl gefallen, als eine männliche sehr gut hörbare Stimme zu mir sagte
"Komm doch zu uns, hier ist es sehr schön"

Ich bekam tatsächlich Angst. Das war der Auslöser, mich von TBS zu verabschieden.
Andere hätten vielleicht anders reagiert und nach gebohrt.

Auch hatte ich zu der Zeit eine Bekannte, die ständig TBS praktizierte.
Sie hörte nur noch auf das, was die Stimmen ihr vermittelten. Z.B. sollte ich an einem gewissen Tag nicht mit dem Auto fahren, weil mir dann was passieren könnte? Sicher, bin nicht mit dem Auto gefahren. Habe dann die Bekanntschaft beendet, denn empfand sie als besessen.

Was ich damit sagen möchte. TBS funktioniert mm nur für den Hausgebrauch und kann Trost spenden.
Darüber hinaus bringt sowas nichts. Man kann in etwas involviert werden, wo man keinen Einfluss als auch Kontrolle mehr hat.

Ob sich das nun alles im Kopf abspielt? Möglich.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 10:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einmal habe ich es alleine praktiziert.
Fragte allgemein, wer da sein könnte.

Bin fast vom Stuhl gefallen, als eine männliche sehr gut hörbare Stimme zu mir sagte
"Komm doch zu uns, hier ist es sehr schön"

Ich bekam tatsächlich Angst
...weil im Radio jemand etwas sagt, was nicht einmal was mit deiner (den Raum ohnehin nicht verlassende Frage) zu tun hat? Du ängstigst dich hoffentlich nicht auch vor deinem eigenen Schatten, denn zumindest bei dem wird dir wohl bewusst sein, wie er entsteht. Aber es hat schon seinen Grund, warum die Protagonisten des Tonbandstimmenschwindels vor allem ungebildete Gläubige um sich scharen: denen müssen sie nichts mehr einreden, das tun die freiwillig von selbst. Das die Menschenrechte auch das auf Dummheit umfassen ist nichts dagegen zu sagen, wohl aber gegen Versuche, diese Dummheit auch anderen einimpfen zu wollen.


@DerArchitekt
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Weil ich kein Plan hab was es überhaupt ist..
Leute mit Plan haben hier detailliert erklärt, wie diese "Tonbandstimmen" zustandekommen. Du mußt es nur zur Kenntnis nehmen wollen, woran du bisher (wie andere TBS-Gläubige) allerdings kläglich scheiterst. Dein Aberglaube ist dir offenbar viel wichtiger als die Realität.
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Rein theoretisch müsstet ihr dadurch ja auch sehen können das ich das gerne objektiv betrachte und mit solchen Äußerungen vorsichtig bin..
Bereits deine Behauptungen wie zB "Stimmen aus dem jenseits sind real" strafen dich Lügen.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 11:12
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Also Aufnahmen machen während du abwesend bist..
Das bedeutet ja auch nicht das wenn man son Signal einfängt das man auch gemeint ist..
So seh ich das aus mein Erfahrungen..
Tja, Agatha Christo lässt den Weltempfänger an, und hört Stimmen. WIe von vielen gesagt, nix besonderes heißt Radio.

Und du lässt jetzt ein Diktiergerät in der leeren Wohnung laufen, und wow, lasse mich raten da gibt es Geräusche drauf (Je nach Wohnlage)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil eine deutliche Antwort eben von Anfang an klar vernommen werden kann. Wenn Du allerdings Tage brauchst, bist Du aus einem Gemurmelbrei etwas heraus "hören" kannst, dass Du einordnen kannst, dann ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass die "Antwort" lediglich in Deinem Kopf stattfindet, also Einbildung/Illusion ist. Nicht wirklich gehört, sondern nur von Dir interpretiert wird.
Definitiv. Wir könnten alles mögliche an Geräusche raushauen, die EVP Fraktion würde schon was raushören, wenn ich denen Sage ich hätte ne "Geisteraufnahme"
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Was ihr macht ist mich anzweifeln mich als labil zu prangern oder realitätsfern richtig..?
Also als jemanden der behauptet er kommuniziere mit Geistern und oder mit dem jenseits..
So ich habe mich des Öfteren auch schon verbessert und korrigiert falls ich mich falsch oder nicht dem entsprechend geäußert habe..
Denn ich gebe den Sachen ungern ein Namen oder eine Definition das es so ist um es dort einzuordnen..
Weil für mich ist es ein Rätsel aber real..
Aber ich behaupte doch garnicht das es aus dem jenseits kommt..
Nicht in dem Ton, aber wir bestreiten deine Erkälrungen und Erlebenisse. Und das völlig zurecht

Womit wir wieder beim "road Einhorn" wären.. Hier in Form bon Geistern, dem Jenseits usw..

Und wie gesagt objektiv gehtst du damit nicht um. Es ist ja ein leichtes das gegenzuprüfen.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 11:18
uote=AgathaChristo id=26656361]Was ich damit sagen möchte. TBS funktioniert mm nur für den Hausgebrauch und kann Trost spenden.[/quote]

Also reine Einbildung. Wie man sich auch anderes "Schönreden" kann.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:an kann in etwas involviert werden, wo man keinen Einfluss als auch Kontrolle mehr hat.

Ob sich das nun alles im Kopf abspielt? Möglich.
Ja, man kann natürlich Psychische Störungen entwickelnt, oder Angstzustände etc.

und ja es wird sich im Kopf abspielen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 13:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, man kann natürlich Psychische Störungen entwickelnt, oder Angstzustände etc.und ja es wird sich im Kopf abspielen.
Psychische Störungen kann jeden treffen und denke, da ist keiner vor gefeit?
Zumal TBS es natürlich fördern kann, da der Protagonist von Geistern überzeugt ist.
Diese Einstellung hatte zumindest ein User, der nicht mehr hier ist.

Die wenigen hier, die TBS praktizieren, betonen immer nur ihre Erfahrungen damit und nicht wissen, wie es zustande kommen kann.
Spekulationen dazu sind eine natürliche Folge dazu. Dazu gehört auch vermutender Geisterglauben. Was solls.

Ich sehe das nicht so verbissen wie du. Wenn den Leuten ihr TBS Hobby Spaß macht, dann sollen sie es doch tun.
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 14:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Psychische Störungen kann jeden treffen und denke, da ist keiner vor gefeit?
Theoretisch schon aber einige sind Anfälliger und durch bestimmte Handlungen kann man das Auslösen davon begünstigen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die wenigen hier, die TBS praktizieren, betonen immer nur ihre Erfahrungen damit und nicht wissen, wie es zustande kommen kann.
Mögliche Ursachen wurden hier schon so oft gepostet...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich sehe das nicht so verbissen wie du. Wenn den Leuten ihr TBS Hobby Spaß macht, dann sollen sie es doch tun.
Klar, wenn aber einer erzählen will er spricht mit Geistern bekommt er eben eine Dosis Realität dazu..


melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 15:28
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Was ihr beiden macht ist mich mit ein Lied überstimmen zu wollen von irgend ne Agata was beweist das ich obwohl ich versuche es wirklich objektiv zu betrachten mir alles einbilde
Es geht nicht um ein bestimmtes Lied, sondern nur darum, dass man häufig in gehörte Texte, deren Sprache man nicht versteht, Wörter oder gar kurze Sätze in der eigenen Sprache hört. Ein fremdsprachiger Text wird also falsch verstanden. Das liegt daran, dass das Gehirn versucht, in das, was es hört, einen Sinn hineinzuinterpretieren. In nicht-verständliches Stimmengewirr also einen verständlichen Text.
"Agathe Bauer" ist sozusagen ein Synonym für diesen Effekt. Und bei Liedern ist er besonders häufig. Schau mal bei Youtube nach Songverhörern! Da gibt es Beispiele en masse, und viele sind sehr lustig. Es funktioniert sogar, wenn man weiß, was wirklich gesagt wurde.
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Wie kann man versuchen jemanden was einzureden er hätte Probleme mit sein Kopf und seiner Auffassungsgabe
Der obengenannte Effekt hat nichts mit Auffassungsgabe und Problemen zu tun. Er ist ein ganz normales Phänomen und kommt bei jedem Menschen vor.
Wenn man, wie bei den Tonstimmen, sich auch noch bemüht, sinnvolle Wörter und Sätze zu hören, tritt er natürlich noch häufiger ein. Und schon hört man z.B. bei einer fremdsprachigen Nachricht ein Wort, das wie die eigene Muttersprache klingt und zu dem, was man hören möchte, passt. Trotzdem ist es nur eine falsche Interpretation des fremdsprachigen Satzes.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn man, wie bei den Tonstimmen, sich auch noch bemüht, sinnvolle Wörter und Sätze zu hören, tritt er natürlich noch häufiger ein. Und schon hört man z.B. bei einer fremdsprachigen Nachricht ein Wort, das wie die eigene Muttersprache klingt und zu dem, was man hören möchte, passt. Trotzdem ist es nur eine falsche Interpretation des fremdsprachigen Satzes.
Das kann ich auch nicht bestreiten.
Wie hier @Libertin schon erklärte, wäre es aber ein interessantes Phänomen.
Warum Hören manche Stimmen, andere absolut keine?

Das würde mich als Wissenschaftler schon interessieren. Ist es lediglich der Glaube an Verstorbene, oder doch mehr das Gehirn, was es vorgaukeln könnte? Bin mir da aber nicht so sicher.

Das Verstorbene nicht mehr existent sein können, ist mir schon klar.
Aber die Frage, wenn doch?

Diese Frage interessiert mich, mehr ist das nicht und sollte gestattet werden.

Du bist mir wichtig und ich schätze deine Kommentare dazu.
Lieben Gruß


melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:12
@AgathaChristo
Aber wenn du einen fremdsprachigen Radiosender eingestellt hast, hast du doch Stimmen. Und was einige Leute als Antworten auf deine Fragen hören und andere nicht, kommt wahrscheinlich von diesen Radiostimmen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:33
Nur mal so als Einwurf, einen fremdsprachigen Radiosender als sog. Rohmaterialquelle zu verwenden ist nur eine
Methode.
Eine Weitere wäre ein sog. weißes Grundrauschen als Rohmaterial im Hintergrund einzuspielen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber wenn du einen fremdsprachigen Radiosender eingestellt hast, hast du doch Stimmen. Und was einige Leute als Antworten auf deine Fragen hören und andere nicht, kommt wahrscheinlich von diesen Radiostimmen.
Seltsam ist aber schon, wenn der ausländischen Sprecher sich der deutschen Sprache bemächtigt, um Fragen zu beantworten?
Schwer zu akzeptieren, dass lediglich mein Gehirn es mir vorgegaukelt hat?
Gehirn Manipulation vielleicht, aber zu welchem Zweck wäre dieses dienlich?
Da sind noch viele Fragen offen.

Danke für deinen Beitrag.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Eine Weitere wäre ein sog. weißes Grundrauschen als Rohmaterial im Hintergrund einzuspielen.
Ich kannte mal jemanden, der durch manuelles Wasserrauschen Stimmen wahrgenommen hat.
Sicher hat er sich das nur eingebildet, weil er Stimmen Hören wollte?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:45
@AgathaChristo
Google nach Songverhörer und hör dir ein paar Beispiele an!
Das Gehirn neigt dazu, in fremden Sprachen etwas in der Muttersprache hören zu wollen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sicher hat er sich das nur eingebildet, weil er Stimmen Hören wollte?
Nun ja, das ist doch die hier heiß diskutierte Frage.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 18:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Google nach Songverhörer und hör dir ein paar Beispiele an! Das Gehirn neigt dazu, in fremden Sprachen etwas in der Muttersprache hören zu wollen.
mache ich, danke für den link.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 19:01
Was ist mit Skeptikern die es aus rein naturwissenschaftlichen Gründen erforschen..?
Also wenn er wirklich stimmen verzeichnen kann obwohl er nie daran dachte oder glaubte..
Macht dem dann sein Kopf weiß das es stimmen sind weil er welche hören möchte..?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 19:05
Zitat von DerArchitektDerArchitekt schrieb:Was ist mit Skeptikern die es aus rein naturwissenschaftlichen Gründen erforschen..?
Also wenn er wirklich stimmen verzeichnen kann obwohl er nie daran dachte oder glaubte..
Macht dem dann sein Kopf weiß das es stimmen sind weil er welche hören möchte..?
Pareidolie kann jeden treffen, ob man sich das wünscht oder rein objektiv an eine Sache ran geht.
Die Frage ist hier nun mal, ob es akustische Pareidolie ist oder eben nicht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.12.2019 um 19:08
@DerArchitekt
Der Agathe-Bauer-Effekt ist ein ähnliches Phänomen, wie wenn du etwas in den Wolken zu sehen glaubst, also wie eine optische Täuschung. Das funktioniert ganz unbewusst, auch wenn du nicht bewusst etwas hören möchtest.
Weil das Gehirn automatisch nach Mustern sucht. In den Wolken z.B. nach einem Gesicht. Und in Geräuschen von Stimmen sinnvolle, verständliche Sätze.
Das ist so bei dir, bei mir, bei praktisch jedem. Das geht gar nicht anders.


Anzeige

1x zitiertmelden