Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 13:16
Ich interpretiere es als ...

Sag ich dann später!
Hab gleich Feierabend, ich lad es etwa in einer Stunde hier hoch dann hab ich Ruhe dafür.Bis gleich...

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 13:32
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Sag ich dann später!
Danke! :)

Ich bin echt schon gespannt, was wir Alle so Alles raus hören werden.


melden

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 15:10
Aaaalso....

Wenn man ab Minute 31:48 schaut, kommt quasi die Frage, daraufhin antwortet mein Kumpel und am Ende des Satzes muss er ne Sekunde überlegen wie dieser englische Begriff doch gleich war und sagt dann "...Electronic-Voice-Phänomen!"
Und genau an dieser Stelle ist dann das echt Merkwürdige Geräusch, das beide Kameras aufnahmen.
Wie gesagt, in diesem Moment hat das niemand der drei Strategen jedoch tatsächlich gehört.
Wer ein wenig mehr Kontext möchte, kann ab etwa Minute 30:00 bis so ungefähr 34:20 das Video verfolgen.Dabei merkt man dann halt das sie dort zu diesem Zeitpunkt ein wenig rumalberten und Blödsinn erzählten.
Ein technischer Defekt wäre gut denkbar, ist jedoch bei zwei unabhängigen Geräten zum genau gleichen Zeitpunkt schon etwas unwahrscheinlicher.
Und ich hab natürlich auch gleich als erstes gefragt :
"Verarscht du mich jetzt? Willst du dein Video "intetessanter" gestalten?"
Das hatte er nicht vor und ich glaub ihm das auch, ich kenne ihn lange und gut genug.Das dieses Geräusch an genau dieser Stelle auftaucht, wo genau dieser Quatsch gelabert wird erscheint jedoch wie ein plumper Fake...so richtig auffällig und offensichtlich eben.Die Frage drängt sich da natürlich auf.
Er selbst war überrascht über dieses "Extra" und hat auch erst überlegt ob er es ins Thumbnail packen soll.Jedoch dachte er sich, das glaubt dir eh niemand und das kommt total billig rüber.Da es jedoch interessant ist, pack ichs mal ins Video rein.Die Zuschauer können das selbst entdecken und sich da ihre Gedanken zu machen.

Wir haben das später mal häufiger gaaaanz langsam abgespielt (also die langsame Wiederholung im Video nochmal langsamer) und ich hatte dabei den Eindruck nun eine Art Laut herauszuhören, wie ein Teil eines Wortes.Aber das auch nur bei dieser Manipulation des Geräusches und halt so aus dem Bauch raus geraten.

Super wär es natürlich wenn die Tontechnik Pro's unter euch etwas rausfinden könnten oder am Ende tatsächlich eine plausible Erklärung dafür vorläge.Uns interessiert brennend was das war...
Mein Kumpel wollte morgen mal vorbeischauen, falls Bedarf für die Originalaufnahme besteht, kann ich ja mal Fragen oder Kontakt herstellen.

Hier nun der Link :

Youtube: LostPlace | Overnight in der Horror-Psychiatrie | Urbex Adventure
LostPlace | Overnight in der Horror-Psychiatrie | Urbex Adventure
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viel Spass beim raten!


melden

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 15:38
Naja, dieses Geräusch eben.
Während er dem ersten Antwortet kommt ein schepperndes Geräusch das ich am ehesten als " Ein Stück Plastikrohr die Treppe runterkicken" interpretieren würde.Das wird dann nochmal langsamer abgespielt und kurz mit WTF? gekennzeichnet.
Und das wars dann auch schon.
Für mich isses ne kleine Sensation, weil ich nach gut 10 Jahren Mitgliedschaft hier nun mal was posten kann, was zumindest annährend zu einem Mystery Thema passt.
Zu den Leuten die drei mal die Woche Ufos filmen gehöre ich leider nicht.Kriminalfälle kann ich auch nicht lösen, die tote Omma im Schrank war noch nicht dabei und das die Jungs da jetzt im Trance mit Elvis kommunizierten, fällt leider auch flach.

Mehr kann ich euch leider nicht bieten.Das jecke daran ist halt, das dieses Geräusch in just diesem Moment auftrat als sie den Schwachsinn mit "ist noch jemand hier ausser uns" abzogen.Und gehört hat das in diesem Moment so keiner.Es ist jedoch recht laut und deutlich hörbar in der Aufnahme.

Was ihr davon haltet, überlasse ich euch.

Ich schätze jedoch, für nen Eigenen Thread ist das zu unspektakulär und hier passt es dann halt am besten hin.Ich möchte es auch nicht als "Beweis" für irgendwelche Phänomene verstanden wissen.Es ist einfach da und es kann jeder selbst entscheiden was er davon hält.


melden

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 18:55
@Llort79

Meine ehrliche Meinung? Die zwei haben da nachträglich etwas rein kopiert. ;)
Das eigenartige elektronische Gejaule davor könnte noch irgendein echter Feedback-Zufall sein, aber das danach eigentlich nicht mehr.

Ja, ich hör was, und zwar so deutlich eindeutig, dass sich die Quelle ganz leicht ausmachen lässt - nämlich einer der beiden. Weshalb ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Fake ist. Mehr aber erst später, wenn sich andere eventuell gemeldet haben werden.


melden

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 22:57
Wie gesagt, ich war nicht dabei so das ich tausendpro sagen könnte da war was/ da war nix.
Nachträglich eingebaut ist selbstverständlich nicht unmöglich, aber wenn man die Person kennt von der es stammt fällt es schwer das zu glauben.
Als er es mir gezeigt hatte, war sein Video seit kurzem online.Bei dem anderen weiß ich das jetzt nicht.Er hatte mir dazu seinen Chatverlauf bei Whattsapp gezeigt von ein paar Tagen davor, als er noch am Schnitt arbeitete.Da unterhielten sich die beiden darüber, bzw. teilte er dem anderen mit was er da gefunden hatte und ob der andere das auch aufgenommen hat.Oder sich an ein auffälliges Geräusch erinnern könnte zu diesem Zeitpunkt.Der andere verneinte das und gab an noch nicht am Material mit schneiden angefangen zu haben.Er wusste in dem Moment auch nicht genau ob seine Kamera in diesem Moment überhaupt aufgenommen hat.
Später stellte sich heraus,das sie das doch getan hatte und das selbe Geräusch zur selben Zeit auch bei ihm drauf war.
Kontakt zwischen den beiden besteht nur was diese Lostplace Sache angeht.Sie kennen sich erst seit ein paar Wochen und wohnen einige hundert km voneinander entfernt.
Aus diesen Gründen finde ich eine gewollte Manipulation halt unwahrscheinlich.Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich eben.

Naja, vielleicht ist es noch für ein paar andere Interessant und man kommt der Sache noch auf den Grund.Wäre echt nicht schlecht.

Ich nehms aber auch niemandem übel der gleich von einem Fake ausgeht.Mir ist bewusst wie dieser Ausschnitt auf den ersten Blick wirkt...mir ging das selbe durch den Kopf.Nichts für ungut.😉


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

26.10.2021 um 23:21
@all
Evt. Spoileralarm, deshalb, na, gespoilert halt...

@Llort79


SpoilerAlso, hä? Für mich hört es sich an als wenn da einer von denen gegen ein paar Metallstangen oder so gelaufen ist, Geschepper halt.
Und dass sie es danach in Zeitlupe noch mal abspielen, hilft der Sache überhaupt nicht.
Da soll also ein Geschepper eine Antwort i.S.v. EVP sein. Sorry, aber mMn nein. SpoilerUnd denn das dämliche "wtf!!!", weil er Electronicvoicephenomenon sagt. 😏

Ich hab damit gerechnet dass man da irgendeinen Satz hören muss, oder ein Wort. Oder hab ich da was überhört?



1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.10.2021 um 12:38
@Llort79

Was hörst Du denn? Ich denke, wir können das jetzt schon verraten, da ja doch nur sehr wenige mitmachen.

Und da @skagerak es genau so hört, ist es also hörbar.
SpoilerEs handelt sich um echte Stimmen, keine Pareidolie. Dieselben Worte, die vor der angeblich mysteriösen Aufzeichnung gesprochen werden, nämlich "Electronic-Voice-Phänomen", werden einfach elektronisch verlangsamt wieder gegeben.

So etwas ist kein Zufall, sondern Absicht. Wären sie nicht elektronisch verzerrt, dann könnte man noch ein oder mehrere Echos vermuten, aber so ist es ziemlich eindeutig.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:aber wenn man die Person kennt von der es stammt fällt es schwer das zu glauben.
Da das leider der Fall ist, dass man Personen, die man kennt, mehr traut als Anderen, haben diese leider auch größere Chancen, einen an der Nase rum zu führen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und denn das dämliche "wtf!!!", weil er Electronicvoicephenomenon sagt.
SpoilerEben. Er sagt es selbst, schon bevor dann der Fake kommt.


melden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 11:55
Gut wenn ihr meint.Hab keine Ahnung von Verzerrern oder solchem Gedöns.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 12:30
Herrje.

Spoiler
Für mich hört sich das so an, als sei jemand gegen etwas gelaufen und wollte den Fuß deswegen zurückziehen, berührt deswegen wieder etwas und bleibt dann einfach stehen und guckt erst, da es durchaus das Video stören könnte.

Nichts, an das man sich erinnern müsste, weil es so trivial ist. Da liegt bestimmt haufenweise so altes Zeug herum.



melden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 13:05
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Hab keine Ahnung von Verzerrern oder solchem Gedöns.
Na ja, aber Du erkennst doch, das es sich um dieselbe Worte mit derselben Stimme und um dasselbe Geräusch handelt? Nur verlangsamt? Oder kannst Du das wirklich nicht hören?

Wie genau verzerrt wurde, weiß ich auch nicht aber dass es so ist, ist klar zu hören.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 15:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na ja, aber Du erkennst doch, das es sich um dieselbe Worte mit derselben Stimme und um dasselbe Geräusch handelt? Nur verlangsamt? Oder kannst Du das wirklich nicht hören?
Das wird er wohl wissen. Und dieses Verlangsamen ist ja Absicht. Quasi eine Zeitlupe wie bei einem Tor im Fußball. Es geht doch nur um das Geräusch, was es sein könnte.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 15:58
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Es geht doch nur um das Geräusch, was es sein könnte.
So weit ich das verstanden habe, ging es eben auch um die Worte.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 15:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So weit ich das verstanden habe, ging es eben auch um die Worte.
Aber doch nur, weil sie in zeitlich engem Zusammenhang ausgesprochen wurden. Das die Worte von den zwei Video-Erstellern stammen, ist ja wohl hoffentlich klar.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 16:00
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Das die Worte von den zwei Video-Erstellern stammen, ist ja wohl hoffentlich klar.
Na, jetzt. Aber ich weiß nicht, ob das dem Einsteller von Anfang an klar war. Mein Eindruck war eher nein.


melden

EVP Tonbandstimmen

28.10.2021 um 17:17
Oh mann...ich hab mich doch sehr ausführlich dazu geäussert im Vorfeld.
Nein es geht nicht um die Worte,sondern das GERÄUSCH.

Er sitzt gerade neben mir und hat mir das Video aus dem Chatverlauf geschickt.Vielleicht nützt das etwas.
Es ist niemand irgendwo gehen getreten,das Geräusch war zu diesem Zeitpunkt von keinem der dreien wahrnehmbar.

Dateianhang: VID-20211028-WA0000.mp4 (4101 KB)

Man ist in solchen Momenten,unterwegs in einem alten Gebäude ja eher hellhörig.
Laut seiner Aussage war da nichts.
In diesem Anhang sieht man das Original, wie er es gerade bearbeitet (Schnitt und so weiter), Ton und Videospur laufen ganz normal Parallel.
Aufgenommen wurde das ganze mit einem Samsung Handy.


melden

EVP Tonbandstimmen

29.10.2021 um 09:24
Es läuft ja darauf hinaus, ob das Geräusch eine Art "elektronisches Stimmenphänomen" ist. Mich würde dann interessieren, was man da raushören könnte an Worten?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

29.10.2021 um 12:49
Kurz und gut:
Dieses Ding ist m.M.n. zu 100% ein Fake.
Das Geräusch selber ist leicht zu erzeugen, ob durch Aufnahme, aus dem Internet laden oder mit elektronischen Mitteln herstellen, oder aus SoundLibraries, da gibt es 1000 Möglichkeiten.

Vielecht ist auch einer von denen nur im Dunkeln gegen eine Röhre getreten, egal.


Gucky.


melden

EVP Tonbandstimmen

29.10.2021 um 13:06
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Es läuft ja darauf hinaus, ob das Geräusch eine Art "elektronisches Stimmenphänomen" ist.
OK, aber in dem Geräusch, egal ob echt oder künstlich, an sich ist halt keine Stimme drin, noch nicht einmal eine Pareidolie.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

29.10.2021 um 14:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:OK, aber in dem Geräusch, egal ob echt oder künstlich, an sich ist halt keine Stimme drin,
Nö! Also ick höar nischt, wa? ;)

Gucky.


Anzeige

melden