Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 15:16
Im Endeffekt dreht sich wie immer doch auch hier alles um die Frage, gibt es eine geistige Evidenz, eine geistige Welt, die Einfluss auf die materielle Welt hat?

Lustig finde ich auch immer das man dafür einen Beweis haben möchte... das wäre genauso als wenn man einer Spielfigur in einer virtuellen Dimension einen Beweis abverlangen möchte, dass es außerhalb dieser (virtuellen) Dimension noch eine Dimension existiert, die die bewusst erlebte Dimension emittiert .

Ich glaube wir haben alle vergessen, wer oder besser was wir wirklich sind und das es zu unserer "Erfahrung" dazugehört, uns mit unserer physischen Präsenz zu (über)identifizieren.

Würde ja auch sonst nicht so viel Spaß machen.

Anzeige
3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 15:32
Ach und übrigens, bei der großen Frage, wie schaffen es die Geister dann zu kommunizieren?

Ich denke das der "Zufall" aus der geistigen Welt manipuliert werden kann und somit diese Nachrichten zu Stande kommen.

Auch Knochen werfen, Kaffeesatz lesen, Tarot etc. basieren im Endeffekt darauf das man annimmt, dass der "Zufall" eine Qualität besitzt, die man deuten kann.

Bei den hier genannten Beispielen agieren wir ja auch mit Fragen im Vorhinein und darauf antwortet der "Zufall".

EVP's sind da, meiner Meinung nach, sehr ähnlich.


melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 16:31
Zitat von bleepbleep schrieb:das wäre genauso als wenn man einer Spielfigur in einer virtuellen Dimension einen Beweis abverlangen möchte, dass es außerhalb dieser (virtuellen) Dimension noch eine Dimension existiert, die die bewusst erlebte Dimension emittiert .
Wie kommst Du darauf dass man das so vergleichen kann? Woher weißt Du das?


melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 17:11
Zitat von bleepbleep schrieb:Im Endeffekt dreht sich wie immer doch auch hier alles um die Frage, gibt es eine geistige Evidenz, eine geistige Welt, die Einfluss auf die materielle Welt hat?
Klar. diese geistige Welt nennt sich Denken. ;)
Zitat von bleepbleep schrieb:Lustig finde ich auch immer das man dafür einen Beweis haben möchte...
Lustig finde ich, dass es Leute gibt, die Behauptungen ohne Beweise glauben und sogar meinen, das wäre schlauer als jede vernünftige Skepsis, die nach Beweisen fragt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 17:44
Ihr (@off-peak und @skagerak) seid ja wie ich annehme, von der Fraktion: "Materie erschafft Bewusstsein".

Dann erklärt mir doch woran man "Bewusstsein erschaffende Materie" von "unbewusster Materie" unterscheidet.

Ich mach es Euch einfach, es gibt keinen Unterschied.

Wenn man daher annimmt, dass Bewusstsein Materie erschafft, sind wir in dem Dilemma, wie ich oben beschrieben habe, dass ich Euch das nicht beweisen kann.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 18:11
Zitat von bleepbleep schrieb:Im Endeffekt dreht sich wie immer doch auch hier alles um die Frage, gibt es eine geistige Evidenz, eine geistige Welt, die Einfluss auf die materielle Welt hat?
Ich bin davon überzeugt, es fehlen lediglich "Lach" die Beweise und Belege dafür.
Für diejenigen, die TBS erfolgreich praktizieren, ist es zumindest für mich ein Indiz für eine geistige nicht materielle Welt, die nicht real erklärbar gemacht werden kann.


melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 18:13
Der folgende Beitrag ist dazu sehr interessant:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/eine-loesung-fuer-das-harte-problem-des-bewusstseins-15397757.html

Spoiler
Warum das Problem hart ist?

Woher kommt Bewusstsein in diesem allgemeinen Sinn? Die zeitgenössische Naturwissenschaft gibt uns gute Gründe zu glauben, dass Bewusstsein in der Physik und Chemie unseres Gehirns gründet, statt in etwas Immateriellem oder Transzendentem. Um ein bewusstes System zu schaffen, brauchen wir, so gesehen, nur physische Materie. Man setze sie auf die rechte Weise zusammen, wie das im Gehirn geschieht, und Bewusstsein wird erscheinen. Aber wie und warum kann Bewusstsein herauskommen, wenn man doch nur nicht-bewusste Materie auf eine bestimmte komplexe Weise zusammensetzt?

Das Problem ist tatsächlich schwierig, weil seine Lösung allein durch Experiment und Beobachtung nicht gefunden werden kann. Durch immer ausgetüfteltere Experimente und fortgeschrittene Visualisierungs-Technologie für Neuronen gibt uns die Neurowissenschaft zwar immer bessere Zuordnungen von bewussten Erfahrungen zu bestimmten physischen Hirnzuständen. Neurowissenschaftler können uns vielleicht sagen, was allen bewussten Erfahrungen gemeinsam ist. Zum Beispiel nach Giulio Tononis Theorie, dass sie hochstufig integrierte Information besitzen. Oder nach Bernard Baars‘ „Global Workspace“- Theorie, dass sie eine Botschaft im Gehirn senden. Oder entsprechend einem früheren Vorschlag von Francis Crick und Christof Koch, dass sie Schwingungen von 40 Hertz erzeugen. Aber in all diesen Theorien bleibt das harte Problem bestehen: Wie und warum fühlt ein System, das Information integriert, das eine Botschaft sendet oder mit 40 Hertz schwingt, Schmerz oder Freude? Das Erscheinen von Bewusstsein aus rein physischer Komplexität bleibt gleich mysteriös, egal wie diese Komplexität beschaffen ist.

.....

Die Physik ist die Software

Dies klingt seltsam, beinahe mystisch, aber es entstammt einer sorgfältigen Gedankenführung über die Grenzen der Naturwissenschaft. Leibniz und Russell folgten dezidiert der naturwissenschaftlichen Rationalität – was klar aus ihren Beiträgen zur Physik, Logik und Mathematik hervorgeht – und gingen gleichermaßen davon aus, dass das Bewusstsein wirklich und einzigartig ist. Um beiden Phänomenen ihr Recht zu geben, forderten sie einen radikalen Wandel des Denkens.

Und es ist wirklich ein radikaler Wandel. Philosophen und Neurowissenschaftler nehmen häufig an, dass Bewusstsein wie Software ist, währenddessen das Gehirn der Hardware gleicht. Unser Vorschlag stellt diese Vorstellung auf den Kopf. Physik gibt uns nur Software – nur eine Menge von Relationen – bis hinab auf die unterste Ebene. Bewusstsein ist mehr als das, wegen seiner eindeutig qualitativen, nicht-strukturellen Eigenschaften.

Mit dieser Lösung des harten Problems der Materie verschwindet das harte Problem des Bewusstseins beinahe vollständig. Man braucht sich nicht mehr zu fragen, wie Bewusstsein aus nicht-bewusster Materie entsteht. Denn alles Materielle ist bereits bewusst. Man muss sich nicht weiter fragen, wie Bewusstsein von der Materie abhängt. Denn Materie hängt vom Bewusstsein ab – so wie Relationen von ihren Relata abhängen. Oder Strukturen von ihren Realisatoren. Oder Software von Hardware.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/eine-loesung-fuer-das-harte-problem-des-bewusstseins-15397757.html



melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 18:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lustig finde ich, dass es Leute gibt, die Behauptungen ohne Beweise glauben und sogar meinen, das wäre schlauer als jede vernünftige Skepsis, die nach Beweisen fragt.
Es war nicht meine Absicht mit dieser Aussage jemanden anzugreifen aber der immerwährende Schrei nach Beweisen bringt einem bei einem solchen Thema nicht weiter. Wenn es so einfach wäre... ist es aber nicht und alles damit mundtot zu machen, damit macht man es sich auch schön einfach.


melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 19:15
Zitat von bleepbleep schrieb:Dann erklärt mir doch woran man "Bewusstsein erschaffende Materie" von "unbewusster Materie" unterscheidet.
Das ist einfach. Nicht jeder Materie hat Bewusstsein aber unserer Bewusstsein entsteht durch Materie, nämlich der, die das Gehirn ausmacht.
Zitat von bleepbleep schrieb:Wenn man daher annimmt, dass Bewusstsein Materie erschafft, sind wir in dem Dilemma, wie ich oben beschrieben habe, dass ich Euch das nicht beweisen kann.
Das Dilemma ist, dass ohne Beweise, Du es ja auch nicht wissen kannst, nicht wahr? Somit kannst Du ruhig davon ausgehen, dass Bewusstsein eben keine Materie schafft, sondern dass diese Vorstellung lediglich Deiner Fantasie entsprungen ist.

Du kannst das Dilemma aber zu lösen versuchen, indem Du eben forschst, ob Deine Behauptung auch der Realität standhalten kann; sprich: ob sie wahr ist und Du Belege/Hin- oder gar Beweise dafür findest.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 19:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist einfach. Nicht jeder Materie hat Bewusstsein aber unserer Bewusstsein entsteht durch Materie, nämlich der, die das Gehirn ausmacht.
Das Problem an Deiner Behauptung ist nur, dass sie niemand beweisen kann, sonst gebe es nicht das harte Problem des Bewusstseins in der Wissenschaft.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 19:50
Zitat von bleepbleep schrieb:Das Problem an Deiner Behauptung ist nur, dass sie niemand beweisen kann, sonst gebe es nicht das harte Problem des Bewusstseins in der Wissenschaft.
Und so lange darf man also annehmen, dass es Geister gibt, oder wie?


melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 20:04
Nee solange gibt es nun mal eine Art Pattsituation und es bleibt einem selbst überlassen, beweisen kann man es nun mal nicht.

Ich weiß aber gar nicht warum ihr Euch da so dermaßen angegriffen fühlt, ist doch OK wenn es für Euch alles Nonsens ist. Niemand ist hier schlechter oder besser nur weil man andere Ansichten hat.

Für mich sind EVP's im Kern genau das Gleiche was Medizinmänner machen, wenn sie die Geister der Ahnen anrufen und dabei Knochen hochwerfen und ihre Position deuten.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 20:31
Zitat von bleepbleep schrieb:Nee solange gibt es nun mal eine Art Pattsituation und es bleibt einem selbst überlassen, beweisen kann man es nun mal nicht.
Naja, offensichtlich ist ja erst mal dass es eher unwahrscheinlich ist.
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich weiß aber gar nicht warum ihr Euch da so dermaßen angegriffen fühlt, ist doch OK wenn es für Euch alles Nonsens ist. Niemand ist hier schlechter oder besser nur weil man andere Ansichten hat.
Wie kommst Du darauf dass ich mich angegriffen fühle? Ich hab echt kein Problem.
Wir diskutieren hier doch nur 💁🏼‍♂️
Zitat von bleepbleep schrieb:Für mich sind EVP's im Kern genau das Gleiche was Medizinmänner machen, wenn sie die Geister der Ahnen anrufen und dabei Knochen hochwerfen und ihre Position deuten.
Öhm, also Dinge hieneindichten, oder wie?


melden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 21:01
Wir verlassen ja hier das Terrain der Naturwissenschaften, da kann man sich ja gerne drüber austauschen aber Wahrscheinlichkeiten zu beziffern, finde ich schwierig bis unmöglich. Hier kommt es auf jeden Einzelnen an, ob er das Phänomen für sich annehmen kann oder ablehnt. Wie gesagt, ist im Endeffekt dasselbe wie Karten legen, Kaffeesatz lesen und was weiß ich nicht noch.

Wenn Du der Meinung bist das der Zufall keine Qualität hat und nur Nonsens ist OK aber es gibt nun mal Menschen für die der Zufall eine Aussagekraft hat. Das Besondere an den Tonbandstimmen ist das man die Nachrichten leichter interpretieren kann als Kaffeesatz der sich in der Tasse absetzt. Aber ich kann da nur für mich sprechen.

Ich empfinde mein Sein weitreichender als nur die physische Existenz, in der mein Wachbewusstsein "gefangen" ist.

Daher habe ich auch den o.g. Vergleich gezogen, in dem ich das Universum wie eine virtuelle Spielwelt vergleiche. Erst durch den Spieler und das Bewusstsein gewinnt diese Spielwelt an Leben und Bedeutung und rein aus der Spielwelt kann ich etwas darüber hinaus Existierendes nicht beweisen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

03.11.2021 um 21:55
Zitat von bleepbleep schrieb:Wir verlassen ja hier das Terrain der Naturwissenschaften, da kann man sich ja gerne drüber austauschen
Joa, das stimmt. Das negiert auch niemand meinem Eindruck nach. Okay, wir Skeptiker (ich schreibe einfach mal für alle desgleichen) diskutieren halt nur gerne darüber. Da muss die Opposition sich auch nicht angegriffen fühlen. Man muss ja nicht drauf eingehen.
Zitat von bleepbleep schrieb:aber Wahrscheinlichkeiten zu beziffern, finde ich schwierig bis unmöglich.
Na denn eben anders ausgedrückt, es gibt keine echten Hinweise dafür, mMn.
Zitat von bleepbleep schrieb:Hier kommt es auf jeden Einzelnen an, ob er das Phänomen für sich annehmen kann oder ablehnt.
Klar, völlig okay. Muss auch nur so kommuniziert werden, dass man es zumindest glaubt.
Zitat von bleepbleep schrieb:Wenn Du der Meinung bist das der Zufall keine Qualität hat und nur Nonsens ist OK aber es gibt nun mal Menschen für die der Zufall eine Aussagekraft hat.
Wie gesagt, geht denn darum dass man es nur glaubt, sollte denn nicht als Tatsache behauptet werden.
Zitat von bleepbleep schrieb:Das Besondere an den Tonbandstimmen ist das man die Nachrichten leichter interpretieren kann als Kaffeesatz der sich in der Tasse absetzt.
Eben drum. Es ist recht beliebig.
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich empfinde mein Sein weitreichender als nur die physische Existenz, in der mein Wachbewusstsein "gefangen" ist.
Kann ich nachvollziehen und respektiere das. Ist nur menschlich.
Zitat von bleepbleep schrieb:Daher habe ich auch den o.g. Vergleich gezogen, in dem ich das Universum wie eine virtuelle Spielwelt vergleiche. Erst durch den Spieler und das Bewusstsein gewinnt diese Spielwelt an Leben und Bedeutung und rein aus der Spielwelt kann ich etwas darüber hinaus Existierendes nicht beweisen.
Das klingt aber auch schon wieder fast wie „Ist der Mond auch da wenn ich nicht hinschaue?“ 🤔


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.11.2021 um 00:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na denn eben anders ausgedrückt, es gibt keine echten Hinweise dafür, mMn.
Witzig weil ja gerade die EVP's die Hinweise auf diese andere Ebene für die Befürworter ja sind. Aus Deiner Sichtweise heraus haben EVP's keine Evidenz, da Du eine aktive Manipulation im Diesseits voraussetzt, weil die "Information" als purer Zufall interpretiert für Dich keine Qualität besitzt.

Ich denke das egal ob wir Knochen werfen oder Kaffeesatz lesen, unsere Einstellung und unser Bewusstsein dabei eine große Rolle spielen, da unser Bewusstsein die Schnittstelle unseres Seins zu beiden Welten ist. Unsere Gedanken, unser inneres Ich, hat große Auswirkung auf unsere erlebte Wirklichkeit.

Träume sind für viele Menschen nur Nonsens für andere ein Fenster in genau diese andere Welt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.11.2021 um 01:06
Zitat von lolarenntlolarennt schrieb am 05.11.2006:Ich würde diese Erfahrung gerne teilen oderdiskutieren!
Die Aufnahmen werden da zur Projektionsfläche für das Unterbewußtsein.
Das Unterbewußtsein ist ein Teil unseres lebendigen Mikrokosmos.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.11.2021 um 21:21
Zitat von bleepbleep schrieb:Das Problem an Deiner Behauptung ist nur, dass sie niemand beweisen kann,
Süß. Selbst nicht beweisen, aber sofort von andern Beweise verlangen.

Da ich aber nicht so bin, wiederhole ich zum zigten Male, was hier schon oft gesagt wurde, nämlich dass diese Behauptung, dass Materie das Bewusstsein macht, alleine dadurch bewiesen ist, dass bei beschädigter Materie der Mensch bewusstlos werden kann.

So, Du ist dran: Beweise das Gegenteil. Beweise, dass Bewusstsein Materie schafft.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.11.2021 um 22:02
Zitat von bleepbleep schrieb:Witzig weil ja gerade die EVP's die Hinweise auf diese andere Ebene für die Befürworter ja sind.
Ja, eben drum, sie glauben das.
Zitat von bleepbleep schrieb:Aus Deiner Sichtweise heraus haben EVP's keine Evidenz, da Du eine aktive Manipulation im Diesseits voraussetzt, weil die "Information" als purer Zufall interpretiert für Dich keine Qualität besitzt.
Jep. Darf ja auch meine Meinung dazu haben 😉
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich denke das egal ob wir Knochen werfen oder Kaffeesatz lesen, unsere Einstellung und unser Bewusstsein dabei eine große Rolle spielen, da unser Bewusstsein die Schnittstelle unseres Seins zu beiden Welten ist. Unsere Gedanken, unser inneres Ich, hat große Auswirkung auf unsere erlebte Wirklichkeit.
Deine persönliche Definition von Bewusstsein?
Zitat von bleepbleep schrieb:Träume sind für viele Menschen nur Nonsens für andere ein Fenster in genau diese andere Welt.
Inwiefern Zweiteres?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Aufnahmen werden da zur Projektionsfläche für das Unterbewußtsein.
Das Unterbewußtsein ist ein Teil unseres lebendigen Mikrokosmos.
Und wie genau geht das vonstatten?
Das müsste man doch im Moment der Aufnahme messen können, wenn man jetzt davon ausgeht dass es irgendwie von "außerhalb“ unserer Realität auf das Tonband käme. Oder wie zaubert sich das so plötzlich auf’s Band?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.11.2021 um 22:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und wie genau geht das vonstatten?
Das müsste man doch im Moment der Aufnahme messen können, wenn man jetzt davon ausgeht dass es irgendwie von "außerhalb“ unserer Realität auf das Tonband käme. Oder wie zaubert sich das so plötzlich auf’s Band?
Ne, das ist ja eben nicht auf dem Tonband normalerweise sondern nur in unserer Wahrnehmung. Was messbar sein müsste, wäre eine ungewöhnliche Hirnaktivität.


Anzeige

1x zitiertmelden