Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

17.08.2021 um 19:10
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Ich habe mich in diesem Thread mit zwei inhaltsgefüllten Beiträgen und Ideen zum Thema zu Wort gemeldet, auf die beide nicht eingegangen wurde. Stattdessen kriege ich entgegengeschmettert, man solle sich doch ersteinmal mit Funk-, Radio-, Antennen- und Elektro-Technik auseinandersetzen, bevor man hier überhaupt irgendwas schreibt - was ich bereits für arg überzogen halte.
Elektro-Technik Wissen usw. ist bei TBS Praktik mm kein Kriterium, um Stimmen wahrzunehmen. Das geht schon mit ganz banalem Weltempfänger/Tonband.

Deine Beiträge habe ich nicht gelesen, hole es aber nach, um sie zu beantworten.
Meine Kommentare konzentrieren sich meistens überwiegend auf die Skeptiker, mich meiner Beiträge rechtfertigen zu wollen.
Der Umgangston ist hier nicht so pralle, da stimme ich mit dir überein.

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2021 um 19:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht sind Diskussionen in Sachen Esoterik & Gedöns einfach nicht in einem offenen Forum möglich. Ich weiß es nicht.
Ein gutes Argument. Öffentlich, wo jeder mitlesen kann, man noch im Berufsleben steht, trotz überwiegend Anonymität, kann ich mir durchaus vorstellen, Repressalien von außen zu fürchten.
Übrigens, ich mag es persönlich nicht als Esoterikerin bezeichnet zu werden, auch wenn ich mich jetzt nicht von dir angesprochen fühle.
Grenzwissenschaftliches Interesse trifft es besser, zumindest bei mir.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 02:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Öffentlich, wo jeder mitlesen kann, man noch im Berufsleben steht, trotz überwiegend Anonymität, kann ich mir durchaus vorstellen, Repressalien von außen zu fürchten.
Weil man in einem anonymen Forum schreibst? Ohne Klarnamen? Warum, um alles in der Welt? Nimmt man sich damit nicht ein bisschen ZU wichtig?


melden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 08:59
Der Umgangston mag zwar manchmal etwas rau sein, aber ich finde, dass man Leute die TBS praktizieren schon teilweise mit Vorsicht genießen sollte.

Ich habe mir in den letzten Wochen viele Stimmbeispiele angehört. Manchmal höre ich etwas raus, manchmal verstehe ich aber auch was ganz anderes (Pareidolie?!). Überwiegend höre ich aber einfach nur simples Rauschen.

Wenn ich dann auch noch sehe, dass Leute sich extra irgendwelche Gerätschaften zusammenbasteln und der festen Überzeugung sind, dass sie Kontakt mit verstorbenen Berühmtheiten oder außerirdischen Lebensformen haben, finde ich das alles schon etwas beängstigend ;)

P. S.: Hi, ich bin neu hier bei Allmy :)


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 10:58
Hallo Alita,

Willkommen hier im Forum!
Zitat von AlitaAlita schrieb:und der festen Überzeugung sind, dass sie Kontakt mit verstorbenen Berühmtheiten oder außerirdischen Lebensformen haben, finde ich das alles schon etwas beängstigend ;)
Wie darf ich das verstehen?
Bezieht sich die Angst darauf, dass Verstorbene existieren könnten, oder mehr die Angst vor den TBS Praktiker, die lediglich hier ihre Erfahrungen mitteilen möchten?


melden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 11:55
Ich selbst habe keine Angst davor :) Aber ich befürchte, dass Menschen die sich zu sehr mit Tonbandstimmen beschäftigen, sich irgendwann einfach zu sehr hineinsteigern.

Wenn mir jemand erzählt, dass er zum Beispiel Kontakt zu einem Verstorbenen hatte, der zu Lebzeiten selbst TBS praktiziert hat und dann angeblich Informationen von dieser Person bekommt, um seine Gerätschaften weiter auszubauen und diese und jene Radiowelle zu probieren...

Oder die Vorstellung, dass jemand angeblich durch TBS Kontakt zu Aliens hat. Vielleicht gibt es noch anderes Leben im Universum. Aber wenn sich sogar Wissenschaftler schwer tun Signale aus dem All zu empfangen... Wieso sollte sich dann eine außerirdische Lebensform ausgerechnet bei jemandem melden der Tonbandstimmen aufnimmt? :D

Ich finde das irgendwie sehr befremdlich und frage mich ernsthaft, ob diese Leute noch über einen gesunden Menschenverstand verfügen :/


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 14:00
Zitat von AlitaAlita schrieb:Ich finde das irgendwie sehr befremdlich und frage mich ernsthaft, ob diese Leute noch über einen gesunden Menschenverstand verfügen :/
Dann lass Dir mal von einem,der schon viele Geräte für diesen Zweck gelötet und entworfen hat und damals in den 90er Jahren so einige
Wellenbereiche probiert hat sagen,das es für Tbs-Forscher durchaus Sinn macht Elektrotechnik/Elektronik studiert zu haben.

Und winde dich hier nicht so um die Fahnenstange,sondern spreche deine Meinung offen aus:

Wir haben gepflegt einen an der Mütze!

Unsere Skeptiker werden dich auf jeden Fall mögen.


1x zitiertmelden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 14:30
@LuckyLook Von der Technik an sich habe ich - und da bin ich ganz ehrlich - keine Ahnung :) Ich kann mir zwar Vorstellen, dass es nicht gerade einfach ist solche Gerätschaften zu bauen, aber warum macht man sich überhaupt die Mühe?

Da steckt vielleicht jemand seine ganze Zeit und Herzblut in eine solches Gerät, nur am Ende einem Hirngespenst hinterher zu jagen.

Vielleicht kannst und magst du das ja mal näher erläutern? :) Bin in der Tat sehr skeptisch, aber ich erweitere gerne meinen Horizont^^


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 14:50
Zitat von AlitaAlita schrieb:aber warum macht man sich überhaupt die Mühe?

Da steckt vielleicht jemand seine ganze Zeit und Herzblut in eine solches Gerät, nur am Ende einem Hirngespenst hinterher zu jagen.
Nun, das sehe ich ganz offen:
Was jeder in seiner Freizeit macht, ist mir persönlich wumpe.
Leute, die etwas machen sind mir jedoch viel sympatischer als jene, die in Kneipen, ihren Kellern oder vor "RTL Stuss" nächtelang herumhängen.
Jeder, der etwas schafft, kreativ, von etwas motiviert ist, ist in meinen Augen "aktiv". Leider hängen viel zu viele zu Hause nur noch rum und lassen sich von Werbung das Hirn weichkochen.

Ich z.B. habe eigentlich "zu viele" Hobbys, als das ich mich jedem intensiv widmen könnte. Ich spiele Instrumente, programmiere, bastle elektronische Geräte (aber keine TBS Geräte ^^), ich schneide Videos, kreiere 3D Figuren und -welten und ich lerne/lehre seit einigen Jahren Na'vi (die Sprache aus "Avatar") und mache diesbezügliches Cosplay.
Gerade für letztes werde ich manchmal belächelt, aber was solls? Es ist MEINE Sache, was ich in MEINER Freizeit mache und ganz nebenher ist der Erschaffer dieser Sprache mit Abstand einer der "liebsten" Menschen, die ich jemals kennen gelernt habe. Ich bin wirklich dankbar dafür, ihn getroffen und zum Freund dazu gewonnen zu haben und das alles nur, weil ein anderer Herr die Idee zu einem Film hatte... Verrückt...

Daher soll ruhig jeder sein Ding machen, sollte sich aber auch kritischen/belächelnden Fragen stellen und sich nicht davor verstecken.
Wenn mich einer fragt, ob das Lernen einer Fimsprache nicht kindisch, etc. ist sage ich: "Ja, ist es, aber mir gefällt es und ich habe genug Leute, mit denen ich mich austauschen kann."

Außerdem wurde durch diese Sache noch ein Hobby bei mir "freigeschaltet": Fan Fictions/Hörbücher schreiben und aufnehmen.

Gucky.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 14:53
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wir haben gepflegt einen an der Mütze!
Dass Du´s nur einsiehst. ;)


melden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 18:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Was jeder in seiner Freizeit macht, ist mir persönlich wumpe.
Das liest man in jedem Forum irgendwann in abgewandelter Form. Mal völlig losgelöst vom Thema: Warum sollte man überhaupt in einem Forum diskutieren, wenn es unerwünscht ist die Meinungen anderer zu kritisieren? Natürlich sollte man dabei freundlich und fair bleiben. Aber es erschließt sich mir nicht, warum jeder mit "ich hab ein recht auf meine Meinung" versucht einen "Safe-Space" aufzubauen.

Menschen mögen es nicht kritisiert zu werden, das ist völlig klar. Aber man kann doch nur über sich heraus wachsen, wenn man auch mal mit anderen spricht und dann ggf. Fehler aufgezeigt bekommt.

Zum Thema:

Ich finde es ist nicht egal ob sich jemand mit der Technik auskennt, aber es ist auch keine notwendige Sache um sich mit eventuellen Stimmen auf dem Tonband zu beschäftigen.
Ich muss ja auch kein Informatiker sein, um am PC Texte lesen und interpretieren zu dürfen.

Da ist mir die Kritik echt nicht so ganz klar?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 20:47
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Da ist mir die Kritik echt nicht so ganz klar?
Du würdest aber die Texte nicht dahin gehend interpretieren, dass sie von Toten geschrieben worden wären, oder? Es wäre Dir klar, dass Tote nun mal keine Möglichkeit hätten, Deinen PC zu manipulieren.
Dass der von lebenden Menschen gebaut, gefertigt, programmiert, ... wurde.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 21:01
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Aber es erschließt sich mir nicht, warum jeder mit "ich hab ein recht auf meine Meinung" versucht einen "Safe-Space" aufzubauen.
Hat mMn mit Empathie zu tun. Mangelndes dessen, bringt eben so ein "Safe-Space“ mit sich.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Menschen mögen es nicht kritisiert zu werden, das ist völlig klar. Aber man kann doch nur über sich heraus wachsen, wenn man auch mal mit anderen spricht und dann ggf. Fehler aufgezeigt bekommt.
Nicht jeder kann gleich gut reflektieren, da sind Reibungen vorprogrammiert.
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ich finde es ist nicht egal ob sich jemand mit der Technik auskennt, aber es ist auch keine notwendige Sache um sich mit eventuellen Stimmen auf dem Tonband zu beschäftigen.
Ich muss ja auch kein Informatiker sein, um am PC Texte lesen und interpretieren zu dürfen.
Man muss kein Experte sein, aber es hilft den logischen Schlüssen ungemein.
Jemand der absolut nichts davon weiß, denkt halt anders darüber als jemand der sowas gelernt oder studiert hat.
Wenn man weiß womit man es physisch zu tun hat, schließt man nicht gleich sofort auf Geister o.ä..
Zumindest was eine längere Beschäftigung damit angeht. Man steigert sich ja unweigerlich darin hinein, und bekommt nur gefantasierte Erkenntnisse.
Wenn man aber weiß was Stimmen und so weiter sind (mal ganz simpel reduziert formuliert), sucht man halt etwas tiefer in der Materie. Wie könnte was aus welchem Grund sein, was wissen wir faktisch und so.
Ohne tieferes Wissen, spekuliert man sich nur recht random etwas zusammen.
Und zwar oft zu lesen so wie es einem in den Kram passt. Oder eben halt beliebig.


1x zitiertmelden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 22:48
@Gucky87

Natürlich kann und darf jeder in seiner Freizeit machen was er möchte.

Wenn du Freude an Cosplays hast, dann ist das doch eine schöne Sache. Wenn es dir Spaß macht diese Sprache zu lernen, dann lass dir das von niemandem ausreden :) Würdest du mir jetzt aber weismachen wollen, dass es irgendwo so einen Planeten mit diesen Avataren gibt, müsste ich dich ernsthaft fragen, ob du noch ganz bei Trost bist ;)

Wenn es jemanden Spaß macht, mit einem Tonbandgerät vor einem Radio zu sitzen, dann soll er das doch. Eine Überlegung von mir war, dass es manchen Menschen vielleicht bei der Trauerbewältigung helfen könnte. Diese Idee habe ich aber schnell wieder verworfen, da es eindeutig bessere Möglichkeiten und Anlaufstellen gibt um mit Trauer umzugehen.

Bei letzterem läuft man eben auch nicht Gefahr, dass man sich in irgendwas hineinsteigert und sich selbst verrückt macht.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2021 um 23:24
Zitat von AlitaAlita schrieb:Aber ich befürchte, dass Menschen die sich zu sehr mit Tonbandstimmen beschäftigen, sich irgendwann einfach zu sehr hineinsteigern.
Die gibt es durchaus. Selbst kenne ich so einen Fall, wo Stimmen über TBS den Tagesablauf dirigieren.
Aber denke, jeder ist für sich selbst verantwortlich, wie er damit umgeht.
Man kann es als Hobby/Unterhaltung machen, oder die Stimmen kollektiv beweisbar verifizieren zu wollen, was zur Lebensaufgabe werden kann.

Man muss nur die Realität im Auge behalten, was ja für die meisten denke ich auch kein Problem darstellen sollte. Schließlich hat man nebenbei noch sein Leben zu bewältigen. Lach


melden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 10:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du würdest aber die Texte nicht dahin gehend interpretieren, dass sie von Toten geschrieben worden wären, oder? Es wäre Dir klar, dass Tote nun mal keine Möglichkeit hätten, Deinen PC zu manipulieren.
Dass der von lebenden Menschen gebaut, gefertigt, programmiert, ... wurde.
Also, wenn ich die Annahme machen würde, dass es tatsächlich Geister gibt, dann würde es mich nicht wundern, wenn die irgendwie mit Technik interagieren. Wenn die Magie mal aus dem Sack gelassen ist, dann ist doch nichts mehr unvorstellbar, oder?

Womit ich bewusst nicht sage, dass ich an Geister glaube. Ich würde das gerne, aber ich habe noch nie so eine Erfahrung gemacht und bin leider auch sehr skeptisch, dass ich das jemals erleben werde.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 10:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ohne tieferes Wissen, spekuliert man sich nur recht random etwas zusammen.
Und zwar oft zu lesen so wie es einem in den Kram passt. Oder eben halt beliebig.
Das habe ich versucht zu sagen mit "es ist nicht egal, ob man etwas über die technische Seite weiß". Damit gemeint: Es hilft sicherlich, es ist aber halt kein notwendiges Kriterium.
Mehr wollte ich damit eigentlich auch gar nicht sagen.

Ich würde allerdings ein anderes Erklärungsmodell aufmachen: Ich glaube nicht dass Geister (als Entitäten von außen) auf das Band sprechen – natürlich kann es so sein, falls es Geister gibt, aber das lassen wir mal Außen vor.
Was ich aber tatsächlich interessant finde, wenn viele Menschen bei einer bestimmten Audiodatei unabhängig voneinander die selben oder sehr ähnliche Botschaften hören.
Dabei ist nicht die physische Seite interessant, sondern die soziologisch-phänomenologische Seite. Es ist doch super interessant sich darüber Gedanken zu machen, welche Aussagen der Geist daraus fabriziert. Sprich: Sind es "gute" Botschaften von verstorbenen, oder eher Bedrohungslagen von "Dämonen"? Sind es Aliens? Ich finde massiv spannend, was das über uns als Gesellschaft, aber auch über die Psyche der Rezipienten sagt. Und das meine ich wie immer nicht despektierlich. Ich finde es spannend, dass sich Menschen mit diesen Aufnahmen beschäftigen und lese mir immer gerne durch, was sie darin für sich finden (was sie als "wahr" akzeptieren, kann ich nur für mich selber beurteilen).


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 11:23
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Womit ich bewusst nicht sage, dass ich an Geister glaube. Ich würde das gerne, aber ich habe noch nie so eine Erfahrung gemacht und bin leider auch sehr skeptisch, dass ich das jemals erleben werde.
Mysteriös an TBS ist, dass Stimmen unterschiedlich wahrgenommen werden.
Der eine hört nichts oder Kauderwelsch, andere klare Sätze.
Für mich immer noch nachdenkungswert, warum das so ist.

An technischen Geräten kann es nicht liegen, wenn es ganz banal auch mit Weltempfänger/Tonband gelingt.
Folglich kann es nur mit der Person zutun haben.

Meine Erfahrung, je mehr TBS betrieben wird, umso mehr kristallisieren sich die Stimmen heraus. Macht man mal eine längere Pause, dann braucht es viel Zeit, da wieder anzuknüpfen.
Der Zeitfaktor, Geduld spielt da mm eine große Rolle. Ehrlich gesagt, wer hat die noch.

Beziehe mich jetzt ausschließlich auf" VERMUTENDE" Verstorbene, die man Hören und nicht sehen kann.
Geister sind für mich ein anderes Kapitel.
Bin schon wieder in meinem Element, sozusagen als Thread Füller. Lach


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 11:26
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Sind es Aliens?
Die dafür zufällig auch noch unsere Sprache sprechen müssten. Ein echter Brüller.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2021 um 13:17
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die dafür zufällig auch noch unsere Sprache sprechen müssten. Ein echter Brüller.
Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Oder ist das allgemein einfach getrolle?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mysteriös an TBS ist, dass Stimmen unterschiedlich wahrgenommen werden.
Der eine hört nichts oder Kauderwelsch, andere klare Sätze.
Für mich immer noch nachdenkungswert, warum das so ist.
Würde auf mein Erklärungsmodell oben passen:
Zitat von JohnFrumJohnFrum schrieb:Ich würde allerdings ein anderes Erklärungsmodell aufmachen: Ich glaube nicht dass Geister (als Entitäten von außen) auf das Band sprechen – natürlich kann es so sein, falls es Geister gibt, aber das lassen wir mal Außen vor.
Was ich aber tatsächlich interessant finde, wenn viele Menschen bei einer bestimmten Audiodatei unabhängig voneinander die selben oder sehr ähnliche Botschaften hören.
Dabei ist nicht die physische Seite interessant, sondern die soziologisch-phänomenologische Seite. Es ist doch super interessant sich darüber Gedanken zu machen, welche Aussagen der Geist daraus fabriziert. Sprich: Sind es "gute" Botschaften von verstorbenen, oder eher Bedrohungslagen von "Dämonen"? Sind es Aliens? Ich finde massiv spannend, was das über uns als Gesellschaft, aber auch über die Psyche der Rezipienten sagt. Und das meine ich wie immer nicht despektierlich. Ich finde es spannend, dass sich Menschen mit diesen Aufnahmen beschäftigen und lese mir immer gerne durch, was sie darin für sich finden (was sie als "wahr" akzeptieren, kann ich nur für mich selber beurteilen).



Anzeige

melden