Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

04.11.2021 um 23:58
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ne, das ist ja eben nicht auf dem Tonband normalerweise sondern nur in unserer Wahrnehmung.
Hä? Also Pareidolie oder was?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was messbar sein müsste, wäre eine ungewöhnliche Hirnaktivität.
Was für eine ungewöhnliche Hirnaktivität könnte das sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 00:08
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hä? Also Pareidolie oder was?
Ja, tatsächlich, zum Beispiel, eine akustische Pareidolie.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was für eine ungewöhnliche Hirnaktivität könnte das sein?
Ich bin kein Neurologe. Irgendwo im Gehirn gibt es Areale, die einen Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben. Wenn man weiß, wie und wo, kann man zB durch elektrische Impulse die Wahrnehmung manipulieren. Man könnte dann solche Impulse / Aktivitäten in den entsprechenden Bereichen beobachten, und sich nicht erklären, wieso es die gibt, wo sie normalerweise bei der gleichen Wahrnehmung nicht auftreten.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 01:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da ich aber nicht so bin, wiederhole ich zum zigten Male, was hier schon oft gesagt wurde, nämlich dass diese Behauptung, dass Materie das Bewusstsein macht, alleine dadurch bewiesen ist, dass bei beschädigter Materie der Mensch bewusstlos werden kann.
Das ist aber kein Beweis, es beweist nur das unser bewußtes Agieren In dieser materiellen Welt von unserem materiellen Körper abhängig ist, dass sagt nix darüber aus ob unser Bewußtsein nicht auch ohne Körper auf einer nicht materiellen Ebene existiert bzw. existent ist.

Bewusstlos kannst Du übrigens auch werden bzw. sein, wenn alles mit der organischen Materie namens Hirn in Ordnung ist.

Wie gesagt, Du tust das so ab, als ob es eindeutig in der Wissenschaft bewiesen ist, was Bewusstsein ist bzw. wo es denn im Gehirn erzeugt wird, oder z.B. auch wie Erinnerungen 'abgespeichert' werden, bzw. was Erinnerungen genau sind.

Und auch wieder meine Frage warum machst Du das? Der Artikel oben in der FAZ beschreibt das "Problem" doch sehr gut auch von verschiedenen Blickwinkeln aus.

Du glaubst daran, dass Dein Bewußtsein ohne Körper nicht existent ist, sprich der Tod Deines materiellen Körpers ist Dein absolutes Ende?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 10:46
Zitat von bleepbleep schrieb:Das ist aber kein Beweis, es beweist nur das unser bewußtes Agieren In dieser materiellen Welt von unserem materiellen Körper abhängig ist, dass sagt nix darüber aus ob unser Bewußtsein nicht auch ohne Körper auf einer nicht materiellen Ebene existiert bzw. existent ist.
Offensichtlich hat sich das menschliche Bewusstsein in der Entwicklungsgeschichte des Menschen herausgebildet. Ihm Rahmen seiner materiellen Existenz, die darauf ausgerichtet ist, wie bei allen Lebewesen, dass vorne was rein und hinten weniger rauskommt. Aus dieser Differenz rekrutieren wir unsere Lebenserhaltungsenergie. Das Bewusstsein ist eben nicht in ihn hineingefahren. Es war eine weitere Stufe, als das Gehirn sah, dass da eine Hand vor Augen ist, die man steuern kann etc. Wieso sollte das Bewusstsein denn etwas Exotisches sein? Weil wir Menschlein uns über uns selbst und das Universum wundern? Es ist einfach, wie es ist.

Und ich habe noch keine vernünftige Erklärung präsentiert bekommen, wie das Exo-Bewusstsein funktionieren und mit der materiellen Welt interagieren soll, sie sogar steuert. Und dann geht es weiter mit dem Geist-Thema und Wiedergeburt, all das. Wo ist der große Plan hinterlegt, der unsere Seriennummern enthält und das Programm, was mit ihnen geschieht?

Das endet, wie auch in dem Artikel, in dem esoterischen Quantenquark dieser neumodischen Denkrichtung.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 11:36
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ja, tatsächlich, zum Beispiel, eine akustische Pareidolie.
Was denn noch außer Pareidolie?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich bin kein Neurologe. Irgendwo im Gehirn gibt es Areale, die einen Einfluss auf unsere Wahrnehmung haben.
Da wüsste ich gerne mehr drüber, über Areale die unsere Wahrnehmung beeinflussen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 13:37
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:es beweist nur das unser bewußtes Agieren In dieser materiellen Welt von unserem materiellen Körper abhängig ist
Und wie erfolgt so eine Abhängigkeit? Wie kann etwas von Materie abhängig sein, ohne dass diese Materie der Grund dafür wäre? Die Materie muss zumindest das Bewusstsein steuern. Wie macht sie das, wenn nicht materiell?

Im Übrigen hast Du auch diesmal die Frage "Woran machst Du fest, das das Bewusstsein außerhalb eines Körper existiert?" nicht beantwortet.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 14:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen hast Du auch diesmal die Frage "Woran machst Du fest, das das Bewusstsein außerhalb eines Körper existiert?" nicht beantwortet.
Woran mache ich das fest?

An Indizien, denn beweisen kann man das nicht und warum ich Dir das nicht beweisen kann, habe ich ja jetzt oft genug erklärt.

Und Dein Glaube, dass die Materie das Bewusstsein erschafft, kannst Du nun mal auch nicht beweisen.

Im Gegenzug stelle ich mich aber nicht hin und bombardiere Dich mit Fragen, die Du nicht beantworten kannst.

Und noch einmal die Frage, was machst Du in einer Unterhaltung über EVP's, in dem der Glauben herrscht, dass es sich dabei um Informationen aus einer geistigen Ebene handelt, wenn das alles für Dich sowieso völliger Nonsens ist, da Du Deine eigene Existenz nur auf körperlicher Ebene definierst?

Dein Beitrag bei diesem Thema sind Fragen, wo Du genau weißt, das sie Dir keiner beantworten kann.

Ich verstehe Deine Motivation nicht, hast Du Spaß daran, die Menschen, die an eine geistige Ebene glauben, vorzuführen?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 15:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Offensichtlich hat sich das menschliche Bewusstsein in der Entwicklungsgeschichte des Menschen herausgebildet. Ihm Rahmen seiner materiellen Existenz, die darauf ausgerichtet ist, wie bei allen Lebewesen, dass vorne was rein und hinten weniger rauskommt. Aus dieser Differenz rekrutieren wir unsere Lebenserhaltungsenergie. Das Bewusstsein ist eben nicht in ihn hineingefahren. Es war eine weitere Stufe, als das Gehirn sah, dass da eine Hand vor Augen ist, die man steuern kann etc. Wieso sollte das Bewusstsein denn etwas Exotisches sein? Weil wir Menschlein uns über uns selbst und das Universum wundern? Es ist einfach, wie es ist.
ist übrigens auch nur eine Annahme, kein Beweis.

Hier ein Auszug der Seite https://www.nzz.ch/wissenschaft/georg-northoff-die-theorie-des-bewusstseins-ld.1512587
«Theorien über das Bewusstsein sind wie Zahnbürsten. Jeder hat eine, und keiner will diejenige des anderen verwenden.» Das hat kürzlich ein Forscher an der Konferenz über Bewusstseinsforschung in Interlaken gesagt. Was halten Sie von diesem Vergleich?

Das spiegelt sehr gut den Stand unseres Wissens: Wir wissen nicht, was Bewusstsein ist. Wir können es nicht definieren, wir kennen die neuronalen Mechanismen dahinter nicht, und es fehlen uns die Messinstrumente. Das zeigt, dass die Neurowissenschaft in einem sehr frühen Stadium ist, wie ein kleines Kind, das laufen lernt und umfällt, wieder aufsteht und weiter probiert.
Quelle: https://www.nzz.ch/wissenschaft/georg-northoff-die-theorie-des-bewusstseins-ld.1512587


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 15:12
Zitat von bleepbleep schrieb:Das spiegelt sehr gut den Stand unseres Wissens: Wir wissen nicht, was Bewusstsein ist. Wir können es nicht definieren, wir kennen die neuronalen Mechanismen dahinter nicht, und es fehlen uns die Messinstrumente. Das zeigt, dass die Neurowissenschaft in einem sehr frühen Stadium ist, wie ein kleines Kind, das laufen lernt und umfällt, wieder aufsteht und weiter probiert.
DAS ist Wissenschaft. Bravo.


melden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 16:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da wüsste ich gerne mehr drüber, über Areale die unsere Wahrnehmung beeinflussen
Da kann ich dir vllt. sogar helfen^^ Früher bzw. im guten alten Zeitalter der Lobotomie wurde diese gerne gegen Alpträume bzw. Ängste im Allgemeinen verwendet. Bei Menschen denen man Stücke vom Frontallappen entfernte änderte sich ihre Wahrnehmung so sehr das sie Angst nicht mehr also solche erkannten. Ihr Wahrnehmung von Gefahr wurde somit negiert bzw. so verändert das sie als solche nicht mehr erkannt wurde. Ich meine zugegeben es ist jetzt nicht gerade die charmanteste Methode ein Areal zu aktivieren in dem man es beschädigt aber ich finde das zählt trotzdem xD


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 16:45
Zitat von bleepbleep schrieb:ist übrigens auch nur eine Annahme, kein Beweis.
Das darf man als Fakt annehmen.
Man muss sich auch nicht in Theorien über das Bewusstsein verlieren. Es braucht keine Grenzwissenschaft an der Speerspitze der Forschung, um einschätzen zu können, was es mit dem Bewusstsein im Großen und Ganzen auf sich hat. Außerdem ist es ein fadenscheiniges Scheinargument von euch, gleichzeitig den Stand der Forschung zu verniedlichen, um von diesem Standpunkt aus jedoch haarsträubende schwurbuleske Portale in aberwitzige quantenpseudophysikalische Rosa-Einhorn-Dimensionen zu eröffnen.

Und ich habe noch keine Reaktion hierauf wahrgenommen:
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich habe noch keine vernünftige Erklärung präsentiert bekommen, wie das Exo-Bewusstsein funktionieren und mit der materiellen Welt interagieren soll, sie sogar steuert. Und dann geht es weiter mit dem Geist-Thema und Wiedergeburt, all das. Wo ist der große Plan hinterlegt, der unsere Seriennummern enthält und das Programm, was mit ihnen geschieht?



1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 16:52
Zitat von oculustenebrisoculustenebris schrieb:Da kann ich dir vllt. sogar helfen^^ Früher bzw. im guten alten Zeitalter der Lobotomie wurde diese gerne gegen Alpträume bzw. Ängste im Allgemeinen verwendet. Bei Menschen denen man Stücke vom Frontallappen entfernte änderte sich ihre Wahrnehmung so sehr das sie Angst nicht mehr also solche erkannten. Ihr Wahrnehmung von Gefahr wurde somit negiert bzw. so verändert das sie als solche nicht mehr erkannt wurde. Ich meine zugegeben es ist jetzt nicht gerade die charmanteste Methode ein Areal zu aktivieren in dem man es beschädigt aber ich finde das zählt trotzdem xD
Okay, danke, Lobotomie kennt man ja. Hätte jetzt aber nicht gedacht dass man dadurch die Wahrnehmung verändert, sonder eher dass man dadurch Emotionen deaktiviert oder so.
Okay, ob sich dadurch die Wahrnehmung verändert, keine Ahnung. Ich glaub ich lese mich da mal rein. Hat auch irgendwie was Gruseliges 😁


melden

EVP Tonbandstimmen

05.11.2021 um 17:53
Zitat von bleepbleep schrieb:An Indizien, denn beweisen kann man das nicht und warum ich Dir das nicht beweisen kann, habe ich ja jetzt oft genug erklärt.
Tja, und damit ist die Frage auch schon beantwortet und erledigt. Wie ich schon sagte, wenn Du es nicht beweisen kannst, dann kannst Du es selbst ja auch nicht wissen. Es bleibt also wie gehabt: Du weißt es nicht, Du behauptest es dennoch.

Auf das übliche Spielchen, echte Forschung als Glaube oder Kleinkinder zu bezeichnen, lasse ich mich aber nicht weiter ein.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 00:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Das darf man als Fakt annehmen.
Sagst Du, ok. Ja dann ist das so.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man muss sich auch nicht in Theorien über das Bewusstsein verlieren. Es braucht keine Grenzwissenschaft an der Speerspitze der Forschung, um einschätzen zu können, was es mit dem Bewusstsein im Großen und Ganzen auf sich hat. Außerdem ist es ein fadenscheiniges Scheinargument von euch, gleichzeitig den Stand der Forschung zu verniedlichen, um von diesem Standpunkt aus jedoch haarsträubende schwurbuleske Portale in aberwitzige quantenpseudophysikalische Rosa-Einhorn-Dimensionen zu eröffnen.
Hoppla da ist aber jemand emotional... fühl mich zwar sehr geehrt aber das bringt uns hier nicht weiter.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man muss sich auch nicht in Theorien über das Bewusstsein verlieren.
Bevor eine Theorie zu Fakten wird, bleibt einem wohl nix übrig als sich mit Theorien auseinanderzusetzen. Aber ich verstehe schon, du wischst einfach alles auf Seite und sagst Blödsinn, nee Moment Du sagst:
Zitat von NemonNemon schrieb:haarsträubende schwurbuleske Portale in aberwitzige quantenpseudophysikalische Rosa-Einhorn-Dimensionen
Den Satz fand ich aber auch echt gut muss ich zugeben auch wenn Du etwas übertreibst.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es braucht keine Grenzwissenschaft an der Speerspitze der Forschung, um einschätzen zu können, was es mit dem Bewusstsein im Großen und Ganzen auf sich hat.
Das sehen viele Menschen anders als Du und beschäftigen sich auch damit... aber ist ja alles Käse, wegen ach ja weil Du das sagst.
Zitat von NemonNemon schrieb:Außerdem ist es ein fadenscheiniges Scheinargument von euch, gleichzeitig den Stand der Forschung zu verniedlichen,
Ich verniedliche nichts, ja gut ich versuch das Thema nicht allzu bierernst zu nehmen, hier kommt eh keiner lebend raus! ;-)

Gute Nacht und süße Träume!


melden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 00:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:echte Forschung als Glaube oder Kleinkinder zu bezeichnen, lasse ich mich aber nicht weiter ein.
Das ist eher ein infantiles Benehmen mir jetzt anzudichten, ich würde die Forschung nicht ernst nehmen:
In der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts wurde das Jahrzehnt des Gehirns ausgerufen. Mit enormen Hoffnungen und Visionen. Der Code des Gehirns sollte geknackt werden. Die Struktur neuronaler Netze ergründet und für technische Anwendungen verfügbar gemacht werden. Mit neuartigen Psychopharmaka wollte man Demenz und Alzheimer heilen. Vor allem aber sollte die Königsfrage der Neurowissenschaft endlich beantwortet werden: Was ist Bewusstsein? Doch die kühnen Träume scheiterten an der Realität des Forschungsalltags. Gerade in der Bewusstseinsfrage erwies sich die Hirnforschung als ein Wunderbrunnen, der um so tiefer wird, je mehr man schöpft.

Hasler: „Ja, der gegenwärtige Stand der Hirnforschung in Bezug auf das Bewusstsein ist spärlich – so spärlich wie schon seit Jahrzehnten letztendlich.“

So kommentiert Felix Hasler von der Berlin School of mind and brain der Humboldt-Universität die Statements renommierter Neurowissenschaftler zur Erforschung des Bewusstseins.

Hasler: „Die Frage ist eben, ob es überhaupt grundsätzlich jemals möglich sein wird, die individuellen Erfahrungen, ..., wie es sich anfühlt, was die Qualität eines Schmerzes ist, auf die biologischen Grundlagen zurückzuführen. Das versucht man ja schon seit langer Zeit, und es sind, obwohl in der öffentlichen Darstellung große Versprechungen gemacht wurden – auch von Seiten der Hirnforscher – ist bis jetzt keine Theorie des Bewusstseins zustande gekommen, auf die sich eben auch die Fachleute selbst geeinigt hätten.“

Die Ratlosigkeit der Hirnforscher ist vor allem deshalb prekär, weil die Frage nach dem Wesen und der Funktion des Bewusstseins so drängend ist. Das Wissenschaftsmagazin „Science“ führte eine repräsentative Umfrage unter Forschern weltweit zu den 125 Fragestellungen durch, deren Lösung für Wissenschaft und Gesellschaft von eminenter Bedeutung sind.

Auf dem zweiten Platz – gleich hinter der Frage, woraus das Universum besteht – landete die Frage:

Zitator: „Was ist die biologische Grundlage des Bewusstseins?“
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wissenschaft-was-ist-bewusstsein.976.de.html?dram:article_id=294702


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 11:03
@bleep
Was du tust und andere auch, ist die Möglichkeit der Existenz von Geistern (bzw. eines vom Körper unabhängigen Bewusstseins etc.) mit einer vermeintlichen Ratlosigkeit der Wissenschaft zu begründen, mal auf den Punkt gebracht. Hirnrissig!

Leg ein geeignetes Geister-Konzept vor, eine Hypothese, die diesen immateriellen Wesen dann auch das Stalking per Aufnahmegeräten ermöglicht und alles, was man ihnen noch andichtet.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 11:42
Nee ich begründe das nicht damit, ich weise nur daraufhin das es dazu noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt, was Bewusstsein wirklich ist, bzw. Wie es entsteht.

Und damit bleibt nun Mal Raum für Spekulationen auch im Zusammenhang mit EVP's.

Deine Meinung zu dem Thema ist nicht mehr oder weniger wert, als meine oder der anderer Menschen mit noch anderen Ansichten.

Wenn wir hier im Matheforum wären und ich würde behaupten 2+2=5 dann könnte ich Eure Reaktion ja nachvollziehen aber so kommt doch mal runter.

Ich finde es ja auch gemütlich, sich zurückzulehnen und die Wissenschaft Mal machen zu lassen, in der Hoffnung das sie eine Antwort finden, bis dahin alles andere negieren und keine Diskussion aufkommen lassen.

So macht man es sich auch schön einfach...


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 11:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Leg ein geeignetes Geister-Konzept vor, eine Hypothese
… oder mach es dir weiterhin schön bequem.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 12:11
Zitat von bleepbleep schrieb:Das ist eher ein infantiles Benehmen mir jetzt anzudichten, ich würde die Forschung nicht ernst nehmen:
Das liegt daran, dass Du vorhandenes Wissen über die Thematik nicht besitzt oder ignorierst.
Ferner daran, das Du sofort von anderen stets Beweise verlangst, selbst aber für Deine Behauptungen erst nach mehrmaliger Aufforderung Begründungen anführst, die aber keine Fakten, sondern Spekulationen sind.
Erhälst Du einen Beleg auf Dein Nachfragen, behauptest Du einfach, das wäre keiner oder tust es Meinung ab, ignorierst es also weiterhin.

Deine Behauptung hat einfach null Belege für sich. Das sollte reichen, sie nicht als Grundlage weiterer Behauptungen zu verwenden.

Du behandelst Deine Spekulation, hier: Geister, ohne handfeste Nachweise, einfach als existent. Und das ist durch und durch unseriös.

Wenn Du Geister als Ursache vermutest, sollten doch wohl Geister in erster Linie als existent bereits nach gewiesen sein (oder Du machst Dir diese Mühe). Dann erst wären sie nämlich eine mögliche Begründung.
Und selbst dann müssen sie in eine bestimmten fall (hier: Rollos) nicht die Ursache sein.

Es ist das alte Problem, dass sich durch alle Glaubens-/Mythenthreads zieht: Gläubiger oder Spekulanten setzen einfach das, was zu beweisen wäre, bereits als existierend voraus. Und sehen es dann auch oft noch als ausschließliche Möglichkeit, weil sie fast immer Wissenslücken mit ihren Fantasy-Produkten füllen.
Und darüber hinaus aber die Realität außer Acht lassen, ja, sich mitunter sogar weigern, sie anzuerkennen.

In deinem Fall also fragen sie nicht: Was könnte alles den Rolladen bewegt haben? Sondern sie sagen: Ich habe keine andere Erklärung, also bleiben nur mehr Geister [beliebig austauschbar gegen Götter, Yetis, ...) übrig.

Das ist nicht objektiv, nicht vernünftig, nicht wissenschaftlich seriös, das ist einfach unsinnig.
Zitat von bleepbleep schrieb:So macht man es sich auch schön einfach...
Du bemerkst die Ironie gar nicht, nicht wahr? Gemütlich machen es sich die, die einfach sofort ihre Lieblingsspekulation annehmen, ohne für diese aber je Beweise erbracht zu haben.
Diejenigen, die sich ohne Mühen und Forschung oder ordentlicher Recherche und Lernarbeit gemütlich zurück lehnen, seid Ihr, bist Du.

Wie schon gesagt, Du musst die Wissenschaft nicht für Dich arbeiten lassen, Du kannst es selbst tun. Du solltest es eigentlich auch mal tun, denn Du behauptest ja etwas, das gegen jede bisher gewonnene Erkenntnis über unsere Umwelt steht.
Nur solltest Du es mit einer Methode tun, die Fantasy nicht für Wissen hält.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 12:38
Wisst ihr was, ihr habt gewonnen, es gibt nur das physikalische Universum, Bewusstsein ist Illusion und wenn wir sterben, war es das.

Beweisen kann man das zwar auch nicht aber egal lieber an nix glauben als sich damit auseinanderzusetzen was es vielleicht sein könnte auch wenn man das leider nicht beweisen kann.

Das meinte ich übrigens mit dem gemütlich machen...


Anzeige

3x zitiertmelden