Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 12:55
Zitat von bleepbleep schrieb:Bewusstsein ist Illusion
Du schüttest gerne das Kind mit dem Bade aus, stimmt´s?

Nein, Bewusstsein ist keine Illusion.
Zitat von bleepbleep schrieb:lieber an nix glauben als sich damit auseinanderzusetzen
Strohman Alarm. Nix glauben, ist immer gut. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht mit etwas auseinandersetzt. Es heißt nur, dass man etwas, das man nicht weiß, nicht durch Glauben ersetzt. Diese Erkenntnis, dass man etwas auch mal nicht (genau) wissen kann, scheint aber Gläubige ganz furchtbar zu (v)erschrecken.
Zitat von bleepbleep schrieb:Das meinte ich übrigens mit dem gemütlich machen...
Ja, Du, aber dem ist ja nicht so.

Und wie wäre es, wenn Du statt eingeschnappt sein, Dir die Mühe machst, Belege für Deine These zu finden?

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 12:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, Bewusstsein ist keine Illusion.
Das ist auch eine Theorie seitens der Wissenschaft


melden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 13:06
Zitat von bleepbleep schrieb:Wisst ihr was, ihr habt gewonnen, es gibt nur das physikalische Universum, Bewusstsein ist Illusion und wenn wir sterben, war es das.

Beweisen kann man das zwar auch nicht aber egal lieber an nix glauben als sich damit auseinanderzusetzen was es vielleicht sein könnte auch wenn man das leider nicht beweisen kann.

Das meinte ich übrigens mit dem gemütlich machen...
Das war jetzt ein Offenbarungseid in Sachen Argumente auf den Tisch legen.


melden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 13:10
Nee aber ich habe keine Lust mehr... Sich über verschiedene Ansichten sich zu unterhalten macht Spaß aber im Kreuzverhör zu sein, wenn ich darüber spekuliere das es sich um ein vom physiklalischen System autarkes System handeln kann und unser Bewusstsein die Schnittstelle dazu bildet. Wie soll man das beweisen... Das wäre als wenn Lara Croft unsere Welt Beweisen will mit den Mitteln ihrer Kreierten Spielwelt, das kann nicht funktionieren und in diesem Zusammenhang empfind ich es als gerade spannend, das die Wissenschaft sich da sehr schwer tut, Bewusstsein physikalisch zu verorten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Geisterscheinungen also sehen von Geistern etc. Sich wirklich nur in unserem Bewusstsein abspielt, daher kann man gerade nichts örtlich messen.

Nur weil eine Information nicht physikalisch verortet werden kann, kann sie doch von Wert sein bzw. Gültigkeit besitzen.

Aber wie gesagt, ich lass Euch Euren Frieden...


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 13:53
Nee da bin ich halt ein Gläubiger und solange die Wissenschaft nicht eine der Theorien (meine ist da übrigens auch dabei) beweist, ist das doch auch völlig in Ordnung.

Und keine Lust mehr hat damit zu tun, das ich noch andere Verpflichtungen in meinem Leben habe als Euch hier zufrieden zu stellen....


melden

EVP Tonbandstimmen

06.11.2021 um 22:20
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass sich Geisterscheinungen also sehen von Geistern etc. Sich wirklich nur in unserem Bewusstsein abspielt
Ein Radioempfänger ist für das eigentliche TBS-Phänomen völlig entbehrlich - diese Vorstellung teilen viele Stimmenhörer, so auch der offizielle Ausstatter der Schweizer TBS-"Forscher". Auf transkommunikation.ch führt er diverse Methoden an, mit denen sich potentiell erfolgversprechende Signale erzeugen lassen: ungleichmäßiges Rauschen mit Anteilen im Frequenzbereich der menschlichen Stimme. Schließlich wird nach verbalen Antworten gesucht, und die kennt bekanntlich der Wind. Seine geheulten Vokale formen sich schnell zu existierenden Worten, und ebenso auch die im Kurzwellenrauschen oder dem von Wasser.
Zitat von bleepbleep schrieb:daher kann man gerade nichts örtlich messen.
Auch technisch lassen sich Vokale im Rauschen bestimmen, die Frequenzmuster sind eindeutig. Dazu passendende Konsonanten, mit denen sich dann sinnvolle Worte bilden lassen, findet man durch simple Wörterbuchabfrage, dazu braucht es noch nicht einmal eine KI. Viel Kreativität ist also nicht erforderlich, um Geisterstimmen zu hören und daraus Antworten auf Wasauchimmer zu stricken, lediglich fester Glaube.

Neben dem Radioempfänger wäre sogar der Recorder entbehrlich, würden die Toten mal die Zähne auseinanderbekommen und so deutlich reden, wie man es für eine Unterhaltung voraussetzt. Analog oder digital festgehalten werden muss das akustische Signal nämlich nur aus dem einen Grund: Diese Art "Kommunikation" ist nicht echtzeitfähig, sie erfordert Training am Objekt durch exzessives Hören immer derselben Passagen, bis irgendwann irgendwas halbwegs Sinnvolles hineingehört wurde.


melden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EVP Tonbandstimmen

07.11.2021 um 09:29
Zitat von bleepbleep schrieb:bleep
gestern um 12:38
Wisst ihr was, ihr habt gewonnen, es gibt nur das physikalische Universum, Bewusstsein ist Illusion und wenn wir sterben, war es das.
Den Gedanken daran, dass es nach dem Tod weitergehen könnte und das ich meine Liebsten eines Tages wiedersehe, finde ich schön.

Aber das ist eben nur mein persönliches Wunschdenken. Ob es wirklich so ist, kann mir niemand beantworten.

Mir sind in den vergangenen Monaten ein paar eigenartige Dinge widerfahren, bei denen man annehmen könnte, dass es sich um Zeichen von Verstorbenen handeln könnte. In der Regel gibt es aber immer eine plausible Erklärung dafür.

Daher würde ich persönlich nie so weit gehen und diese Dinge als irgendeine Art Beweis ansehen, noch versuche ich andere davon zu überzeugen.

Man sollte sich immer selbst kritisch hinterfragen und einen gewissen gesunden Menschenverstand an den Tag legen. Vieles ist halt wirklich nur Geschwurbel.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir das manchmal beim Trauern hilft und mir Trost gibt. Letzteres finde ich völlig in Ordnung und lasse mir das auch von niemandem kaputt machen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.11.2021 um 11:00
Zitat von AlitaAlita schrieb:Daher würde ich persönlich nie so weit gehen und diese Dinge als irgendeine Art Beweis ansehen, noch versuche ich andere davon zu überzeugen.
Ich möchte auch keinen anderen überzeugen, jeder muss seinen eigenen Weg finden, so sehe ich das auch.

Mein Glaube beruht auf vielen persönlichen Erlebnissen meiner Familie und Freunde und da gibt es keine Beweise, da es sich nur um reine "Informationen" handelt.

Und das mir Ratio und Logik abgesprochen werden, kann ich nur drüber lachen, da derjenige mich einfach nicht kennt.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

07.11.2021 um 15:30
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Mein Glaube beruht auf vielen persönlichen Erlebnissen meiner Familie und Freunde und da gibt es keine Beweise, da es sich nur um reine "Informationen" handelt.
Du verwechselst da "Informationen" und deine persönliche Interpretation, die durchaus fehlerhaft sein kann.
Zitat von bleepbleep schrieb:Deine Meinung zu dem Thema ist nicht mehr oder weniger wert, als meine oder der anderer Menschen mit noch anderen Ansichten.
Eine Meinung ist so viel wert wie die Argumente, die sie stützen. Ohne Argumente ist eine Meinung wertlos, so auch die Behauptung, die undeutlichen Stimmen aus dem Radio wären Botschaften von Toten. Das ist lediglich ein spiritistisches Glaubenskonstrukt, ersonnen und weitergetragen von Leuten, die mit der Endlichkeit der eigenen Existenz nicht zurechtkommen.
Zitat von bleepbleep schrieb:Und das mir Ratio und Logik abgesprochen werden, kann ich nur drüber lachen, da derjenige mich einfach nicht kennt.
Das, was du hier schreibst, ist also nicht wirklich das, was du auch denkst?


melden

EVP Tonbandstimmen

07.11.2021 um 15:38
Zitat von AlitaAlita schrieb:Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir das manchmal beim Trauern hilft und mir Trost gibt. Letzteres finde ich völlig in Ordnung und lasse mir das auch von niemandem kaputt machen.
So sehe ich es manchmal auch. Ist völlig in Ordnung. Die eine Hirnhälfte schmunzelt dann zwar über die romantische Vorstellung der anderen, aber das passt schon. :D
Zitat von bleepbleep schrieb:Mein Glaube beruht auf vielen persönlichen Erlebnissen meiner Familie und Freunde und da gibt es keine Beweise, da es sich nur um reine "Informationen" handelt.
Wie schon mehrmals angedeutet, sind eben Erfahrung und Interpretation zwei Paar Schuhe.

Und die Unterscheidung zwischen Beweis und reiner Information ist unerheblich gering (denn ein Beweis ist auch eine Information), und dient offenbar mal wieder dazu, Dinge (un)bewusst diffus unbelegbar zu machen, was übrigens kein vernünftiges Vorgehen ist, wenn man eine Sachlage eigentlich klären möchte.


melden

EVP Tonbandstimmen

07.11.2021 um 15:44
Zitat von bleepbleep schrieb:Und das mir Ratio und Logik abgesprochen werden, kann ich nur drüber lachen, da derjenige mich einfach nicht kennt.
Bedaure, aber Deine Argumentation lässt leider keinen anderen Schluss zu. Zumindest nicht, wenn es um Deine Glaubenskonstrukte geht. Möglicherweise auf anderen Gebieten, aber in dem Thread deckt sich deine Selbsteinschätzung nicht mit der Fremdeinschätzung anderer.


Anzeige

melden