Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 20:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und der Glauben an Geister, für deren Existenz es nicht den geringsten Hinweis gibt, ist nicht einseitig?
Wir kommen hier nicht gemeinsam weiter.
Phänomene, Geister und Co haben die Eigenschaft, sie nicht rational erklären zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 23:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wie würdest du sie anderen erklärbar machen können?
Das muss man nicht erklärbar machen. Es wurde hier schon zig mal erklärt, es wurden unzählige Beispiele gebracht.


melden

EVP Tonbandstimmen

19.08.2022 um 19:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir kommen hier nicht gemeinsam weiter.
Phänomene, Geister und Co haben die Eigenschaft, sie nicht rational erklären zu können.
Sie haben ausserdem die Eigenschaft, nicht belegbar zu sein.
Pareidolie dagegen schon.
Du tust, was hier im Mystery-Bereich so viele Leute tun:
Du bestehst auf einem "Mystery", wo keines ist.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 09:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sie haben ausserdem die Eigenschaft, nicht belegbar zu sein.
Pareidolie dagegen schon.
Du tust, was hier im Mystery-Bereich so viele Leute tun:
Du bestehst auf einem "Mystery", wo keines ist.
Erzähle das mal Betroffenen, als auch TBS Forschern.
Damit beschäftigen sich Menschen seit Jahrzehnten.

Für das thematisieren hier, wurde die Mystery-Rubrik Tonbandstimmer erstellt.
Das es ein Tabu Thema ist und bleibt, liegt daran, dass hier kaum jemand Belege und Beweise dafür liefern kann. Es gab aber mal hier eine Zeit, wo TBS Erfahrungen geschildert werden konnten, ohne Beweise, was dann mehr einen Unterhaltungscharakter hatte.
Da konnte man alles loswerden, was einen TBS mäßig beschäftigte.

Letztendlich gibt es dann nur noch die Alternative, dass es sich um schlichte Pareidolie handelt. Man kann es registrieren, muss man aber nicht, auch wenn es von den Skeptikern wohlwollend gut gemeint ist.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 10:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Erzähle das mal Betroffenen, als auch TBS Forschern.
Damit beschäftigen sich Menschen seit Jahrzehnten.
Gerne, jederzeit. Die "Forscher" sind Scharlatane und die "Betroffenen" von nichts betroffen ausser ihrer Einbildungskraft.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Letztendlich gibt es dann nur noch die Alternative, dass es sich um schlichte Pareidolie handelt. Man kann es registrieren, muss man aber nicht
Na bitte, du brauchst dein Mysterium, du bestehst auf deinem Mysterium.

Das Ganze war nie etwas anderes als Pareidolie, was du und andere "Forscher" sich einbilden, ist ja nicht mein Bier.

Wenn's schee macht....


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 13:15
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die "Forscher" sind Scharlatane und die "Betroffenen" von nichts betroffen ausser ihrer Einbildungskraft
... und von den "Forschern", die diese Einbildung auch noch bestätigen und verstärken.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man kann es registrieren, muss man aber nicht
Logisch betrachtet, gilt: Man sollte es endlich mal registrieren.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 17:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die "Forscher" sind Scharlatane und die "Betroffenen" von nichts betroffen ausser ihrer Einbildungskraft.
Das ist mm ein Vorurteil, was auch nicht belegbar ist.
Ich war lange in der Szene, viel gereist und viele Forscher und Betroffene bezüglich TBS kennengelernt.
Nein, Klingelbeutel ging da nicht rum. Lediglich Diskussionen darüber.
Ich traue fast allen Menschen zu, solche nicht beweisbaren TBS Kontakte hinterfragen zu können, ohne sich geistig, mental, davon abhängig zu machen, weil die Realität es nicht zulässt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 17:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich war lange in der Szene, viel gereist und viele Forscher und Betroffene bezüglich TBS kennengelernt.
Dann ... erkläre doch mal bitte:

Wer genau spricht da zu dir?
Wie funktioniert das - so rein technisch?
Was ist der Inhalt der Nachrichten?

Freu mich über aufschlussreiche Antworten! :)

Achja und ... ähm: Wie funktioniert der Rückkanal?^^


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 17:26
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Dann ... erkläre doch mal bitte:

Wer genau spricht da zu dir?
Wie funktioniert das - so rein technisch?
Was ist der Inhalt der Nachrichten?

Freu mich über aufschlussreiche Antworten! :)

Achja und ... ähm: Wie funktioniert der Rückkanal?^^
Das läuft doch hier in Endlosschleife. Ich würde keine neuen Aussagen oder Erkenntnisse dazu erwarten ¯\_(ツ)_/¯


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 17:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Das läuft doch hier in Endlosschleife.
Yeah - i know that! But ... ein bisschen Spass muss sein. Just for entertainment! :)

Irgendwie mag ich diesen thread.

Was bleibt denn auch noch? Mondlandungsleugner sind keine mehr hier, - und wegen der ganzen Dürre nichtmalmehr Kornkreise. :/

Und nein, ich versuche nicht, Agatha zu erklären, was Pareidolie ist.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 17:46
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Dann ... erkläre doch mal bitte:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wer genau spricht da zu dir?
Wie funktioniert das - so rein technisch?
Alte Methode.
Kassettenrecorder/ Tonband mit eingebauten Mikrofon, gemeinsam mit .
Radio Weltempfänger und ausländischen Nachrichtensprecher,
Dann spricht man auf die Kassette und stellt Fragen an bestimmte verstorbene Personen, bis die Kassette leer ist.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Achja und ... ähm: Wie funktioniert der Rückkanal?^^
Die Kassette wird zurück gespult und wieder angehört.
Dann kristallisierten sich deutsche Sprachnachrichten, die die Fragen beantworteten.
Frage mich nicht, wie das funktioniert hat, hat mich aber beeindruckt.
Ansonsten wäre ich nicht mehr an diesem Thema interessiert, das kannste mir glauben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 18:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Das läuft doch hier in Endlosschleife. Ich würde keine neuen Aussagen oder Erkenntnisse dazu erwarten ¯\_(ツ)_/¯
Was erwartest du denn hier von Interessierten, Neugierigen, die Interesse am Thema haben und Fragen dazu stellen?
Sollen sie schweigen?


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 18:30
@AgathaChristo
Nein, nein. Ich beobachte nur, wie das in die x-te Runde geht ohne, dass es neue Erkenntnisse gäbe.
Aber okay - könnt ihr machen. Für mich ist das halt nichts.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 18:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, nein. Ich beobachte nur, wie das in die x-te Runde geht ohne, dass es neue Erkenntnisse gäbe.
Da gebe ich dir auch recht.
Das Thema hat sich erschöpft und wiederholt sich.
Als nur eine persönliche Sache, die nicht kollektiv beweisbar und belegbar ist.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 19:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich beobachte nur, wie das in die x-te Runde geht ohne, dass es neue Erkenntnisse gäbe.
Wenn man mal etwas offener wäre, dann würde man auch mal sagen, wie man dieses Phänomen, überprüfen könnte.

Mein Vorschlag:
Man nehme eine Aufnahme, wo man, relativ deutlich, ein Wort hören kann, welches zwar, da wir in Deutschland sind, Deutsch klingt, aber auf Englisch ähnlich klingt, aber anderes Bedeutet.

Als Beispiel das Englische Wort Heart, es klingt, laut Google, ähnlich an wie hört.

Nun haben wir eine TBS, wo man, als Deutscher, hört, hört, aber ein Engländer, könnte sagen: Heart, also Herz.

Das ist also die Akustische Pareidolie.

Aber wenn es ein Wort ist, welches so einzigartig ist, dass das nicht klingt wie YX, dann kann man Pareidolie ausschließen.

Es gibt eine Serie, Die Monster Jäger - Bestien auf der Spur*.

Da gab es in einer Folge, eine Szene, wo man wohl was gehört haben soll, auf den Aufnahmen: Aganasti oder so.
Ich werde mal schauen ob ich das finde.

*Ich weiß, die Sendung dient eher der Unterhaltung.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 19:37
Mir kam gerade eine Idee, als dies hier:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Alte Methode.
und das:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann spricht man auf die Kassette und stellt Fragen an bestimmte verstorbene Personen, bis die Kassette leer ist.
Erneut gelesen habe!

Es kam wohl öfter mal vor, dass das Band, worauf sich Musik befand/befindet und von beiden Seiten bespielt war, sich abnutzte und man, beim abspielen, Fragmente von der anderen Seite, Rückwärts, hören konnte.

Ich glaube so ist auch der Mythos von "Hol ihn unters Dach" endstanden.

Mann glaubt also eine Antwort zu hören, aber hört nur, sehr schwach, die andere Seite des Bandes.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 19:52
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Wenn man mal etwas offener wäre, dann würde man auch mal sagen, wie man dieses Phänomen, überprüfen könnte.
Auch das wurde ausführlich besprochen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 19:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch das wurde ausführlich besprochen.
@Nemon
Hast du mal einen Link dazu, bitte?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 19:58
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Hast du mal einen Link dazu, bitte?
Ich werde jetzt nicht mehr den ganzen Thread lesen oder sämtliche infrage kommenden Suchbegriffe eingeben.
Es gibt jedenfalls im Thread genug Ansätze, die sich damit befassen, welche Bedingungen erfüllt sein müssten und was die technische Seite der Sache ist.


melden

EVP Tonbandstimmen

20.08.2022 um 20:26
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber wenn es ein Wort ist, welches so einzigartig ist, dass das nicht klingt wie YX, dann kann man Pareidolie ausschließen.
Nicht wirklich. Es könnte ja ein Wortgebilde sein, das sich rein zufällig ergibt / ergab. Und nur ein Worte in einem Text, in dem aber mehr "erkennbare" Worte vorkamen, schließt Pareidolie nicht aus.

Gerade das zeigen doch auch diese Agathe Bauer Lieder. Es werden ja nur ein paar Worte fehl verstanden, der Rest entweder korrekt oder gar nicht.

Ich halte dieses vermeintliche Erkennen einer vermeintlich klaren Aussage in einem Geräuschfetzen einer TBS ja nicht nur für reine Pareidolie, sondern auch für sehr starkes Wunschdenken. In den meisten vorgestellten Aufnahmen kann man ja noch nicht einmal mehr etwas pareidolisch hinein deuten. Hier "hören" wirklich nur mehr die etwas, die unbedingt etwas hören wollen.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Es kam wohl öfter mal vor, dass das Band, worauf sich Musik befand/befindet und von beiden Seiten bespielt war, sich abnutzte und man, beim abspielen, Fragmente von der anderen Seite, Rückwärts, hören konnte.
Hatten wir alles schon.


Anzeige

melden