Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

08.11.2021 um 00:11
Ich sage auch nicht, das man alle interpretierten TBS für bare Münze halten solll und schwarze Schaafe gibt es zu Hauf. Ich finde es einfach interessant und es reiht sich für mich in eine von vielen "Techniken" ein, in dem der Mensch Kontakt aufnehmen möchte.

Bei indigenen Völkern befragt man dafür den Medizinmann, der würde auch nur darüber lachen, wie "wir" mittels TBS Kontakt aufnehmen möchten. Er würde den Beweggrund aber nachvollziehen können.

Anzeige
2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.11.2021 um 09:55
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich finde es einfach interessant und es reiht sich für mich in eine von vielen "Techniken" ein, in dem der Mensch Kontakt aufnehmen möchte
Keine Frage. Ich sage allerdings, dass keine dieser Aufnahmen "bare Münze" ist.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.11.2021 um 15:36
@bleep
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich sage auch nicht, das man alle interpretierten TBS für bare Münze halten solll
Die einzige bare Münze auf diesem Gebiet ist mMn das Geld für die veraltete Empfangstechnik, die von den Vereinstechnikern an die Gläubigen verhökert wird.
Zitat von bleepbleep schrieb:schwarze Schaafe gibt es zu Hauf.
Es gibt offenbar ausschließlich schwarze Schafe, oder hast du ein Beispiel parat, das nachgewiesenermaßen NICHT gefälscht oder fehlinterpretiert wurde? Bisher konnte hier noch niemand auch nur ein einziges nennen.
Zitat von bleepbleep schrieb:Ich finde es einfach interessant und es reiht sich für mich in eine von vielen "Techniken" ein, in dem der Mensch Kontakt aufnehmen möchte.
Mensch möchte vieles, und sei es um den Preis permanenten Selbstbetrugs. Sich einreden zu können, auch nach seinem Tod noch mit anderen kommunizieren zu können, scheint Manchen so wichtig zu sein, daß sie in dieser Frage jegliche Vernunft fahren lassen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

08.11.2021 um 21:13
Jedes mal wenn ich mir mal auf TLC Geistersendungen gebe zusammen mit anderen und die EVP´s machen verstehe ich immer alles außer das was die verstehen xD Gleichzeitig höre ich ganz klar Wörter bzw Sätze raus die diese sogenannten *Jäger* entweder nicht hören oder ignorieren weil es nicht zu dem passt was sie fragten^^. Ich sollte noch anmerken das ich meist ganz andere Sachen meine zu hören als z.B meine Sis die auch mal mit guckt.

Ich würde als mein persönliches Fazit sagen das man bei EVP´s eine Mischung aus Wunschdenken und falschen verstehen heraus hört da jedes Gehirn anders denkt bzw. arbeitet. Und das dass Gehirn sich bei Langweile ganz gerne mal Sachen ausdenkt oder vorgaukelt weiß sicherlich jeder der mal zu lange in einen Spiegel blickte und das Spiegelbild plötzlich zwinkerte. Ach und wer sich fragt wie extrem das eigene Gehirn einen austricksen kann: Normaler weise würde man die ganze Zeit seine eigene Nase sehen man tut es nur nicht weil das Gehirn das automatisch ausblendet bzw. jede irrelevante Information per se aussortiert.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.11.2021 um 23:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 28.08.2021:Ich wollte lediglich wissen, ob man so ein dynamisches Mikro (wie abgebildet) auch als Lautsprecher verwenden kann, denn rein vom technischen Aufbau her sollte es möglich sein. Es ging tatsächlich, wenn auch das Ergebnis nicht wirklich laut klang, aber hörbar.
Kann ich bestätigen.


melden

EVP Tonbandstimmen

08.11.2021 um 23:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 02.09.2021:Die OTR Taste ist nicht bedienbar, nur die Playtaste.
Diese alten Kassetten hatten hinten an den Ecken auch so Plastikkerben, die konnte man rausbrechen. Auf diese Weise wurde das Drücken der Aufnahmetaste beim Recorder rein mechanisch unterbunden. Der Sinn war, dass man damit verhindern konnte, eine bereits bespielte Kassette versehentlich zu überspielen. Das fällt mir grade ein dazu... Wollte man die Kassette dann doch nochmal neu aufnehmen oder löschen, dann mußte man das Loch mit Klebeband überkleben. :D Nostalgie...


melden

EVP Tonbandstimmen

24.01.2022 um 22:52
Zitat von geekygeeky schrieb am 08.11.2021:Es gibt offenbar ausschließlich schwarze Schafe, oder hast du ein Beispiel parat, das nachgewiesenermaßen NICHT gefälscht oder fehlinterpretiert wurde? Bisher konnte hier noch niemand auch nur ein einziges nennen.
Also ich hab ja lange nichts mehr etwas so Unreflektiertes gelesen. Wie kommst du darauf? Hast du denn ein Beispiel?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

24.01.2022 um 23:04
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Also ich hab ja lange nichts mehr etwas so Unreflektiertes gelesen. Wie kommst du darauf? Hast du denn ein Beispiel?
Zugegeben, "schwarze Scharfe" ist denn zu pauschal.

Aber sag Du mir bitte mal, falls Du es weißt, gibt es denn ein Beispiel für einen zweifelsfreien und dokumentierten EVP-Kontakt? 💁‍♂️ (ich kenn zumindest keinen)


melden

EVP Tonbandstimmen

25.01.2022 um 01:15
Mensch, hier ist ja ein Ton.

Also, ich halte EVP für genauso stichhaltig wie andere Formen des "Kontaktes". Seien es Tarot, Seancen jedweder Art, oder diverse Meditationen.

Man kann jetzt schon auf technischen Details rumreiten – man kann aber auch einfach zur Kenntnis nehmen, das Menschen damit für sie sinnvolle Erfahrungen machen.
Die ewigen Trolle können jetzt kommen mit "aber aber aber Geister gibt es nicht... wie soll das überhaupt technisch funktionieren???"

Diesen Strohmann (für den ich mir selber sehr danke) beantworte ich gleich selbst:

a) Das ist ein Mystery-Forum, kein "ich weiß alle Hintergründe zu allem Paranormalen was ich je erlebt habe"
b) No Shit Sherlock. Natürlich ist das technisch nicht erklärbar. Stichwort "ÜBER"-Natürlich. Was? Das gibt es nicht? Tja, der unglaube ist ja nicht Problem derer die in einem Mystery-Forum über solches schreiben, sondern derer, die meinen sie müssen alles und jeden Bekehren, nur weil sie selber noch kein unerklärliches Phänomen erlebt haben.

Und jedem der sowas erlebt hat zu unterstellen, dass er/sie einfach dumm ist. Kann man schon machen. Dann braucht man aber auch nicht zu diskutieren. Dann kann man in die WELT-Kommentarspalte gehen, da ist ein guter Ort um sich gegenseitig zu beleidigen.


Anzeige

2x zitiertmelden