Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 18:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das ist was was ich auch nicht verstehe. Vielleicht hat ja hier einer eine Erklärung.
Es kann eigentlich nicht klappen. Man kann zwar Mikros, zumindest die alten, als Lautsprecher verwenden, habe ich selbst schon ausprobiert. Und vielleicht kann man auch Lautsprecher, die nach dem selben Prinzip gebaut sind, als Mikros verwenden, aber sie müssten dann natürlich im jeweils richtigen Ein- bzw Ausgang stecken.

Was Du gehabt haben könntest, wäre ein Feedback, je nach Aufbau der Anlage. Oder Störgeräusche durch das Schleifen der Kassette entlang des Tonkopfes oder durch das Laufgeräusch des Motors.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

27.08.2021 um 19:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es kann eigentlich nicht klappen. Man kann zwar Mikros, zumindest die alten, als Lautsprecher verwenden, habe ich selbst schon ausprobiert.
Und hast was wahrgenommen, wie Stimmen z.B. ?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

28.08.2021 um 15:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und hast was wahrgenommen, wie Stimmen z.B.
Nein, es war auch kein Interview-mit-Toten-Experiment.
Ich wollte lediglich wissen, ob man so ein dynamisches Mikro (wie abgebildet) auch als Lautsprecher verwenden kann, denn rein vom technischen Aufbau her sollte es möglich sein. Es ging tatsächlich, wenn auch das Ergebnis nicht wirklich laut klang, aber hörbar.
Abgespielt wurde Musik von einer Kassette (woran man schon erkennen kann, wie lange das Experiment mittlerweile her ist ;) )

Dynamisches Mikrofon


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.08.2021 um 19:01
IMG 20210829 175301220Original anzeigen (2,6 MB)


melden

EVP Tonbandstimmen

30.08.2021 um 19:02
IMG 20210829 175316129Original anzeigen (2,7 MB)


melden

EVP Tonbandstimmen

30.08.2021 um 19:04
IMG 20210829 175349276Original anzeigen (2,7 MB)


melden

EVP Tonbandstimmen

30.08.2021 um 19:22
@off-peak

Habe mal meine Gerätschaften für TBS hier gepostet.

Bild 1 das Tonbandgerät.
Bild 2 die Kassette dazu.
Bild 3 ist der Weltempfänger, Kassette noch mal, was nicht beabsichtigt war.

Kenne mich technisch nicht so aus. So wie es scheint, ist das Mikrofon im Tonband integriert?
Kenne mich technisch nicht so aus. Habe lediglich auf Play gedrückt, Weltempfänger angemacht und Fragen reingesprochen.
Dann wieder zurück gespult und Antworten bekommen.
Möchte ich nur mal darstellen, wie es auch mit einfachen Methoden funktionieren könnte.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.08.2021 um 22:06
@AgathaChristo
Mich interessieren deine Ergebnisse was wurde dir offenbart?
Ich habe auch Erfahrungen mit evp allerdings erscgreckende an einem damals verlassenen Ort was schon ca 14 jahre her ist. Auch mit einem Suchlauf durch weltempfänger damals mit einem modernen handy aufgezeichnet glaube es war ein sony w850 und unter zeugen. Wir spielten unsere Fragen ab und es kamen zwar keine Antworten aber ein dämonisches knurrren wie eine mischung von bär und wolf tief und langanhaltend auf die frage ob du frieden hast(ich weiß heute dass man sowas eigentlich nicht stellt aber wir haben damals in unserem jugendlichen leichtsinn auch gläsergerückt und ouija ausprobiert und damals leider nicht verabschiedet was wohl ein noch gròßerer fehler war)
Ich rate jedem davon ab zuhause sowas zu machen oder ihr werdet massive probleme bekommen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

30.08.2021 um 23:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So wie es scheint, ist das Mikrofon im Tonband integriert?
Ich vermute, Du meinst das Gerät, nicht das Tonband.

Der kleine Punkt links neben den Lautsprecheröffnungen könnte ein integriertes Mikrofon sein.

Faszinierend finde ich, dass die Bedienknöpfe offenbar auch in Braille beschriftet zu sein scheinen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 09:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mich interessieren deine Ergebnisse was wurde dir offenbart?
Habe Kontakte zu Verstorbenen?? gesucht, die ich zeitlebens gut kannte.
Das klappte offensichtlich und war völlig stressfrei.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich rate jedem davon ab zuhause sowas zu machen oder ihr werdet massive probleme bekommen.
Kann mich da nur anschließen. Probleme bekam ich, als ich Kontakte zu unbekannten Verstorbenen suchte.
Antwort und das glasklar " Komm doch zu uns, hier ist es sehr schön"
So mancher hätte da vielleicht nachgeharkt, um weiteres zu erfahren.
Mir war das aber suspekt und habe ängstlich darauf reagiert.

Kontakte zu bekannten Verstorbenen lasse ich noch gelten, kann durchaus Trost spenden. Aber darüber hinaus mit Unbekannten ein Frage-und Antwort Spiel zu zelebrieren, halte ich für sinnlos und auch gefährlich, um damit umgehen zu können. Sicher gibt es Leute, die das können und denen zolle ich auch Respekt, für mich ist das aber keine Option, sondern mehr ein Gruselfaktor.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 12:53
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das klappte offensichtlich und war völlig stressfrei.
Na, wenn Du die Bänder (Kssetten) noch hast, dann spiel sie doch mal in den Recher ein und ass sie uns auch hören - Zumindest ein paar gut verständliche Sequenzen.
Vielleicht schreibst Du mal NICHT dazu, was man hört/hören soll, sondern lässt uns das schreiben.
Es wäre mal interessant, was die Leute alles so "heraus hören".

Gucky


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 17:03
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Na, wenn Du die Bänder (Kssetten) noch hast, dann spiel sie doch mal in den Recher ein und ass sie uns auch hören - Zumindest ein paar gut verständliche Sequenzen.
Das funktioniert aus folgendem Grund nicht. Habe ja die Fragen gestellt durchweg bis zum Schluss der Kassette, während gleichzeitig ein ausländischer Nachrichtensprecher sprach. Erst nachdem ich die volle Kassette wieder abspulte, kamen Antworten durch den ausländischen Nachrichtensprecher, wo teilweise sie auf deutsch beantwortet wurden.

Habe mir vorhin eine Kassette angehört, Rauschen und den ausländischen Nachrichtensprecher, dessen Gebrabbel ich nicht verstehe, mehr nicht.

Was mich jetzt erstaunt, nachdem ich die eine von zweien Kassetten, mehr habe ich nicht, vorhin mal abspulte, meine Fragen eigentlich auch mit drauf sein müssten, was bei dieser Kassette nicht der Fall ist. Vielleicht bei der anderen Kassette, starte dann noch mal einen Versuch.
Bin jetzt etwas verwirrt, muss ich gestehen.
Man muss technisch schon sehr versiert sein, um überhaupt mal zu kapieren, was da so abgelaufen ist.

Vermute auch, wenn es sich um Pareidolie handeln sollte, diese doch eigentlich immer einsatzbereit sein könnte? Wenn Stimmen Einbildung wären, warum Pareidolie sie dann nicht auch reproduzierbar machen könnten?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 17:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der kleine Punkt links neben den Lautsprecheröffnungen könnte ein integriertes Mikrofon sein.
Ich vermutete das integrierte Mikrofon oben im grauen Teil, mit den vielen Punkten Gebilde. Das Tonband ist auch schon ziemlich alt, habe ich mal auf dem Flohmarkt erstanden.
Ohne Gebrauchsanweisung wohlbemerkt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Faszinierend finde ich, dass die Bedienknöpfe offenbar auch in Braille beschriftet zu sein scheinen.
Ehe ich jetzt googele, was bedeutet Braille?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 17:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ehe ich jetzt googele, was bedeutet Braille?
Meinst Du ernsrhaft es ist besser zu warten, bis Dir das jemand sagt, statt selbst 2-3 min zu investieren? Hut ab. Und es ist kein Tonband, es ist ein Kasettenrekorder.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 18:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 28.08.2021:Ich wollte lediglich wissen, ob man so ein dynamisches Mikro (wie abgebildet) auch als Lautsprecher verwenden kann
Ja,das geht.
So wie man auch Lautsprecher als Mikrofon missbrauchen kann.
Deshalb sind in meiner Aufnahmekette auch keine Lautsprecher dabei.Zum abhören nehme Ich geschlossene Kopfhörer.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 18:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das funktioniert aus folgendem Grund nicht. Habe ja die Fragen gestellt durchweg bis zum Schluss der Kassette, während gleichzeitig ein ausländischer Nachrichtensprecher sprach. Erst nachdem ich die volle Kassette wieder abspulte, kamen Antworten durch den ausländischen Nachrichtensprecher, wo teilweise sie auf deutsch beantwortet wurden.

Habe mir vorhin eine Kassette angehört, Rauschen und den ausländischen Nachrichtensprecher, dessen Gebrabbel ich nicht verstehe, mehr nicht.

Was mich jetzt erstaunt, nachdem ich die eine von zweien Kassetten, mehr habe ich nicht, vorhin mal abspulte, meine Fragen eigentlich auch mit drauf sein müssten, was bei dieser Kassette nicht der Fall ist. Vielleicht bei der anderen Kassette, starte dann noch mal einen Versuch.
Bin jetzt etwas verwirrt, muss ich gestehen.
Man muss technisch schon sehr versiert sein, um überhaupt mal zu kapieren, was da so abgelaufen ist.
Also nur mal für mein Verständnis:

Du hast den Weltempfänger eingeschaltet, und irgendeinen ausländischen Sender mit einem Nachrichtensprecher laufen lasse.
Dann hast Du den Kassettenrekorder zur Aufnahme gestartet und dann Deine Fragen "in den Raum" gestellt, bis die eine Seite/ganze Kassette voll war, richtig?
Dann hast Du dir die Aufnahmen angehört.

Ab hier verstehe ich nicht, wie Du an dem Nachrichtensprecher entsprechende Antworten zu Deinen Fragen raushören konntest. Der hat doch ganz willkürlich seine Nachrichten runtergeleiert, oder nicht? Oder hat der jedes Mal brav Pause gemacht wenn Du mit deinen Fragen kamst?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Vermute auch, wenn es sich um Pareidolie handeln sollte, diese doch eigentlich immer einsatzbereit sein könnte? Wenn Stimmen Einbildung wären, warum Pareidolie sie dann nicht auch reproduzierbar machen könnten?
Du verstehst das mit der Pareidolie irgendwie noch nicht so ganz. Die ist doch nicht irgendwie immer da und einsatzbereit. Pareidolie entsteht, und unter Umständen und aber nicht immer.
Wenn Du entsprechend abgelenkt bist, Dein Gehirn da unbedingt etwas hören oder sehen möchte, ja dann kann es zu einer Pareidolie kommen. Oder man ist voreingenommen und erwartet bestimmes zu hören oder zu sehen, und es ist aber sehr undeutlich oder unverständlich, dann kann auch eine Pareidolie entstehen.
Aber halt nicht zwangsläufig.

So zumindest meinem Verständnis nach.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 18:11
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Und es ist kein Tonband, es ist ein Kasettenrekorder.
Okay, habe mal gegoogelt, mein Kassettenrekorder war nicht dabei, aber was ähnlich aussehendes gefunden. Da steht dann mit Wiedergabesystem. Als Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass man es auch als Tonband benutzen kann?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 18:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 18.07.2021:Antworten "hören" in erster Linie nur Leute, die auch welche erwarten.
Nicht wirklich.
Ich hab schon ohne irgentwelche Ankündigungen oder Erklärungen in Aufnahmen reinhören lassen.
Selbst die Skeptiker unter denen mussten zugeben,das da etwas unerklärliches von statten geht.
Ob jetzt Geister,Jenseits.Hölle oder Himmel spielt keine Rolle.

Es können nicht alle einer Täuschung unterliegen,wenn unabhängig von einander das gleiche gehört wird.

Da ist was und das ist nicht wegzurationieren.
Von keiner "Wissenschaft" und auch nicht von euch Skeptikern.
Aber ihr habt auch eure Daseinsberechtigung.....


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 18:17
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Selbst die Skeptiker unter denen mussten zugeben,das da etwas unerklärliches von statten geht.
Inwiefern? Dass sie absolut ausschließen konnten, dass da etwas ganz Natürliches auf die Aufnahme gelang?
Deute doch nicht nur an, zeige uns doch ein Beispiel hier.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.08.2021 um 18:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da steht dann mit Wiedergabesystem. Als Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass man es auch als Tonband benutzen kann?
Wie hast Du es überhaupt geschafft das Teil zu bedienen?

Es ist ein Kassettenrekorder. Damit kann man Aufnehmen, auf Kassette. Und mit Deinem Gerät kann man eben auch Abspielen (wiedergeben kannst Du es auch nennen).

Ein Tonband ist etwas anders und auch nur ein Teil eines Tonbandgerätes. Vom Prinzip her aber genau so zu handhaben wie ein Kassettenabspielgerät/Kassettenplayer/Tape-Deck bzw Kassettenrekorder.


Anzeige

1x zitiertmelden