Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

14.06.2022 um 19:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mir geht es hier eigentlich mehr darum, meine TBS Erlebnisse in diesem Thread schildern zu dürfen. Auch wenn es sich um Pareidolie handelt. Okay?
Ja, und? Die kannst Du doch schildern. Ich sage ja nur dass es Pareidolie ist....ach, vergiss es 😏

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

17.06.2022 um 16:25
Ich war kürzlich mit meinem Kollegen mal wieder unterwegs, um ein paar Videos aufzunehmen.
Wir fanden im Raum Harzvorland ein verlassenes Sanatorium/Rehaklinik.
Wir gingen rein, sahen uns um, machten ein paar Aufnahmen und schon ging die Reise weiter.

Zuhause hab ich dann mal etwas Recherche betrieben und fand auch zu diesem Objekt Material.
Ein Video dieses Hauses "bei Nacht"...und habs mir angesehen.
Darin zu sehen, ein Typ mit einer jungen Frau.Er nannte sich "paranormal Investigator" und ich denk mir noch "Oh Heiland!"

Enttäuscht hatte er meine erste Annahme nicht.Er lief in der Bude rum, baute seine Spielsachen auf und stellte die typischen Fragen.Am besten fand ich "ob die Präsenzen sein Gerät anfassen möchten"...gut, er meinte damit sein Elektromagnetfeld-Dingens, und ich dachte mir nur, dein Gerät will sicher niemand anfassen Kollege, ob er nun tot oder lebendig ist!
Das beste jedoch war, das er sich eine App (Ja wirklich!Eine App!!) aufs Handy gespielt hatte, mit der er glaubte mit dem Jenseits zu kommunizieren!
Die nannte sich Ghost Radio, spuckt random gruselig klingende Worte aus und man findet sie im Playstore unter Simulationen/Unterhaltung.

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber solche Dullis machens möglich, das ich persönlich nur schwer von solchen Dingen zu überzeugen bin.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.06.2022 um 19:07
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber solche Dullis machens möglich, das ich persönlich nur schwer von solchen Dingen zu überzeugen bin.
Man könnte mal die verschiedenen Methoden zu TBS auch differenzieren.
Eine App auf Handy gespielt, hat mm auch nichts mit Pareidolie zu tun, oder doch?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.06.2022 um 20:08
Da ich ja ursprünglich wegen meiner TBS Erfahrungen hier bei Allmy gelandet bin, habe ich einige Hörerlebnisse hier auch geschildert.

Ein Erlebnis beschäftigt mich besonders.
Da ich immer nur bestimmte angeblich Verstorbene kontaktierte, war alles im grünen harmlosen inspirierenden Bereich, dazu mit anwesenden Zeugen.

Bis ich mal auf die Idee kam, Kontakt allein allgemein zu Unbekannt suchte, wie " Hallo wer ist da".
Bin fast vom Hocker gefallen, als eine männliche Stimme ganz klar und deutlich sagte " Komm doch zu uns, hier ist es sehr schön".
Für mich war es der Anlass, mich nicht mehr mit TBS zu beschäftigen.

Okay, Pareidolie ist dafür verantwortlich. Oder was könnte es noch bedeuten, wenn man Pareidolie ausschließt? Darum geht es mir.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 07:11
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:was könnte es noch bedeuten, wenn man Pareidolie ausschließt?
Eine handfeste psychische Erkrankung.
Stimmenhören ist eine Form der akustischen Halluzination. Es kann passager im Rahmen akuter Psychosen auftreten, aber auch chronisch wie z.B. beim schizophrenen Residuum.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Stimmenh%C3%B6ren
Unter dem Begriff «Psychose» werden eine Reihe - in vielen Fällen vorübergehender - psychischer Störungen zusammengefasst, bei denen die Betroffenen die Realität verändert wahrnehmen oder verarbeiten. [...] Stimmenhören und andere Halluzinationen sind typische Phänomene sowie auch das Gefühl, man selbst oder Umgebung sei verändert. Bei solchen Symptomen ist eine zeitnahe Abklärung durch einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder durch ein Früherkennungszentrum ganz wichtig
Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/stimmenhoeren-kann-symptom-einer-psychose-sein-aerztliche-abklaerung-sehr-wichtig/


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 09:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine handfeste psychische Erkrankung.
Bezüglich TBS kann man das nicht ausschließen, da gebe ich dir recht
.
Aber mm harmlos, man schädigt keine Anderen damit. Schizophrenie bei mir zu vermuten, ist eine Annahme von dir und keine ärztliche Diagnose. Wenn ich das Bedürfnis habe, deshalb einen Arzt zu konsultieren, hätte ich es schon längst gemacht.

Jenseitskontakte wird sehr oft praktiziert, das müsste Ärzten auch schon mitbekommen haben. Dafür wurde das Freiburger Institut unter Leitung von Dr. Locadou gegründet, um Ärzte offensichtlich zu entlasten. Das Thema TBS ist eines von vielen Phänomenen, die ergründet werden wollen.
Denke nicht, dass durch TBS Schilderungen beim Freiburger Institut ausschließlich erstmal Schizophrenie diagnostiziert wird, denn das wäre eine Vorverurteilung, weil man den Menschen im Vorfeld nicht kennt.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 10:41
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schizophrenie bei mir zu vermuten, ist eine Annahme von dir und keine ärztliche Diagnose.
Du fragtest nach weiteren Ursachen, ich nannte sie dir. Deine seltsame Reaktion darauf lässt aber vermuten, daß der Schuh passt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Jenseitskontakte wird sehr oft praktiziert
Gebetet wird auch sehr oft. Nur absolute Fanatiker würden daraus einen Gottesbeweis machen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das Thema TBS ist eines von vielen Phänomenen, die ergründet werden wollen.
Daran gibt es nichts mehr zu "ergründen", die Ursachen sind altbekannt, auch wenn die Betroffenen das nicht akzeptieren können. Nicht einmal der spinnerte Lucadou interessiert sich noch groß dafür.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 14:23
Also nur mal so allgemein: Es ist nicht auszuschließen, dass analoge elektronische Geräte (insbesondere "Verstärker"), die eigentlich nicht als "Radio" gebaut wurden, dennoch unter gewissen Umständen dennoch Eigenschaften eines Radios aufweisen können. D.h. sie können Radiowellen empfangen, und auch demodulieren. Insbesondere dann wenn ausreichend starke Sender da sind. Das ist aber kein Hexenwerk, sondern eine Verkettung von Umständen, die durchaus im Rahmen der üblichen Technik vorkommen kann. Heutzutage tendenziell immer seltener, weil es immer weniger analoge Geräte und entsprechende Sender gibt.
Für einen extrem einfachen AM Empfänger braucht es verblüffend wenig, wenn die Sender ausreichend stark oder nahe sind und man viel Rauschen, dafür aber wenig Trennschärfe in Kauf nimmt. Ich habe hier nicht alles gelesen, wollte es nur mal sagen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 16:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Also nur mal so allgemein: Es ist nicht auszuschließen, dass analoge elektronische Geräte (insbesondere "Verstärker"), die eigentlich nicht als "Radio" gebaut wurden, dennoch unter gewissen Umständen dennoch Eigenschaften eines Radios aufweisen können. D.h. sie können Radiowellen empfangen, und auch demodulieren. Insbesondere dann wenn ausreichend starke Sender da sind.
Du meinst sicher die analogen Gerätschaften wie Kassettenrecorder und Radio gleichzeitig laufen lassen, um Stimmen wahrzunehmen? Das ist eine alte Methode, die oft noch praktiziert wird. Im Aufnahmemodus gestaltete sich das dann so, indem Fragen an vermutende Verstorbene gestellt wurden, während das Radio bzw. ein Nachrichtensprecher brabbelt in einer fremden Sprache.

Nach Ablauf der Kassette wird die Kassette dann wieder abgespielt. Dann ergaben sich durch den ausländischen Nachrichtensprecher sporadisch deutsche kurz gehaltene Wortfindungen, die quasi die Fragen beantworteten.

Sicher kann man Pareidolie nicht ausschließen. Phänomenal finde ich es aber trotzdem.
Jeder der da mal Erfahrung mit gemacht hat, wird nicht unbedingt Pareidolie dafür verantwortlich machen, sondern sich auch die Frage stellen, ob Jenseitige nicht doch existieren könnten? Nicht wirklich tragisch, als nur Trost spenden kann, wenn man geliebte Menschen verliert, mit denen man meint kommunizieren zu können, auch wenn es nur Wunschdenken beinhaltet.

Mit Schizophrenie hat das mm nichts zu tun. Warum da immer psychische Krankheiten für verantwortlich gemacht werden, kann ich nicht nachvollziehen.
@geeky


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 16:59
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Phänomenal finde ich es aber trotzdem.
Dir ist bereits viele, viele Male ausführlich erklärt worden, warum TBS alles andere als "phänomenal" sind. Kannst oder willst du das nicht verstehen oder (falls das tatsächlich deine Auffassungsgabe übersteigt) zumindest einsehen? Dein Verhalten hier erinnert mich fatal an das eines ebenso verängstigten wie trotzigen Kleinkindes, das darauf beharrt, das Knarren der alten Schranktür stamme von einem dahinter lauernden Hund, obwohl ihm immer wieder gezeigt wird, daß dieser Hund nur in seiner blühenden Fantasie existiert.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 17:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das Thema TBS ist eines von vielen Phänomenen, die ergründet werden wollen.
Sie sind ergründet. Du musst eigentlich nur noch ergründen, warum Du diese Gründe partout nicht akzeptieren willst. Oder genauer gesagt, warum Du mal meinst, ja, es könnte Pareidolie sind, aber ein anderes Mal diese Idee weit von Dir weist.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Für einen extrem einfachen AM Empfänger braucht es verblüffend wenig, wenn die Sender ausreichend stark oder nahe sind und man viel Rauschen, dafür aber wenig Trennschärfe in Kauf nimmt
Soll schon Leute gegeben haben, die mit nebeneinander liegenden Zahnfüllungen aus unterschiedlichen Metallen Radiowellen empfangen und Sender gehört haben.
ich sage extra "soll", weil es möglicherweise auch eine urban legend wäre.


4x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 18:36
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich sage extra "soll", weil es möglicherweise auch eine urban legend wäre.
Ist es aller Wahrscheinlichkeit nach auch: https://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_49_stimmts


melden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 18:39
@geeky

Nichts für ungut. Wenn ich dich mit meinen TBS Beiträgen beleidigen sollte, dann tut es mir leid.
Okay, du willst mir glaubhaft erzählen, dass TBS bei mir reine Pareidolie wäre.
Das ist doch okay, kann ich annehmen oder nicht, das musst du mir aber überlassen.
Willst mich überzeugen, aber funzt nicht. Das würde mich auch in Rage bringen, dafür habe ich Verständnis.

Verständnis habe ich allerdings nicht für spekulative und für wahr gehaltene Behauptungen, die beleidigend empfunden werden könnten.

In dieser Rubrik scheint es an der Tagesordnung zu sein. Viele hier, die sich trauten, von ihren TBS Erlebnissen zu berichten, haben sich zurückgezogen.
Nur noch ein harter Kern, der TBS Erfahrungen als Schwachsinn, Krankheit betitelt. Kein Wunder, wenn man sich zurück zieht.

Nun bin ich aber noch da.
Um die Rubrik erhalten zu wollen, mehr ist das nicht. Lol


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 18:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Soll schon Leute gegeben haben, die mit nebeneinander liegenden Zahnfüllungen aus unterschiedlichen Metallen Radiowellen empfangen und Sender gehört haben.
Kannst du diesen Fall beweisen? Oder entspringt sie lediglich deiner Fantasie, solls ja geben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 18:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kannst du diesen Fall beweisen? Oder entspringt sie lediglich deiner Fantasie, solls ja geben.
Du könntest natürlich einfach weiterlesen und verstehen:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich sage extra "soll", weil es möglicherweise auch eine urban legend wäre.



1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 18:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich sage extra "soll", weil es möglicherweise auch eine urban legend wäre.
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du könntest natürlich einfach weiterlesen und verstehen:
Nicht wirklich wissen, was das mit TBS zu tun hätte?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 19:15
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nicht wirklich wissen, was das mit TBS zu tun hätte?
Eben - du bist unfähig zu begreifen, was man dir hier zu verstehen geben will. In diesem konkreten Fall die Vielzahl an Möglichkeiten, woher eine "Stimme" aus einem Lautsprecher stammen kann, egal ob der an einem Radio, Tonbandgerät oder wo auch immer angeschlossen ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Willst mich überzeugen, aber funzt nicht.
Erneut: Eben. Es funktioniert nicht, weil du so in deinem spiritistischen Wunschglauben untergegangen bist, daß dich kein Argument mehr daraus hervorholen könnte. Selbst wenn du diese Argumente nachvollziehen könntest, was aber schon allein am Wollen zu scheitern scheint.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Viele hier, die sich trauten, von ihren TBS Erlebnissen zu berichten, haben sich zurückgezogen.
Auch sie haben gelesen, was hier zu den Ursachen der "Stimmen" vorgebracht wurde. Sie haben womöglich den Irrtum erkannt, in den sie sich verrannt hatten, als sie den Einflüsterungen diverser betrügerischer Technikverkäufer folgten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nun bin ich aber noch da
... und behauptest in unregelmäßigen Abständen, da säße ein Hund im Schrank. Schließlich hast du ihn gehört oder zumindest etwas, das mit viel Fantasie ein Hund hätte sein können.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 20:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch sie haben gelesen, was hier zu den Ursachen der "Stimmen" vorgebracht wurde. Sie haben womöglich den Irrtum erkannt, in den sie sich verrannt hatten, als sie den Einflüsterungen diverser betrügerischer Technikverkäufer folgten.
Mir ist zumindest eine Userin bekannt, die sich hier vor einiger Zeit eher beleidigt zurückgezogen hat, weil man ja immer nur mit Gegenargumenten kam. 😉
Ich würde vermuten dass Dein genanntes Beispiel eher die Ausnahme ist, und mein Beispiel eher die Regel.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.06.2022 um 20:37
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich würde vermuten dass Dein genanntes Beispiel eher die Ausnahme ist, und mein Beispiel eher die Regel.
Gut möglich, sie haben dann aber zumindest die Argumente als solche erkannt und eingesehen, daß sie mit ihren irrationalen Spekulationen nicht punkten können. Mögen sie in irgendwelchen spiritistischen Zirkeln weiter ihrem Fetisch frönen, ohne durch Widerworte irritiert zu werden. Die ehemals großen TBS-Portale sind eh längst scheintot, ihre "News" inzwischen so alt wie ihre Technik und ihre technisch unbedarfte Zielgruppe. Außer einigen wenigen App-Geschäftemachern kümmert sich wohl niemand mehr um die Geisterhörer. Wie der einst weit verbreitete Glaube an einen "animalischen Magnetismus" wird auch der TBS-Spleen mit seinen letzten Anhängern aussterben.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.06.2022 um 09:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Gut möglich, sie haben dann aber zumindest die Argumente als solche erkannt und eingesehen, daß sie mit ihren irrationalen Spekulationen nicht punkten können
Es geht mm nicht ums punkten. Das ist lediglich eine Spekulation von dir.
Die Rubrik TBS besteht nun mal quasi als Anlass zum Diskutieren hier.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch sie haben gelesen, was hier zu den Ursachen der "Stimmen" vorgebracht wurde. Sie haben womöglich den Irrtum erkannt, in den sie sich verrannt hatten, als sie den Einflüsterungen diverser betrügerischer Technikverkäufer folgten.
Wieso betrügerische Technikverkäufer? Meine Gerätschaften zu TBS sind ganz banale Hilfsmittel wie Radio und Kassettenrecorder, da kann nichts manipuliert werden.
Zitat von geekygeeky schrieb:Die ehemals großen TBS-Portale sind eh längst scheintot, ihre "News" inzwischen so alt wie ihre Technik und ihre technisch unbedarfte Zielgruppe. Außer einigen wenigen App-Geschäftemachern kümmert sich wohl niemand mehr um die Geisterhörer.
Es gibt noch TBS Portale, wo man sich mitteilen kann. Der Unterschied zu dieser Rubrik besteht darin, dass es registriert wird, ohne sich darüber zu mokieren oder auf eine Krankheit zu schließen. Auf jeden Fall respektvoll, denn man kennt den Menschen ja nicht.

Okay, ein Betrag jagt den nächsten, um plausibel erklärbar zu machen, dass TBS reine Einbildung und Pareidolie dafür verantwortlich ist.
Das registriere ich jetzt mal und werde meine Beiträge zu Kommentaren damit einfließen lassen. Mehr geht nicht, um hier zumindest für mich, mal Ruhe einkehren zu lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden