Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 15:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das lässt sich leider jetzt im Nachhinein nicht mehr prüfen. Darum wäre es ja besser gewesen, im Vorhinein nichts dazu zu sagen.
das meinte ich ja damit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:lasst das mal in so einer software in einem loop laufen, irgendwann verschwinden diese "worte"...
Muss ich mal ausprobieren.
fairerwaise muss ich dazu bemerken, dass passiert (kann auch) aber auch mit tatsaechlichen worten dass die semantik verloren gehen kann ...

soweit ich mich erinnern kann haben das gewisse "magische"/alternativen praktiken zum thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 15:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:soweit ich mich erinnern kann haben das gewisse "magische"/alternativen praktiken zum thema.
Sowie er Spruch: Geht in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. ;)

Ist aber schlicht und einfach ein Konzentrationsproblem. Das Gehirn weiß, was kommt, verliert das Interesse und macht sich keine Mühe mehr, es immer wieder und immer wieder neu zu erkennen. Schaltet dann einfach auf Energie sparenden Stand By Modus.
Dieses geistige Abschalten gelingt nicht nur bei einzelnen Worten, sondern sogar bei ganzen Vorträgen, Filmen, etc.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist aber schlicht und einfach ein Konzentrationsproblem. Das Gehirn weiß, was kommt, verliert das Interesse und macht sich keine Mühe mehr, es immer wieder und immer wieder neu zu erkennen. Schaltet dann einfach auf Energie sparenden Stand By Modus.
das weiss ich nicht und ich wuerde auch keine arbeiten dazu kennen die das (so) erklaeren.

wird aber schon moeglicherweise teilweise in dieser richtung so funktionieren, ist ja bei den (anderen) sinnen (und deren verarbeitung) nicht viel anders.

was wohl auch zumindest teilweise der konkreten funktionsweise des nervensystems/der nervenzelle geschuldet ist.

obschon ich denke dass es eben "tiefer" liegt und mehr mit z.b. aktionspotentialen der nervenzellen zu tun hat.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 15:39
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und mehr mit z.b. aktionspotentialen der nervenzellen zu tun hat.
Das ist aber lediglich die biologische Erklärung, wie eben Konzentration funktioniert. Es widerspricht dadurch aber nicht der Auffassung an sich.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 15:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist aber lediglich die biologische Erklärung, wie eben Konzentration funktioniert. Es widerspricht dadurch aber nicht der Auffassung an sich.
lediglich?
m.M.n. geht es da nicht primaer um "konzentration" sondern darum das die zelle einfach gesaettigt ist und keine signale mehr sendet...

was das "bewusstsein" (konzentration) daraus macht ist so gesehen ein epiphaenomen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 18:27
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was das "bewusstsein" (konzentration) daraus macht ist so gesehen ein epiphaenomen.
Ist es nicht eher ausschlaggebend, was das Bewusstsein daraus macht?
Halt auch subjektiv?


melden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:10
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich bin mir zu fast 100% sicher dass ich diese "worte" nur "gehoert" habe weil sie der poster vorher genannt hat!
Ja, die Stimmen die ich bei TBS Einspielung gehört habe, habe die Anwesenden dabei auch erst gehört, als ich sie darauf aufmerksam machte.

Fazit: Wenn es Pareidolie bei mir war, muss sie die anwesenden Bekannten auch befallen haben. Sonst hätten sie ja nichts gehört?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:23
@AgathaChristo

Wenn du die Anwesenden erst darauf aufmerksam machen musstest, DASS da was zu hören war, musstest du ihnen sicher auch erst sagen, WAS du gehört hast, bevor sie dasselbe hörten?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du die Anwesenden erst darauf aufmerksam machen musstest, DASS da was zu hören war, musstest du ihnen sicher auch erst sagen, WAS du gehört hast, bevor sie dasselbe hörten?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja, die Stimmen die ich bei TBS Einspielung gehört habe, habe die Anwesenden dabei auch erst gehört, als ich sie darauf aufmerksam machte.
Ja genau, habe ich doch in meinem Kommentar erwähnt. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?


melden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:32
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:m.M.n. geht es da nicht primaer um "konzentration" sondern darum das die zelle einfach gesaettigt ist und keine signale mehr sendet...
Was dann vom Betroffenem als "nicht mehr konzentrieren können" empfunden wird.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:33
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Fazit: Wenn es Pareidolie bei mir war, muss sie die anwesenden Bekannten auch befallen haben. Sonst hätten sie ja nichts gehört?
Dann ist dein Fazit korrekt: ja, die Ursache war bei allen Pareidolie. Von der wird man allerdings nicht "befallen", die steckt in uns allen.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:43
@AgathaChristo
Zitat von geekygeeky schrieb:Fdie Ursache war bei allen Pareidolie. Von der wird man allerdings nicht "befallen", die steckt in uns allen.
Abgesehen davon, wenn nicht jeder dasselbe hört bzw einige auch gar nichts hören. kann man ziemlich sicher von Pareidolie ausgehen.

Das könntest Du aber (beim nächsten Mal) testen, indem Du eben nicht im Vorfeld verrätst, dass etwas und was genau zu hören wäre.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 20:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann ist dein Fazit korrekt: ja, die Ursache war bei allen Pareidolie.
Also Pareidolie könnte dann vielleicht ansteckend sein?
Wie willst du das anders erklären können?


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 21:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, wenn nicht jeder dasselbe hört bzw einige auch gar nichts hören. kann man ziemlich sicher von Pareidolie ausgehen.
Du scheinst über Pareidolie wissenschaftliche Erkenntnisse zu haben? Oder ist das deine persönliche Meinung? Die muss ja nun nicht stimmen, oder?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 22:27
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Also Pareidolie könnte dann vielleicht ansteckend sein?
Wie willst du das anders erklären können?
Medienkompetenz scheint ja auch nicht gerade zu deinen Stärken zu gehören.
Pareidolien sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn: Dieses neigt dazu, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungs­bilder und -strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen anzugleichen. Dabei scheinen die Art und Gestalt der Trugbilder von der Erwartung des Gehirns abzuhängen.
Quelle: Wikipedia: Pareidolie

Darüber reden wir nun immerhin schon seit Jahren, und du hast noch nicht einmal nachgesehen, was das überhaupt ist?


melden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 22:29
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Also Pareidolie könnte dann vielleicht ansteckend sein?
was hat das mit "ansteckung" zu tun?

wir haben alle im grunde die gleichen nervensysteme, und fallen alle auf z.b. die geichen optischen taeuschungen herein.


melden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 22:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du scheinst über Pareidolie wissenschaftliche Erkenntnisse zu haben? Oder ist das deine persönliche Meinung? Die muss ja nun nicht stimmen, oder?
Sag mal, was stimmt mit Dir nicht? Wir haben Dir das schon zigmal erklärt, und zwischendurch machst Du auch den Eindruck, Du würdest es verstehen.
Meinstest sogar selbst, es könnten Pareidolien sein, aber dann, zack, wie aus heiterem Himmel, als ob nie etwas Anderes gesagt wirst, tust Du ganz erstaunt, als gebe es gar keine. Als hätte ich sie gerade erst erfunden.

Ja, es gibt sie, das ist nicht nur meine Meinung, und übrigens, falls Du es wieder vergessen haben solltest, es ist auch Deine, sondern Fakt.
Mein Vorschlag war ein Hinweis darauf, wie man unterscheiden könnte, ob so eine Aufzeichnung tatsächlich eine echte Stimme oder eben nur eine Pareidolie wäre. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn alle dasselbe (ohne Vorinformation) hören, dann spricht das dafür, dass hier wirklich etwas gesagt wurde.
Wenn verschiedene Wort/Satzfetzen oder gar keine gehört werden, dann spricht das sehr für eine akustische Täuschung, eben eine sogenannte Pareidolie.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

31.07.2020 um 23:31
Auch Soramimi (der "Agathe-Bauer-Effekt") wurde hier bereits erklärt, das ist ein Spezialfall der Pareidolie, wenn in fremdsprachigen Passagen Worte aus der eigenen Muttersprache gehört werden - also genau das, was TBS-"Forscher" glauben läßt, ausländische Radiosprecher würden plötzlich deutsch reden, und das dann als "Antwort von Verstorbenen" verkaufen. Wären sie auf der Jagd nach Aliens, müssten die als Quelle herhalten. Solche Leute sind mit Argumenten nicht mehr zu erreichen, die wollen einfach ihren Aberglauben bestätigt sehen.


melden

EVP Tonbandstimmen

01.08.2020 um 08:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meinstest sogar selbst, es könnten Pareidolien sein, aber dann, zack, wie aus heiterem Himmel, als ob nie etwas Anderes gesagt wirst, tust Du ganz erstaunt, als gebe es gar keine. Als hätte ich sie gerade erst erfunden.
Ich habe mich mit meinen Vermutungen über TBS noch nicht festgelegt.
Sonst würde ich hier nicht mehr schreiben.
Hoffe auf etwas Verständnis.

Hier geht es doch um um Pro und Kontra über das Thema?
Also unterschiedliche Mutmaßungen dazu, die eine Diskussion ja ausmachen.

Ist das denn so schwer zu verstehen?


melden

EVP Tonbandstimmen

01.08.2020 um 10:51
@AgathaChristo

Warum zitierst du hier überhaupt etwas, wenn du den Inhalt dann doch wieder zu 100% ignorierst? Deine "Beiträge" erwecken immer stärker den Eindruck, daß dich nicht nur das Topic hoffnungslos überfordert, sondern das Diskutieren generell.

Falld du auch nur ein einziges Argument pro TBS kennst, das hier nicht bereits mehrfach widerlegt wurde, dann trage es bitte vor. Mit der tausendsten Widerholung völlig unbegründeter Mutmaßungen kannst du gern dein Tagebuch füllen, zur Diskussion trägt sowas überhaupt nichts bei - höchstens zur Festigung des Eindrucks, daß TBS-Gläubige generell nicht mehr ernstzunehmen sind.


Anzeige

melden