Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

19.06.2022 um 11:01
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht mm nicht ums punkten.
Es geht um Argumente, die stichhaltig sind und auf Sachkenntnis basieren. Wer natürlich fachlich nichts zu bieten hat und nur aus blindem Wunschdenken heraus argumentiert, dessen Meinung ist im Vergleich dazu nichts wert. TBS-"Forscher": Zero Points.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wieso betrügerische Technikverkäufer?
Ist hier alles schon ausführlich erklärt worden. Wenn du es bisher nicht begriffen hast wird sich das wohl auch nicht mehr ändern.

Anzeige
melden

EVP Tonbandstimmen

19.06.2022 um 16:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht mm nicht ums punkten. Das ist lediglich eine Spekulation von dir.
Da gebe ich Dir sogar bis zu einem Punkt (Hehe - Wortwitz ;) ) Recht. Natürlich gibt es Leute, die wirklich nur punkten wollen. Gut dastehen. wollen, entweder, weil sie diese sozialen Streicheinheiten benötigen oder weil sie Gutgläubigen tatsächlich etwas teuer andrehen wollen. Diese verlassen natürlich sehr schnell wieder Plattformen, wenn sie bemerken, dass ihnen Kontra gegeben wird.
Zum einen ist Zeit Geld, besonders bei Betrügern, und sie würden mit Nichtglaubenswilligen ja nur diese ihre Zeit vergeuden. Zum Anderen wissen sie ja, das sie im Falle einer sachlichen Diskussion unterliegen würden, weil sie ja faktisch keine Beweise haben. Je länger sie also mitdiskutieren, umso mehr stichhaltige Gegenargumente können kommen, und umso größer wird die Gefahr, dass dann doch der eine oder andere Kunde in spe misstrauisch oder gar hellhörig würde.
Was solche angeblich mit paranormaler Sonderausstattung Begabter dann machen, ist recht schnell den Rückschritt einleiten, vorher aber noch durchblicken lassen, dass man sie natürlich sofern man "ernsthaft" an ihrem vermeintlichem Wissen und Können interessiert sei, sie ja jederzeit per PN kontaktieren könnte.

In diesem Kontext sind natürlich nur blind Glaubende jene, die "wirklich interessiert" sind, aber jene, die zweifeln, es wagen, genauer nachzusehen oder gar faktisch richtig informiert sind, dann die die "ja gar nicht interessiert wären". "Interessiert sein bedeutet für Gläubige wie auch für Angeber wie auch für Betrüger, dass die "Interessierten" alles ohne Hinterfragen glauben.

Sollte es also klappen, dass sich "Interessierte" und "Sonderbegabte" per PN näher kommen, wird das neue Klientel dann schnell in eine Filterblase, eine neue Plattform, die dann auf das entsprechende Thema spezialisiert ist, umgeleitet, wo es dem Schmuh dann aufgrund fehlender Skeptiker kritiklos ausgesetzt ist.

Abgesehen davon gibt es halt das Gros jener, die ein unbedingt, aus welchen Gründen auch immer, glauben/hoffen/wünschen und sich dieses Weltbild nicht durch schnöde Fakten zerstören lassen will. Die wollen (und können es meistens auch nicht) sich verständlicherweise auch nicht mit vernünftigen und realistischen Ansichten oder gar Fakten, die ihrem Glauben die Basis entziehen, auseinandersetzen.
Da sie aber ehrlich glauben, und von ihrem Glauben überzeugt sind, geben sie auch selten auf, zumindest nicht so schnell. Es gibt außer ihnen ja noch andere, mit denen sie sogar unter diesen widrigen Umständen hier ("Alles voller Skeptiker") dann immer noch in ihrem Sinne diskutieren können, oder wenigstens Unterstützung finden.
Schulterklopfen statt Faktenlage präsentieren ist ja, gemeinsam mit der Unterstellung, jemand, der zweifelt, nicht glaubt oder sonst wie eine andere Meinung hätte, wäre "ja auch gar nicht am Thema interessiert", ein bewährtes Argumentationskonzept von Gläubigen.
Auch diese wandern durchaus ab in andere Foren (u.a. auch, weil sie von Vertretern der hier erstgenannten Gruppe dann) dorthin eingeladen werden oder auch bei weiterer Recherche auf eine solche stoßen; und uns hier irgendwann einmal wissen lassen dass es zum Glück ja auch "bessere" Gruppen gebe (sprich: "Dort wird mir nicht widersprochen und ich muss mich nicht mit der Realität auseinander setzen").

Was mMn jetzt also die Gruppe der Wichtigtuer und Betrüger (denen man sehr wohl den Vorwurf des nur Punktenwollens machen kann) von denen der Gutgläubigen, Hoffenden und Wunschdenkenden unterscheidet, ist, dass letztere länger und weiterhin auch bei Gegenwind mitdiskutieren, und es ihnen tatsächlich darum geht, das vermeintliche Phänomen als solches etabliert unernst genommen zu wissen. Ernst genommen allerdings mit der Einschränkung, dass ihr subjektives Empfinden bestätigt würde.


melden

EVP Tonbandstimmen

19.06.2022 um 18:46
@off-peak

Das hast du gut beschrieben, was ich auch bestätigen würde.
Nur kannst nicht alle in einem Topf schmeißen.
Es gibt auch bei TBS Gläubigen Zweifler, dazu gehöre ich auch.

Was ich bei TBS gehört habe, lediglich geschildert habe, weil es mir ein Bedürfnis ist.
Die Konsequenzen dazu waren und sind mir bewusst, weil es keine Beweise und Belege dafür gibt.
Logischerweise deshalb schon Zweifel entstehen sollten.

Als Hobby lasse ich TBS noch gelten, eben für Leute, die Trost bei geliebten vermutenden Verstorbenen suchen, wie Frage wie geht es dir da drüben, mir geht es gut, mach dir keine Sorgen.
Klinkt banal, aber manchmal hilft es, auch wenn es Pareidolie ist.

Warum soll man die Leute da zurechtweisen mit ist doch alles Schwachsinn, wenn sie daran glauben möchten? Das ist nicht meine bzw. unsere Aufgabe, sondern obliegt den Leuten, die TBS praktizieren.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.06.2022 um 18:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur kannst nicht alle in einem Topf schmeißen
Hab ich ja auch nicht getan. Nur sind Zweifler eben keine Gläubige, nicht wahr?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum soll man die Leute da zurechtweisen
Ich betrachte Aufklärung allerdings nicht als Zurechtweisung sondern als Chance.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

19.06.2022 um 19:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich betrachte Aufklärung allerdings nicht als Zurechtweisung sondern als Chance.
Dann solltest du Politiker werden. Lach
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur sind Zweifler eben keine Gläubige, nicht wahr?
Da gebe ich dir recht und verbuche das für mich!


melden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2022 um 06:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 17.06.2022:Man könnte mal die verschiedenen Methoden zu TBS auch differenzieren.
Eine App auf Handy gespielt, hat mm auch nichts mit Pareidolie zu tun, oder doch?
Nee, das hat definitiv nichts mit Pareidolie zu tun.Es ist ja ganz offensichtlich ein Spielzeug, das random Worte auswirft...auch wenn man nichts fragt.Mir ist aufgefallen das die Antworten nach 16/26/36 Sekunden kommen.Also klar vorprogrammiert.


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2022 um 14:38
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Nee, das hat definitiv nichts mit Pareidolie zu tun
Ne, geht klar. Jahrzehntelange Forschung und Erkenntnisse in Sachen Pareidolie sowie Jahrhunderte lange müssen einfach falsch sein, denn @Llort79 weiß es hundertprozentig besser. Einfach widersprechen gilt ja bei manchen als Beweis.


melden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2022 um 15:29
@off-peak
Ich glaube @Llort79 meinte damit explizit diese App.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2022 um 16:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich glaube @Llort79 meinte damit explizit diese App.
Offensichtlich, ja. Da das nur noch schwer nachzuvollziehen war anhand der letzten Beiträge, hab ich's noch mal rausgefischt:
Zitat von Llort79Llort79 schrieb am 17.06.2022:Das beste jedoch war, das er sich eine App (Ja wirklich!Eine App!!) aufs Handy gespielt hatte, mit der er glaubte mit dem Jenseits zu kommunizieren!
Die nannte sich Ghost Radio, spuckt random gruselig klingende Worte aus und man findet sie im Playstore unter Simulationen/Unterhaltung.



melden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2022 um 19:50
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:16/26/36 Sekunden kommen.Also klar vorprogrammiert.
Wie schlecht. Da hätte ich schlicht einen Randomisierer eingebaut. Ich habe Lust, so eine App zu programmieren.


melden

EVP Tonbandstimmen

04.07.2022 um 21:10
@deim0s
@Nemon
Ah, danke.

@Llort79

Meintest du etwa, die App schwindelt dem User etwas vor?


melden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 09:32
Zitat von Llort79Llort79 schrieb am 04.07.2022:Nee, das hat definitiv nichts mit Pareidolie zu tun.Es ist ja ganz offensichtlich ein Spielzeug, das random Worte auswirft...auch wenn man nichts fragt.Mir ist aufgefallen das die Antworten nach 16/26/36 Sekunden kommen.Also klar vorprogrammiert.
Bei TBS geht es ja um ein Frage-und Antwort Spiel, was auf Pareidolie hinweist, weil die Antworten erdacht und dann gehört werden. Pareidolie als Beispiel scheint dann zu funktionieren, wenn durch Fragen auch die passenden Antworten kommen.

Bei einer App kann das nicht funktionieren, weil die Wortfetzen vorprogrammiert sind.
Mit etwas Einbildung kann man alles hinein interpretieren, was man sich wünscht zu Hören.
Also hat mm auch was mit Pareidolie zu tun.
Man muss aber davon ausgehen, dass nicht jeder mit Pareidolie gesegnet ist, somit auch keinen Erfolg verbuchen kann. Lach


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 11:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mit etwas Einbildung kann man alles hinein interpretieren, was man sich wünscht zu Hören.
Eben das ist Pareidolie.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man muss aber davon ausgehen, dass nicht jeder mit Pareidolie gesegnet ist, s
Jeder hat das Potenzial für Pareidolie, und mit "gesegnet sein damit“ hat es überhaupt nix zu tun.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 14:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Jeder hat das Potenzial für Pareidolie, und mit "gesegnet sein damit“ hat es überhaupt nix zu tun.
Sicher hat jeder das Potenzial für Pareidolie. Das bemerkt man ja schon bei diffusen Bildern/Videos, wo mit viel Fantasie entdeckt werden soll, was es darstellen könnte?

Ein diffuses Bild zu kommentieren, kann jeder und wird als harmlose Pareidolie deklariert.
Wobei TBS als Pareidolie ein anderes Kaliber ist. Was man mm nicht miteinander in Verbindung bringen kann, weil ganz andere Voraussetzungen dazu eine Rolle spielen.

Mit Glaube, Hoffnung und Liebe gegenüber Verstorbenen in Einklang zu kommen. Die wenigen oder auch mehr, die uns bisher verlassen haben, ist TBS nur eine vorübergehende Zeitspanne, wo Pareidolie meistens gutartiges Echo erzeugt und dabei sollte man es auch belassen. Wenn man es ernst nimmt und kein Schindluder damit betreibt.
Dann kann Pareidolie durchaus zu einer Zwangspsychose werden, womit keinem gedient wäre.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 16:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:und mit "gesegnet sein damit“ hat es überhaupt nix zu tun.
Eher ist das Gegenteil der Fall. Man "sieht" ja aufgrund von Pareidolie nicht wirklich klar oder wie heißt es so schön: Man sieht noch nicht mal die eigene Nase vor den eigenen Augen.
Man kann schon von Glück reden, dass dieser Zustand auch wieder vorbei geht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 16:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das bemerkt man ja schon bei diffusen Bildern/Videos, wo mit viel Fantasie entdeckt werden soll, was es darstellen könnte?
Ja, nee, ja, nee. Also mit entdeckt werden soll hat das nichts zu tun...ach man, es ist echt ´ne Krux mit Dir und dem Verständnis davon was Pareidolie ist 🤯.

Wenn Du diese 3 Beispiele anschaust:

Screenshot 2022-07-09 150822Original anzeigen (0,2 MB) (Quelle: hier

Denn siehst Du doch sowas wie Gesichter, oder? Das in der Mitte sieht sogar aus wie ein Vogel. Links wie so eine Comic Figur die großmäulig grinst, und rechts wie so eine Figur mit langen Haaren und fettem Grinsen bzw. vielleicht auch wie so eine ganz strenge Lehrerin halt. So zumindest meine Interpretation, das was ich da rein-paraeidoliere sozusagen. Kann ja jeder was anderes darin "erkennen", ist ganz individuell.
Der Punkt ist aber, Du "siehst" es, oder?
Schaue ich aber ganz "nüchtern" darauf, sehe ich halt links ´ne halbierte Paprika, Mitte ein Hauskirchedingensbummens und rechts ´nen Wischmobdingenskirchens.
Da musst Du doch jetzt wohl einen Unterschied erkennen, zwischen diesen beiden Erklärungen, oder? Man sieht es einmal "nüchtern", im Sinne von dass man das tatsächliche Objekt sieht, und die Pareidolie halt, mit der man eben ein Gesicht oder was auch immer "erkennt", So wie man in Wolkengebilde alles Mögliche erkennen kann.
Das ist eben die Pareidolie

Du kannst quasi sagen dass man seine Fantasie ein- und ausschalten kann. Und Fantasie hat ja wohl jeder, wenn auch der Eine mehr und der Andere weniger, aber prinzipiell kann es jeder, also Pareidolie "machen".
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein diffuses Bild zu kommentieren, kann jeder und wird als harmlose Pareidolie deklariert.
Was will man da auch sonst "deklarieren" wenn jeder was anderes darin sieht??
Wenn ich Dir sage ich sehe in der Mitte ein Kücken, und Du aber sagst Du siehst ein Huhn, wer hat denn recht von uns beiden?

Und genau so kannst Du es auf TBS anwenden.
Wenn Du sagst Du hast Antworten auf Deine TBS-Fragen bekommen, und ich aber entweder was anderes oder gar nichts verstehe, wer hat denn recht von uns beiden?
Du kannst es Dir denn noch so sehr wünschen dass es Dich bestätigt und es für reale Antworten halten, ist Dein gutess Recht. Aber das bestätigt es ja immer noch nicht, nur weil Du es so hörst wie Du denkst es zu hören. Ich kann immer noch dagegen halten und sagen dass ich was anderes höre, oder sogar gar nichts verstehe. Was kannst Du mir denn dann als Gegenargument bringen? Dass ich nicht richtig hören kann? Oder weil es mich ja nicht persönlich trifft? Beides bedingt auf jeden Fall bewiesen zu werden, ob ich nicht richtig hören kann, oder was da wirklich gesagt wird (so beides ganz labortechnisch analysiert und so)?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wobei TBS als Pareidolie ein anderes Kaliber ist. Was man mm nicht miteinander in Verbindung bringen kann, weil ganz andere Voraussetzungen dazu eine Rolle spielen.
Nein, es ist meinem Verständnis nach das selbe Prinzip. Du hörst was Dein Gehirn "denkt" zu hören, weil es unbedingt ein ihm bekanntes Muster erkennen möchte. Es kann quasi nicht Nichts verstehen, es muss wissen was Sache ist. Also stellt es das selbst zusammen, von der eigenen "Festplatte" im Gehirn gespeicherte vertraute Gesichter und auch "feindliche" Objekte, also was uns bedrohen könnte, aus alledem zusammengestellt. Unsere Augen "sehen" dann ein Gesicht oder was auch immer darin erkannt werden "kann".
Wobei das eher so ein "innerliches Sehen" ist. Das ist aber ein anderes Thema 😏 (Beispiel Homunkulus)
So zumindest die Theorie, oder so ähnlich, wie ich es grad aus dem Gedächtnis habe, so gaaanz grob.
Und so zumindest wenn man kaum etwas verstehen kann.
Anders ist es, wenn man zwar klare Sätze versteht, sie denn aber denn dem allgemeinen Verständnis nach sehr, sehr vage sind, und man sie dann nur bedingt als "Antwort" der gestellten Fragen interpretieren kann, man also einen Zusammenhang herstellt, obwohl es genaugenommen nur miteinander korreliert bzw. "halt irgendwie so passt zur Frage". Also allgemein alles sehr vage, das mit dem TBS, wenn Du mich fragst.
Wenn Du weiterhin dran glauben möchtest dass es echtes Jenseitsgedöns ist, oder ob andere das so sehen, ist mir persönlich schnuppe, wäre auch anmaßend von mir.
Also aber tu bitte nicht so als wenn Pareidolie nur eine defamierende Beleidigung sei, nur weil Du es irgendwie nicht verstehst. Keine Ahnung ob man das intuitiv nennt, aber das hat mMn auf jeden Fall nichts mit psychisch krank oder sowas zu tun. Danke 😉✌


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 16:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eher ist das Gegenteil der Fall. Man "sieht" ja aufgrund von Pareidolie nicht wirklich klar oder wie heißt es so schön: Man sieht noch nicht mal die eigene Nase vor den eigenen Augen.
Man kann schon von Glück reden, dass dieser Zustand auch wieder vorbei geht.
Sorry, ganz übersehen Deinen Beitrag.

Also ja, siehe meinen Post nach Dir ☺


melden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 16:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und genau so kannst Du es auf TBS anwenden.
Wenn Du sagst Du hast Antworten auf Deine TBS-Fragen bekommen, und ich aber entweder was anderes oder gar nichts verstehe, wer hat denn recht von uns beiden?
Es geht nicht uns recht haben, sondern lediglich das mitzuteilen, was eine Pareidolie auslösen kann.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also aber tu bitte nicht so als wenn Pareidolie nur eine defamierende Beleidigung sei, nur weil Du es irgendwie nicht verstehst. Keine Ahnung ob man das intuitiv nennt, aber das hat mMn auf jeden Fall nichts mit psychisch krank oder sowas zu tun. Danke 😉
Das war ein Missverständnis, falls du es so interpretiert hast. Selbst empfinde ich niemanden als psychisch krank, auch mich selbst nicht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 16:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:skagerak schrieb:
Und genau so kannst Du es auf TBS anwenden.
Wenn Du sagst Du hast Antworten auf Deine TBS-Fragen bekommen, und ich aber entweder was anderes oder gar nichts verstehe, wer hat denn recht von uns beiden?

AgathaChristo schrieb:
Es geht nicht uns recht haben, sondern lediglich das mitzuteilen, was eine Pareidolie auslösen kann.

Zitat von skagerakskagerak schrieb:
Also aber tu bitte nicht so als wenn Pareidolie nur eine defamierende Beleidigung sei, nur weil Du es irgendwie nicht verstehst. Keine Ahnung ob man das intuitiv nennt, aber das hat mMn auf jeden Fall nichts mit psychisch krank oder sowas zu tun. Danke 😉

AgathaChristo schrieb:
Das war ein Missverständnis, falls du es so interpretiert hast. Selbst empfinde ich niemanden als psychisch krank, auch mich selbst nicht.
Lies meinen Beitrag bitte notfalls mehrmals und vor allem in ruhe durch, und nimm Dir viel Zeit.
Ich will nicht behaupten dass man mich nicht korrigieren kann, aber Du antwortest mal wieder etwas an der Sache vorbei, meinem Verständnis nach zumindest.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

09.07.2022 um 17:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, nee, ja, nee. Also mit entdeckt werden soll hat das nichts zu tun...ach man, es ist echt ´ne Krux mit Dir und dem Verständnis davon was Pareidolie ist 🤯.
Befinde mich hier im Allmy Thread Mystery, speziell was EVP betrifft.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Lies meinen Beitrag bitte notfalls mehrmals und vor allem in ruhe durch, und nimm Dir viel Zeit.
Ich will nicht behaupten dass man mich nicht korrigieren kann, aber Du antwortest mal wieder etwas an der Sache vorbei, meinem Verständnis nach zumindest.
Auf jeden Fall haben wir keinen gemeinsamen Kontext dazu.

Ansonsten hätte der Thread keine Daseinsberechtigung mehr?
Eigentlich bin ich diejenige, die dafür sorgt, den Thread am Leben zu erhalten?
Die meisten, die es betrifft, haben sich hier verabschiedet.


Anzeige

2x zitiertmelden