Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

11.12.2022 um 16:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:natürlich auch mit gesundem Zweifel, sonst würde ich hier nicht darüber fabulieren und Fragen stellen.
Wenn Du wirklich Zweifel hättest, dann würdest Du auch mal jene Antworten akzeptieren, die gegen Deinen Glauben gehen und diese zukünftig beachten. Das tust Du aber nicht.
Egal, wie oft man Dir erklärt, was da abläuft, Du ignorierst es. Das klingt für mich nicht jemanden, der Zweifel hätte.


melden

EVP Tonbandstimmen

12.12.2022 um 10:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Solche Fragen habe ich nie gestellt,
Solltest du vielleicht mal, vielleicht bekommst du ja eine Antwort.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:. Ja, ich glaube daran, natürlich auch mit gesundem Zweifel, sonst würde ich hier nicht darüber fabulieren und Fragen stellen.
Das habe ich nie in Zweifel gezogen und ich finde es auch okay. Solange ich nicht dafür verurteilt werde, wenn ich nicht so recht dran glauben kann, hab ich da absolut kein Problem damit.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

12.12.2022 um 11:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bis ich mal alleine bei einer Sitzung fragte, hallo wer ist da.
Eine klare männliche Stimme sagte " komm doch zu uns, hier ist es sehr schön.
Also keine Antwort auf die eigentliche Frage, nicht?
Wundert mich nicht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das habe ich nie in Zweifel gezogen und ich finde es auch okay. Solange ich nicht dafür verurteilt werde, wenn ich nicht so recht dran glauben kann, hab ich da absolut kein Problem damit.
Ich halte das, mit Verlaub, alles für Nonsens, Nonsens und nochmal Nonsens.
Wenn es das guíbt, kann Copperfield auch durch die chinesische Mauer latschen.
Wie man das mit den Tonbandstimmen macht, lernt jeder Radio-/FS Techniker bereits im 1. Lehrjahr.
Dazu gehört nur ein klein wenig Sachverstand.

Gucky.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

12.12.2022 um 11:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich halte das, mit Verlaub, alles für Nonsens, Nonsens und nochmal Nonsens.
Auch ich halte es für Nonsens, aber wenn Leute daran glauben möchten, dann soll das von mir aus so sein. Jeder kann glauben, woran er möchte und vll ziehen machen Leute Trost aus diesen Stimmen, die sie da hören, weil es sie den Verstorbenen, die sie vermissen, näher bringt.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

12.12.2022 um 12:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Solltest du vielleicht mal, vielleicht bekommst du ja eine Antwort.
Diese ganze Prozedur ist zeitaufwendig und anstrengend und geht aufs Nervenkostüm.

Kann dir ja mal erklärbar machen, wie das so funktioniert.
Du sitzt vor den Gerätschaften, stellst im Vorfeld deine Fragen, dann retour oft mehrmals die Antworten auf der Kassette Hören zu wollen.
Das kann lange dauern, Erfolg nicht garantiert.

Die Zeit und Nerven habe ich nicht mehr, zumal es ja auch als unglaubwürdig dargestellt werden könnte. Warum soll ich mir das antun.

Ich würde es nur noch praktizieren, wenn mich jemand drum bittet, der einen geliebten Menschen verloren hat und dadurch Trost bekommt, wenn es dann klappt, wie gesagt es braucht Zeit, die investiert werden muss.
Als auch vermutende Pareidolie, die Zeit dafür braucht, ansonsten würde sie auf die Schnelle Antworten parat haben, also so ist mein Denkmodell.

Vielen Dank für dein wohlwollendes Interesse.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.12.2022 um 11:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auch ich halte es für Nonsens, aber wenn Leute daran glauben möchten, dann soll das von mir aus so sein. Jeder kann glauben, woran er möchte und vll ziehen machen Leute Trost aus diesen Stimmen, die sie da hören, weil es sie den Verstorbenen, die sie vermissen, näher bringt.
Dagegen sage ich ja auch nichts. Sollen sie machen und glauben, was wie möchten. Für mich ist das Quatsch.

Gucky.


melden

EVP Tonbandstimmen

13.12.2022 um 16:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auch ich halte es für Nonsens, aber wenn Leute daran glauben möchten, dann soll das von mir aus so sein. Jeder kann glauben, woran er möchte und vll ziehen machen Leute Trost aus diesen Stimmen, die sie da hören, weil es sie den Verstorbenen, die sie vermissen, näher bringt.
So sehe ich das auch. Viel Wirbel um nichts im Grunde.

Man kann aber Menschen tolerieren, wenn sie eine unbekannte Existenz außerhalb unserer Realität in Erwägung ziehen. Diese Annahme, ausgelöst durch Fragen und Antworten an vermutete Verstorbene durch TBS.
Persönlich kann ich das nicht als Quatsch betrachten, eher mehr Interesse, wie du und andere hier auch. Nur mit dem Unterschied, es praktiziert zu haben, andere wiederum nicht, um darüber zu diskutieren, ist schon ein Unterschied, meine ich.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 06:55
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man kann aber Menschen tolerieren, wenn sie eine unbekannte Existenz außerhalb unserer Realität in Erwägung ziehen.
Natürlich kann man das, selbst wenn sie ihr fanatisches Festhalten an längst widerlegten Annahmen als "in Ewägung ziehen" verharmlosen. Auch verhindert diese Toleranz nicht, nachweislich falsche Behauptungen als solche zu benennen und auf ihre Bedeutungslosigkeit in der Diskussion zu verweisen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Persönlich kann ich das nicht als Quatsch betrachten
Deine von keinerlei Erkenntnisfähigkeit dominierte Meinung ist allerdings völlig irrelevant. Sagte ich das schon?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur mit dem Unterschied, es praktiziert zu haben, andere wiederum nicht
Du bist einem Selbstbetrug erlegen, andere nicht. Auch die nicht, die über jahrzehntelange berufliche Erfahrung mit "Stimmen aus dem Radio" verfügen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:um darüber zu diskutieren, ist schon ein Unterschied, meine ich.
Natürlich ist das ein Unterschied, aber einer zu deinen Ungunsten. Da kannst du dir einreden was immer du willst. Zumindest darin bist du ja bestens geübt.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 08:38
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine von keinerlei Erkenntnisfähigkeit dominierte Meinung ist allerdings völlig irrelevant. Sagte ich das schon?
Ständig behauptest du das, nichts neues.
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich kann man das, selbst wenn sie ihr fanatisches Festhalten an längst widerlegten Annahmen als "in Ewägung ziehen" verharmlosen. Auch verhindert diese Toleranz nicht, nachweislich falsche Behauptungen als solche zu benennen und auf ihre Bedeutungslosigkeit in der Diskussion zu verweisen.
Bewusst falsche Behauptungen treffen bei mir ja nicht zu, als lediglich meine Erfahrungen mit TBS.
Es muss ja nicht beweis-und belegbar sein, als lediglich darüber zu berichten und mich nicht immer an der Bedeutungslosigkeit dieses Themas hinweisen sollte.

Ich will hier keinen verärgern mit meinen TBS Erlebnissen, als nur sie mitteilen zu dürfen.
Wer was glaubt oder nicht, ist ihm selbst überlassen.


melden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 14:44
@ Ich möchte gerne berichten. wie ich mit TBS in Berührung kam.

2002 während eines Urlaubs den Kontakt zu einer Frau bekam, die TBS praktizierte und mich fragte, ob ich an einer Sitzung mit hier teilnehmen möchte.
Klar, ich war neugierig, warum auch nicht.

Sie kontaktierte ihren verstorbenen Opa mit Fragen, die ich so nicht mehr auf den Schirm habe.
Was mir in Erinnerung geblieben ist, dass er ein ungehobelter Mensch und Fäkalien Sprache benutze, wie sie mir erzählte.
Und genau diese Worte benutze er, als wenn er gegenwärtig wäre.
Es war nicht nur witzig, sondern bemerkenswert.
Da kannte ich die Bezeichnung Pareidolie noch nicht.

Überträgt sich die vermutende Pareidolie des aufnehmenden Protagonisten auch automatisch auf die hörenden Anwesenden oder wie kann man sich das vorstellen?
Schwierige Frage, aber vielleicht hat da jemand eine Antwort parat. Ohne es jetzt im Vorfeld als Quatsch zu betrachten.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 16:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Überträgt sich die vermutende Pareidolie des aufnehmenden Protagonisten auch automatisch auf die hörenden Anwesenden oder wie kann man sich das vorstellen?
Also ich konnte bisher nie das verstehen was hier so Einige zum Besten und testen gepostet haben.
Wiederum kann man schon beeinflusst werden, wenn man vorgegeben bekommt was da zu hören sei, meiner Erfahrung nach.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 16:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ich konnte bisher nie das verstehen was hier so Einige zum Besten und testen gepostet haben.
Wiederum kann man schon beeinflusst werden, wenn man vorgegeben bekommt was da zu hören sei, meiner Erfahrung nach.
This.
Hin und wieder bleibe ich beim durchzappen bei einer dieser Geisterjägersendungen hängen und ich habe echt noch nie auch nur im Ansatz etwas bei diesen EVPs verstanden. Das ist für mich bestenfalls ein Hauchen oder leises Stöhnen. Und wenn man doch mal richtige Stimmen hört, dann stammen die wohl von außerhalb des Gebäudes, aber selbst da habe ich noch nie auch nur ein Wort verstanden (auch dann nicht, wenn eingeblendet wird, was da angeblich gesagt worden ist)


3x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 17:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und ich habe echt noch nie auch nur im Ansatz etwas bei diesen EVPs verstanden.
Also, es gibt da ein wirklich gutes, da klar und deutlich zu verstehen. Nur hat es sich dann halt raus gestellt, dass es eben eine Radioaufzeichnung einer fremdsprachlichen Sendung, ich meine, der damaligen Tschechoslowakei (hmm, oder doch Polen?) war. Was einige und etliche Geisterjäger aber immer noch nicht hindert, an etwas Anderes zu glauben.

Habe es leider nicht parat, aber fragen wir mal @geeky. Bin mir sicher, der findet es bestimmt wieder.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 18:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wiederum kann man schon beeinflusst werden, wenn man vorgegeben bekommt was da zu hören sei, meiner Erfahrung nach.
Zu dem obigen Fall kann ich mich nicht mehr erinnern, ob mich die Frau auf die Laute des Opas aufmerksam gemacht hat.
Bei meinen Sitzungen mit mehreren Anwesenden kann ich mich erinnern, auf die Laute/Stimmen aufmerksam gemacht habe, aber nicht den genauen Wortschatz.

Die Fragen der Anwesenden waren banal, als auch emotional.
Meine Nachbarin kontaktierte ihre verstorbene Mutter, wo lediglich kam " wir sind hier auf der Weide und füttern die Gänse"! Schmunzel!

Ihre Freundin kontaktierte ihren 10 jährigen Sohn, der durch einen Autounfall ums Leben kam.
Wir hörten mehrmals die Kassette ab, um vielleicht noch ein Zeichen zu bekommen.
Ganz zum Schluss hörten wir eine kindliche Stimme, mit " Mama wo bist du?
Um das etwas erklärbar zu machen, sagte ihre Freundin mir sinngemäß, sie hat sich nicht immer gut um ihren Sohn gekümmert.
Okay, man kann da viele Schlüsse draus ziehen, aber der Freundin wurde quasi der Spiegel vorgesetzt, wie sie sich zeitlebens ihrem Sohn gegenüber verhalten hat und die Stimme ihre Erinnerung an den Sohn wieder ins Gedächtnis bringen könnte.


melden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 18:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und ich habe echt noch nie auch nur im Ansatz etwas bei diesen EVPs verstanden.
Als Außenstehende wirst du kaum was Hören, die es praktizieren schon.
Es kommt auch auf die Fragen drauf an, sind die denn bei den Aufnahmen dabei?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Öffentlichkeit/Netz persönliche Fragen gestellt werden, um eben nicht angreifbar und verhöhnt zu werden.
Im privaten Bereich kann man das machen, in Foren schon schwierig, man kann die Reaktion von anderen nicht abschätzen.


melden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 19:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bin mir sicher, der findet es bestimmt wieder.
done: Beitrag von geeky (Seite 64) und folgende


melden

EVP Tonbandstimmen

14.12.2022 um 20:28
@geeky
Danke fürs Raussuchen :Y:
Tja, ich sag immer, wer unbedingt glauben will, der sieht die Realität einfach nicht.


melden

EVP Tonbandstimmen

16.12.2022 um 16:00
@geeky

Danke fürs Raussuchen.

@EnyaVanBran

Das ist einfach das bisher beste Beispiel für eine Pareidolie, die nahezu jeder hören kann. Deren wahre Entstehung sich aber auch ganz schnell heraus finden ließ.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.12.2022 um 17:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist einfach das bisher beste Beispiel für eine Pareidolie, die nahezu jeder hören kann. Deren wahre Entstehung sich aber auch ganz schnell heraus finden ließ.
Nicht korrekt, mm.
Es geht bei TBS um Fragen und dann die Antworten, die als Pareidolie vermutet werden.

Ausländische Sender, dessen Sprache man nicht mächtig ist, können mm keine Antworten in deutsch artikulierend aussprechen, außer die Antworten kristallisieren sich hörbar in deutscher Sprache, wie es bei mir der Fall war.
Okay, belassen wir es bei Pareidolie, soll mir auch recht sein.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

16.12.2022 um 18:10
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist einfach das bisher beste Beispiel für eine Pareidolie, die nahezu jeder hören kann. Deren wahre Entstehung sich aber auch ganz schnell heraus finden ließ.
Die Reaktionen der dortigen Selbstbetrüger auf die Richtigstellung ihres Irrtums steht auch stellvertretend für so ziemlich alle Anhänger des TBS-Unsinns: Egal ob und wie unsere Behauptungen widerlegt werden, wir haben doch trotzdem recht! Rational sind die in ihrer Fantasiewelt doch schon lange nicht mehr zu erreichen, dazu sind sie intellektuell nicht in der Lage und/oder nicht bereit.

@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht bei TBS um Fragen und dann die Antworten
Wer hat dir eingeredet, diese "Antworten" aus dem Radio stünden in irgendeinem Zusammenhang zu dem zuvor im Raum Gesprochenen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ausländische Sender, dessen Sprache man nicht mächtig ist, können mm keine Antworten in deutsch artikulierend aussprechen
Natürlich können sie das, es ist sogar essentiell, daß man dieser Sprache nicht mächtig ist - sonst würde man nämlich hören, was da wirklich gesagt wird, und müsste sich aus den Silben nicht irgendwas zusammenreimen, was im Deutschen irgendeinen (notfalls auch sehr weit her geholten) Sinn ergibt. Aber das wurde dir ja schon so oft vergeblich erklärt, daß es wohl auch diesmal wieder verständnislos verhallt. Du WILLST einfach daran glauben, so wie Horoskopleser an Astrologie oder Globulischlucker an Homöopathie, obwohl beides lediglich der Bereicherung einiger weniger Betrüger dient.


1x zitiertmelden