Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EVP Tonbandstimmen

3.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EVP, Pareidolie, Tonbandstimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 06:00
Hab auch noch einen :

Speziell die Süddeutschen verstehen bei for whom the bell tolls von Metallica an der Stelle "hear the silence so loud" gerne mal "bidde seid ned so laut".

Anzeige
1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 09:18
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das heißt, entweder ist es Pareidolie oder es sind echte Antworten auf den Aufnahmen.
Du erwartest eine Antwort von mir !?
Als Alternative tendiere ich dann zu echten Antworten, was immer das auch bedeuten mag und nicht beweisbar ist.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 11:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du erwartest eine Antwort von mir !?
Nein, ich habe nur versucht etwas zu erklären.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Alternative tendiere ich dann zu echten Antworten, was immer das auch bedeuten mag und nicht beweisbar ist.
Mach doch, was auch immer das bedeuten mag.


melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 13:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Die kanntest Du nicht?
Selbst ein Genie wie ich kann nicht alles wissen. ;)

Ich hab auch schon wieder vergessen, welches deutschsprachige, aber total vernuscheltes Lied eigentlich für die schöne "Der Hamster tobt vor dem Fenster" Pareidolie gesorgt hat.
Kennst Du das?
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Hab auch noch einen :
Im Lied "Way Down" (Elvis) verstand meine Mutter statt "I can feel it" immer nur "Bier her". :D

Diese Pareidolien funktionieren umso besser, je weniger man die Originalsprache / den Originaltext versteht. Egal, ob man nicht versteht, weil verrauscht oder vernuschelt, oder weil es eben eine Fremdsprache ist.
In all den angeführten Beispielen musste ich mich wirklich konzentrieren, um die englischen Texte falsch-deutsch zu "hören", aber bei den andern (franz, span, ital) ging es prima, weil ich diese Sprachen halt nicht kann.

Pareidolien leben ja genau davon, dass man nicht klar erkennen kann, was sie wirklich wären. Daher sehen / hören ja nicht alle dasselbe, sondern nur das, das sie bereits kennen, also eigentlich projezieren sie damit Erinnerungen.
Weshalb ja Oma & Opa & Co auch als Toter so klar "erkannt" werden, und genau das "sagen", was man sich von ihnen zu "hören" erhofft.

Und das ist auch der Grund, warum Tonbandstimmenforscher oder Medien aller Art, dazu veranlasst, nur Methoden zu wählen, die möglichst unscharfe und verrauschte und undeutliche Ergebnisse liefern. So kann sich jeder Klient einbilden, was sie möchten.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 13:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hab auch schon wieder vergessen, welches deutschsprachige, aber total vernuscheltes Lied eigentlich für die schöne "Der Hamster tobt vor dem Fenster" Pareidolie gesorgt hat.
Kennst Du das?
Das ist Adel Tawil - Pflaster 😉


melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 13:29
@skagerak

Ah, danke. Seltenjemand mit so schlechter Aussprache singen gehört. ;)


melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 13:32
@off-peak
Naja, da gibt es noch den Herbert Grönemeyer 😏

Aber genug OT 😉


melden

EVP Tonbandstimmen

17.08.2022 um 19:04
Zitat von rainloverainlove schrieb:es scheint zumindest eine Art Verband von Toten zu geben, die auf der anderen Seite daran arbeiten, mit uns im ständigen Kontakt zu treten.
Denke nicht, dass sie mit uns in Kontakt treten können, eher sie uns dafür benötigen.
Ohne Fragen an sie wohl keine Resonanz auf Antworten. Wobei für mich immer noch ein Knackpunkt ist, warum Fragen überwiegend durch dritte beantwortet werden und nicht von der vermutenden verstorbenen Person.
Da gibt es auch eine These für. Drüben gibt es eine Art Verwaltung/Verband, die Fragen beantworten, wenn derjenige nicht erreichbar ist, nicht will oder nicht mehr unter den Toten weilt. Ist nur eine Vermutung von mir, die ich mit TBS- Forschern teilen könnte.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ihre möglichkeiten sind natürlich begrenzt, wie unsere es bleibt schwierig und beide Seiten müssen auch mediell eingestellt sein.
Mediale Talente als auch ausgeprägte Pareidolie sind schon Vorrausetzungen für Kontakte.
Kann ja nicht jeder von sich behaupten, dass macht es mm nachdenkungswert.


2x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 09:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mediale Talente als auch ausgeprägte Pareidolie sind schon Vorrausetzungen für Kontakte.
Das Phänomen der Pareidolie spricht doch grundsätzlich dagegen, dass es sich überhaupt um Kontakte handelt.
Pareidolie bedeutet doch, dass man angebliche Bedeutungen in etwas hineininterpretiert, das so überhaupt nicht da ist.

Wie soll ein solches Phänomen Vorraussetzung für "Kontakte" sein?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 09:26
Das ist ja was ich oben meinte …
Kein Verständnis, was Pareidolie ist. Egal wie oft und ausführlich es erklärt wurde.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 14:33
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Phänomen der Pareidolie spricht doch grundsätzlich dagegen, dass es sich überhaupt um Kontakte handelt.
Du sagst es. Pareidolie ist mir insofern bekannt bei Bildern/ Gegenständen, in der Natur, die nicht klar gedeutet und unterschiedlich visuell wahrgenommen werden.
Oft teilen sich die Meinungen. Quasi ein visueller, aber kein akustischer Kontakt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wie soll ein solches Phänomen Vorraussetzung für "Kontakte" sein?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Pareidolie soll für TBS Kontakte verantwortlich sein.
Voraussetzung wäre dann doch eine Pareidolie, ansonsten es doch nicht funktionieren würde?
Es ist kompliziert , da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Lediglich meine akustischen Kontakte beschreiben zu wollen und meine Vermutungen dazu.

Pareidolie oder echte Antworten, wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 14:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pareidolie soll für TBS Kontakte verantwortlich sein.
Nein, Pareidolie ist der Effekt, weswegen man glaubt, Kontakt zu irgendwelchen Entitäten zu haben, obwohl es nur zufällige Geräusche/Sprachschnipsel sind.

Wenn du sagst:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:als auch ausgeprägte Pareidolie sind schon Vorrausetzungen für Kontakte.
ist das ein Widerspruch in sich. "Echte Kontakte" wären ja keine Pareidolie, weil das, was du zu verstehen glaubst, wäre ja eben echt.

Wenn es aber Pareidolie ist, ist das Gehörte nicht echt, weil man nur eine angebliche Bedeutung in die zufälligen Geräusche hineininterpretiert.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 14:48
Ich habe mir die frühen EVPs von Friedrich Jürgenson angehört, wie erklärt ein radikaler Skeptiker das Auftauchen des Ortnamen , wo er tatsächlich einige Tage vorher war, es ist ein ungewöhnlicher Name und auch im Ausland von Friedrich.
Wenn man das mt "Paraidolie" erklärt, wie gering ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in den Tagen nach der Reise auf dem Tonbandaufnahmen der Name der Stadt auftaucht, also man meint das zuhören, es muss ja eine Ähnlichkeit vorhanden sein, dass man es diesem Namen zuweist.
1/100000000?


melden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 14:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, Pareidolie ist der Effekt, weswegen man glaubt, Kontakt zu irgendwelchen Entitäten zu haben, obwohl es nur zufällige Geräusche/Sprachschnipsel sind.
Danke, jetzt hast du dich besser ausgedrückt.
Wobei Geräusche, Sprachschnipsel nicht immer nur gehört werden, sondern auch gut hörbare Antworten, was allerdings selten der Fall ist. Bei mir war es so, was das Phänomen dann noch nachdenkungswerter macht, zumindest für mich.


melden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 14:52
@AgathaChristo
Bei mir war es so, was das Phänomen dann noch nachdenkungswerter macht, zumindest für mich.
Das Gehirn versucht ständig seine Umgebung zu verstehen, es sucht in allen Sinneseindrücken und im eigenen Denken nach Übereinstimmungen, aus diesen Ähnlichkeiten / Muster werden Rückschlüsse gezogen, natürlich von Person zu Person verschieden, wenn jemand ein festes Glaubenskostüm hat "Gläubiger" oder "Skeptiker" dann wird er diese Ähnlichkeiten entweder komplett ignorieren oder an sie glauben. Aber man kann auch den Mittelweg gehen, nicht radikal sondern es offen lassen, vielleicht ist das die bessere Alternative, vielleicht haben wir in einigen Jahren mehr Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 15:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das Gehirn versucht ständig seine Umgebung zu verstehen, es sucht in allen Sinneseindrücken und im eigenen Denken nach Übereinstimmungen, aus diesen Ähnlichkeiten / Muster werden Rückschlüsse gezogen, natürlich von Person zu Person verschieden, wenn jemand ein festes Glaubenskostüm hat "Gläubiger" oder "Skeptiker" dann wird er diese Ähnlichkeiten entweder komplett ignorieren oder an sie glauben. Aber man kann auch den Mittelweg gehen, nicht radikal sondern es offen lassen, vielleicht ist das die bessere Alternative, vielleicht haben wir in einigen Jahren mehr Erkenntnisse.
Da stimme ich mit dir überein.
Man muss ja das Phänomen nicht radikal besichtigen, sondern es offen und entspannt wahrnehmen und auf weitere Erkenntnisse warten.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 16:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:und auf weitere Erkenntnisse warten
Welche Erkenntnisse sollen denn da noch kommen? Es ist belegt, wie dieses Phänomen entsteht und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, diese rationale Erklärung anzuzweifeln.

Nur weil einige Leute ihren Geisterglauben nicht aufgeben wollen, heißt das nicht, dass uns da Erkenntnisse fehlen.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 20:00
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Welche Erkenntnisse sollen denn da noch kommen? Es ist belegt, wie dieses Phänomen entsteht und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, diese rationale Erklärung anzuzweifeln.
So wird es allgemein propagiert, das stimmt schon.
Wer EVP praktiziert, sagen wir mal erfolgreich, der sucht eine rationale Erklärung.
Was aber ja nicht bedeuten muss, dass er geistergläubig ist.

Das Problem liegt mm darin, dass viele schon EVP praktiziert haben, aber keine wirklichen Treffer bekommen. Wobei einige schon Treffer hatten, wie z.B. Friedrich Jürgensen.
Selbst schon Aufnahmen mir zugeschickt wurden, wo ich dachte, der spricht deutlich zu mir.
Kann mich nicht mehr erinnern, was der da gebrabbelt hat, war aber beindruckend.

Meine Meinung, man kann das nicht einfach ignorieren.
Es ist und bleibt ein interessantes Thema. Pareidolie, Wunschdenken als Auslöser ist für mich zu einseitig gedacht.


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 20:11
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Kein Verständnis, was Pareidolie ist. Egal wie oft und ausführlich es erklärt wurde.
Nur mal eine wenn auch doofe Frage, die wahrscheinlich nicht beantwortbar wäre.
Hast du schon mal bei dir Pareidolie festgestellt und wenn wie, wo und wann, wie würdest du sie anderen erklärbar machen können?


1x zitiertmelden

EVP Tonbandstimmen

18.08.2022 um 20:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So wird es allgemein propagiert, das stimmt schon.
Von wem wird das denn "propagiert"? Das ist einfach eine einleuchtende Erklärung, die technisch vollkommen nachvollziehbar ist.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer EVP praktiziert, sagen wir mal erfolgreich, der sucht eine rationale Erklärung.
Was aber ja nicht bedeuten muss, dass er geistergläubig ist.
Natürlich nicht. Eine rationale Erklärung führt sehr selten zu angeblichen Geistern, das wäre sehr widersprüchlich.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Pareidolie, Wunschdenken als Auslöser ist für mich zu einseitig gedacht.
Und der Glauben an Geister, für deren Existenz es nicht den geringsten Hinweis gibt, ist nicht einseitig?


Anzeige

1x zitiertmelden