Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelstritt im Münchner Dom

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelstritt im Münchner Dom

18.03.2014 um 13:52
@onlineboy1
Hey. Wenn ich könnte würde ich in München wohnen.

Anzeige
melden

Teufelstritt im Münchner Dom

18.03.2014 um 14:24
@Niederbayern88
Bleibst am besten wo du bist. Das alte München gibst leider nicht mehr.

Sauteuer, Wohnungsnot und wenige Arbeitsplätze.

Wenn ich könnte würde aus München wegziehen.


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

19.03.2014 um 23:02
@onlineboy1

Von der Geschichte mit diesem Abdruck habe ich auch schon gehört, aber weiß leider auch nicht mehr wo.

Was hindert dich denn wegzuziehen wenn dich München so sehr stört?


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 13:50
Ich dachte immer der Teufel hätte Hufe?


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 15:21
Ich war vor 15 Jahren mal da und hab ein Foto von dem Fußabdruck gemacht. Muss ich mal schauen, wo ich das hab, wenn sich jemand dafür interessiert...


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 16:05
Der Teufel scheint wohl gerne beim Dombau zu helfen, so auch in Trier.

Vor dem Haupteingang zum Trierer Dom liegt eine etwa vier Meter lange graue Dioritsäule, der so genannte Domstein. Einer Legende nach soll der Teufel mit einer List zur Mithilfe beim Bau des Doms bewogen worden sein:

Als im Auftrag von Konstantin und Helena der erste Dom gebaut wurde, mussten vier große, schwere Säulen herbeigeschafft werden. Der Architekt überlegte sich eine List: er erzählte dem Teufel, er baue das größte Wirtshaus der Welt; ob er nicht dabei helfen und die vier Säulen hertransportieren könne.
Der Teufel war sofort einverstanden und schleppte jede Woche eine Säule herbei. Als er mit der letzten ankam, bemerkte er, dass der Bischof das Gebäude als Kirche einweihte. Aus Wut und Ärger, dass er hereingelegt worden war, warf er die letzte Säule auf den Dom, verfehlte ihn jedoch knapp, so dass die Säule bis heute vor dem Eingang liegt.


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 18:07
Für mich sieht es auch wie ein ganz normaler Fußabdruck aus, denn irgendein Arbeiter hinterlassen oder die Kirche extra anfertigen lassen hat.
Der Fußabdruck zieht ja anscheinend viele Touristen an.

Wenn man möchte, kann man überall den Teufel und Geister sehen.

Man erkennt doch klar, dass der Verursacher des Fußabdruckes (moderne) Schuhe getragen hat.
Warum sollte der Teufel so etwas tragen ?
Ich habe noch nie ein Bild gesehen, auf dem der Teufel Schuhe trägt.

Wahrscheinlich hat die Kirche das extra gemacht, um Besucher anzulocken und / oder bekannt zu werden.


1x zitiertmelden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 18:10
@Nemurenai
Hast Du schon mal ein Bild gesehen auf dem der Teufel normale Füße hatte?


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 18:15
@wobel

Nein.


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

20.03.2014 um 18:31
@Nemurenai
Dann weisst Du ja auch warum der Teufel keine normalen Schuhe trägt, oder?


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 13:17
@Flave
Ich leide an katatone Schizophrenie.


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 13:27
Ich studiere in München und hab mal Bilder von mir und dem Teufelstritt gemacht ;)...
Wie kann man hier nochmal Bilder von seinem Laptop hochladen? LG


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 13:54
So, die Verwaltung hat mir geholfen ;). Hier meine drei Bilder, da sieht man auch das Größenverhältnis zu einem Frauenfuß :)...

b48468 Photos iPhone 032Original anzeigen (1,4 MB)
b7b372 Photos iPhone 029Original anzeigen (1,4 MB)
ae0525 Photos iPhone 030Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 14:33
@n8schwester
Du scheinst ebenfalls keine Hufe zu haben...


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 15:03
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Der Fußabdruck zieht ja anscheinend viele Touristen an.
Na, erfahrungsgemaess ziehen bayrische Kirchen auch ohne Teufelsfussabdruecke reihenweise Touristen an da sie alle so reich geschmueckt sind. :) Aber welche Kirche hat schon keine Legende.


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 15:10
@Alarmi

Aber der Fußabdruck ist doch einigermaßen bekannt oder ? ;)

Du hast aber Recht.

Ich kann das aber auch nicht so einschätzen, da ich (zu meiner Schande) gestehen muss, dass ich noch nie eine bayrische Kirche besichtigt habe. :(


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

21.03.2014 um 15:38
@Nemurenai
Ein Hauptanziehungspunkt Muenchens sind auf jeden Fall die Kirchen, und nicht nur die Frauenkirche, auch wenn die die einzige mit einem angeblichen Teufelsfussabdruck ist. :)


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

23.03.2014 um 18:38
Aber der Teufel hat doch scheinz Schuhe getragen, oder ?
EDIT: Oh, okay, vergessen wirs :-)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelstritt im Münchner Dom

24.03.2014 um 15:36
Ich dachte immer der geht barfuß, weil es ihm immer die Schuhe abfackelt :D


melden

Teufelstritt im Münchner Dom

24.03.2014 um 16:59
@n8schwester
Neben dir verblasst der olle Fußabdruck zur Bedeutungslosigkeit. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Teufel? SO nimmt er Einfluß auf uns!
Mystery, 29 Beiträge, am 01.11.2021 von alibert
haebi am 30.05.2003, Seite: 1 2
29
am 01.11.2021 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Bill Gates ist der Teufel
Mystery, 253 Beiträge, am 22.12.2020 von rambaldi
thommybumm am 08.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 22.12.2020 »
Mystery: Nachts Teufelsgesicht gesehen?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.11.2020 von DrEgonSpengler
anny01 am 12.04.2020, Seite: 1 2
23
am 11.11.2020 »
Mystery: Existenz des Teufels?
Mystery, 221 Beiträge, am 27.12.2020 von Lepus
dabigjonny am 04.05.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 27.12.2020 »
von Lepus