Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Opfer, Schutzgeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 11:49
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einer interessanten Tradition erfahren. Nämlich dem sogenannten "Church Grim" es handelt sich dabei wohl, frei aus dem englischen Wikipedia übersetzt, um mehrere Praktiken bei denen entweder ein Tier unter dem Altar oder ein schwarzer Hund am Ende der Kirche verscharrt wurde wenn diese errichtet wurde, um so einen Schutzgeist für die Kirche zu erzeugen. Dies wurde wohl in Skandinavien, Finnland und England praktiziert.

Des Weiteren galt der erste Beigesetzte auf dem Friedhof, der bekanntlich damals noch direkt an der Kirche lag, ebenfalls als solcher Schutzgeist.

Die Quelle meines aktuellen Wissenstands: Wikipedia: Church Grim

Mich würde nun interessieren ob jemand vielleicht weitere Quellen zu diesem Thema kennt, da ich im Internet so gut wie nichts dazu fand und ob jemand weiß ob es ähnliche Traditionen in Deutschland gab. Ja, die Suchfunktion habe ich genutzt und es blieb ergebnislos.

MfG,
schwarze Motte

Anzeige
melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 12:09
@schwarze_Motte

Naja, es gab in fast allen Kulturen soetwas und nicht nur bei Kirchen, auch Privathäuser wollte man mit ähnlichen Ritualen vor bösen Geistern und Dämonen schützen.
Es wurden sogar Menschenopfer gebracht die man beim errichten des neuen Hauses unter der Türschwelle begraben hatte damit die als Schutzgeister für das Haus fungieren.
Menschenopfer dienten auch zur Heiligung, Entprofanisierung bzw. Weihe eines Kultplatzes und/oder -gebäudes. Ein am Fuß einer Mauer oder unter einer Türschwelle beigesetztes Fundamentopfer (belegt in Geser, Megiddo und Taanak) sollte einen bisher unbebauten Platz vor den bösen Geistern, deren Wohnsitz man dort annahm, schützen, sie befriedigen und abfinden. Das eingegrabene Familienmitglied soll ein Schutzgeist des Hauses zur ständigen Abwehrkraft gegen die Dämonen sein.
Wikipedia: Menschenopfer

Ich muss aber ehrlich gesagt mal nachfragen ob du sowas echt nicht gewusst hast? Ich habe das im Geschichtsunterricht oder spätestens in Religion beigebracht bekommen, also das Kirchen oft als Begräbnisstätten dienten und auch Schutzgeister beerdigt wurden.

Zu den Bestattungen in Kirchen kannst du hier auch was nachlesen:

http://www.rowane.de/html/kirchenbestattung.htm (Archiv-Version vom 28.02.2015)


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 12:33
In Thailand wird das so ähnlich noch heute praktiziert. Da hat jedes Haus so ne art kleines Vogelhäuschen davor in dem meistens was zu Essen und zu Trinken steht. Damit will man die Geister der Umgebung Wohlgesonnen machen, damits immer gut geht.

Finde den brauch eigentlich ganz nett.

Wikipedia: San Phra Phum


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 12:54
@BlackPearl
Noch spezifischer:

Wikipedia: Bauopfer


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 12:59
Ausser dem "Kirk-Grim" ist mir auch noch der "Ankou" bekannt:

"Der Ankou oder "Friedhoswächter" ist der Geist, der die Gräber bewacht; die Geschichten über ihn findet man in ganz Europa.

Immer wenn ein neuer Friedhof entstand, pflegte man früher irgendein unglückliches Opfer bei lebendigen Leibe im ersten Grab zu beerdigen. Auf diese Weise entstand ein geisterhafter Wächter.

(...)

In England soll der "Friedhofswächter" die Ursache für jenes unfreiwillige Schauern sein, das einem manchmal über den Rücken läuft. Die Menschen sagen dann häufig: "Da läuft jemand über mein Grab." "

Quelle: Das Grosse Gespenster-Lexikon von Peter Haining


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 14:02
In meinem Lexikon über Aberglauben steht, dass im Mittelalter dreifarbige Katzen in einigen Gegenden unter der Türschwelle vergraben wurden um das Haus vor Blitzschlag (vor Bösem, vor Feuer, die Bewohner vor Krankeit, usw. ) zu schützen.

Oder man warf die dreifarbige Katze schlicht ins brennende Haus, in der Hoffnung der Geist der Katze möge das Feuer löschen.


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 14:12
Man steckte damals auch Mistgabeln mit der Gabel gen Himmel gerichtet in den Erdboden um Unwetter abzuwehren ..... tja ein fataler Irrtum wie sich herausstellte :D


1x zitiertmelden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 14:42
Zitat von phenixphenix schrieb:Man steckte damals auch Mistgabeln mit der Gabel gen Himmel gerichtet in den Erdboden um Unwetter abzuwehren ..... tja ein fataler Irrtum wie sich herausstellte :D
Man hat früher viele Dinge getan die nicht ganz korrekt gewesen sind.

Ja gut, es wurden Frauen verbrannt, aber die kannten sich mit Kräutern aus und wussten Antworten auf Fragen die kein Mensch beantworten konnte z.B. warum die Mistgabel Blitze angezogen hat wenn man sie mit der gabel nach oben in den Boden gesteckt hat. Die musste man verbrennen, oder? Die haben einem total Angst gemacht und richtig verstehen konnte man die auch nicht...nene, gruselig sowas, gut das die verbrannt wurden :D


1x zitiertmelden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 14:45
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Die haben einem total Angst gemacht und richtig verstehen konnte man die auch nicht
Das Problem hab ich heute auch noch mit Frauen :troll:


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 14:47
@phenix

Ja gut, das Problem haben viele Männer, aber darum verbrennen die doch nicht gleich ihre Frauen...obwohl das auch schon vorgekommen ist ^^


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 15:09
@schwarze_Motte
Interessantes Thema! ^^

Das in England so etwas praktiziert wurde, wusste ich noch nicht.
Aber ich habe neulich eine Doku geguckt, in der das Vergraben von Toten oder Lebenden angesprochen wurde.
Die suche ich dir mal raus.
*suchkram*

Hier sind einige Dokus aufgelistet:

http://doku.cc/search/knochen

Die Doku, die ich meinte hieß "Der Knochenjäger - Das Rätsel des Skeletts ".
Aber da sind noch andere, die ich selbst noch nicht kenne, die anscheinend auch das Thema Bauopfer behandeln.



@x-ray-2
Das Geister-Lexikon habe ich auch, ist sehr interessant. ^^


melden
SuK4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 16:41
Die Kirchgänger haben alles in allem doch mehr getötet als alle Mörder der Welt zusammen!
Wo ist da der Glaube an Gott....Die widerwärtigste aber auch einflussreichste Gang der Welt.
Werde ich nie verstehen


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

10.04.2014 um 20:23
@SuK4
Weil sie ihren eigenen Willen getan haben und nicht auf Jesus Worte gehört haben


melden

Kirchen Schutzgeist (Church Grim)

11.04.2014 um 09:51
@x-ray-2
Danke, das ist schon sehr ähnlich und auch sehr interessant!

@GalleyBeggar
Das mit der Katze merke ich mir mal für den Fall der Fälle ;)

@BlackPearl
Natürlich kenne ich Menschenopfer, nur diese Form der Schutzgeist erzeugung war mir nicht bekannt.

@Lepus
Danke für den Link und schön dass dir mein Thema gefällt :)

@phenix
Wirklich ein schöner Brauch, könnte man sicherlich auch hier umsetzten.

Der Verweis auf die Bauopfer war auch sehr ergiebig, ich hielt die Geschichten über Kinder die lebendig eingemauert wurden um z.B. Brücken beständiger zu machen immer für recht absurd, aber scheint doch so passiert zu sein.
Es gibt sogar noch so ein Opfer zu bestaunen :

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schloss_Burgk_Hundemumie.jpg

MfG,
schwarze Motte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Kronleuchter in Domkrypta bricht herunter
Mystery, 48 Beiträge, am 06.10.2017 von emz
student1980 am 29.09.2017, Seite: 1 2 3
48
am 06.10.2017 »
von emz
Mystery: Schutzgeist beschwören
Mystery, 18 Beiträge, am 20.08.2015 von Mischa1987
Mischa1987 am 18.08.2015
18
am 20.08.2015 »
Mystery: Der weiße Fisch.
Mystery, 51 Beiträge, am 07.08.2014 von docmat
Aisling am 06.08.2014, Seite: 1 2 3
51
am 07.08.2014 »
von docmat
Mystery: Teufelstritt im Münchner Dom
Mystery, 40 Beiträge, am 24.03.2014 von Froschkönig
onlineboy1 am 17.03.2014, Seite: 1 2
40
am 24.03.2014 »
Mystery: Können Dämonen oder Geister in einer Kirche leben?
Mystery, 189 Beiträge, am 17.04.2013 von Outsider
Castiel7 am 10.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 17.04.2013 »