Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist ein Geist?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Was Ist Ein Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist ein Geist?

14.08.2012 um 08:55
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:Geister bestehen wahrscheinlich aus purer Energie
Dann brauchten wir Lebenden, mit dieser Energiequelle, die sogar nach unserem Tod weiterexistieren soll, keine Nahrung, die wir brauchen um die nötige Energie im Körper herzustellen?? :}

Anzeige
melden

Was ist ein Geist?

14.08.2012 um 15:07
@Keysibuna
Ich geh mal davon aus , daß Geistwesen Seelen von Verstorbenen sind. Also wenn jemand stirbt verlässt die Seele den Körper in form von Energie nd um weiter bestehen zu können mûssen sich sich aufladen . Es wird von Spukereignissen berichtet das plötzlich zb. Akkus leer waren Glûhbirnen flackern platzen usw. Es wird angenommen das Geistwesen den Moment Energie " aufsaugen ".
Und da wir ja noch leben mûssen wir jusst noch Nachrung aufnehmen um Energie um unseren Körper mit Energie aufzutanken .
Ich denk mal das zb ein Mac mehr mundet als Strom aus Leitungen oder Steckdosen lol..


1x zitiertmelden

Was ist ein Geist?

14.08.2012 um 17:47
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:. Es wird angenommen das Geistwesen den Moment Energie " aufsaugen ".
Das ließe sich leicht an Verbrauch feststellen :}

Also ist das auch nur ne Vorstellung :}


melden

Was ist ein Geist?

14.08.2012 um 22:38
@Keysibuna
Na wenn zb. ein Akku leer ist dann ist das schon messbar. Also ist das nicht nur eine Vorstellung. Ob in weiteren Fällen wo Spuk war nachgemessen wurde ist mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Was ist ein Geist?

15.08.2012 um 08:29
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:Na wenn zb. ein Akku leer ist dann ist das schon messbar.
Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben was du damit meinst damit ich es auch verstehen kann??


melden

Was ist ein Geist?

15.08.2012 um 08:58
Sind Geister im Altertum dann verhungert? :D


Meine Meinung: Da Geister mit unserer physikalisch messbaren und bekannten Welt keinen richtigen Kontakt haben, merken wir von denen auch gar nichts. Und das irgendwelche Geister irgendeinen Einfluss auf unsere Welt ausüben können, halte ich für ausgeschlossen.


melden

Was ist ein Geist?

16.08.2012 um 12:04
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:Na wenn zb. ein Akku leer ist dann ist das schon messbar
Muss aber nicht leer sein weil's nen Geist gab. Ausserdem, wenn Geister aus Energie bestehen wuerden, waeren die Geister messbar!


melden

Was ist ein Geist?

16.08.2012 um 14:21
ich bin davon überzeugt das es noch vieles gibt was wir nicht messen können!bzw das es noch sehr viele teilchen gibt die wir nicht mal noch kennen!dunkle matherie zb kann man ja auch nicht messen aber die wissenschaftler sagen das es sie definitiv gibt od hat man es jetzt schon nachweisen können?
ist ja ein guter vergleich.

es gibt so viel von dem wir noch nichts wissen

lg tina


melden

Was ist ein Geist?

16.08.2012 um 14:26
Wenn Geister Dinge verschieben könnten, dann könnte man sie nachweisen - wenn man Geister manchmal sehen könnte, dann könnte man sie nachweisen - denn, liebe @tina76 - sowas kann man messen. Man kann sogar viel mehr messen, als ein Mensch jemals wahrnehmen wird. Es erscheint also sehr unrealistisch, dass man noch nie einen Geist oder ähnliches wissenschaftlich beobachtet hat.

Wissenschaftliche Beobachtung schließt immer aus, dass es sich um eine Sinnestäuschung handelt. Daher gehen die meisten Menschen davon aus, dass es sich um eine solche handelt. So lange nichts bewiesen ist, ist es nur eine Einbildung.


melden

Was ist ein Geist?

16.08.2012 um 14:38
@Heizenberch
es bedeutet nicht das wenn man es nicht messen kann,das es das auch nicht gibt od das die jenigen die geister sehen einen schuss haben ;)

lg tina


melden

Was ist ein Geist?

16.08.2012 um 16:29
@tina76
Nein, das habe ich so nicht aussagen wollen - aber denk dir mal folgendes:

Du hast einen Garten. Du weißt, dass die Hecke sich nur verändert, wenn sie wächst (du weißt wie sie wächst) oder wenn du sie schneidest. Nun schläfst du eine Nacht und am nächsten Morgen siehst du, dass ein Teil der Hecke geschnitten ist. Um zu wissen, was es war, stellst du Kameras auf. Nun kann es sein, dass du jemanden erwischst, der die Hecke schneidet. Das ist aber nicht der Fall. Du siehst auf den Videos nichts. Garnichts. Die Hecke verändert sich nicht und du siehst aber auch niemanden, der die Hecke letzte Nacht geschnitten haben könnte. Gehst du davon aus, dass es ein Geist war? Nein. Denn du weißt, wie Hecken funktionieren und dass sie nur auf bestimmte Weisen so geformt werden können, wie sie es wurde. Also geht man natürlicherweise davon aus, dass es eine dieser Möglichkeiten, die man kennt war.

Natürlich kann es jetzt sein, dass die Hecke auf andere Art und Weise so geformt worden ist. Es kann Möglichkeiten geben, die man noch nicht kennt. Das Problem ist, dass man überhaupt nicht sagen kann, was es war. Warum soll man also davon ausgehen, dass es etwas neues war? Warum war es nicht der Nachbar? Es ist nur so lange etwas übernatürliches, wie man es nicht genau untersucht hat. Ich kann Löffel nur mit meinen Gedanken verbiegen! Naja, eigentlich biege ich den Löffel vorher einige hunderte Male hin und her und wenn ich ihn dann mit meinen Fingern leicht reibe wird er warm und weich. Aber das muss das Publikum ja nicht wissen ;) Verstehst du was ich meine? Bei näherem Hinsehen erkennt man in jedem Paranormalen etwas Normales.

So sind viele Geistererscheinungen nur Illusionen oder Dinge, die wir nicht verstehen. Ein Luftzug, der eine Tür zuknallen lässt. Eine Glühbirne, die wärend einer Diskussion über Gott kaputt geht (schon passiert :D ) oder eine Straßenlaterne, die den Geist aufgibt, wärend man unter ihr entlang geht. Wie öft gehen Glühbirgen kaputt, ohne dass jemand über Gott diskutiert? Oder Straßenlaternen aus, ohne dass jemand unter ihnen entlangläuft?

Es ist nur unsere Interpretation, die aus Zufällen und natürlichen Dingen etwas Übernatürliches macht.

Genau das Problem hat man immer, wenn es um Geister geht. Ein Glas bewegt sich "wie durch Geisterhand" heißt eigentlich nur, dass man nicht weiß, warum es sich bewegt. Warum soll man jetzt davon ausgehen, dass die Ursache eine ist, die man noch nicht kennt? Warum sucht man nicht nach natürlichen Erklärungen? Die Luft in dem Glas, welches verkehrtherum auf dem etwas schrägen Tisch steht, erwärmt sich und braucht so mehr Platz, weshalb es ein Luftpolster bildet, welches das Glas ganz kurz reibungsfrei über den Tisch bewegen lässt. Das war nur ein Beispiel.

Natürlich ist es toll zu sagen, dass es etwas "übernatürliches" war. Aber überleg mal. Blitze, Donner, Regenbögen, Statische Aufladung, Magnetismus, etc war auch einmal etwas, was wir nicht verstanden haben. Dahinter einen Gott oder ähnliches paranormales Wesen zu sehen ist nur eine Flucht vor dem Unbekannten.


melden

Was ist ein Geist?

16.08.2012 um 21:46
@tina76
Hi...ich hab seid ûber zehn jahren einen Geist , den ich von meiner Exfreundin mitbekommen habe. Es geschehen sehr unterschiedliche Spukereignisse wobei sie auch oder grade wenn ich Besuch habe krass sind. Hier mal ein harmloses berûchtigtes Beispiel. Mein Chouschtisch hat eine Glasplatte..darauf stand schon seid ein par Stunden ein leeres Glas , also der Raumtemperatur angepasst kein Kondenzwasser oder Luftzug..und auf einmal fing es sich zu bewegen an und verschob sich ca 15 cm., das gleiche ist auch öfters mit Bier oder Coladosen passiert, auch da war kein Kondenzwasser oder Luftzug. Das erste mal passierte das einen bekannten als ich einen Moment den Raum verließ , als ich wieder reinkam und er mich verdutzt ansah und dann erzählte er das seine Dose anfing zu gleiten kurz stehen blieb und dann ruckartig Richtung Tischkante , und er meinte das er die Dose grade noch abfangen konnte , ansonsten wär sie runtergeflogen.
Ehlich gesagt wollte ich das damals nicht glauben und war der Meinung das er sich das eingebildet hat. Er wiederum dachte ich das ich ihn ein Streich spielen wollte ( er dachte das ich untern Tisch Magneten versteckt hatte ) was aber nicht der fall war , ausser dem sind diese Sorte von Dosen auch nicht magnetisch.
Ich konnte diesen Vorfall erst glauben nachdem ich es später mit eigenen Augen gesehen hatte.
Lg.


melden

Was ist ein Geist?

17.08.2012 um 09:54
@Heizenberch @Scarryandy

ich verstehe was du meinst.ich gehe auch immer zuerst vom natürlichen aus.schon alleine weil ich zuviel angst vor dem übernatürlichen habe ( ich bin auf diese gabe nicht stolz,denn sie macht mir oft grosse angst ) aber es gibt dinge wo man sehr wohl weiss das es sich um geister handelt!
und nicht nur ich kam zu dieser annahme.man konnte bei einigen erlebnissen wind,wetter,tiere und holz das arbeitet und diese dinge, definitiv ausschliessen!auch wenn mir das keiner glaubt...

ich habe gestalten gesehen die auch viele andere menschen gesehen haben.ich habe ihnen allerdings nichts von meinen erlebnissen erzählt.sie haben es !mir! erzählt und es passte mit dem was ich sah, zu 100% zusammen.
wir hatten zb.auch ein papier das im vorzimmer herum huschte, als wäre es in einer windhose gefagen.an einem ort wo kein wind geht und schon garnicht wo papier ist.kästen die sich hörbar öffnen,wenn man hinschaut sind aber alle zu.
ich weiss was da jetzt wieder alles an erklärungen kommen wird aber man muss bei solchen dingen dabei sein und es selbst sehen.sonst glaubt man es nicht. und ich wohne jetzt 16 jahre in dieser wohnung und kenne die geräusche!

wir hatten auch monate lang jemanden bei uns,der gegenstände gegen die kinderzimmertüre geworfen hat.das war voll laut zu hören und war dann gegen schluss gleich 3 mal zu vernehmen.alle gegenstände standen auf ihren platz.ich habe es monate lang auf die witterung geschoben weil ich das fenster ja doch etwas gekippt hatte aber dann kam der frühling und konstante temerarturen also konnte es ja doch nicht das holz sein das arbeitete.
ich hatte sogar schon einen geist bei mir der hilfe brauchte.das zog sich auch über einige jahre hinweg.is ne irre lange geschichte aber auch hier habe ich gesehen und nicht nur ich,das es die andere welt gibt und das sie sich bemerkbar machen.
ich habe viele persönliche beweise erhalten das es diese welt gibt nur kann ich es wissenschaftlich nicht beweisen ;)

wenn du eine zeitlang bei mir wohnen würdest,würdest du ebenfalls daran glauben und keine natürlichen phenomäne finden,wenn sich hier wieder was tut.desswegen ist es ja so schwer es wissenschaftlich zu beweisen aber der mensch lernt ja...

@Scarryandy
ich glaube dir diese geschichte denn auch mein freund hatte jemanden mit zu mir genommen,der jahre lang bei uns spukte.auch mein freund bekommt hier alles mit und schaut oft sehr verdutzt in den raum und ja,oft ist es irdischer natur,oft aber auch nicht...

lg tina


melden

Was ist ein Geist?

19.02.2022 um 00:35
Jetzt mal eine total " Geisteskranke " Idee, zum Thema " Was ist ein Geist? "

Dazu müssen wir eine andere Theorie beachten, die Simulationstheorie. Es gibt die Überlegung, dass wir und alles andere nur eine Simulation sind. Wikipedia: Simulationshypothese Und soweit mir bekannt, konnte diese Theorie bis jetzt noch nicht widerlegt werden.

Also wären wir nur Dateien / Informationen, auf einem Computer einer anderen Welt.

Wenn wir Dateien auf unserem PC löschen, sind diese Dateien nicht mehr sichtbar, aber immer noch vorhanden " solange sie nicht überschrieben wurden "

Wenn ein " Mensch " jetzt in dieser ( unserer ) simulierten Welt stirbt " gelöscht wird " ist er nicht mehr sichtbar, aber seine Information auf dem Datenträger immernoch vorhanden ! und könnte deshalb auch weiterhin mit der simulierten Welt agieren / spuken... ( vielleicht vergleichbar mit einem Computervirus )

Rupert Sheldrakes, Morphisches Feld - Wikipedia: Morphisches Feld wäre demnach nichts anderes, als der Datenspeicher ( Festplatte ) dieses Computers !

Und so wie wir mit spezielle Programme, gelöschte Dateien auf Festplatten rekonstruieren / retten können, könnten wir vielleicht mit spezielle Aufbauten ( Tonband Stimmen Methoden ) wieder Zugriff auf diese ( gestorbene / gelöschte ) Information bekommen !

Youtube: RTLplus Fragment Unglaubliche Geschichten Rainer Holbe 1987 (Video 2000)
RTLplus Fragment Unglaubliche Geschichten Rainer Holbe 1987 (Video 2000)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist ein Geist?

19.02.2022 um 02:52
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Dazu müssen wir eine andere Theorie beachten, die Simulationstheorie. Es gibt die Überlegung, dass wir und alles andere nur eine Simulation sind. Wikipedia: Simulationshypothese Und soweit mir bekannt, konnte diese Theorie bis jetzt noch nicht widerlegt werden.
Das ist allenfalls ne Hypothese, wie es ja auch im Wikiartikel namentlich angegeben ist und keine Theorie im wissenschaftlichen Sinne.
Und zwei der drei Grundannahmen von Bostroms Simulationshypothese sind im Grunde identisch:
1. Die menschliche Zivilisation stirbt sehr wahrscheinlich aus, bevor sie eine „posthumane“ Stufe erreicht hat.

2. Der Anteil „posthumaner“ Zivilisationen, die daran interessiert sind, Simulationen ihrer eigenen Entwicklungsgeschichten oder Variationen derselben zu betreiben, ist wahrscheinlich nahezu Null.

3. Wir leben höchstwahrscheinlich in einer Computersimulation.
Vor der Entwicklung simulierter Welten als Zivilisation auszusterben oder gar nicht erst das Interesse an solchen Simulationen zu entwickeln ist in der Quintessenz das gleiche.

Na und wie die Widerlegung einer solchen Simulation überhaupt aussehen sollte, wäre auch mal ganz interessant.

Ansonsten setzt Deine Idee, um sie überhaupt ins Spiel zu bringen, schon einige Wenns voraus:

- wenn es sowas wie Geister gibt
- wenn wir in einer Simulation leben
- wenn Geister sowas wie Überbleibsel "gelöschter Dateien" sind
- wenn es sowas wie Morphische Felder gibt
- wenn diese morphischen Felder sowas wie ein "Dateinspeicher"/ eine "Festplatte" sind
- wenn Tonbandstimmen sowas wie Geisterstimmen sind
- wenn die Tonbandstimmen sowas wie "rekonstruierte Dateien" sind
- wenn diese "gelöschten Informationen" noch irgendwo auf der Festplatte im wahrsten Sinne des Wortes wiederherstellbar herumgeistern

usw.

Das sind schon ne ganze Menge Prämissen, die man mal eben einfach so als gegeben voraussetzen müsste, um Deine Idee überhaupt nur in der Theorie irgendwie möglich erscheinen zu lassen. Und ich würde sagen, diese habe ich sogar noch recht grob unterteilt.

Als "geisteskrank" würde ich Deine Idee zwar jetzt nicht bezeichnen, aber gemäß Ockham's scharfer Klinge als Erklärungsansatz für ungeklärte Ereignisse doch als arg unwahrscheinlich und keinesfalls unter den Top Ten platziert.


melden

Was ist ein Geist?

19.02.2022 um 11:20
Ich Weiß was ein Geist ist, aber komischerweise kann ich das nicht in Wörter fassen, das betrifft natürlich auch andere Begriffe wie zb jemanden eine Harfe zu beschreiben ohne mit den Händen zu gestikulieren, leider bin ich auch kein Peter Lustig der gut alles in Wörter fassen Konnte


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist ein Geist?

19.02.2022 um 13:08
Mit einem Wort:

Einbildung!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Geist oder Geister
Mystery, 69 Beiträge, am 17.05.2023 von kuehlwaldo
LuckyLeonardt am 15.02.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 17.05.2023 »
Mystery: Katzengeister?
Mystery, 9 Beiträge, am 30.04.2023 von EchoM1
KamiF. am 27.04.2023
9
am 30.04.2023 »
von EchoM1
Mystery: Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)
Mystery, 74 Beiträge, am 04.10.2023 von Interesse_01
Stubenhockerr am 07.08.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.10.2023 »
Mystery: Paranormales Phänomen
Mystery, 80 Beiträge, am 05.06.2023 von wobel
missvita am 25.05.2023, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.06.2023 »
von wobel