Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Rabe, Krähe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 14:52
@niurick:

Ich glaube,so werden nur die Tauben in grossen Städten genannt.
Oben Raben & Krähen dazugehören,weiss ich nicht,aber ich schätze mal,sie tun es nicht ?


Oder etwa doch ?:|

Anzeige
melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 15:37
Also ich kenne den Begriff auch nur in Zusammenhang mit Tauben und zwar weil diese als Seuchenüberträger verschrieen sind, genau wie Ratten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 16:15
Die Ratten der Lüfte sind Tauben.
Den ollen Germanen waren die Raben heilig: Odin ist überaus weise und sein Wissen verdankt er zwei Raben Hugin und Munin, die auf seinen Schultern sitzen und ihm alles erzählen, was auf der Welt geschieht, wodurch er auch der Rabengott heißt.

Den ollen Kelten auch:Krähen und ihre Verwandten wie z.B. die Raben, Dohlen und Elstern waren bei den Kelten weitverbreitete Symbole. Da uns die meisten Überlieferungen keltischer Kultur in bildlicher Form vorliegen, ist es allerdings meist nicht möglich, sicher zu sagen, um welchen schwarzen Vogel es sich gerade handelt. Auf jeden Fall wurden diese Vögel auf Münzen und Helmen abgebildet und waren den Göttern geweiht. Weibliche Gottheiten, die mit ihnen dargestellt wurden, waren entweder mit Krieg und Tod verbunden oder waren Gestaltwandler, die deren Form annehmen konnten. So hatten die keltischen Kriegsgöttinnen Macha, Badh und Morrigan Rabenvögel als Begleiter, und die Erd- und Fruchtbarkeitsgöttin Medb konnte die Gestalt eines solchen Vogels annehmen.


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 16:35
Also hier stehen sie für treue Wegbegleiter und "Boten" des Guten. Selbst damals wurden sie anscheinend als sehr intelligent und heilig empfunden. Und diese Intelligenz schreckte die Leute damals ab;wurde auch als "Hexerei" gesehen. Anscheinend wurden sie deshalb also gejagt und gehasst.
Doch die halbwegs schlauen Menschen machten sie sich zu Nutze. Deshalb auch die Legenden .
Soviel zu der Zusammenfassung.

Interresant,und dennoch stehen sie für Tod . :|


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 17:24
Wieso nicht? DIe halbwegs intelligenten Menschen die sich für diese Vögel interesierten wurden dann meistens als Hexer eingestuft. Hexer "waren" da immer mit dem teufel im Bunde. Und da raben sozusagen ihre "Wegbegleiter" waren, werden die einfach auch als böse verschrien.


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 17:51
Merlin soll ja nicht im Bunde mit dem Teufel gewesen sein;)

Aber kann mich auch nicht erinnern,dass er einen Raben hatte.


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 18:58
Also ich weiß blos das HEXEN immer von Eulen begleitet wurden!


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 19:00
Hexen hatten auch Katzen als Begleiter.


melden
pusat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

03.12.2007 um 19:17
Bei den iren ist es der Banjii


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

04.12.2007 um 15:28
Du meinst wohl die Banshee


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

04.12.2007 um 15:34
Ich frage mich, warum man diesen armen Tieren sowas anhängt, sc hwarze Katzen sollen ja Unglück bringen, nun habe ich schon seit Jahren einen schwarzen Kater und eigentlich nichts ungewöhnliches gemerkt.

Päpste sollen ja auch schon das Ausrotten von Katzen befohlen haben, weil sie mit dem Teufel in Verbindung ständen..
wie doof muss man eigentlich sein um einem solchen Schwachsinn nachzuhängen????


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

04.12.2007 um 15:37
Tja die naivität der Leute hat sehr viel dazu beigetragen.


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

05.12.2007 um 01:43
"Naja ich glaube kaum ,das du als Mensch zum Aasfresser werden kannst.
Also ich weiß blos das HEXEN immer von Eulen begleitet wurden."

Frisches Aas ist fast wie frisch gejagd, erzählte mir eine Krähe.
Aas bedeutet nur, dass das Tier tot ist.
Wenn ich mir unsere Supermärkte so ansehe, was es da so alles gibt.

Hexen sah ich noch nie, das muss aber nichts bedeuten, da ich noch nicht überall war. Bin mir aber sicher, nie eine zu sehen, geschweige denn mit einer Eule.

Es gibt eben nichts was sich länger hält als Vorurteile.

Googo


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

05.12.2007 um 07:02
Unter Aas versteht man die verwesenden Leichname von Tieren, die nicht aus der Natur entnommen bzw. sofort gefressen werden. Durch die Verwesung des Leichnams kommt es zur Bildung von Giften und zu starkem Aasgeruch durch den Stoff Cadaverin, zusätzlich wird das Aas durch bakterielle Gifte wie Tetanustoxin oder auch Botulinustoxin mit der Zeit immer giftiger.

Quelle Wikipedia


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

05.12.2007 um 07:03
Hexen sah ich noch nie, das muss aber nichts bedeuten, da ich noch nicht überall war. Bin mir aber sicher, nie eine zu sehen, geschweige denn mit einer Eule.

Schon mal was von den beiden Brüdern gehört?Ich glaube sie hießen Grimm!


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

05.12.2007 um 17:02
"Unter Aas versteht man die verwesenden Leichname von Tieren, die nicht aus der Natur entnommen bzw. sofort gefressen werden. Durch die Verwesung des Leichnams kommt es zur Bildung von Giften und zu starkem Aasgeruch durch den Stoff Cadaverin, zusätzlich wird das Aas durch bakterielle Gifte wie Tetanustoxin oder auch Botulinustoxin mit der Zeit immer giftiger.

Quelle Wikipedia

Zugegeben, der Artikel in Wikipedia ist etwas lang.
Da ist auch das Gruppenbild, Elster und Hase. Die Elster verzehrt gerade frisches Aas . Es steht aber weder dabei, wie alt die Elster ist und wie alt der Hase war als er starb und wie alt er jetzt sein könnte, wenn er nicht gestorben wäre.
Der Artikel von Wikipedia meint auch, dass dieser Fäulnisprozesses zu Beginn noch so wenig Bakterienprozesse enthält, dass das Fleisch für Menschen und Tiere noch essbar ist, obwohl es bereits riecht. Folgedessen kann man das, was im Supermarkt verkauft wird auch Aas nennen. Wenn es dann schon etwas mehr verwest ist, spricht man von (gut) abgehangenem Fleisch).

Aber: Nur weil etwas in Wikipedia steht, muss es noch lange nicht richtig sein.

Es gibt eben nichts was sich länger hält als Vorurteile.

Googo


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

15.12.2007 um 00:53
wie wahr...


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

15.12.2007 um 07:12
@Mr.Dextar
Zuerst mal brauchst Du vor Krähen und Raben keine Angst zu haben! Es sind in dem Sinne keine Aasfresser sondern Allesfresser und gehören zu den Intelligentesten Vögeln ! Um an Futter zu kommen können sie sich sogar alles mögliche an Werzeugen zur Hilfe nehmen und sogar das sprechen erlernen!!


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

15.12.2007 um 07:34
Hier ist nochmal ein Interessanter Link zu dem Thema !
Wikipedia: Raben und Krähen
Dort kann man das volle Program nachlesen!


melden

Raben & Krähen: Die Boten des Todes?

15.12.2007 um 10:51
Thx lonestar,aber ich hatte doch nie Angst vor denen :D
Nur dass sie so manchmal ein schlechtes Omen in einigen Storys brachten,sind sie mir aufgefallen.
Das sie intelligent sind,sollte mittlerweile jedem bewusst sein.


Anzeige

melden