Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 13:24
Von etwas im Inneren des Zeltes zum fluchtartigen Verlassen veranlasst, drängt sich zunächst auf:
Feuer, Rauchentwicklung oder Gas.
Das Zerschneiden des Zeltes kann nötig gewesen sein, falls der reguläre Ausgang nicht mit Reisverschluß sondern mit Knöpfen oder Schnürer verschlossen war, das dauert dann länger.
Oder zugefroren.

@Luminarah:
Die, welche nicht versuchten, zum Zelt zu kommen, waren am Besten ausgerüstet, hatten es für sich also evtl. nicht mehr nötig, Ausrüstung zu holen.

Andererseits, wären zu dem Zeitpunkt der versuchten Rückkehr zum Zelt alle noch beieinander gewesen, wäre es da nicht sinnvoller gewesen, wenn gerade sie versucht hätte zurück zu kehren, um die Sachen für die anderen zu holen? Sie wäre doch eher dazu in der Lage gewesen und auch schneller (gut, dafür hatten sie den Hin- und Rückweg zu bestreiten).

Denke daher sie hatten sich zu dem Zeitpunkt von den "Nackten" bereits getrennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 13:35
@stupormundi

Die Spuren eines Feuers wären auch nach Wochen noch gut erkennbar, das war es wohl eher nicht.

Und bei ausströmendem Gas muss man nicht hunderte von Metern weit flüchten, das ergibt keinen Sinn.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 14:14
@subhuman:

Großes Feuer hast Du recht, wenn dann maximal ein Schwellbrand mit großer Rauchentwicklung oder es drang Rauch aus dem Ofen, so etwas in der Art meinte ich.

Mit dem Gas hast Du auch recht, ist auch nicht meine Meinung, wollte nur denkbare Gründe für das fluchtartige Verlassen des Zeltes nennen.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 14:24
ja genau das ist eine der grossen fragen, die viele theorien zunichte macht: warum gingen sie nicht zum zelt zurueck?

die situation am feuer krieg ich auch nicht so ganz auf die reihe. ein teil der kleider von Krivonischenko und Doroshenko wurden ja bei der 4er gruppe in der senke gefunden. durchaus logisch, dass man sich diese zum schutz gegen die kaelte genommen hat, als erstere tot waren. doch zu welchem zeitpunkt, warum nahm sich die gruppe die zum zelt ging nicht auch kleidung mit?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 18:40
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:warum nahm sich die gruppe die zum zelt ging nicht auch kleidung mit?
weil die Toten beinah nackig waren?

@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:wenn dann maximal ein Schwellbrand mit großer Rauchentwicklung oder es drang Rauch aus dem Ofen, so etwas in der Art meinte ich.
da schmeißt man den Ofen raus und gut ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 18:50
busenwunder schrieb:
warum nahm sich die gruppe die zum zelt ging nicht auch kleidung mit?


weil die Toten beinah nackig waren?
sie waren beinahe nackisch, erst nachdem sie verstorben waren. verstehst du? logisch wäre zb., dass die beiden noch lebten, als die eine gruppe zurueck zum zelt aufbrach. wären sie zu dem zeitpunkt schon tot gewesen, hätte man die kleider doch gerecht aufgeteilt auf die beiden gruppen (zelt, senke), es sei denn beide gruppen waren beim eintreffen ihres todes schon getrennt, und die "gruppe senke" kam nochmal zum feuerplatz zurueck. oder denkfehler?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 18:52
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Von etwas im Inneren des Zeltes zum fluchtartigen Verlassen veranlasst, drängt sich zunächst auf:
Feuer, Rauchentwicklung oder Gas.
Das Zerschneiden des Zeltes kann nötig gewesen sein, falls der reguläre Ausgang nicht mit Reisverschluß sondern mit Knöpfen oder Schnürer verschlossen war, das dauert dann länger.
Oder zugefroren.
Für ein fluchtartige Verlassen des Zeltes kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Aber das Verlassen des Zeltes ist eigentlich noch nicht der springende Punkt.

Die entscheidende Frage ist doch eher, weshalb entfernte sich die Gruppe anschliessend vom Zelt?

Für mich gibt es da eigentlich nur eine schlüssige Erklärung: Das Zelt war nicht mehr bewohnbar, weil es durch ein Schneebrett "platt" gedrückt worden ist. Dies erklärt auch, dass für das Verlassen des Zeltes die Zelthaut aufgeschnitten werden musste und die Mitglieder kaum Ausrüstung aus dem Zelt retten konnten. Die Flucht aus dem Zelt geschah in Panik, der Fussmarsch in das Tal war dann aber ruhig und überlegt. Anhand der Spuren liess sich rekonstruieren, dass das keine panikartige Flucht vom Zelt weg war, sondern ein gemeinsamer Fussmarsch durch den Schnee.

Dass man die ganze überlebenswichtige Ausrüstung im Zelt liess, muss doch bedeuten, dass man keinen Zugriff mehr auf die Utensilien hatte, weil die (im Dunkeln) unauffindbar im Schnee begraben lagen.

Emodul


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:03
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Anhand der Spuren liess sich rekonstruieren, dass das keine panikartige Flucht vom Zelt weg war, sondern ein gemeinsamer Fussmarsch durch den Schnee.
und danach das Verhalten im Wald...man hat doch recht gut versucht, die Situation in den Griff zu bekommen.
*Feuer für die am schlechtesten bekleideten
*Lager in einer Senke aus frisch abgeschnittenen Ästen und Bäumchen
*3 auf dem Rückweg zum Zelt

nachdem hier schon alles Mögliche bemüht wurde, auch rauchende Öfen, die drohen, zu explodieren:

kann sich irgendjemand vorstellen, dass es vielleicht gar nicht (ganz) dunkel war?!!?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:23
@lawine
sonnenuntergang war gegen 17h. aber durch die erdkruemmung und die höhe der umgebenden berge kann es sein, dass die sonne schon eher weg war an ihrem zeltplat. auf den letzten bildern sieht man, dass es beim zeltaufbau zwar windig, aber noch hell war. ich versuch mal rauszukriegen welche mondphase war. ich kenn mich nicht aus, aber ist es möglich, dass es auf 900m stuermisch ist, der himmel aber klar ist?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:37
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:sonnenuntergang war gegen 17h
das ist doch klar!!!

nur mein Gedanke, vielleicht war es gegen Morgen als das Unglück seinen Lauf nahm?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:38
aber vermutl. war die Nacht ausreichend hell, weil Schnee auch das letzte bisschen Restlicht reflektiert.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:40
Zitat von emodulemodul schrieb:Dass man die ganze überlebenswichtige Ausrüstung im Zelt liess, muss doch bedeuten, dass man keinen Zugriff mehr auf die Utensilien hatte, weil die (im Dunkeln) unauffindbar im Schnee begraben lagen.
doch, hätte man gehabt, die erstfinder konnten ohne grosse muehe ins zelt. hier eine skizze wie sie es innen vorfanden (ohne beruecksichtung der rucksäcke und decken am boden): http://murders.ru/Daytloffz_group_19_palatka.jpg.
man fand zudem eine noch funktionierende taschenlampe auf dem "dach" des zeltes, und eine "platte" taschenlampe im wald unweit der leichen.

ich seh grad dass der link nicht geht, such einfach die skizze vom zelt auf http://murders.ru/Dyatloff_group_1.html#16 bisschen runterscrollen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:40
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:ich kenn mich nicht aus, aber ist es möglich, dass es auf 900m stuermisch ist, der himmel aber klar ist?
ja klar ist das möglich, sogar wahrscheinlich!! in der damaligen Nacht


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:41
Zitat von emodulemodul schrieb:keinen Zugriff mehr auf die Utensilien hatte, weil die (im Dunkeln) unauffindbar im Schnee begraben lagen.
hätte man nötigenfalls sogar mit Händen ausgraben können


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:49
Zitat von lawinelawine schrieb:nur mein Gedanke, vielleicht war es gegen Morgen als das Unglück seinen Lauf nahm?
hatte ich auch schonmal gedacht, aber wieder verworfen, weiss aber nicht mehr warum.. nochmal ueberlegen, beim kochen ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:50
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:doch, hätte man gehabt, die erstfinder konnten ohne grosse muehe ins zelt. hier eine skizze wie sie es innen vorfanden (ohne beruecksichtung der rucksäcke und decken am boden): http://murders.ru/Daytloffz_group_19_palatka.jpg.
Das bezweifle ich. Wenn das Zelt noch immer "unversehrt" an Ort und Stelle gestanden wäre, dann hätte man das Zelt wohl auch schneller gefunden gehabt. Die besagten Fotos vom Zelt wurden wohl erst gemacht, nachdem man im Zelt nachgesehen hat, ob da noch jemand drin liegt bzw. die zurückgelassenen Habseligkeiten untersucht hat. Anders kann ich mir z.B. auch nicht erklären, dass der ortskundige Führer sich beim Fund des Zeltes ziemlich sicher war, dass es da wohl kaum mehr Überlebende geben würde.
Zitat von lawinelawine schrieb:hätte man nötigenfalls sogar mit Händen ausgraben können
Es war dunkel, es war kalt und es wehte ein sehr starker Wind. Wenn man das Zelt bzw. wichtige Ausrüstungsgegenstände hätte ausgraben können, dann hätte man das mit Sicherheit getan. Stattdessen entfernte sich die ganze Gruppe (geordnet und nicht in wilder Flucht) vom Zelt.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:51
Also das mit dem beinahe Nacktsein ließe sich noch damit erklären, dass sie sich selbst ausgezogen haben. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Menschen, die den Erfrierungstod sterben, sich sehr oft selbst ausziehen, und zwar weil der Körper im Erfrieren merkwürdigerweise Hitzegefühle entstehen lässt, d.h. die haben das Gefühl, ihnen ist total heiß, und dann fangen die mitten in Eis und Schnee an sich auszuziehen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 19:56
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Also das mit dem beinahe Nackt sein ließe sich noch damit erklären, dass sie sich selbst ausgezogen haben. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Menschen, die den Erfrierungstod sterben, sich sehr oft selbst ausziehen, und zwar weil der Körper im Erfrieren merkwürdigerweise Hitzegefühle entstehen lässt, d.h. die haben das Gefühl, ihnen ist total heiß, und dann fangen die mitten in Eis und Schnee an sich auszuziehen.
Nennt sich auch "Kälteidiotie". In diesem Fall hier war es aber wohl so, dass die fehlenden Kleidungsstücke bei den restlichen Gruppenmitglieder Verwendung fanden. Nachdem Дорошенко und Кривонищенко der Kälte erlegen sind, haben sich die noch lebenden Gruppenmitglieder höchstwahrscheinlich ihrer Kleidung bedient.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 20:41
Ein entscheidener Punkt gegen das Schneebrett/die Lawinentheorie sind zwei Fotos: Als das Zelt aufgebaut wurde, zeigt es eine Markierung einige Meter abseits des Zeltes (sieht aus wie ein Kreuz). Diese war immer noch so vorhanden und NICHT verschüttet, als das Zelt nach dem Vorfall gefunden wurde. Kann man selbst auf den Bildern überprüfen. Schneebrett/Lawine wurde daher ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.11.2012 um 20:54
Zitat von alpa99alpa99 schrieb:Schneebrett/Lawine wurde daher ausgeschlossen.
Es ist ein Trugschluss, dass eine Lawine über das Zelt hinwegfegen müsste und dabei eine Spur der Zerstörung nach sich ziehen müsste. Um für das Zelt eine einigermassen horizontale Standfläche zu haben, wurde der Hang angeschnitten und der obersten Schneeschicht so der "Halt" genommen. Gut möglich, dass in der Nacht diese Schicht ins Rutschen kam und das Zelt verschüttete.

Auch andere Leute sehen das als wahrscheinlichste Variante an und haben das teilweise auch mehr oder weniger gut zu illustrieren versucht.

Dyatloff group 73

f 8

Emodul


Anzeige

melden