Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.06.2014 um 22:02
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Der Gruppe, die raus möchte, geht das alles nicht schnell genug, evtl. versucht man sie aufzuhalten.

Die Zeltwände werden aufgeschlitzt.
Das weitere, planende Handeln spricht aber gegen eine Panik. Da sie weiteres erwartet haben müssen, zeigt aber, das sie sich rasch fortbewegten zum Ereignisort, mit minimaler Bekleidung. Zudem war vielleicht auch der Abtransport Verletzter aus einer möglichen Gefahrenzone erstmal wichtiger, so das die restlichen Sachen nachgeholt werden sollten. Was dann aber eben nicht mehr gelang.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.06.2014 um 13:03
Gab es schon die "theorie " das sich etwas im zelt befunden hat?
z.B eine Giftspinne oder eine Schlange?
Die Viper beispielsweise kommt in Russland vor, ebenso wie die schwarze Witwe...
Falls es die Theorie schon gab, dann tuts mir leid :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.06.2014 um 14:10
@vampiri666
Sehr unwahrscheinlich, das solche Tiere dort anwesend waren, betrachtet man die Jahreszeit und allgemeine Temperaturen.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.06.2014 um 05:51
Hallo, bin vor kurzem auf den Fall aufmerksam geworden und erinnerte mich an diese recht hilfreiche Webseite :D Ich habe mir bis Seite 50 den Thread durch gelesen und etwas selber recherchiert, so das ich nun mal meinen Beitrag leisten möchte.

Der Hergang ist ja bekannt, ebenso wie die Fakten, neues gibt es einfach nicht. Also was mir aufgefallen ist.

1: 9 Personen und 1 gefundenes Zelt welches aussieht als würde es maximal 4 Personen fassen? Was ist mit den anderen Zelten passiert?
2: Ort des finalen Camps, ich bin auch recht häufig Outdoors unterwegs und selbst im Hoch sauerländischen Mittelgebirge würde ich einen Teufel tun derart exponiert nahe der Bergspitze zu Zelten.
3: Versorgungslager, durchaus üblich aber nirgendwo steht dass das gefunden wurde?
4: Zitat aus dem Bericht : ,, Vom Zelt aus führten 8 oder 9 verschiedene Fußspuren, die durch Vergleich den Mitgliedern der Gruppe zugeordnet werden konnten, nach Nordosten geradewegs den Hang hinab, die jedoch nach 500 m endeten, da sie dort mittlerweile vom Schnee überweht worden waren. ,, quelle http://blog.rotering-net.de/thorsten/der-dyatlov-pass-vorfall es ist durchaus möglich das eine Person durchgängig in den Spuren einer anderen gelaufen war, aber das hätte man erkennen können. Wieso die unklare Personenanzahl?
5: Die Leichenfunde waren alle regelrecht aufgereiht, und das obwohl die Gruppe sich getrennt hat ?

1: Die ,,Ding,, Theorie.

Bei Position 4 fand man die Leichen von Krivonischenko und Doroshenko nahe einem Feuer, was den Schluss zulässt das die gesamte Gruppe nach der Flucht dort zusammen war. Die Kiefer sah aus als wäre jemand hinauf geklettert, hinauf? Oder hinab? Spekulativ und mit Fantasie könnte doch auch was auch immer vom Feuerschein geleitet von oben auf die Gruppe ,,gesprungen/abgeworfen,, worden sein. Hat die ersten beiden wie auch immer getötet und hat sich dann die in zwei Richtung flüchtenden Personengruppen angegangen. Expeditionsleiter Dyatlov lag 300 Meter vom Kieferlager entfernt, bei Nacht und Schnee hatte der Angreifer genügend Zeit was auch immer mit den beiden in Unterwäsche bekleideten Personen zu machen um ihn dann zu erreichen, 480 m entfernt Slobodin und letzlich nach 630 m Kolmogorova . Somit haben wir eine zurück gelegte Strecke von 630 metern nach Erstkontakt und eine interessante Durchschnittsenfernung von 126 metern pro Tötung, welche sich aber in 2x 150 ( Krivonischenko und Doroshenko) 180 (Slobodin ) und einmal 150 ( Kolmogorova) aufteilt. Danach könnte Hypothetisch die Spur der übrigen 4 Personen verloren worden sein und evtl das Zelt aufgesucht worden sein, Zeit die die 4 Personen genutzt haben könnten um sich von den Leichen Ausrüstung zu besorgen und mit improvisierten Waffen (Äste,Steine) gegen den Angreifer zu wappnen. Letzteres würde erklären warum die 4 verbleibenden dermaßen zugerichtete waren, denn bei Gegenwehr reagiert jeder Aggressor noch einen Zacken brutaler. Möglich wäre das die 4 irgendwie umher geschleudert wurden, Unterkühlung und Dämpfende Kleidung wie Pelzmäntel äußere Verletzungen unmöglich machten. Ebenfalls plausibel für die Annahme eines Schleuderns wäre die Tatsache mit der Zunge. Für die Aggressor Theorie spricht auch das aufschneiden der Zeltwand. Für gewöhnlich wird ein Messer nur bei Gefahr in Verzug gezogen, in Panik eher Kopflos das Zelt zerrissen an schwachen stellen (War einmal Live dabei als eine Gruppe Besuch von einem Wildschwein bekommen hat).
Der Angreifer hätte Fliegend sein müssen oder sonst wie keine Spuren hinterlassen dürfen, ein Mensch kann 100m in in unter 10 Sekunden rennen, im Winter unterkühlt, mit Panik/Todesangst, im Schnee/Wald wohl was bei 20-30 Sekunden was bedeutet das die Tötung wie auch immer sie von statten ging sehr schnell ging bei den ersten 5 Personen. Da, die letzten 4 nur 75 Meter des Kieferlagers gefunden wurden kann man in dieser Theorie davon ausgehen dass das Feuer noch brannte und sich deshalb in der nähe aufgehalten wurde.

Ich kenne mich da jetzt nicht übermäßig mit Außerirdischer Technologie aus, aber wäre es denkbar das die ,,Mini-sonden-leuchtkugeln,, was damit zu schaffen hatten?

Ausschluss:
1: Bomben, Lawinen, Meteoriten etc hätten alle Spuren beseitigt.
2: Militär, Spionage, Tier Interventionen hätten zusätzliche Spuren verursacht.
3: LSD, Alkoholpanik, mal im Ernst, wer fährt an einen der unwirtlichsten Orte der Welt um sich in einer Gruppe seine 200-600 Micro rein zu ballern? Jeder mit Erfahrung mit derlei Substanzen wüsste was das für eine dumme Idee ist, und jeder ohne Erfahrungen damit hätte auch ohne das Ambiente genug Muffen-sausen sich die Pappe zu klatschen. Wieso sollten sie einen Teil der Ausrüstung in einem Versorgungslager lassen um Gewicht zu sparen und dann den anstrengendsten weg den Berg rauf nehmen um sich dann mit Unnötig erschwerenden Alkohol-balast zu zuschütten?
4: Gegenseitige Tötung. Die Zeltwände zerschneiden sie aber nicht sich Gegenseitig? Unwahrscheinlich.

Ps: Ich hätte noch 2 oder 4 weitere Theorien die hier schon genannt wurden ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.06.2014 um 15:48
Dann hau mal raus. Die Erste schon klingt sehr interessant und logisch.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.06.2014 um 22:49
@therepo
wie gesagt, die wurden schon genannt. Die Gruppenkoller Theorie zB. Allerdings die warum auch immer im Schneesturm verlaufen Theorie ist mMn unplausibel. Ein Schneesturm der dich dazu bringt ohne Klamotten in der Wildnis umher zu irren, hätte definitiv ALLE Spuren und das Zelt verdeckt. So oder so, ist das ganze ein ziemlich interessanter Fall...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.08.2014 um 04:37
Ich hoffe diese Doku ist nicht schonmal gepostet worden, aber die ist ganz interessant.

Hier wird die Theorie aufgestellt, dass die Leute Opfer einer Yeti-Attacke wurden. Ich will nicht zuviel verraten, sonst schaut sie wieder keiner an ;)

https://www.youtube.com/watch?v=5GPIsaP7OKc


@raupsi-ya
Die Verfilmung gibts schon, heißt "Devil's Pass". (Nur falls du sie mittlerweile noch nicht kennen solltest). War ganz ok.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.08.2014 um 00:41
@BrOoS

schon nicht schlecht das video...

würde mich mehr überzeugen, wenn im Video nicht diese "Blair Witch Project - Vorfälle" wären.
...die gehen unbewaffnet in diese Höhle und anstatt in die Gegend ein paar Kameras aufzustellen, installieren die eine aufs Gesicht gerichtet... naja

oder auch im Wald mit dem Schwein... einfach eine Infrarot-Kamera drauf und ein Paar Nächte aufzeichnen....

Auf dem Foto sieht es für mich ganz nach einem Menschen aus. Und man sieht dort deshalb keinen Nacken weil es zu dem Zeitpunkt scheißenkalt war und normalerweise trägt man dann viel warmes Zeug um den Hals.
Ich glaube auch nicht, dass den ganzen Menschen die schon vorher die Fotos richtig studiert haben, es nicht aufgefallen wäre.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.08.2014 um 00:46
UralsOriginal anzeigen (0,3 MB)

Das soll der angeblich sein...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2014 um 02:46
@domovoi ich habe die Zeitung auch gelesen wo das Bild drin war. Das muss soweit man glauben kann dem Bericht die letzte Aufnahme eines expeditionsmitglied sein, aber mir kommt es spanisch vor denn ehrlich: sieht so ein yeti aus?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2014 um 11:17
@lightbride

Nein, das war das letzte Foto.

tmA1RFx Dyatloff group poxod arhiv Alers

Wie ein Yeti aussieht weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollte ein Affenähnliches Tier jedoch kräftigere und längere Arme haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2014 um 11:19
Das letzte Bild ist aber auch schon zml. unheimlich. Wer weiß, was man da auf Bild festhalten wollte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.08.2014 um 13:07
Kann aber auch ein nackter Mann sein und muss kein Yeti sein auf dem Bild.
Außerdem wurden doch angeblich keine Spuren gefunden was den Fall so mysteriös macht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2014 um 02:02
@domovoi
Ok danke ich dachte, das "schwarze yeti" Bild wäre das letzte. Denke übrigens auch nicht, das das ein yeti oder Tier etc ist, Arme sind zu "dünn" dafür. Der Fall ist das gruseligste was ich je gehört habe und ich frag mich immer "cui bono" - also wer profitiert davon, dass es NICHT aufgeklärt wird....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.08.2014 um 23:37
Guten Abend zusammen,

ich habe die letzten Tage den kompletten thread durchgelesen und auch schon Recherche zu diesem Vorfall betrieben. Was dort auf dem Berg damals geschehen ist, bereitet mir Gänsehaut und ist mitunter einer der spannendsten ungelösten "Kriminalfälle" überhaupt.

Ich möchte mich nun auch mal zu diesem Fall äußern, auch wenn vieles schon geschrieben worden ist und ich nicht weiß, ob ich neue Denkanstöße liefern kann.

Was ich mich frage ist, ob nicht ein Elmsfeuer die Flucht aus dem Zelt ausgelöst haben könnte. Sofern ich nichts überlesen habe, ist diese Möglichkeit hier noch nicht diskutiert worden....



Sorry dass dieser Beitrag so kurz ist, es ist mein Erster bei allmystery überhaupt und ich muss erst schauen, wie es funktioniert;-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.08.2014 um 00:14
@LuluLeika

St. Elomo's Fire. Hm. Ich dachte immer, das gibt es nur auf See. Hab aber gerade mal kurz auf wiki nach deinem Hinweis hier dannach geschaut, in der Tat gibt es das wohl auch auf dem Berg. Aber ich weiss nicht. Dazu müsste ein Physiker was sagen, ich mein, kann diese Energie so stark sein, dass man zwar im inneren des Zeltes heiss wird aber nicht verbrennt? Und wie erklärst du dir die brutalen Verletzungen (das Gemetzel)? Müssten dann nicht bei dieser Energie eindeutige Verbrennungen da sein? Und: was ist mit dem vorletzten Foto ("yeti") und dem letzten ("kugellichter"). Soweit ich das als Laie verstehe, ist das Elmofeuer sowas wie ein Blitz. Ich finde den Gedanken durchaus denkenswert, aber aus meiner Sicht war es etwas anderes.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.08.2014 um 01:18
@lightbride

Im Bezug auf die Kugellichter hatte ich die Idee, dass es Kugelblitze sein könnten...aber ein derart schweres Gewitter müsste doch auch in den Wetteraufzeichnungen auftauchen, oder? Ist da denn irgendwo von Gewitter die Rede? Ein Elmsfeuer tritt ja häufig im Zusammenhang mit schweren Gewittern auf, quasi als Vorbote gewaltiger Blitzeinschläge.Und falls den Expeditionsteilnehmern das Phänomen nicht bekannt war, könnte es sie in große Furcht versetzt haben, zumal es wohl auch sehr unangenehme Geräusche verursacht.

Ach ich weiß micht...ich versuche im Moment noch krampfhaft, die Geschehnisse ausschließlich mit natürlichen Phänomenen zu erklären...an Yetis mag ich eigentlich nicht so recht glauben. Die Gestalt auf dem vorletzen Foto ist meiner Ansicht nach ein Mensch. Aber wer, zum Teufel??? Mir läuft echt ein kalter Schauer den Rücken runter, wenn ich das Bild ansehe

Was die massiven Verletzungen anbelangt, können die meiner Meinung nach nicht schon beim Einsturz des Zeltes entstanden sein (ob nun durch ein Elmsfeuer oder was auch immer verursacht), sondern erst im Wald. Ich denke, Dubinina und co. sind, durch den nahenden Kältetod orientierungslos geworden, in die Schlucht gestürzt und dadurch wurde ein Großteil der Verletzungen verursacht. Aber so ganz passt das natürlich auch nicht, da sie ja in unmittelbarer Nähe einer Art Notbiwak gefunden wurden...es stellt sich dann halt die Frage, warum sie nicht dort verstorben sind...

Ich frage mich auch immer wieder, warum sie das Risiko eingegangen sind, am offenen Hang zu campen, anstatt ihr Nachtlager im Schutz des Waldes aufzuschlagen. Sie müssen wirklich enorm erschöpft gewesen sein. Vielleicht sind aber auch schon vor dem eigentlichen Unglück merkwürdige und ungewöhnliche Dinge geschehen, die aber nicht im Tagebuch verschriftlicht auftauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stimmung in der Gruppe zu dem Zeitpunkt sehr angespannt war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.08.2014 um 01:37
Hi @ LuluLeika

Ich empfinde diesen Fall auch als das grauenvollste und mysteriöseste was ich je gelesen habe. Da passt gar nichts zusammen. Irgendwas stimmt da nicht. Und ein yeti oder ein UFO war es auch nicht. Kennst du dies? Dort ist alles super zusammengefasst und auch tolle Tabellen über Teilnehmer etc zu finden. Dyatlov scheint auch gar nicht der eigentliche Leiter gewesen zu sein. Rechts in der Navigation unbedingt auch zu den anderen Menü punkten gehen. Lohnt. Solltest du (generell ihr hier) das schon kennen dann sorry) . Beste Grüße ( dieser Horrorfilm lässt einen einfach nicht los.....)

www.aquiziam.com/dyatlov_pass_1.html
The Dyatlov Pass Accident (Incident). Nine skiers die in mysterious circumstances. Strange injuries! Was it a tragic ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.08.2014 um 01:38
Sorry bin mit iPhone unterwegs krieg den Link nicht anständig kopiert ihr müsst es manuell machen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.08.2014 um 20:03
@lightbride
@LuluLeika

Ich empfehle die von mir gepostete Doku zu gucken. Da haben sie mögliche Antworten auf all eure Fragen.

Falls gewünscht kann ich euch auch ne Zusammenfassung machen, aber das wäre ja langweilig ;)


Anzeige

melden