Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 18:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:übrigens, es wäre spannender geworden, wenn Du uns erst mal eine Weile hättest raten lassen
Stimmt, wäre besser gewesen! :)

Dass das Boot aus dem Wasser rauskam, könnte man vielleicht schon erkennen, an der Wasserlache, die auch deutlich HINTER dem Boot ist (was den zerstörten Wassertank, den @Chairon ansprach, eher ausschließt).
Aber ich hätte trotzdem nie für möglich gehalten, dass man mit so einem Boot aus dem Flussbett rausschießen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 19:12
@Chairon
[Dyatlov simply answered that they will decide which path to take once they will get to river.] Es wäre interessant zu wissen, auf welchen Fluss hier Bezug genommen wird.
Auf jeden Fall - wobei der fehlende Artikel vor "river" auch auf einen Namen hindeuten könnte.
Muss nicht sein, kann einfach eine nicht ganz so perfekte Übersetzung sein. Zumal ja der Satz davor richtig so heißen müsste: [Dyatlov simply answered that they would decide which path to take once they would have got to the river.]
Von daher würde ich jetzt in das fehlende "the" nicht wer weiß was Verschwörerisches hinein interpretieren. Ich denke, das "Problem" liegt nur an der Übersetzung.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 19:19
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber als Gedankenanregung trotzdem nicht schlecht:

Quizfrage: Was ist hier passiert? Wie kam das Boot dorthin?
Also eine Wespe kann man sicher ausschliessen, eine Wespe wird einer so erfahrenen Frau sicher nicht zum Verhängnis!

Gab es nicht kürzlich Berichte über Sichtungen von Drohnen und leuchtenden Sphären in dieser Gegend? Das wäre eine viel plausiblere Erklärung, als dass eine so erfahrerne Bootsführerin wegen einer Wespe die Kontrolle über das Boot verliert! Wegen einer Wespe, lol. Ein Körnchen Wahrheit könnte natürlich schon an der Wespentheorie dran sein. Vermutlich wurde sie mit Betäubungspfeilen angegriffen und betäubt. Hat man die Frau überhaupt auf Einstichwunden untersucht? Vermutlich nicht.

Auch Infraschall wäre natürlich eine plausible Erklärung für den Kontrollverlust über das Boot. Vermutlich hat das Militär dort eine geheime Waffe erprobt und die Frau wurde Zeugin davon. Wahrscheinlich ein U-Boot. Tief genug sieht das dort ja aus. Ich bin sicher, dass nicht nach einem U-Boot gesucht wurde. Die Untersuchung scheint ja ziemlich schlampig zu sein. Tja, weshalb wohl?

Möglich wäre aber sicher auch, dass sie von Ureinwohnern auf Kanus abgedrängt wurde. Hat man die Bäume auf Markierungen und Geheimzeichen untersucht? Vermutlich nicht ...

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 19:20
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber ich hätte trotzdem nie für möglich gehalten, dass man mit so einem Boot aus dem Flussbett rausschießen kann.
Das ist ein wichtiger Punkt, den man in jeder Diskussion beachten sollte: man sollte sich daher nie nur auf sein eigenes Vorstellungsvermögen verlassen, da man dazu neigt, etwas, das man sich nicht vorstellen kann, nicht für möglich zu halten, und umgekehrt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 19:47
@emodul

Ich tippe eher auf halluzinogene Gase, wie sie Gerüchten zu Folge, in Ostblock-Ländern entwickelt wurden.
Sie könnten von Flugzeugen oder Drohnen ausgebracht worden sein und sinken selbsttätig zu Boden, da sie schwerer als Luft sind.

Es muss sich aber nicht zwangsläufig um einen Waffentest von Militärs oder fortschrittlichen kriminellen Vereinigungen gehandelt haben.

Infraschall-Phänomene treten beispielsweise auch im Zusammenhang mit Alterungsprozessen und Verschleiß bei Motoren auf.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 20:14
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich tippe eher auf halluzinogene Gase, wie sie Gerüchten zu Folge, in Ostblock-Ländern entwickelt wurden.
Sie könnten von Flugzeugen oder Drohnen ausgebracht worden sein und sinken selbsttätig zu Boden, da sie schwerer als Luft sind.
Also das mit den Gasen tönt auch recht plausibel und dass die Spur in den Ostblock führt erstaunt mich auch nicht.

Emodul

PS: Also ich muss schon zugeben, es ist nicht so einfach, so eine völlig unlogische Theorie zu vertreten. Andere in dem Thread können das definitiv besser. Respekt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 20:17
@emodul

Wieso unlogische Theorie?

Gibt es einen Beweis für die Existenz dieser angeblichen Wespe?
Gibt es überhaupt Wespen in dieser Gegend?

Hat man einen Einstich gefunden?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 20:48
Hätte man da nicht die eine oder andere Kugel finden müssen?
Vielleicht hat Jemand am Felsen um Hilfe gerufen um sie aus dem Zelt zu locken... einer ging aus dem Zelt um zu schauen was da los ist da fielen Schüsse.
Darauf hin ist Panik ausgebrochen.

Denke es hätte genügt mit Platzpatronen zu schießen um im stockdunklen Panik und Flucht auszulösen.

Vielleicht wollte Der oder Die sie nur in Angst und Schrecken versetzen... kann aber auch sein das er damit rechnete das sie aus dem Zelt flüchten und womöglich erfrieren weil sie sich nicht mehr zurück trauten.
An so einem Berg in der Nacht bei diesen Temperaturen könnte man so etwas ohne Gefahr anonym durchführen im Alltag eher nicht.
Bei mehreren Menschen gibt es sicher immer Motive... Eifersucht, Feinde, Konkurrenten usw.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 21:51
Seit mir nicht böse wenn ich jetzt dazwischen Funke und es kann natürlich sein das ihr das schon diskutiert habe aber beinst vielen Nachrichten ;)

Also ich habe die Doku gesehen wo ein angeblicher "Yeti" der Grund sein könnte für diese Todesfälle.

Ich habe in dieser Doku auch gesehen das dass letzte Bild das die jungen Leute Aufnahmen ein komisches Wesen zeigt.

Entsprechen diese Bilder der Wirklichkeit ?
Und einer der Leute soll als einer der letzten Einträge aufgeschrieben haben "dass ist Der Beweis Schneeman exerziert wirklich " oder so ähnlich...

Klärt mich auf wenn das schon besprochen wurde und was ihr davon haltet.

Meine Quelle ist einfach nur Dmax.

Findet ihr auch in YouTube aber ich denke die meisten kennen das schon.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 23:21
An zweiter Stelle meiner Favoritenrheorien ist ein fehlgeschlagener Waffentest. Rakete verirrt sich schlägt viel höher von der Gruppe ein. Das Giftgas kriecht den Berg runter oder zumindest etwas was das Atmen schwer macht.Vielleicht auch nur auf Bodenhöhe. Panik,die Hinteren schneiden sich raus und laufen den Gas davon. Unten wird ein Feuer gemacht um zu sehen ob das Gas noch tiefer kommt. Und deshalb hat sich auch erstmal keiner zurück getraut. Und deshalb auch anschließend die Sperrung des Geländes.Spuren beseitigen.
Ich habe überlegt wann ich mitten im Winter im Schlafanzug so eine Panik zu Hause bekommen würde um sofort das Haus zu verlassen. Feuer,Mörder im Haus,oder wenn man keine Luft im Haus bekommt.
An eine Lawine oder ein Schneebrett kann ich nicht so richtig glauben. Da nimmt man doch anschließend warme Sachen mit.
Hoffentlich wird das Rätsel mal gelöst.

LG
Kitte


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 23:27
@Menedemos

Diese eigenwilligen Aktionen sind ja genau der Grund weshalb wir hier diskutieren und ich bin sicher, wir finden einen Weg, daß freundlich zu berwerkstelligen. Hier im Thema ist es, von gelegentlichem Sperrfeuer abgesehen, angenehm ruhig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.08.2015 um 23:52
@Höhenburg

Jetzt dachte ich wirklich, du würdest einmal deine Behauptungen belegen - aber wieder: NICHTS!
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was für Obduktionsberichte gibt es denn noch?
Auf diese Frage von mir hättst du doch wenigstens ein paar der angeblich vorhandenen russischen Links posten können - oder?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Welche Fehler wurden dem Bergsportverein denn nachgewiesen?
Auch hier: Keine Erklärung, keine Belege von dir!
Alles nur heiße Luft, nichts dahinter?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 01:13
@Shouha_Suiren: die "Doku" mit dem Yeti habe ich auch gesehen. Ein Yeti ist natürlich Blödsinn, aber in dem Film tritt auch ein Informant auf, der das mit den Militärübungen / Raketenversuchen in dieser Gegend bestätigt. Wenn man jetzt annimmt, dass irgendein Giftgas in dem Sprengkopf war, könnte man sogar verstehen warum sie sich ausgezogen haben. Sie wollten die kontaminierte Kleidung loswerden. Die Militärs haben durch das Geschrei vielleicht gemerkt, dass sie Leute angegriffen haben und mussten dann eine Art "Reinemach"-Aktion durchführen, da die Mission geheim gehalten werden sollte. Soviel zu meiner Theorie.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 01:31
@Shouha_Suiren
@Kitte
@Parisha

Sowohl der Yeti als auch der Informant dürften reine Fiktion sein.
Wieso sollte das Militär, das ausreichend Testgelände hatte, am Dyatlov-Pass, sozusagen in der Öffentlichkeit, Waffentests durchführen?

Noch unwahrscheinlicher wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass es in dieser Gegend damals weit und breit keine Strasse gab.

Außerdem wäre es für das Militär ein leichtes gewesen, unerwünschte Zeugen spurlos verschwinden zu lassen.

Für Neulinge wäre es empfehlenswert, wenigstens die letzten 70 Seiten des Threads zu lesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 10:02
@ Tajna
bitte richtig lesen. Fehlgeschlagener Waffentest. Eine Rakete die außer Kontrolle war und den Kurs verließ. Wenn man überlegt wie viele km so eine Rakete pro Minute schafft. Warum sollte es da nicht mal Fehlfunktionen gegeben haben. Es kann sogar eine kleine Druckwelle gegeben haben. Zumindest würde es das letzte Bild erklären, das Aufschlitzen und das lange nicht zurück gehen. Welche Theorie kann das sonst noch erklären. Vielleicht ein militärischer Überfall noch. Die lassen doch nicht ihre warmen Sachen zurück und gehen in den Tod, wenn es keine Gefahr für Leib und Leben bestanden hätte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 10:12
@ Tajna
Es ist auch sehr anmaßend zu behaupten man hätte nicht alles gelesen. Scheinbar hast du nicht alles gelesen denn dann hättest du bemerkt das ich vor Monaten schon geschrieben habe.Und wenn jemand Neues auch nicht alles ließt. Ist doch trotzdem eine Bereicherung. ( siehe Erbsenglas) Mach doch am Besten deine eigene Seite auf. Dann hast du keine "Neuen" und Du hast nur deine Meinung.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 11:25
Ich kenne mich mit Artilleriegeschoßen etwas aus. Dass ein Geschoß aufgrund einer Fehlbedienung völlig außer Kontrolle gerät, ist nicht unrealistisch.

So etwas war in den 50ern auf NATO-Seite im Einsatz:
Wikipedia: Gebirgshaubitze Modell 56 , und zwar mit atomarer Bewaffnung und andere hier haben schon geschrieben, dass der Warschauer Pakt entsprechend ausgerüstet war. Dass irgendein Wahnsinniger im menschenleeren Ural mit so etwas durch die Gegend ballert und das dann von offizieller Seite vertuscht wird, erscheint mir nicht ausgeschlossen. Es gibt aber respektable Argumente dagegen. Die gibt es aber mehr oder minder stark bei allen diskutierten Versionen


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 11:47
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:dann nehme ich normalerweise kein Buch oder keinen Artikel in die Hand, der älter als 10 Jahre ist.
Anders wäre es auch ziemlich sinnlos, denn ich würde in älteren Texten nur auf viele falsche und unvollständige Informationen stossen.
Siehst du nicht, dass mit dieser Logik (die übrigens teilweise richtig ist) auch unser aktuelles Wissen falsch und unvollständig ist? Auch wenn wir gerne unsere Theorien "moderne Wissenschaft" nennen, um sie von der "primitiven Wissenschaft" von vor einigen Jahren abzugrenzen. Wie gesagt, aus der Sicht künftiger Publikationen ist unser jetziges Wissen auch eher eine Lachnummer, und nicht nur deshalb, weil das Wissen stetig anwächst, sondern weil sich durch Paradigmenwechsel komplette Bereiche neu orientieren.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das vorhandene Wissen nimmt ständig immer schneller zu, weil es immer mehr gut ausgebildete Menschen und mehr Forschungseinrichtungen gibt und auch das Wissen, auf dem man aufbauen kann, immer größer wird.
Leider gibt es in fast allen Disziplinen Dogmen, die dem Zeitgeist geschuldet sind und an denen zu rütteln für die weitere Karriere sehr gefährlich ist. Aber wir schweifen ab. :)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das war jedoch einige Zeit nach dem Unglück am Dyatlov-Pass.
Die Idee dahinter war, dass vielleicht einer der Teilnehmer gar nicht in der gleichen Nacht(?) wie die anderen gestorben sein könnte, sondern erst deutlich später. Zwar sehr unwahrscheinlich, aber das wäre wohl durch eine Obduktion nicht feststellbar.
Zitat von TajnaTajna schrieb:... Andernfalls hätte er ja offen sagen können, vor was er gewarnt wurde.
Das stimmt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Zeichen der Mansen-Jäger sollten vielleicht dabei helfen, eventuell verletzte Jäger in Not, die vermisst wurden, aufzuspüren.
Da würde ich doch eher Grenzen eines Tabugebietes vermuten. Obwohl ich bei vielen heute unverstandener Symbole alter Naturvölker auch von Karten-Gebietsmarkierungen ausgehe.



@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Autos von 2015 sind auch technisch "etwas" fortgeschrittener als die von 1959 (gerade in punkto Sicherheit).
In Sachen Technik sind wir unseren Vorfahren natürlich voraus (obwohl man darüber streiten kann, ob die damit verbundene Umweltzerstörung wirklich ein Zeichen zunehmender Intelligenz ist). Aber gerade in Situationen, die statt mit wissenschaftlichen Theorien genauso (oder besser) auch mit Intuition oder praktischer Erfahrung gehandhabt werden können, hüte ich persönlich jedenfalls vor zu großer Arroganz. Man schaue nur auf die Prognosen der Meteorologen (sorry falls einer mitliest ;)). In den letzen Jahren habe ich von etwa 100 angekündigten Gewittern etwa zwei oder drei tatsächlich erlebt. Ich gehe jede Wette ein, dass schon vor Jahrtausenden jeder Bauer nach einem Blick in den Himmel das Wetter der nächsten Tage besser hervorsagen konnte als jeder Wetterkundler beim Auswerten seiner Messergebnisse heute.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ging mir auch so. Aber sie hatten gar keine Signalpistole dabei.
Zumindest in der allgemeinen Auflistung ist keine aufgeführt. Selbst wenn die vollständig wäre kann immer noch einer der Teilnehmer ein persönliches Exemplar mit sich geführt haben. Auch wenn ich selbst nicht davon ausgehe, sollte man zumindest die theoretische Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich glaube wirklich, dass er vor den Mansen und ihrem Aberglauben gewarnt wurde.
Wollte man den Mansi etwas unterstellen, könnte man natürlich auch darüber spekulieren, ob der Mansi-Jäger, den sie "zufällig" getroffen haben, nicht bewußt dort mit der Gruppe zusammengetroffen ist, um diese auszuspionieren. So könnte er sein Gewehr gezeigt und sich beiläufig erkundigt haben, ob die Gruppe auch über welche verfügt.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:So wollte ich den Dialog oben ablaufen lassen:
Jaja, die Aussagen von Männern an einer Bar sind öfter mal etwas unpräzise. ;) Aber auch eine Warnung vor Aktivitäten der Mansi würden ja nicht wirklich in Richtung Aberglaube gehen.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber ich hätte trotzdem nie für möglich gehalten, dass man mit so einem Boot aus dem Flussbett rausschießen kann.
Vor allem nicht ohne Spuren an der Böschung zu hinterlassen. :)



@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das Problem, bei Tajna im Besonderen, ist, daß einige eure Beiträge aber als sehr abschätzig gegenüber mehreren Seiten rüberkommen.
Ich finde es schon in Ordnung, wenn auch vermeintlich bereits widerlegte Theorien nicht gänzlich verschwinden und sogar immer wieder neu auftauchen (Stichwort Advocatus Diaboli). Das kann aber manchmal schon etwas anstrengend sein. :)



@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich denke, das "Problem" liegt nur an der Übersetzung.
Hört sich nachvollziehbar an. Glücklicherweise ein Punkt, der sich klären lässt. :)



@Kitte
Zitat von KitteKitte schrieb:Ich habe überlegt wann ich mitten im Winter im Schlafanzug so eine Panik zu Hause bekommen würde um sofort das Haus zu verlassen. Feuer, Mörder im Haus, oder wenn man keine Luft im Haus bekommt.
Vielleicht ist das ja der Denkfehler, auf den wir alle meistens hereinfallen. Wie wäre es, wenn man nicht vor etwas im Zelt flüchtete, sondern zu etwas hinwollte, das außerhalb passierte - zum Beispiel einer von ihnen, der draußen in Lebensgefahr war und um Hilfe rief.
Zitat von KitteKitte schrieb:Die lassen doch nicht ihre warmen Sachen zurück und gehen in den Tod, wenn es keine Gefahr für Leib und Leben bestanden hätte.
Gas bemerkt man ja meist erst dann, wenn es zu spät ist. Vielleicht wäre die Furcht vor Gas dringlicher als Gas selbst. Und wartet man wirklich ein paar Stunden in einer Schneehölle, bevor man versucht, zum Zelt zurückzukehren?


@Parisha
Zitat von ParishaParisha schrieb:Ein Yeti ist natürlich Blödsinn
Nicht zwingend grundsätzlich (auch der Gorilla und der Orang Utan waren vor etwa 100 Jahren noch Fabelwesen), aber in unserem Fall wahrscheinlich.
Zitat von ParishaParisha schrieb:dass irgendein Giftgas in dem Sprengkopf war, könnte man sogar verstehen warum sie sich ausgezogen haben. Sie wollten die kontaminierte Kleidung loswerden.
Dass ihre Kleidung durch etwas kontaminiert worden wäre hätten sie ja gar nicht wissen können. Und selbst im Zweifelsfalle trüge ich in der gegebenen Situation wahrscheinlich lieber verstrahlte oder sonstwie verseuchte Kleidung als gar keine. An der Kleidung selbst wird wohl auch nichts gewesen sein, denn sonst hätte man nicht die der Gestorbenen (Sterbenden?) angezogen, nachdem man sich vorher offenbar bereits dazu entschieden hätte, den Kältetod einer Kontamination vorzuziehen.


@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Es gibt aber respektable Argumente dagegen. Die gibt es aber mehr oder minder stark bei allen diskutierten Versionen
Ja, das macht den Fall so interessant. :)


@all

Die Frustration über Fakten(?), die einfach nicht in einen nachvollziehbaren Ablauf passen wollen, machen einen gerne mal aggressiv oder zynisch. Schön, dass der Haupttenor hier trotzdem meistens freundlich-sachlich ist. Einmal ein großes Lob dafür. :)


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 11:49
Vorbildlicher Beitrag! @Flusspanther Sachlich vorgetragen, und führt endlich mal etwas vorwärts in diesem Wirrwarr. Ich könnte mir gut vorstellen, das etwas vertuscht werden soll. Es könnte sein. Wenn es stimmt, das die Baumkronen der Bäume dort am Tatort alle verbrannt waren, lässt sich leicht vorstellen, das Geheimdienste im Spiel sind, die natürlich auch mit Nebelkerzen um sich werfen. Ist hier wohl der Fall.

Just my two Cent.


EDIT:
Zitat von ChaironChairon schrieb: Schön, dass der Haupttenor hier trotzdem meistens freundlich-sachlich ist.
Das kann ich nun ganz und gar nicht feststellen, das es hier " Freundlich und sachlich " zugeht. Im Gegenteil, wird man hier von Leuten belehrt, die für eine sachliche Konversation einfach nicht geeignet sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

04.08.2015 um 12:02
@Kitte
Zitat von KitteKitte schrieb:Es ist auch sehr anmaßend zu behaupten man hätte nicht alles gelesen.
Ich habe mich nirgends darüber geäußert, wieviel du gelesen oder nicht gelesen hast.
Die letzten 70 Seiten zu lesen war nur eine allgemeine Empfehlung.

Wenn du so eine Theorie (Rakete außer Kontrolle/Giftgas) aufstellst, tun sich Fragen auf, bezüglich Abschußort, eigentlichem Zielort und Reichweite so einer Rakete, außerdem bezüglich Feststellbarkeit von Giftgas, das bereits Symptome verursacht hat, bei einer Obduktion und ob man vor einer Giftgaswolke dann noch davonlaufen könnte.
Würde eine Druckwelle, die so starke Verletzungen hervorruft, wie sie bei einigen Gruppenmitgliedern vorgefunden wurden, nicht auch die Lungen zerreissen?
Käme man, wenn man das Zelt auf diese Weise aufschneidet wirklich schneller heraus, als wie wenn man den normalen Ausgang benutzt?

Hast du da auch ein paar Antworten?

@Flusspanther

Wie sollte eine Gebirgshaubitze dort in die Gegend gekommen sein, wenn dort kein militärisches Testgelände war?


Anzeige

melden