Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:21
@Mullich
Naja, es gab schon verrücktere Zufälle.
Aber es könnte sich wenigstens zum Teil damit erklären lassen. Unterkühlung während des Schlafes, weil die Zelte nicht richtig geschlossen waren zum Beispiel. Geplant mit kollektiver Hysterie. Ist ja nur ein Gedanke
:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:4 der 9 Leute waren bekleidet, allerdings nicht mit ihrer eigenen Kleidung. Sie müssen sich also sehr hastig angezogen haben.
jein...

teilweise trugen sie ja klamotten der schon verstorbenen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:24
Zitat von ChuChu schrieb:Aber es könnte sich wenigstens zum Teil damit erklären lassen. Unterkühlung während des Schlafes,
das liesse sich ev. teilweise medizinisch aufklaeren...
ich denke nicht, dass wenn man bereits schlaeft und am erfrieren ist, wieder aufwacht...

auch denke ich nicht dass sie schon alle(alle keinesfalls) geschlafen haben.
und das alle "gleichzeitig" durchdrehen ist auch unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Allerdings sind in dem Fall die meisten schon unbekleidet geflohen, sonst hätte man verstreute Klamotten finden müssen. Und es passt auch nicht dazu, dass manche versucht hatten, ein Feuer zu machen.
4 der 9 Leute waren bekleidet, allerdings nicht mit ihrer eigenen Kleidung. Sie müssen sich also sehr hastig angezogen haben.
Naja, bei den nackten HÄTTE man sagen können, das sie irgendwie die Unterkühlung durch Feuer noch stoppen wollte, bevor der "Wahnsinn" ausbrach.
Dazu passen aber die angezogener nicht, da hast du recht.
Wie gesagt, ich wollte nur eine Idee einwerfen. Das bedeutet nicht, dass ich der absoluten Überzeugung bin. Ich dachte nur, vielleicht ist die Richtung ganz spannend.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das liesse sich ev. teilweise medizinisch aufklaeren...
ich denke nicht, dass wenn man bereits schlaeft und am erfrieren ist, wieder aufwacht...
Naja, es reicht ja wenn einer aufwacht und völlig ausrastet. Dann sind die anderen auch wach.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und das alle "gleichzeitig" durchdrehen ist auch unwahrscheinlich.
Meinst du? Ich denke, wenn man den gleichen schlechten Witterungen ausgesetzt ist, dann könnte (Konjunktiv) es passieren, dass man relativ zeitnah unterkühlt ist. Gepaart mit massenhysterie. Aber wie gesagt, war nur ne Theorie.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:29
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, bei den nackten
@Chu

lies Dich doch mal ein;)

es gab z.b. keine "nackten"...
es gab einen gemeinsamen rueckzug zum wald hinunter(und das hat "gedauert"), eine feuerstelle, eine gegrabene "hoehle", drei leute die anscheinend versucht haben zurueckzukommen zum zelt, usw...

also "kaelteidiotie" kann ich da nirgends wirklich reininterpretieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 20:03
@Chu
@Mullich

Am besten: Mal den Thread lesen - so etwa ab Seite 100.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 20:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 06.09.2017:sondern ein kleineres Schneebrett oder vielleicht sogar nur Schneeverwehungen.
Also nichts wovor man fliehen müsste, schon gar nicht halbnackt bei -25°
Darüber grüble ich auch die ganze Zeit. Wer sich auf solch eine extreme Tour begibt, hat doch zur Vorbereitung sicherlich auch das richtige Verhalten in möglichen Gefahrensituationen eingeübt, wenn nicht gar schon reale Erfahrungen darin gesammelt. Da gerät man doch nicht in Panik wg. eines kleineren Schneebretts?

Desweiteren behält man doch bei diesen Temperaturen in der Nacht auch zum Schlafen soviel wie möglich Kleidung an, evtl. sogar die Schuhe.
Mit dem Wissen, daß der Aufbruch ohne ausreichende Kleidung den sicheren Tod bedeutet, verstehe ich nicht, warum die Gruppe nicht unter allen Umständen versucht hat, vorrangig an die Kleidung zu gelangen.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 21:06
@tobak

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, war nur Dyatlov selbst ein- oder zweimal im Winter im Gebirge unterwegs gewesen.

Möglicherweise war ein großer Teil ihrer Kleidung und Schuhe durchnässt und somit unbrauchbar.
Zitat von tobaktobak schrieb:Mit dem Wissen, daß der Aufbruch ohne ausreichende Kleidung den sicheren Tod bedeutet, verstehe ich nicht, warum die Gruppe nicht unter allen Umständen versucht hat, vorrangig an die Kleidung zu gelangen.
Vielleicht konnten sie keine weitere Ausrüstung bergen, weil die vom Schnee verschüttet war und ohne Handschuhe und bei dieser Kälte konnten sie den Schnee nicht abtragen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2017 um 13:28
@tobak
Wer sich auf solch eine extreme Tour begibt, hat doch zur Vorbereitung sicherlich auch das richtige Verhalten in möglichen Gefahrensituationen eingeübt,
1. Nein, das tun nicht alle.
2. Und selbst wenn, kann man in Situationen geraten, die man nicht geübt hat.
3. Haben sie sich ja durchaus einigermaßen vernünftig verhalten. Die Idee, den schützenden, wärmeren Wald aufzusuchen und Feuer zu machen, ist ja nicht die dümmste.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2017 um 17:37
Zitat von tobaktobak schrieb:Desweiteren behält man doch bei diesen Temperaturen in der Nacht auch zum Schlafen soviel wie möglich Kleidung an, evtl. sogar die Schuhe.
nein, das tut man im allgemeinen eben nicht!
Zitat von tobaktobak schrieb:Da gerät man doch nicht in Panik wg. eines kleineren Schneebretts?
es scheint ja eben kein "kleineres schneebrett" gewesen zu sein, sondern eines das heftig genug war die katastrophe einzulaeuten...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.10.2017 um 18:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nein, das tut man im allgemeinen eben nicht!
Man darf im Schlafsack nicht schwitzen.
Das ist bei tiefen Temperaturen von enormen Nachteil: schlechte/keine Isolierung und nicht trocken zu kriegen. bei nassen Socken kriegt man eher Blasen, als mit trockenem Fuß.
Ansonsten mit soviel Sachen rein, wie man sich wohl fühlt. Und in der Früh hat man weniger kalte Sachen zum Anziehen (die man erst mal Anwärmen muss).

Es  geht um die Schaffung einer (körpernahen) warmen Luftschicht.
Trockene Bekleidung trägt zur Isolation bei, besonders wenn sie schon aufgewärmt ist. Also gilt, je mehr man friert um so mehr sollte man anziehen - auch im Schlafsack. Einzige Voraussetzungen: man muss noch reinpassen und die Kleidung sollte trocken sein!

Der Rest läuft unter Mythos


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.11.2017 um 19:53
Kann mir jemand sagen mit was für einer Kamera die Fotos der Gruppe gemacht wurden ?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 03:05
@Shouha_Suiren

Vermutlich kann das @WladimirP beantworten.
Du solltest ihn mal deswegen anschreiben, (er ist nur selten anwesend).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 13:37
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Kann mir jemand sagen mit was für einer Kamera die Fotos der Gruppe gemacht wurden ?
Es wurden 4 Kameras gefunden und später an die Angehörigen übergeben. Alle Kameras waren von der Marke "Zorki": Wikipedia: Zorki


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 14:28
Ich weiß nicht ob es schon mal gepostet wurde. Hier ist ein Link zu den bei der Gruppe gefundenen Aufnahmen (in einem Zeitstrahl dargestellt):
http://9001.lt/1959/ (Archiv-Version vom 20.10.2017)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 15:09
@polos

Weißt Du, wie man auf die Daten kommt?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 15:36
@off-peak

Es wurden Reisetagebücher geführt, deswegen kann man die einzelnen Fotos auch zeitlich zuordnen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 15:49
http://dyatlov-pass.com

Da hole ich eigentlich immer die Informationen her...ist zwar in Englisch, aber wird ja Übersetzt


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.11.2017 um 21:09
25Original anzeigen (3,5 MB)
31.01.1959
18Original anzeigen (1,4 MB)
29.01.1959

Weiß jemand was es mit diesen Schnitzereien auf sich hat und weshalb die Gruppe jene fotografierte?


Anzeige

2x zitiertmelden