Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:27
@darkylein

ob sich der vorfall klären wird? das hängt von der regierung ab, einsicht in die akten zu gewähren- ansonsten sind wir hier auch nur auf mutmaßungen angewiesen.
ich persönlich fand diesen fall irgendwie unheimlich und grauenvoll- da diese jungen menschen sterben mußten und bis heute die täter offensichtlich gedeckt werden.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:29
@enigma1968
es wäre aufschlussreich zu wissen was dort passiert ist, auch wäre es fair gegenüber den Angehörigen, ich finde es was vom Schlimmsten nicht zu wissen was genau passiert ist


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:39
@darkylein

sicherlich- aber ich denke irgendein "organ" hat daran kein interesse- aus genannten gründen. deshalb wird lieber stillschweigen bewahrt.
deshalb wird lieber der tod dieser armen jungen menschen in kauf genommen, nur damit dinge nicht ans tageslicht kommen, die evtl. die regierung und das militär in schlechtes licht rücken könnten. das würde einen aufruhr verursachen, den man lieber vermeiden will.

wie gesagt- nur meine persönliche ansicht.
lg


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:39
@enigma1968 ,

die Leichen wurden mit einem Militärhubschrauber abtransportiert. Wieso sollten sie sich denn auch weigern? - Die radioaktiven Spuren wurden übrigens nicht bei allen Leichen gefunden. (nur auf der Kleidung von einigen)
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:trotzdem- wer hat die leichen so der dermaßen zugerichtet?
Da die Verletzungen durch Quetschungen entstanden sein sollen, könnten sie durch eine Lawine entstanden sein, die über das Zelt hinweggefegt ist. (Die Personen, die an der Seite lagen, die von den Schneemassen getroffen wurde, wurden entsprechend schwerer verletzt.

Man bedenke, dass bei zwei Personen jeweils 6 Rippen gebrochen waren. Wie lange muss man wohl mit einem Gewehrkolben (oder was auch immer) auf jemanden einhämmern um das zu schaffen? Das ist einfach nicht realistisch.. besonders, weil keine äußeren Schäden entstanden.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:wieso sind die akten verschwunden und es herrscht stillschweigen über den vorfall?
Selbst wenn bestimmte Blätter aus den veröffentlichten Akten entfernt wurden, kann es zig Ursachen haben. Tatsächlich herrscht jedoch kein Stillschweigen über den Vorfall.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:48
@rottenplanet

angeblich wurde KEIN lawinenabgang gesichtet oder bemerkt. ich kann dir nicht sagen, wie lange man mit einem gewehrkolben auf eine person einschlagen muß, aber ein paar starke männer würden das sicher bewerkstelligen können- man beachte auch das fehlen der zunge. mir sieht das ganze eher nach foltermethode aus- rotarmisten sind nicht für ihre zartfühlende art bekannt.
ich bin kein mediziner- jedoch kann kälteeinwirkung doch eine zentralisierung des blutes bewirken, so daß keine hämatome zu sehen sein müssen.

wenn bestimmte blätter aus akten verschwinden, so hat dies sicher einen grund- meistens einen unangenehmen. stillschweigen herrscht ja insoweit, daß diese akten nicht geöffnet werden, und den angehörigen(sowie der öffentlichkeit) somit ein bild von den wahren vorfällen gegeben wird, worauf sie ein recht hätten.
verschwindenlassen von bestimmten fakten hat doch immer einen vertuschungsgrund- welchen sollte es denn sonst haben? was soll denn die öffentlichkeit nicht erfahren?

und deshalb sind wir auch nur auf mutmaßungen angewiesen.


7x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:56
@rottenplanet

noch ein einwurf zum lawinenabgang- alle sind erfahrene bergsteiger gewesen- im falle eines lawinenabgangs schneidet man doch nicht sein zelt von innen auf und rennt nur mit unterwäsche bekleidet (noch in verschiedene richtungen) bei -30grad kälte hinaus?
das hat mir schon zu denken gegeben.


7x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 21:58
@rottenplanet
also wegen den Rippen, schon bei ner Reanimation kann man einem Menschen mehrere Rippen brechen


7x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:13
hab grad ma die koordinaten von dem ort bei google earth überprüft (wikipedia)
-61° 45′ N, 59° 28′ O

und zufälligerweise sind an genau der stelle irgendwelche 'balken' bzw. das foto ist an besagter stelle unkenntlich...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:17
@enigma1968

als das Zelt gefunden wurde, war es von einer großen Menge Schnee bedeckt. Im Zelt, gab es keinen Schnee. - Daraus lässt sich schließen, dass das Zelt nicht mehr stand, als die Personen das Zelt verlassen haben. (Wenn das Zelt stehen geblieben wäre, dann würde der Wind Unmengen von Schnee hineinwehen.)

Ansonsten lassen sich die Spuren einer kleinen Lavine nach 3 Wochen nicht mehr erkennen.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:ich kann dir nicht sagen, wie lange man mit einem gewehrkolben auf eine person einschlagen muß, aber ein paar starke männer würden das sicher bewerkstelligen können
Du kennst dich da offensichtlich nicht so gut aus, aber um jemanden 6 Rippen zu brechen, muss man sich schon gewaltig anstrengen. Das zu schaffen, ohne auch andere Verletzungen zuzufügen ist schlichtweg unmöglich. Man bedenke außerdem, dass sich die geschlagene Person gewehrt hätte.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:man beachte auch das fehlen der zunge
Wie bereits geschrieben, fehlte nicht nur die Zunge, sondern der gesamte Mundboden und das Gesicht war bereits vom Bachwasser beschädigt.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:ich bin kein mediziner- jedoch kann kälteeinwirkung doch eine zentralisierung des blutes bewirken, so daß keine hämatome zu sehen sein müssen.
Die Zentralisierung des Blutes kann das möglicherweise bewirken - dafür müsste man allerdings bereits ne Leiche Sein. Außerdem waren die Verletzten besonders warm angezogen. Die "Rotarmisten" :D haben ihnen also zuerst die Rippen gebrochen und sich dann plötzlich darüber Sorgen gemacht, dass sie erfrieren könnten?
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:wenn bestimmte blätter aus akten verschwinden, so hat dies sicher einen grund- meistens einen unangenehmen.
Entweder das, oder man wollte z.B. die Privatsphäre der Verstorbenen wahren.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:stillschweigen herrscht ja insoweit, daß diese akten nicht geöffnet werden, und den angehörigen(sowie der öffentlichkeit) somit ein bild von den wahren vorfällen gegeben wird, worauf sie ein recht hätten.
Die Untersuchungen der Gerichtsmediziner wurden veröffentlicht und auch die Such/Rettungsaktion an sich ist ziemlich gut dokumentiert. Über diesen Vorfall wurden sogar 2 Bücher geschrieben.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:noch ein einwurf zum lawinenabgang- alle sind erfahrene bergsteiger gewesen- im falle eines lawinenabgangs schneidet man doch nicht sein zelt von innen auf und rennt nur mit unterwäsche bekleidet (noch in verschiedene richtungen) bei -30grad kälte hinaus?
Wenn man sich den Eingang zum Zelt mit Ausrüstung zugestellt hat und es von draußen mit Schnee zugeschüttet wurde, dann bleibt einem nunmal keine andere Wahl als das Zelt aufzuschneiden. Wie sonst soll man denn aus einem verschütteten Zelt rauskommen?


@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:also wegen den Rippen, schon bei ner Reanimation kann man einem Menschen mehrere Rippen brechen
Natürlich. Aber es geht hier um 6 Rippen, die gebrochen waren - das ist einfach nicht zu schaffen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:17
/dateien/mt49817,1286741876,23673071in unmittelbarer nähe der koordianten hat jemand dieses foto gemacht:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:18
@SonofBabylon

sehr interessant- wie beurteilst du diese tatsache- bzw. diesen ganzen fall? bin persönlich kein freund der außerirdischentheorie- das würde doch besser ins ufo- oder verschwörungsforum passen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:20
@rottenplanet

nun, dann würde es mich doch mal interessieren, wie du den ganzen fall beurteilst, wenn du die einwürfe von uns außen vor läßt. bitte- ich höre.:-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:27
Zitat von SonofBabylonSonofBabylon schrieb:und zufälligerweise sind an genau der stelle irgendwelche 'balken' bzw. das foto ist an besagter stelle unkenntlich...
Mit Google-Maps kann man die Stelle ausgezeichnet betrachten.
61°45'23"N 59°27'58"E
Nur gibt es da logischerweise nicht viel zu sehen.


@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:nun, dann würde es mich doch mal interessieren, wie du den ganzen fall beurteilst, wenn du die einwürfe von uns außen vor läßt. bitte- ich höre.:-)
Ich habe das ab der Seite 16 gemacht (ungeachtet meiner früherer Kommentare ;))
Der Dyatlov-Pass-Vorfall (Seite 16)

Außerdem lasse ich die "einwürfe" nicht "außen vor". (Siehe mein Beitrag von 22:17 und die davor)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:29
/dateien/mt49817,1286742556,Dyatlov Pass incident 02@enigma1968

hast recht, ich kanns dir echt nich sagen....

-lawine -glaub ich nicht, würde auch nicht erklären warum manche kaum kleidung trugen, würde mich denk ich auch im zelt warm anziehen. kann mich auch nicht erinnern schonmal gehört zu haben, dass so etwas den schädel von jemandem zertrümmert. mal abgesehen davon haben die polizei keinerlei anzeichen für eine lawine gefunden
-bär -glaub ich auch nicht, die hätten nicht so lange vor dem weg rennen können, der hätte die irgendwann eingeholt...

ich denke, dass es wohl was militärisches is...

auf dem foto is das zelt, wie es gefunden wurde


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:30
oder die haben sich gegenseitig die zunge(n) rausgeschnitten ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:45
Also meine Lieben, ich finde ihr habt ihr alle schon ganz gute Thesen gebracht, Respekt. Man kann sich aus den ganzen verschiedenen rationalen Erklärungen eine gute rationale Lösung bauen, wenn man alle zufälligen Faktoren berücksichtigt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Ganze als ganzes noch nicht so leicht zu klären ist. Aber ich weiss es nicht. Mich überkommt nur ein leicht unheimliches Gefühl wenn ich diese Bilder vom Zelt, Ort und von den Leuten selber sehe. Keine Ahnung warum, aber ich frage mich immer: Was würde uns dieses Zelt etc erzählen wenn es reden könnte. Oder die Teilnehmer, wenn sie noch leben würden...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:51
mhm also das mit der militär theorie halte ich für sehr wahrscheinlich allerdings....warum fehlt der einen die zunge ö.Ö

abgebissen? blut wärmt ja kA


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:52
vor allen dingen wäre ja der fall vielleicht ja aufgeklärt, wenn wirklich die gerichtsmedizinischen akten herausgegeben werden würden. er IST es aber nicht- bis heute nicht.
auch die beiden bücher, die über diesen fall geschrieben worden sind, haben kaum licht in die sache gebracht.
und @miku beschleicht mich deshalb auch ein ungutes gefühl, obwohl ich es versuche rational zu sehen- die puzzlestücke liegen vor uns, aber sie wollen kein rechtes bild ergeben.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:53
@kisa

angeblich fehlt die gesamte zunge- unmöglich abzubeissen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.10.2010 um 22:54
@enigma1968
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:, obwohl ich es versuche rational zu sehen- die puzzlestücke liegen vor uns, aber sie wollen kein rechtes bild ergeben.
Ja, genau das meinte ich.

@kisa
Abgebissen vom wem? Ein Mensch kann sich ja nicht seine eigene Zunge abbeissen um gewärmt zu werden...


Anzeige

melden