Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2015 um 23:04
nicht schon wieder die lawinentheorie.....:-(( ich mein, es reicht doch, das kurz anklingen zu lassen und dann bitteschön auf den thread zu verweisen. hier steht alles dazu. die lawinentheorie ist zwar am wahrscheinlichsten, aber sie erklärt nicht alles und läßt widersprüche zurück. deshalb finde ich, sollte man für die zukunft des threades andere theorien verfolgen, oder zusammentragen. ich fand es jedenfalls mühsam hier immer wieder von neuem die gleichen argumente zu lesen.....

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.10.2015 um 23:44
@maffyn

Nach dem Bild-Artikel war es wohl notwendig die Lawinen-Theorie zu erwähnen und mir macht es auch keinen Spass immer wieder von Neuem Argumente dafür zu bringen, wieso eine Lawine keineswegs ausgeschlossen ist, wieso weder Dubininas Zunge abgeschnitten, noch ihr Herz durchbohrt war und wieso eben Dyatlov doch kein so besonders erfahrener Bergsportler war, wie viele glauben.

Vielleicht wird hier als Nächstes auch darüber diskutiert, dass die Mansen (angeblich!) schon seit alters her von Außerirdischen gesteuerte orange Sphären anbeten, deren energetische Ausstrahlung für die Dyatlov-Gruppe zu stark war und sie daher getötet hat?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.10.2015 um 08:41
*seufz* Die Bild also..


Jetzt sind wir also schon bei herausgestochenen Augen und einer abgeschnittenen Zunge.
Der Kholat Syakhl ist natürlich der Berg des Todes und nicht der tote Berg.


Ernst nehmen kann man den Artikel leider nicht.
Schade.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.10.2015 um 21:13
Hallo :)

Ich habe ja schon mal eine Theorie geäußert und habe aufgrund der letzten Seiten, diese Theorie nochmals überarbeitet. Man spricht hier immer wieder über die "Verkettung unglücklicher Umstände". Warum also nicht mal verschiedene Theorien kombinieren? Z.b. die eines Meteoriten/Raketen-Tests und des Schneebrettes. Die Teilnehmer der Gruppe essen zusammen Abend, als es plötzlich einen lauten Knall gibt und eventuell auch Lichtblitze. Nur Sekunden später wird durch die Druckwelle ein Schneebrett ausgelöst. Das könnte die Panik erklären und die Angst, eine Lawine ist bekannt, aber nicht im Zusammenhang mit den anderen "Vorkommnissen". Deshalb verlassen sie fluchtartig ihr Zelt, keiner kann sich die Zusammenhänge erklären. Erst später bemerken sie, dass es kein Angriff auf sie ist und sie beginnen wieder rational zu denken und zu handeln.

Ich bin gespannt auf eure Kritiken.

EDIT: Eventuell kommt auch noch Angst vor den Ureinwohnern dazu. Man weiß ja nie, wie diese reagieren könnten. Unterschwellig könnte diese mitgespielt haben.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.10.2015 um 01:43
Seltsam ist das man genau über dem Zelt hinunter gröbere Schnee und Eisklötze sieht.
Jeder weiß oder sollte wissen das an so einem markannten Gebirgskamm auch wenn er nicht so hoch wenn kräftige Wetter-Hochs und Tiefs sich ausgleichen es zu heftigen Stürmen kommt.
Bei uns in den Alpen gibt es regelmäßig an bestimmten Orten dann Windgeschwindigkeiten um die 120km/h paar mal Jährlich auch Böen um 150km/h
Die hatten das Zelt unterhalb von dem Gebirgskamm aufgestellt es herrschte Schneesturm deswegen sie auch schon von der Route abgekommen sind.
Man sieht auf den Bildern diese kahlen Stellen wo der ganze Schnee einfach von dem Wind weg verfrachtet wurde.
Sie gruben sich im Schnee eine Ebene um das Zelt aufzustellen schmissen den meisten Schnee nach Oben und gingen ins Zelt.
Keiner ging bei -20 Grad und Sturm in der Nacht nach draußen sondern sie waren einfach nur müde und wollten schlafen.
Das Unheil nahm seinen Lauf. Keiner bemerkte das durch dieses Hindernis (Zelt) die Luft sich hinter dem Zelt verwirbelte und sich große Mengen an Schnee aufhäuften.
Verschärft wurde das durch diesen etwa 45Grad Winkel von dem Zelt der verfrachtete Schnee konnte sich optimal in die Höhe auftürmen.
Genau diesen Winkel braucht es etwa... damit kaum Schnee gestoppt wird und er sich sehr schnell auftürmen kann.
Irgendwann während dem Schlaf muss dieser ganze Schnee auf dieses Zelt gestürzt sein, sind oft mehrere hundert Kilo und dann kann man sich auch die Zunge abbeißen im Schlaf.
Denke das Zelt war in den ersten Tagen mehr verschüttet als es auf dem Foto aussieht deswegen konnte man da auch nichts mehr rausholen oder gebrauchen.
Erst kurz vor dem erfrieren wurde es vielleicht dennoch probiert so als letzten Strohalm.
Der Wind kann bis zur Auffindung auch mal gedreht haben und wieder viel Schnee weggenommen haben von dem Zelt so das schlussendlich nur die größten Schneebälle über geblieben sind wie auf dem Foto zu sehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.10.2015 um 09:44
@suffy
Das war auch mein Gedanke: Ein Schall-/Druckphänomen, welches Panik und Angst vor einem Lawinenabgang bzw. tatsächlich ein Schneebrett auslöst - nur schnell raus und weg, bevor wir komplett verschüttet werden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.10.2015 um 20:37
drahoo: imho wieder so eine "typische" theorie, die auf den ersten blick ganz plausible erklingt, aber so dermassen nicht damit zusammenpasst, daß die leute im schwerverletzten zustand dann noch so weit gelaufen sind. und: draußen war der tod absolut sicher. so schlau waren die auch. ich denke, die unverletzten hätten dann mit aller kraft versucht das zelt freizugraben, oder wenigstens sichere klamotten mitzunehmen. den die "akute" gefahr ist mit "lawindenabgang" vorbei. offensichtlich sah das aber das team anders.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.10.2015 um 22:02
@maffyn,

und Dein Post ist leider mal wieder so ein "typischer" für und von jemanden, der sich zu spät einschaltet, den Thread nicht komplett liest, und dann als Folge davon beinahe entrüstet (ob der vermeintlichen Unfähigkeit der übrigen Diskutierenden, nicht schon darauf gekommen zu sein) etwas behauptet oder fragt ("so blöd waren die doch nicht" bzw "wie konnten sie sich dann so weit schleppen"), das bereits etliche Male behauptet und gefragt und ebenso diskutiert und erklärt worden ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.10.2015 um 23:34
off peak: ich habe gefühlte 75% des threads hier gelesen... so ist es nicht. trotzdem ist es für mich unmöglich die wgestrecken und auch die zeitabläufe (!) mit den verletzungen in einklang zu bringen. aber das wurde hier ja auch diskutiert. ich möchte nur daran erinnern, daß es da keinen konsens gegeben hatte. entrüstet bin ich nicht, ich denke nur, daß man hier nicht weiterkommt, wenn man auf der lawinentheorie beharrt. sie ist die wahrscheinlichste (wenn man das unpassendste daran ausblendet),da geb ich jedem recht, deshalb kann man diese akte auch schließen (der lawinentheorie).

suffys ansatz ist mir da schon sympathischer. interessanter sind trotzdem die verhörprotokolle. z.b. werden seitens der mutter eines des teams ja sehr konkrete anschuldigung gegenüber der armee gemacht. in der richtung könnte auch suffys ansatz passen, bzw. weiterführen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 10:53
Hier noch ein Zeitungsbeitrag von 20 minuten


http://www.20min.ch/wissen/history/story/Was-toetete-die-Wanderer-am--Berg-des-Todes---27204241

Vielleicht interessiert es euch ja.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 11:29
@king_ragnar
wollte ich auch grad posten, die Kommentare sind ebenfalls spannend, mit den Yeti-Theorien etc.

ich glaube man wird nie genau sagen können was passiert ist, die Lawinen-Theorie schliesse ich aber aus.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 11:31
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wollte ich auch grad posten, die Kommentare sind ebenfalls spannend, mit den Yeti-Theorien etc.
Die Kommentare habe ich auch gelesen. Es scheint dort auch ziemlich viele Experten zu haben, die genau wissen, was passiert ist.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 11:32
@emodul
komisch ist es auf alle Fälle, was passiert ist, aber an den yeti oder Bigfoot oder Aliens glaube ich so oder so nicht, daher fallen diese Theorien weg..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 16:15
@king_ragnar
@darkylein

Wieder mal ein Artikel voller falscher Informationen.
Es gab z.B. keine vorzeitige Alterung, keine hohe Radioaktivität und keine Panik und die Akte war nie "geheim".

Bis jetzt kann nur die "Schneebrett-Theorie" erklären, wieso sie sich von innen aus dem Zelt geschnitten hatten und insbesondere wie dieses Herausschneiden vor sich ging:

Mit Schnitt-Versuchen und Einschnitten verteilt über die gesamte talseitige Längswand des Zelts.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 18:05
Schnittversuche? was meinst du damit?
generell wäre auch noch interessant mal die messerfrage zu klären: mir wäre es zu unglaublich, wenn damals nicht jeder (!) ein messer bei sich gehabt hätte. gleichwohl fragt ja die eine mal, wo denn "das messer" sei (im lauf der tour). ging es da eher explizit um ein größeres messer z.b. küchenmesser? womit wurden die einschnitte durchgeführt, bzw. steht irgendwo mit was für messer die unterwegs waren?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.10.2015 um 23:59
@maffyn

Ich hatte mich schon länger gefragt, woher die Untersucher eigentlich wussten, dass das Zelt von innen aufgeschnitten wurde.
Sie wussten es, weil es auf der Innenseite mehrere Stellen gibt, an denen nur die innenliegenden Teile der Fasern zerschnitten waren, es aber nicht gelungen war den Zeltstoff ganz zu durchschneiden.

Die oder das verwendete(n) Messer müssen also ziemlich stumpf gewesen sein.

Soviel ich weiß hatten sie mehrere Messer, Genaueres findest du auf den Materiallisten in dem russischen Link, den ich dir neulich genannt habe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2015 um 13:31
@Tajna
sorry, aber lies dich im Fall ein. Die Kleidung wurde positiv auf radioaktive Strahlen getestet, die Akte war mehrere Jahre verschwunden und auch jetzt fehlen Seiten, soviel zum Thema nicht geheim. Es gab keine Panik? Bist du Überlebende und warst dabei?


Tut mir leid, aber ich kann diese Lawinen und Schneebrett-Theorie nicht mehr lesen, da stimmt das drumherum nicht wirklich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2015 um 18:15
das tanja sich hier eingelesen hat, sollte man nun nicht bezweifeln...das nun wirklich nicht.

zur radioaktiven strahlung gibts viele thesen und bemerkungen: die schlüssigste ist die mit dem arbeitsort (warum nur ein paar kleidungsstücke versucht waren) aber ohne kenntnis, was das eigentlich für strahlung war, bzw. mit welchem element(en) genau versucht war, kommt man nicht weiter. für mich ist trotzdem unstimmig, wieso die dort quasi "arbeitskleidung" mitgenommen haben sollen. gut, in cccp war damals vieles etwas laxer, aber soo lax?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2015 um 19:04
Ich tendiere doch sehr stark zu militärischen Tests als Ursache für Panik/Verletzungen/Lawine/whatever/all together. Das war genau die Zeit in der im Kalten Krieg mit zahlreichen unterschiedlichen Kernwaffen unterschiedlichster Bauart experimentiert wurde. In diesem Fall evtl ein Fusionssprengsatz. Auch heute noch werden im Ural Tests durchgeführt, damals sowieso. Auch muss es sich nicht nur um eine Rakete (oder ähnliches) gehandelt haben. Das erklärt (zumindest für mich) den Vorfall recht plausibel.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2015 um 20:19
@maffyn
wirkte für mich in dem Post aber nicht so, denn dann würde man die Radioaktivität nicht bestreiten, dass die Akte geheim war, und das es ziemlich sicher eine Panik gab.

@bamelam
wie auch schon geschrieben, geht es für mich ebenfalls in die Richtung. Man hat irgendwas dort getestet und die Armen Leute aufgeschreckt, und es wurde dann vertuscht (oder so gut wie möglich vertuscht)... erfahrene Bergsteiger verhalten sich nicht einfach so nur weil irgendwo ein Schneebrett oder ne Lawine runtergeht (oder ich sags mal so : vllt. im ersten moment panisch, danach aber gesammelt), da die Leichen aber verstreut waren, tlw. Kleidung der Toten getragen haben etc..


Anzeige

2x zitiertmelden