Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:25
@hyazinth
dann hattest du noch nie Panik..da denkste nimmer rational und willst einfach weg! Vielleicht hatten nichtmal alle am Anfang Angst, aber sowas steckt an, dann noch die Kälte, der Schnee, keine Zivilisation in der Nähe..vllt. Gruselgeschichten (der Berg hiess ja früher "Todes-berg")..dann vllt. die Stille..oder die Geräusche des Stumes keine Ahnung..

@subhuman

nur schon aufgrund von dem, dass eine seite nach oben weisst, die anderen somit nicht. Aber ich weiss nicht wie das Zelt genau stand. Es steht aber in den Berichten, dass die Einschnitte weit weg vom Eingang waren.. aber eben ich sag auch, ne Lawine wär mir zu unwahrscheinlich, das müssten sie als erfahrene Sportler wahrscheinlich schon erlebt haben.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:29
@darkylein

also, soweit wir nun wissen oder besser vermuten, können wir eine Lawine, ein Tier, das Militär, nen Sturm höchstwahrscheinlich ausschliessen.

Das macht das Ganze allerdings immer komplizierter, und mir fällt eigentlich nichts ein, was zehn erwachsene, erfahrene Menschen in Panik in den Tod treiben kann...

Also was Alltägliches war es sicher nicht...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:31
@subhuman
es sind neun erwachsene *klugscheissmodusaus*..wieso kannst du das Militär ausschliessen? Wieso haben sie die Akten versteckt/geheim gehalten..viele Dinge fehlen..wo kommt ein Teil eines Militärmantels her..wieso waren die Leichen angeblich orange mit grauen Haaren?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:37
@darkylein
doch ich hatte einmal panik pur, todesangst sozusagen...
in diesem moment bin ich auch nur noch losgerannt! allerdings war das, was mich in panik versetzte, hinter mir und ich lief ganz automatisch "nach vorn" los!
wie konnten sie wissen, dass sie von der anderen seite heil raus kommen?? abgesehen davon, könnte man auch meinen, da sie ja messer hatten, sie sich im notfall vielleicht verteidigen hätten können, oder? und trotzdem stell ich mir das , was "davor" war, eher unbeweglich vor; aber das ist nur ein gefühl, kann´s auch nicht richtig beschreiben!
dass sich da vielleicht die angst erst bisschen aufgebaut hat, glaub ich nicht; ich denke schon, dass sie wirklich überrascht worden sind...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:40
@hyazinth
ich stell mir einfach eine schlafende Truppe vor, dann Geräusche wovon sie geweckt werden, vielleicht rüttelt auch was am Eingang, macht sich am Reissverschluss zu schaffen, es wird geschrien,und jemand fängt an die Zeltwände aufzuschlitzen und dann rennen alle los.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:41
@darkylein

na Akten können im Laufe von fünfzig Jahren durchaus mal abhanden kommen, das ist soweit nichts Ungewöhnliches.

Und wer gerät in absolute Todesangst nur weil er Militär sieht? Halte ich für ausgeschlossen.

Und auch auf den Schwarzweissphotos sehen die Leichen nicht so aus als wären sie farblich verändert...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:42
@darkylein

sorry, aber ich werd auch manchmal von Geräuschen geweckt, aber diese lösen doch keine solche extreme Panik aus...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:44
@subhuman
naja vergiss die Region da nicht..und solche Akten die so mysteriös sind, sollten schon vollständig aufgehoben werden. Und ja du wenn du in deinem schönen Bettchen pennst und nen Katzenkampf hörst, klar wirste nicht davonrennen. Aber die Leute sind weg von jeglicher Zivilisation, seit nem Moment, rund um sie Kälte, Schnee, ein Sturm, der Todes-Berg, ein Wald, Erschöpfung das kann schon an die Nerven gehen. Und ich spreche auch nicht von alltäglichen Geräuschen. Aber ich finde es nicht okey von dir, du schaukelst alles mit einem Nein ab, bringst selber aber keine Ideen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:49
Hm...Zelt vielleicht überall aufgeschnitten, weil in Panik alle gleichzeitig schnellstmöglich rauswollten? Durch den Eingang kann ja immer nur einer, und das hätte zu lange gedauert.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Todesangst nur weil er Militär sieht
Die haben eben nichts gesehen, weil im Zelt, daher ja die Panik.
Könnte mir einen Militärversuch vorstellen, der extreme Schall- bzw. Druckwellen verursacht hat, das wäre schon erschütternd genug, dann der Gedanke, dass dies Lawinen auslösen könnte: Raus, schnell raus!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:50
@darkylein

Du sagst doch selbst es waren erfahrene Personen?

Und die haben das wohl auch nicht zum ersten mal gemacht, also werden sie auch nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen gewesen sein.

Todesberg hiess er wahrscheinlich deswegen, weil da kaum was an Pflanzen und Tieren existierte.

Wie ich schon sagte, ich habe keine Ideen, mir ist das Ganze schon sehr unheimlich.

Noch ein Beispiel: wäre es das Militär gewesen und hätte vorgehabt sie zu töten, dann hätte man einfach auf sie geschossen und gut wars.

Aber das Militär würde sie wohl kaum nach Kleinkindmanier erschrecken, damit sie dann davonlaufen und erfrieren, oder?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:53
@subhuman
doch..ein Aspekt ist noch, wir wissen ja nicht ob sie etwas gesehen/erlebt haben, was man unter Verschluss halten will. Man hat sie erschreckt mit der Absicht, dass sie dann eben draussen erfrieren. Sie rennen raus, eine Gruppe macht ein Feuer, erfriert aber, die anderen stossen hinzu, entdecken die Leichen, nehmen ihre Kleider an sich und wollen sich vllt. ins Tal begeben wegen Hilfe und stürzen in der Dunkelheit (daher die Verletzungen). Ich mein das ist ja auch net schön deine Freunde erfroren vorzufinden.

Habe den Thread in Kriminalfälle verschieben lassen, da ich hier auf mehr Hilfe hoffe!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:56
@darkylein

mehr Hilfe?

Der Fall ist seit 1959 nicht aufgeklärt, und so interessant er auch ist bezweifle ich, dass er hier im Forum überhaupt geklärt werden kann...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:57
@darkylein

nochwas: woher willst Du wissen, dass sie mit ABSICHT erschreckt wurden?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:58
@subhuman
man sollte niemals nie sagen, guck dir mal die anderen Thread's an, da ist man teilweise auf echt interessante Gedankengänge gekommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 21:59
@subhuman
weil sie eben vllt etwas gesehen haben, was sie nicht hätten sehen sollen


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 22:01
@darkylein

da gebe ich Dir völlig Recht, aber dennoch sind und bleiben es halt alles nur Theorien...

Wissen tun wir rein gar nichts...

Vielleicht sollte man sich die Gegend mal bei GoogleEarth anschauen, müsste doch möglich sein sie zu finden...


melden
seb94 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 22:03
Ich frage mich aber, was Du bei Google Earth finden willst. oder was du da erwartest..?

Die Bilder sind von 2009 oder so und nicht von 1950 :/


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 22:09
@seb94

aber die Berge und Täler und die Gegend da haben sich seitdem wahrscheinlich nur wenig oder fast gar nicht verändert...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 22:14
Schön das wieder Schwung in die Diskussion kommt. Wir sollten dabei aber etwas geordneter vorgehen.

Zelt
Ich möchte zu bedenken geben, das in dem Zelt 9 Personen lagen, d.h. durch den Eingang hätten alle schön hintereinander auf allen Vieren raus gemusst. Ich weiß allerdings auch nicht ob diese Art von Zelt vll. an beiden Enden einen Ausgang hatte.

Lawinentheorie
Ich hatte irgendwo mal geschrieben, das die Hanglage des Camps um die 26° war, was knapp unterhalb der minimal üblichen Hangneigung für Lawinenabgänge liegt. Auch auf dem Foto sieht der Hang eher seicht aus. Eine Lawine an so einem Hang wäre relativ träge, d.h. eher ein Rutschen der Schneedecke, was auch deutlich leiser wäre als eine ordentlich tosende Lawine im Hochgebirge.

Nacht
Zum Zeitpunkt des Unglücks war abnehmender Mond, etwas weniger als Halbmond. Über das Wetter ist nichts genaues bekannt. Es dürfte allerdings nicht geschneit haben, da die Fußspuren ja noch sichtbar waren.

Militär
Der Stofffetzen von dem Militärmantel ist wirklich seltsam. Allerdings war auch irgendwo zu lesen, dass sie wohl u.a. auch eine Gesichtsmaske die beim Militär üblich ist dabei hatten. Vielleicht war es ja durchaus üblich auf solchen Expeditionen entsprechend robuste Kleidung von der Armee mit dabei zu haben. Sowas ist ja heute im Outdoorbereich auch üblich.

Einen Hubschrauber kann ich mir schon als Ursache vorstellen, da so ein Ding tief über dem Zelt schon Eindruck macht. Immerhin muss das ursächliche Geräusch länger andauernd gewesen sein, denn durch z.B. eine Explosion bricht man nicht sofort in Panik aus, sondern erschrickt und schaut sich erstmal um.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

21.09.2011 um 22:15
wieso ist der Thread jetzt eigentlich in Kriminalfälle?

Das würde voraussetzen dass es sich um ein Verbrechen handelt, und dafür gibt es nicht den geringsten Hinweis.


Anzeige

melden