Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 00:13
@Mullich
Zitat von MullichMullich schrieb:Wenn ich mir allerdings nun vorstelle, dass die Füße der Kletterer bereits taub vor Kälte waren, würde es durchaus Sinn ergeben.
Ist es nicht auch so, dass man an sehr kalten Gegenständen bei Berührung "festkleben" kann und dann ein Teil der Haut abgerissen wird, wenn man sich wieder losmacht?
Ich dachte jetzt eigentlich, dass sie sich vor allem die Hände aufgerissen hätten.
Es kommt wahrscheinlich auch leicht zu solchen Verletzungen, wenn man beim Klettern ein Stück abrutscht.

@sandymaus3
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Ich vermute, dass man eher versucht hat die Äste vom Baum als Unterlage zu verwenden.
Der Bergsportverein schrieb, dass die Äste im Feuer verbrannt wurden und das Feuer brannte ohnehin nur ziemlich schlecht und lieferte nur wenig Wärme.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 01:42
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich frage mich manchmal, wenn das Zelt nicht von Schnee verschüttet worden wäre, es hätte keine Verletzten und kein aufgeschlitztes Zelt gegeben, ob sie die Kälte dann problemlos überlebt hätten?
dann waere die situation(kaelte) ja reine routine gewesen.

wesentlich scheint mir, dass gezielte entscheidungen getroffen wurden trotz widrigster umstaende(was wohl viele szenarien und erklaerungen ausschliesst), entscheidungen die auf das erhoehen der ueberlebenswahrscheinlickeit hinauslaufen.

--
ot

guggt mal den film "nordwand", wenn ihr ihn nicht kennt...

zitat
„Ansonsten zeichnet Nordwand die meiste Zeit über ein gänzlich anderes Bild von der Natur. Sie ist wild, unberechenbar und lebensfeindlich. Der Aufstieg über die Eisfelder und steilen Felsvorsprünge der Eiger Nordwand fordert den Kletterkünstlern bald alles ab. Nachdem das Wetter plötzlich umschlägt und ein Mitglied der zunächst gegnerischen österreichischen Seilschaft durch einen Steinschlag schwer am Kopf verletzt wird, nimmt das Drama seinen Lauf. Fortan dreht sich alles um den ungleichen Kampf Mensch gegen Natur, der konsequenterweise nur einen Ausgang zulässt.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 01:56
@neoschamane

Na ja, "Routine" wäre diese Situation mit Sturm und extremer Kälte nicht gewesen, schon gar nicht mit der damaligen Ausrüstung.

Es war auch keine gute Entscheidung, nicht den kurzen Weg zum Wald hinabzusteigen, um im Wald zu campen, der Feuerholz und Windschutz geboten hätte.

Was den weiteren Verlauf betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass die Situation dann so war, dass ihnen nicht mehr viel Entscheidungs-Spielraum blieb.

Nordwand habe ich schon mal gesehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 03:49
Zitat von MullichMullich schrieb:Wie passen die Gewebereste zweier Tourmitglieder in zwei Metern Höhe in einem Baum (war glaube ich bei der Feuerstelle im Wald) zu deiner Theorie?
Verschleppung durch Tiere...falls du nun Hautgewebereste meinst


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 10:03
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:Verschleppung durch Tiere...falls du nun Hautgewebereste meinst
Tiere die ohne Spuren zu hinterlassen Menschen auf Bäume verschleppen - na ich weiß nicht so recht :D

@Tajna
Waren die Füße der zwei Kletterer nicht bis auf die Knochen abgewetzt?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 10:47
@Mullich

Ich hatte schon geschrieben, ich glaube, das war eine Handverletzung.
Ich habe gerade nicht die Zeit, mir die Autopsieberichte nochmal vorzunehmen.
Zitat von MullichMullich schrieb:Waren die Füße der zwei Kletterer nicht bis auf die Knochen abgewetzt?
Ich denke nicht, dass das stimmt.
Das wäre spektakulär und ich hätte es kaum vergessen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2017 um 10:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich hatte schon geschrieben, ich glaube, das war eine Handverletzung.
Sorry, hatte ich falsch verstanden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.11.2017 um 01:50
Der schwarze mann auf dem Foto gehörte nicht zu den Leuten.
Sie tragen kein schwarzes Kostüm mit um mit ihren schlechten Kameras nur ein Foto zu machen als fake ohne zu wissen ob das Bild überhaubt was wird. Sie hätten mehre geschossen und am Ende das beste rausgesucht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.11.2017 um 13:16
Einige sagen das Kostüm des schwarzen Mannes sind Sachen der Gruppe auber auf keinem Foto von ihnen sieht man jemals das sie schwarz tragen etc....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.11.2017 um 20:44
Es gibt ein Foto von den wo einer eine Blut verschmierte zerfezte Jacke trägt. Sie wurde warscheinlich gefunden und stammt von einem Mord oder jemand ist durch eine Granate zerfetzt worden... Ich habe das Bild...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.11.2017 um 20:59
@Timless

Brrrr, immer schön langsam mit den jungen Pferden ...
Der schwarze mann auf dem Foto gehörte nicht zu den Leuten.
Meinst Du jetzt das Foto, dass einen dunkel gekleideten Mann unscharf im Hintergrund im Wald abbildet? Der gehört sehr wohl dazu, auch wenn ich mir den Namen nicht gemerkthabe.
Es gibt ein Foto von den wo einer eine Blut verschmierte zerfezte Jacke trägt
Diese Jacke ist nur verbrannt, aber nicht Blut verschmiert.

Und die Kameras waren auch nicht schlecht, nur eben anders arbeitend als heute.

Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber gerade über diese Bilder sowie die Fotoausrüstung und Technik der damaligen Zeit haben wir uns bereits ausführlich auf den letzten Seiten unterhalten. Lies bitte mal nach.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.11.2017 um 21:58
Also der schwarze man der hat doch eindeutig einen grossen Kopf und das Kostüm ist keine Jacke.  Man sagt ok der schwarze Mann hatte Sachen von den Leuten an die sie bei sich hatten aber keiner trägt schwarz von ihnen.... Auch diese Mütze übern Kopf sieht man nirgens...


Die blutjacke ist zerfetzt durch eine Art Pranke wie die von einem bären... Da ist nix verbrannt weil verbrannter Stoff würde einfach zerbrösseln wie verbranntes papier


Rus600x931


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 01:03
Das Thema finde ich ja nach wie vor sehr interessant obwohl ich mich schon Jahre damit beschäftige...

Aber es ist langsam wahnsinnig ermüdend aller Furz lang die selben Spekulationen zu lesen weil etliche nicht in der Lage sind mal einige Seiten durch zu lesen, um zu sehen was schon 1000x durch gekaut wurde oder um  Fragen zu beantworten, oder irgendwelche abstrusen Geschichten schreiben voller Überzeugung weil ein paar winzige Derails zu ernst genommen werden, wie jetzt eine Blut verschmierte Jacke, zerissen durch eine "Pranke"....
Entschuldigung, aber woher kommt denn jetzt sowas?
Das ist mir völlig neu!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 01:26
Auf dem Foto was von meinem PC ist und was ich bearbeitet habe damit man sieht das er mit einer Jacke Posen tut die sie gefunden haben.  Dieses Bild ist einer der letzen.  Also kann man von ausgehn das sie nicht weit vom Tatort gefunden wurde.  An der Jacke sieht man wie zerfestzt sie ist.  Wine Leiche gibt es zu der Jacke nicht.  Diese Jacke gehört auch nicht zum Team.  Diese Jacke ist in einem Gebiet gefunden worden wo Menschen nicht sind. Dort ist Kilometer weit niemand in diesem tot kalten Gebiet
Die Jacke ist am Brustbereich zerfetzt und mit Blut beschmiert.  Entweder hat das Militär sie dort liegen lassen oder ein Wanderer der vom Yeti zerfetzt wurde.  Eine Leiche gibt es nicht.  Oder die Jacke ist durch eine Explosion zerfetzt worden.



Wie würdest du den die zerfezte Jacke erklären

.ausserdem ist die Jacke nicht gefrohren wie man es erwarten würde.  Diese Jacke ist ganz frisch von einem Opfer gerissen worden sonst wäre sie nass durch das Wetter und gerforhren wie ein brett.
Der Jacke wurde der komplette Ärmel bzw arm abgerissen.


Kuck dir das Bild an und sein entsetzter Blick. Die fanden die Jacke und um es festzuhalten bildlich machten sie ein Foto aber er kuckt skeptisch. Ich kann seine Angst in den Augen sehen

Sie wusten es, der schneemensch lebt 😖


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 02:45
@Timless

Will dir nicht zu nahe treten, aber entweder bist 12 Jahre alt oder einfach nur besoffen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 07:04
Tja, leider wurde der Thread in den Bereich Mystery verschoben. Das öffnet "schwurbeligen" Beiträgen nur weiter Tür und Tor.
Wirklich neue und sachliche Informationen kommen ja eher nicht so.
Also müssen es irgendwelche abgefahrenen Gründe gewesen sein, welche die Gruppe in den sicheren Untergang trieben. :troll:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 09:00
Ja, leider im Mystery Bereich...

@Timless
Sorry, ich sehe da keinen entsetzten Blick und auch keine Angst in den Augen, Dyatlov post sogar eher!
Da ist auch kein Schneemensch unterwegs gewesen...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte zu dieser Jacke gab es eine Erklärung, aber das weiß ich jetzt nicht mehr wirklich sicher!
Auch muss nix steif gefroren sein wenn es vorher nicht nass war.

Dieser Thread hier ist bis jetzt 273 Seiten lang!
Ich hab alle davon gelesen, Anfangs dachte ich auch noch da muss irgendwas wahnsinnig merkwürdiges und schwurblerrisches passiert sein, aber wenn man tatsächlich in der Lage ist mal alle Seiten zu lesen (was man übrigens tut wenn einem etwas sehr interessiert - man informiert sich vollständig!), dann bekommt man 1. mit was alles schon mehrfach tot diskutiert, durch gekaut wurde weil immer wieder Leute kommen die einfach nur die erste Seite lesen und kurz Wikipedia überfliegen, oder letztens nen extrem miesen Beitrag auf Galileo Big Pictures gesehen haben, der wirklich wirklich mehr als schlecht und reißerisch war, und sich dann eine Meinung bilden und "wissen" was passiert sein muss und 2. das es eben einfach Erklärungen gibt die zwar nie 100% passen, weil man aber auch absolut nicht alle Details der Abläufe und Vorfälle weiß und es eben auch nach all den Jahren nicht mehr rekonstruierbar ist!
Es sieht eben nach einer Kette blöder Vorfälle und Entscheidungen aus, der Auslöser des ganzen wirkt einfach sehr mysteriös weil man denkt es sind doch erfahrene Bergsteiger, Sportler und Wanderer!
Aber das waren die nicht!
Die Ausrüstung damals war für diesen Trip schon nicht ausreichend und viel zu schlecht, das wusste aber zu der Zeit kaum einer weil solche Routen selten gegangen wurden sind. Die dachten die waren dafür gut ausgerüstet, aber das war nur teilweise so. Man muss sich nur mal ansehen was allein nur Bergsteiger damals hatten, wie wenig das im Prinzip war.
Und zu dieser Jahreszeit war wenig über diesen Teil bekannt, auch über Schneebretter und Lawinen wusste man noch zu wenig als das die 100% sichere Entscheidungen treffen konnten.
Sowas wurde erst alles erforscht!

Mag ja sein dass das Militär irgendwelche Sachen gemacht hat (Flüge, Tests mit Bomben) und dadurch wurde etwas ausgelöst und gesehen was Panik verursacht haben könnte, aber sicher war da kein Schneemensch, Jeti, Allien oder sonstwas, was die ohne Spuren zu hinterlassen, gejagt und getötet hat.
Vielleicht wars auch nur Aurora Borealis mit Infrasound, der in den Bergen durch Wind entstanden ist.

@all
Bei einer Sache bin ich mir aber grade unsicher!
Das Wetter zur besagten Nacht und Zeit, war das nun stürmisch mit Schneefall?
Ich meine mich nämlich zu erinnern, gelesen zu haben das es zu dieser Nacht relativ klar und ruhig war.
Gibt es sichere Infos dazu?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 10:04
@MadHattersTwin

Ich glaube, die Jacke hatte Feuer gefangen.

Der Hauptfehler der Dyatlov-Gruppe war, so weit weg vom Wald zu übernachten, der Windschutz und Nachschub an Feuerholz geboten hätte.
Eine andere Gruppe hatte kurz vorher im gleichen Gebiet ihr Zelt durch einen Brand verloren, aber sie befanden sich in einem Wald, als das passierte und schafften mit Mühe und Not den Weg zurück in die Zivilisation.

So ein aufgeschlitztes Zelt findet man typischerweise, wenn sich von Schnee Verschüttete daraus befreien müssen.

Der St. Petersburger Bergsportverein hatte sich Wetteraufzeichnungen aus diesem Gebiet beschafft und es ist sicher, dass die Unglücks-Nacht sehr kalt und stürmisch war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 13:36
Erstmal nicht so elitär denken. Ich hab jedes Jahr im Winter hier mitgeschrieben. Ich beschäftige mich seit mehre Jahren immer im Winter mit dem Thema. Weil es dunkel ist und kalt. Diese kälte gehört dazu um zu verstehn wie krass es ist halb nackt durch die Gegend zu laufen. Im Sommer finde ich das Thema nicht so gut.
Naja im Winter berührt mich das Thema am meisten...

Hier hat jemand mitgeschrieben der verwannt ist mit einem der toten und er hatte alles auf deutsch übersetzt auch die schneebrett Theorie.

Es war ein Schnee Brett und dann der Fehler in die falsche Richtung zu laufen. Sie hatten schlechte Sicht und wollten zum schützenden Bunker aber leiden halt in die andere Richtung. Sie liefen von dee Länge des wegen genau soweit wie der Bunker weg war. Im bunkwr waren Lebensmittel und anziehsachen. Sie durchsuchte den Walt und stürzten in die Schlucht. Sie wollte zum Bunker das war die Lösung zum Unglück..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.11.2017 um 13:55
Das mysterium ist diese Jacke.  Die so wichtig war das man 2 Fotos machte.  Die Jacke zeigt das die Ärmel abgerissen wurden und der hslz Bereich zerfetzt ist.
In einer Gegend wo kein Mensch hingeht.  Nur das Militär vieleicht. Sie waren Yeti Fans und wollte vieleicht später eine storie draus machen plus den Eintrag der schneemensch lebt.

Die Jacke mußte durch das Wetter nass sein und steinhart wie ein Brett aber er konnte sie anziehn. Die Jacke gehört auch keinen der Leute weil man sie auf keinen Bild sieht.


Es ist Blut auf der Jacke.

Das is das 2 Bild.


Kuckt doch mal wie tief und dicht der Schnee ist.  Diese zerfetze Jacke is das interessanteste rätzel.  Vieleicht hin sie an einem Baum.


Jedenfalls macht Feuer einen anzieh Stoff so knusprig das er zerbrösseln würde wie verbranntes Papier.  Wäre es Feuer hätte sie Löscher.  Diese Jacke ist zerfetzt durch eine Sprengung oder Pranken eines Tieres.  Ein Bär???

Und wenn es Feuer ist.  Dort gehn nicht mal die mansens in diese gegen.  Das Foto gehört zu den letzen Bildern das heist die compten in der nähe.  Es kann nur Militär sein.  Kein Mensch geht dort wandern und letzt seine schutzende Jacke vor Ort.
Dem Menschen dem sie gehörte der ist auch tot aber eine Leiche gab es nicht.

Feuer ist eine nicht zu glaubende thwse.  Kuckt doch mal beide Ärmel weg.  Der halt Bereich zerfetzt.  Feuer hätte lascher reingebrand.  Und an den Ärmeln sieht man das Futter von der Jacke.  Wäre es feuer wäre das 10000% verdängt worden.  Da ist nicht 1 Spur feuer drsnn....

Die feuer Theorie ist absolut albern.  Habt ihr noch nie Stoff angezündet???  Das Innenfutter der Jacke ist nicht verbrannt das sieht man klar und deutlich...

Die Jacke ist zerfetzt weil jemand sich auf dem Boden liegten vor einem Angreifer schützte.  Er Hilfe seine arme vors Gesicht und der Angreifer riss im die Ärmel ab und zerfetze den Hals Bereich... 

So kann man diese Spuren erklären


IMG 20171127 134001Original anzeigen (2,4 MB)


Anzeige

melden