Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 21:04
@Groucho

Sie hatten nur eine Art von Mehl und aßen also alle das Gleiche.

Das Zelt wurde von mehreren Stellen ausgehend aufgeschlitzt.
Wenn sie alle im Zelt waren, hatte jede Person einen Streifen von 50 cm Breite als Platz, da hätte also nicht ein Einzelner unbemerkt an mehreren Stellen das Zelt aufschlitzen können.

Dort wo Fußspuren erkennbar waren, sah man, dass alle gleichzeitig hinuntergingen.

Dieses Szenario mit der Rettung von halbnackten Vergifteten kann nicht zutreffen, denn dann müssten ja die Retter vollständig bekleidet gewesen sein und Kleidung für die Vergifteten mitgenommen haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 21:10
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Ausserdem wäre es doch eigenartig wenn bei allen gleichzeitig auf die Sekunde die "Wirkung" eintreten würde.
Wer sagt denn, dass das geschehen ist?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Sie hatten nur eine Art von Mehl und aßen also alle das Gleiche.
Und?
Da das Mehl auch hier noch in der Hauptsache aus Getreide und nicht aus Mutterkorn besteht, können einige stärker verseuchte Teile davon gegessen haben, oder alle haben eben zeitlich unterschiedlich reagiert
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dort wo Fußspuren erkennbar waren, sah man, dass alle gleichzeitig hinuntergingen.
Was hast du nur immer mit "gleichzeitig"? Und wie kann man das an Spuren im Schnee erkennen, ob alle gleichzeitig oder im Abstand von Sekunden oder Minuten gegangen sind?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Dieses Szenario mit der Rettung von halbnackten Vergifteten kann nicht zutreffen, denn dann müssten ja die Retter vollständig bekleidet gewesen sein und Kleidung für die Vergifteten mitgenommen haben.
Wenn Chaos ausbricht haben sie vielleicht erstmal die Durchgeknallten einfangen wollen, bevor sie zu weit weg sind?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 21:15
@Groucho
Die einen drehen durch und rennen halbnackt aus dem Zelt, die anderen hinterher um zu versuchen sie vor dem Erfrierungstod zu bewahren
Hatten wir schon mehrmals durch, dass nichts auf ein Davonrennen von Durchgedrehten hindeutet.
Wer sagt, dass alle gemeinsam das Zelt aufgeschlitzt haben?
Keiner. Und es spielt auch keine Rolle, ob einer zwei Schlitze schaffte und das Messer an den anderen weitergab oder ob mehrere jeweils mit ihrem eigenen Messer noch schneiden konnten.
Da das Mehl auch hier noch in der Hauptsache aus Getreide und nicht aus Mutterkorn besteht, können einige stärker verseuchte Teile davon gegessen haben,
Mehl besteht nicht aus unterschiedlichen "Teilen". Wenn da irgendwo Mutterkorn drin war, dann verteilt sich das und alle bekommen davon ab.
Aber, wie gesagt, siehe meine erste Antwort.
Wenn Chaos ausbricht haben sie vielleicht erstmal die Durchgeknallten einfangen wollen, bevor sie zu weit weg sind?
Würdest Du so vorgehen und nicht erst an Deine eigene Sicherheit denken? Du hast ja keine Garantie, dass Du die rechtzeitig einfängst. So eine Suche ohne warme Kleidung kann Dir schnell zur Falle werden und den Gesuchten dann auch nicht mehr helfen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 21:21
Oder ich würde einen Teil der Mannschaft als Suchtrupp losschicken, nachdem sie ordentlich ausgerüstet wären, und einen Teil, zumindestens einen, beim Zelt zurück lassen.

Der einzige Grund, warum niemand beim Zelt blieb, war, dass es unbrauchbar geworden war. Und dazu hätten die Schnitte alleine aber nicht ausgereicht. Wohl aber ein Begrabensein unter Schneemassen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 21:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hatten wir schon mehrmals durch, dass nichts auf ein Davonrennen von Durchgedrehten hindeutet.
Nein?
Du meinst, ein Zeit aufzuschneiden, spricht für rationales Verhalten?
Das wundert mich jetzt ein wenig zu lesen - zumal von dir.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wohl aber ein Begrabensein unter Schneemassen.
ich muss zugeben, es ist ein wenig her, dass ich dazu etwas gelesen habe, aber so weit ich mich erinnere war das Zelt nicht unter Schneemassen begraben?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So eine Suche ohne warme Kleidung kann Dir schnell zur Falle werden und den Gesuchten dann auch nicht mehr helfen.
Das spricht für meine Idee, da es ja darum ging sie wieder einzufangen und sie eben nicht aus dem Blick zu verlieren und sie suchen zu müssen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 21:44
@Groucho
Du meinst, ein Zeit aufzuschneiden, spricht für rationales Verhalten?
Das wundert mich jetzt ein wenig zu lesen - zumal von dir.
Tz, tz, tz, dieser Strohman hingegen wundert mich jetzt von Dir.

Unter den entsprechenden Umständen (schon von mir erwähnt) kann es durchaus rational sein, ja.
Und selbst wenn es nicht rational war, zB in Panik, ist das kein Beleg dafür, dass einige durchdrehten oder Mutterkorn im Mehl war.
Das spricht für meine Idee, da es ja darum ging sie wieder einzufangen und sie eben nicht aus dem Blick zu verlieren und sie suchen zu müssen.
Keine Ahnung, wie lange schon Dein letzter Erste-Hilfe-Kurs zurück liegt, aber ich erinnere Dich mal an einen wichtigen Punkt, den man stets beachten sollte: ein toter Retter ist kein guter Retter. Es ist daher wichtig, dass sich die Retter warm anziehen, bevor sie loslegen.
ich muss zugeben, es ist ein wenig her, dass ich dazu etwas gelesen habe, aber so weit ich mich erinnere war das Zelt nicht unter Schneemassen begraben?
In dem Fall schlage ich vor, Du holst das nach und folgst @Tajnas Ratschlag, Dich ab ca Seite 100 einzulesen.
Wir wollen doch nicht, dass Du auf einmal auch zum VTler mutierst. Zum Schluss ist das noch ansteckend ... ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.09.2017 um 23:20
@Tajna
Genau wegen solchen Sachen frag ich nämlich, weil mir das mit der Zunge auch gleich aufgefallen ist!

Da stehen ja mehrere solche Dinge drin, wo man sich plötzlich fragt... An sich finde ich die HP ja sehr ausführlich, wirklich alles wird behandelt, auch die ganzen Einträge allein über das Zelt sind sehr interessant.
Aber da stehen dann einzelne Formulierungen, die dann wieder auf was anderes schließen lassen, wie zB dieser fremde Stoff/Kleidung die keinem gehört haben soll und auch aus den Beweisen schlussendlich verschwunden ist.

Ich persönlich finde auch die "Beschreibungen" der zerstörten Bilder auf der Cam von Zolotaterev ziemlich interessant.
Zu den beiden letzten könnte man tatsächlich rein interpretieren, das es Flugzeuge sind die fotografiert wurden.
Kann natürlich auch einfache Pareidolie sein, aber Ähnlichkeit besteht...
Ein wenig könnte ich mir da schon vorstellen, das es in der Nacht tatsächlich etwas im Himmel zu sehen gab, was auch immer, und zwei von der Gruppe (da besser angezogen) sowieso schon/noch draußen waren um zu pinkeln/dem Geräusch auf dem Grund gehen. Mal angenommen es waren tatsächlich Jets die ziemlich nah am Boden vorüber flogen und durch diese hat sich das Schneebrett gelöst?

Es ist alles nur Spinnerei, aber tatsächlich hat mich diese HP insoweit "verunsichert", das ich oft drüber nachgedacht hab, das nicht nur das Schneebrett der Auslöser gewesen ist.
Was es auch war, es war so "ungefährlich", das sich vorher niemand mit den Äxten und Messern ausgestattet hat.


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 01:55
@MadHattersTwin
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Ein wenig könnte ich mir da schon vorstellen, das es in der Nacht tatsächlich etwas im Himmel zu sehen gab, was auch immer, und zwei von der Gruppe (da besser angezogen) sowieso schon/noch draußen waren um zu pinkeln/dem Geräusch auf dem Grund gehen
Das ist nicht auszuschließen.
Dazu hatte ich hier im Thread schon mal was geschrieben.
Es wurde z.B. behauptet, es hätte in der Nähe ein geheimes Raketenabwehr-System gegeben.

Ob das zutrifft, kann ich aber derzeit nicht sagen.
Ebenso ist die Frage offen, ob das dann mit dem Unglück am Dyatlov-Pass etwas zu tun hatte.

Manche Bereiche der Seite http://dyatlov-pass.com sind sicher nicht schlecht, aber man kann sich auf die Zuverlässigkeit der einzelnen Informationen leider nicht verlassen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 08:43
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Manche Bereiche der Seite http://dyatlov-pass.com sind sicher nicht schlecht, aber man kann sich auf die Zuverlässigkeit der einzelnen Informationen leider nicht verlassen.
Ja das stimmt natürlich!
Das ganze bleibt halt einfach ein Unglück, welches Indizien gibt (über alle möglichen Richtungen), aber halt nix konkretes.
Es sind mehrere kleine Punkte, die ich vorher eben so noch nich weiter gelesen hab, es ist ja nich nur Dubinias "Zungenthema", auch das einer der beiden Toten unter der Kiefer sich angeblich so lange wie möglich gezwungen hat oben zu bleiben.
Oder das es so aussah, als wäre Slobodin auf dem Weg nach unten permanent hingefallen, und das dann jedes mal so das er auf sein Gesicht gefallen ist, was aber trotz allem ziemlich unnormal ist.
Oder das halt wirklich eine Kamera und ein Tagebuch einfach weg sind, und die zweite Kamera von Zolotarov praktisch plötzlich da war.
Das es angeblich ein Gerücht gab, wo ein Einheimischer von einem Mansi gesagt bekommen hat, er wäre an dem Vorfall am Pass beteiligt gewesen.
Alles so 'ne fraglichen Dinger...
Was auch fraglich ist, warum die letzten vier Autopsien so lala vorgenommen wurden und relativ wenig Infos ggü. der anderen existieren.

Was ich aber mit am Interessantesten finde, ist, das die drei Leichen zwischen Kiefer und Zelt nach einiger Zeit bewegt, bzw gedreht wurden, bevor sie in ihrer Auffindeposition gefroren sind! Wenn man ausschließt, das nun wirklich kein anderer zugegen war, können es ja bloß die letzten vier gewesen sein.
Wenn die (alle vier, oder zwei, oder..) aber jetzt schon bei den dreien  waren, warum nicht gleich noch etwas weiter zum Zelt um zumindest noch Schuhe usw zu holen, bzw zumindest Dyatlovs Jacke die außerhalb des Zeltes war, welche übrigens ein Loch in der Rückseite "verdeckte" welches in der Rückseite war.

Am Ende wäre dann aber auch genügend Zeit gewesen um irgendwo eine Notiz oder Info zu hinterlassen, was passiert ist. Stift und zumindest Papier hatte ja nich nur einer. Also war das jedenfalls geplant.


Naja, aber schon wieder alles nur "spekuliere" - denn jede Theorie könnte passen, und dann wieder nich, weil eben nix zu 100% passt. Selbst diese blöde "Mansi Jäger auf Pilzen" - Theorie kann man sich hinbiegen. ^^


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 12:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst wenn es nicht rational war, zB in Panik, ist das kein Beleg dafür, dass einige durchdrehten oder Mutterkorn im Mehl war.
Von Beleg habe ich auch nirgends gesprochen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine Ahnung, wie lange schon Dein letzter Erste-Hilfe-Kurs zurück liegt, aber ich erinnere Dich mal an einen wichtigen Punkt, den man stets beachten sollte: ein toter Retter ist kein guter Retter.
Ja, wie hieß es damals? Wenn ein Mensch erstmal tot ist, braucht es einen Bestatter aber keinen Retter.  ;-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Fall schlage ich vor, Du holst das nach und folgst @Tajnas Ratschlag, Dich ab ca Seite 100 einzulesen.
Also ich kenne ein Bild von dem Zelt, da liegt ein wenig Schnee drauf und das meiste schaut herraus. Desweiteren ist von diversen Fußspuren die Rede, die es ja wohl nicht geben würde, wenn die dort von einer Lawine überrascht worden wären.  ;-)
Das Zelt war intakt, aber leicht eingeschneit und wies Einschnitte auf. Eine Spur von Fußabdrücken führte hangabwärts zur Grenze eines nahegelegenen Waldes
Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wir wollen doch nicht, dass Du auf einmal auch zum VTler mutierst. Zum Schluss ist das noch ansteckend ... ;)
Meine Güte, so sehr persönlich getroffen, weil ich deine Schnee Theorie nicht plausibel finde, dass du pöbeln musst........
Ich sehe in dem, was ich dazu schreibe, nirgends auch nur die kleinste Möglichkeit für eine VT.

So wie ich das sehe, gab es einen Moment des Chaos und des irrationalen Verhaltens.
Mutterkorn wäre eine mögliche Erklärung für derart irrationales Verhalten. Wenn dir plausible andere Möglichkeiten dazu einfallen, bin ich erstmal offen dafür.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 13:29
@Groucho

Irrationales, unflexibles und nicht ganz situationsadäquates Verhalten könnte auch durch Unterkühlung bewirkt worden sein, Drogen oder eine Vergiftung wären da nicht erforderlich.

Bis zum Auffinden der Gruppe, fast einen Monat später, hatte der stetige Wind am Pass den Schnee längst umgeschichtet, die Schneedecke am Hang war abgerutscht, Fußspuren waren kaum mehr vorhanden.
Eine große Lawine hat es auch gar nicht gegeben, sondern ein kleineres Schneebrett oder vielleicht sogar nur Schneeverwehungen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 13:32
Zitat von TajnaTajna schrieb:Irrationales, unflexibles und nicht ganz situationsadäquates Verhalten könnte auch durch Unterkühlung bewirkt worden sein, Drogen oder eine Vergiftung wären da nicht erforderlich.
Ja, meinetwegen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bis zum Auffinden der Gruppe, fast einen Monat später, hatte der stetige Wind am Pass den Schnee längst umgeschichtet, die Schneedecke am Hang war abgerutscht, Fußspuren waren kaum mehr vorhanden.
Komisch, warum lese ich dann in den Berichten dazu von Fußspuren?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eine große Lawine hat es auch gar nicht gegeben,
Da sind wir uns also einig.
Zitat von TajnaTajna schrieb:sondern ein kleineres Schneebrett oder vielleicht sogar nur Schneeverwehungen.
Also nichts wovor man fliehen müsste, schon gar nicht halbnackt bei -25°


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 13:55
@Groucho
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Manche Bereiche der Seite http://dyatlov-pass.com sind sicher nicht schlecht, aber man kann sich auf die Zuverlässigkeit der einzelnen Informationen leider nicht verlassen.
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Es sind mehrere kleine Punkte, die ich vorher eben so noch nich weiter gelesen hab, es ist ja nich nur Dubinias "Zungenthema"
Danke das ihr das angesprochen habt, als "Ab-und-Zu-Hier-im-Thread-Poster" traut man sich das nicht. 👍


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 14:02
@MadHattersTwin

Zu diesen fraglichen Punkten:
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:... das einer der beiden Toten unter der Kiefer sich angeblich so lange wie möglich gezwungen hat oben zu bleiben.
Das ist nur eine Story, für die es keine wirklichen Belege gibt.
Man nahm meist an, sie hätten am Baum Äste abgebrochen
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:... das es so aussah, als wäre Slobodin auf dem Weg nach unten permanent hingefallen, und das dann jedes mal so das er auf sein Gesicht gefallen ist, was aber trotz allem ziemlich unnormal ist.
Das hatte ich noch nicht gehört, aber es wäre möglich, dass Slobodin aufgrund seiner Kopfverletzung Probleme hatte und unter Umständen sogar der Erste war, der starb.
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Oder das halt wirklich eine Kamera und ein Tagebuch einfach weg sind, ...
Zumindest bei dem Tagebuch ist nicht sicher, dass es existierte, soweit ich weiß.
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Das es angeblich ein Gerücht gab, wo ein Einheimischer von einem Mansi gesagt bekommen hat, er wäre an dem Vorfall am Pass beteiligt gewesen.
So ein Gerücht muss nicht stimmen.
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Was ich aber mit am Interessantesten finde, ist, das die drei Leichen zwischen Kiefer und Zelt nach einiger Zeit bewegt, bzw gedreht wurden, bevor sie in ihrer Auffindeposition gefroren sind!
Das habe ich bisher noch nicht gehört.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand von der Gruppe der Verletzten nochmal Richtung Zelt ging.

Wenn man erfriert wird man am Schluß von extremer Müdigkeit befallen und kann sich nicht mehr bewegen, deswegen kann man auch nichts mehr schreiben.
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Was auch fraglich ist, warum die letzten vier Autopsien so lala vorgenommen wurden und relativ wenig Infos ggü. der anderen existieren.
Soviel ich weiß, waren das auch andere Untersucher und die Verwesung und Zersetzung bei den Leichen war weiter fortgeschritten, was genauere Erkenntnisse erschweren kann.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 14:47
@Groucho

Das Foto vom Zelt gibt kein Bild von der tatsächlichen Auffindeposition wieder.
Höchstwahrscheinlich wurde es erst geschossen, als es teilweise schon ausgegraben wurde, also kann man nicht sagen wie es tatsächlich zu dem Zeitpunkt aussah.
Zudem sind die Fußspuren nich unmittelbar am Zelt gefunden wurden, sondern etwas weiter bergab.


@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das hatte ich noch nicht gehört, aber es wäre möglich, dass Slobodin aufgrund seiner Kopfverletzung Probleme hatte und unter Umständen sogar der Erste war, der starb.

...Death of Rustem Slobodin is judged as a result from hypothermia. All bruises and scratches were blamed on last minute agony. Although it is still somewhat unclear how did he manage to harm his exterior hands and legs. When the person falls even in an irrational state it is usually the palms that suffer the most as well as medial aspects of the legs. Injury to the head are less common, especially bilateral ones. It is also unusual to harm the face and sides of the skull while the back of the head has no damage. In case of Slobodin's body we see the opposite. His injury pattern is a reverse of what we would usually see in injuries suffered by a freezing man in the last minutes of his life. It looks as if Rustem fell repeatedly on his face as he was walking down the mountain. And every time he fell he managed to hit the sides of the his head. This is unusual for a man who was probably in a better physical shape than anyone else in the group. Even a long ski trip could hardly be responsible for this alleged "clumsiness". Rustem's body was the only one with icy bed under from the hardening of the thawing snow. This means that the body fell when relatively still warm and there was a noticeable heat exchange into the environment...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das habe ich bisher noch nicht gehört.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand von der Gruppe der Verletzten nochmal Richtung Zelt ging.
...On Doroshenko (found face up), Kolmogorova and Slobodin (found face down) the livor mortis spots were on the top surface of the body. This lead to speculations that the bodies were moved (turned over) after their death. This finding is controversial...


Sind aber auch nur Infos, die ich auf dieser HP gelesen hab.
Da steht zB auch, das alle Autopsien von Boris Alekseevich Vozrojdenniy ausgeführt wurden.

Autopsy was performed by the regional bureau forensic patologyst Boris Alekseevich Vozrojdenniy (ironically his last name means "reborn" in Russian, interesting choice of profession) and the city medical examiner of Severouralsk Ivan Ivanovich Laptev.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 14:48
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Höchstwahrscheinlich wurde es erst geschossen, als es teilweise schon ausgegraben wurde, also kann man nicht sagen wie es tatsächlich zu dem Zeitpunkt aussah
das widerspricht den Infos, die ich dazu habe.
kannst du das belegen?

Mir scheint, es ist genau umgekehrt, wie du sagst
Am 26. Februar fanden die Suchtrupps das verlassene Lager am Cholat Sjachl. Das Zelt war intakt, aber leicht eingeschneit und wies Einschnitte auf. Eine Spur von Fußabdrücken führte hangabwärts zur Grenze eines nahegelegenen Waldes, doch nach 500 m wurden sie von Schnee überdeckt.
Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 14:50
Zitat von TajnaTajna schrieb: MadHattersTwin schrieb:
Was ich aber mit am Interessantesten finde, ist, das die drei Leichen zwischen Kiefer und Zelt nach einiger Zeit bewegt, bzw gedreht wurden, bevor sie in ihrer Auffindeposition gefroren sind!

Das habe ich bisher noch nicht gehört.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand von der Gruppe der Verletzten nochmal Richtung Zelt ging.

Wenn man erfriert wird man am Schluß von extremer Müdigkeit befallen und kann sich nicht mehr bewegen, deswegen kann man auch nichts mehr schreiben.
Yuri Doroshenko wurde ja in Bauchlage gefunden, seine Totenflecke hatte er aber auf der Rückseite (auf der hinteren Fläche des Halses des Rumpfes und der Extremitäten). Das heißt im Klartext nichts anderes, als das er nach vollständiger Ausbildung der Totenflecken von der Rücken-in Bauchlage gebracht wurde!

Problem hierbei ist aber die Zeit: eine vollständige Ausbildung vonTotenflecken braucht circa 3 - 16 Stunden innerhalb von 6 - 8 Stunden können sich diese verlagern.

Im konkreten Fall von Doroshenko heißt das, daß er sehr wahrscheinlich in Rückenlage starb oder sich jedenfalls bald nach dem Tod in Rückenlage befand und zwar solange bis sich die Totenflecken auf seiner Rückseite vollständig ausgebildet hatten (ca. 16 Stunden). Irgendwann danach als sich diese weder verlagern noch (partiell) wegdrücken ließen kam er in die Bauchlage.
Problem sehe ich darin, daß wohl keiner der Anderen unter den gegeben Umständen soviel länger gelebt hat.
http://flexikon.doccheck.com/de/Totenfleck
Wikipedia: Totenfleck

Am wahrscheinlichsten ist da wohl auch ein kleineres Schneebrett das ihn abrutschen ließ und drehte?!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 15:36
@Groucho

Direkt am Zelt soll es keine Fußabdrücke gegeben haben, sondern erst ein Stück weiter unten, wie auch @MadHattersTwin schrieb.

Wenn man solche Infos zur Auffindesituation des Zelts braucht, sollte man entweder direkt die Akte selbst verwenden oder andere Aussagen von an der Suche beteiligten Personen, Wikipedia ist ungenau und oft auch fehlerhaft.

@MadHattersTwin
@margaretha

Wenn Doroshenko nach seinem Tod umgedreht worden ist, könnten dafür ja andere Gruppenmitglieder verantwortlich gewesen sein, die dann auch noch Teile seiner Kleidung an sich nahmen.

Was die 3 Toten auf dem Weg zum Zelt betrifft, müsste man sich genau informieren, wie sie aufgefunden wurden.
Bei der Kälte, die herrschte, ist bei der Entstehung von Totenflecken einiges anders (das müsste ich auch erst raussuchen und nachlesen).
Dieses Wissen müsste man sich aneignen und mit der Auffindesituation der Verstorbenen vergleichen.

Das Besondere bei Slobodin war, dass er noch nicht so ausgekühlt wie die anderen war, als er starb, denn er brachte als Einziger den Schnee unter sich zum Schmelzen.
Daher stammt auch die Vermutung, dass er als Erster gestorben sein könnte (aber nicht gefunden worden war).

Die beiden an der Zeder müssten dann die Nächsten gewesen sein, die starben, da ihre Kleidung unter den restlichen Gruppenmitgliedern aufgeteilt wurde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 16:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn Doroshenko nach seinem Tod umgedreht worden ist, könnten dafür ja andere Gruppenmitglieder verantwortlich gewesen sein, die dann auch noch Teile seiner Kleidung an sich nahmen.
Ja, da spräche an und für sich nichts dagegen je nachdem in welcher Zeit sich die Livores unter der Umgebungstemperatur bilden.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei der Kälte, die herrschte, ist bei der Entstehung von Totenflecken einiges anders (das müsste ich auch erst raussuchen und nachlesen).
Das wäre super, wenn Du da eine Quelle hättest, ich habe meine Fachbücher nicht alle hier.
Online ist
das hierzu finden sowie hier

livores

Wenn man von den rund 16 Stunden bei relativ normalen Temperaturen ausgeht, müsste man aufgrund der Minusgrade die 16 h ja als Minimum ansetzen.
Haben die anderen wirklich um soviel länger überlebt? Möglicherweise lässt der Verdauungsprozess/Mageninhalt einen Rückschluss zu.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 21:09
@Groucho
Meine Güte, so sehr persönlich getroffen, weil ich deine Schnee Theorie nicht plausibel finde, dass du pöbeln musst........
Pöbeln sieht anders aus. Ich bin auch nicht getroffen, weil Du diese These nicht für richtig hälst. Mein Hinweis bezog sich auf Deine Art der Argumentation, nämlich, dass Du ohne die entsprechende Kenntnis der Fakten eine These aufstellst, die nicht von diesen Fakten gestützt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden