Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 12:45
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Was denn bitte für eine Rakete??
Und was für´n Bunker?

Hallo,
ich habe mich bislang hier nicht beteiligt, verfolge aber den Thread schon länger als stiller Mitleser ^^
Ich finde das Thema hochspannend und bin begeisterter Hörer vom Mythen Metzger und seinen Dyatlov-Pass Geschichten.
Ich will jetzt auch garnichts zum eigentlichen Thema beisteuern, möchte aber gerne etwas loswerden.

@Timless
Du nimmst mir mit Deinem unzusammenhängenden Geschreibsel echt den Spaß hier weiter mitzulesen. Ich könnte das ja einfach mal nicht lesen, aber es fällt schwer.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 12:49
Zitat von TimlessTimless schrieb: Sie wollten sicher zum Bunker
Von welchem Bunker faselst du da ständig. Das war ein Film. Ein verdammter Kinofilm. Die grauen Männer mit dem großen Appetit gibt ebenso wenig.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:03
Der angelegte Bunker von ihnen wo sie Lebensmittel und trocke anziehsachen einlagerten damit sie nicht alles mitschleppen müssen...




Die rackete wird auf dem Bild gedeutet, auf ihrem letzten Bild. Da sieht man das ein Licht bewegt hat. Das rechte runde Licht scheint still zu stehen und das linke bewegte sich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:09
Auszug wiki:

Wikipedia: Unglück am Djatlow-Pass

.....In einem bewaldeten Tal bauten sie einen Speicher für Lebensmittel und Ausrüstung, der für den Rückweg benutzt werden sollte. Am darauffolgenden Tag,.....




Is das etwa kein Bunker ein Speicher anlegen im Wald, das nennt man Bunker weil dort Sachen gebunkert wurden. Das heist das Dinge Wetter geschützt eingelagert werden das ist bunkern!!  Ihr kommt mit Filme an. Ihr habt das denk Problem wenn ihr an einen Bunker denkt heist es gleich ein nuclearbunker mit stahltür?????



Zu diesen bunker wollten sie warscheinlich als das zellt kaput ging. Sie waren so weit weg vom Zelt wie das Zelt vom Bunker. Sie liefen in die falsche Richtung. Sie wollten zum Bunker weil dort wsrme anziehsachen und Lebensmittel waren. Sie konnten von ausgehn dass das Zelt so kaput ist das man es nicht mehr nutzen konnte. Es blieb nur dieser angelegte Speicher um dise Nacht zu überleben, das wußten sie.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:17
@Timless
Nur mal so für dich.....

Als Bunker werden schützende Bauwerke bezeichnet, die die Insassen oder die Umgebung vor direkter Gefährdung bewahren. Hierzu gehören die direkte Einwirkung von Waffen, der Schutz von Personen vor Gefahrstoffen beziehungsweise die Eindämmung von Gefahrstoffen. Bunker sind meist aus Beton und Stahl erbaut, in vielen Fällen zusätzlich mit Erdreich abgedeckt, die Bezeichnung wird aber auch für in natürlichen Fels getriebene Stollen verwendet.

Zumeist erfolgt eine Speicherung vom Menschen zeitlich befristet mit der Absicht oder zumindest der Option, das Eingelagerte zu einem späteren Zeitpunkt wieder für den Gebrauch zu entnehmen. Solche oft auch Zwischenspeicher, Puffer oder Vorrat bezeichneten Speicher dienen zum Ausgleich von zeitlichen Unterschieden zwischen Zufluss/Angebot und Abfluss/Nachfrage.

Könntest du bitte einmal die Rakete die du auf dem Bild siehst einkreisen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:23
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:schützende Bauwerke bezeichnet, die die Insassen oder die Umgebung vor direkter Gefährdung bewahre
es gibt aber auch Kohlebunker und Getreidebunker.

Siehe auch:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Bunker

Daran wird aber kaum jemand denken, wenn das Wort Bunker fällt


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:30
@Bishamon
Ich wollte Timless einmal den Unterschied zwischen einem Bunker und einem Speicher aufzeigen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:34
In Berlin ist ein Speicher ein dachboden.  Und ein Bunker gabs schon zur steinzeit.  Ein Bunker hat nix mit Krieg zutun.  Ein Bunker ist such kein versiegelter luftschutz Raum wo Menschen sich vor Bomben schützen
Bzw doch schon aner nicht nur. Gkbs verschiedene Definitionen. Nur Bunker gsbs schon vor kriegen. Also ist das Wort Bunker nicht Kriegs gebunden..

Ein Bunker ist einfach nur ein wetter geschützes Objekt....



Mir ist egal wie Leute das definieren.  In Berlin wird dir jeder sagen ein Speicher ist ein dachboden.  ZB Mutti ich geh auf den Speicher wäsche aufhängen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:37
Es is unwichtige ob speicher oder Bunker.  Fakt is sie legten ein Lager an was sie aufsuchen wollten...




S gibt im Sprachgebrauch auch das Wort GE unkert. Ich habe die Lebensmittel gebunkert etc.... Das HaT absolut nix mit luftdchutzräume zutun


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:53
Herrlich wie der Thread immer mehr und mehr ins Lächerliche gezogen wird.
Glaube ich deaboniere den Strang wenn das hier weiterhin so bleibt.
Da vergeht einem echt das mitlesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 13:59
@Timless
Zitat von TimlessTimless schrieb:Es is unwichtige ob speicher oder Bunker. Fakt is sie legten ein Lager an was sie aufsuchen wollten...
Tatsächlich handelte es sich um eine erhöhte (damit keine Tiere rankamen) hölzerne Plattform, auf der hauptsächlich Lebensmittel und Ersatzjacken gelagert waren.

Um von diesem Vorratslager zu dem Platz, auf dem das Zelt aufgestellt wurde, zu kommen, waren sie den ganzen Nachmittag unterwegs gewesen, das war also viel weiter weg als der Waldrand mit der Zeder.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 14:00
@Timless
Was ist denn jetzt mit dem Raketenbild?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 14:28
Bitte nun wieder den realen Vorkommnissen widmen und die fantastisch anmutenden Thesen einstellen. Auch wenn sich der Thread in Mystery befindet, muss er nicht in Geister, Yetis, Raketen und Verschwörungen ausarten!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 15:52
Zitat von TimlessTimless schrieb: Sie waren so weit weg vom Zelt wie das Zelt vom Bunker.
Beziehst du diese Vermutung aus dieser Skizze?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2017 um 18:28
Zitat von TimlessTimless schrieb:Is das etwa kein Bunker ein Speicher anlegen im Wald, das nennt man Bunker weil dort Sachen gebunkert wurden.
Das ist Milieujargon :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.12.2017 um 22:42
@Biff_tannen

Wenn Du ganze Sätze/Texte unverändert aus einer anderen Website übernimmst, solltest Du das Zitieren nicht vergressen.

Dein Text entstammt WIKI:
Wikipedia: Bunker



@Bishamon
Daran wird aber kaum jemand denken, wenn das Wort Bunker fällt
Ich schon. Ich kenn die Begriffe "(Ein)Bunkern" auch als Synonyme für "Ansammeln", "Einlagern".
Wollte selbst schon was dazu sagen, aber Du warst schneller. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.12.2017 um 12:05
Wurde die Geschichte nicht längst aufgeklärt? Hatte dazu erst vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen. Soweit ich mich erinnere hieß es in dem Video das man jedenfalls davon ausgehe,das der Ofen im Zelt inneren nachts an war, und der Rauch nicht nach draußen abziehen konnte (verstopft eventuell). Einer oder mehrere wurden wach und vor lauter Panik nahmen sie ein Messer und schnitten sich den Weg nach draußen durch das Zelt. Wieso sie dann nackt weggerannt waren weiß ich nicht mehr. Hierzu kann ich mir nur vorstellen das sie von dem Rauch längst benebelt bzw vergiftet waren, oder es absichtlich durch einen Angreifer präpariert wurde,und er sie anschließend gejagt hat.

Hab mir die 5000 Beiträge jetzt mal nicht durchgelesen. 😊

Falls ich mit der Theorie falsch liege,und ihr längst viel weiter seit dann tut es mir leid.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.12.2017 um 12:12
https://youtu.be/KYO2Zj_Rk-c

Das Video meinte ich. Ist gleich der erste Beitrag.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.12.2017 um 15:25
@DavySick

Das Video ist leider voll mit falschen und/oder nicht vollständigen Angaben. Die Fehler beginnen schon in der Einleitung. Der Sprecher stellt die Gruppenmitglieder als überaus erfahren im Uralgebirge dar. Dabei war die Gegend in die die Touristengruppe aufgebrochen war zur damaligen Zeit noch weitgehend unerforscht. Sie konnten sich also gar nicht "perfekt" ausgekannt haben, selbst wenn einige von ihnen schon einige Touren hinter sich hatten. Die Ski-Tour hatte zudem das Ziel zwei und nicht nur einen Gipfel zu erreichen bzw. war auf eine sehr lange Strecke ausgelegt.

Die drei Gruppenmitglieder, die zwischen dem Wald und dem Zelt gefunden wurden, waren, entgegen der Behauptung im Video, den Umständen entsprechend gut angezogen. (die Schuhe fehlten) Die später gefundenen Touristen waren auch recht gut angezogen, u.a. trugen sie die Kleidung der beiden zuvor gefunden Touristen (die bereits nach ihrem Tod ausgezogen wurden). Die Zunge fehlte nur bei einer der Leichen.

Der gröbste Fehler im Video: Die Theorie mit dem Ofen

Nicht nur, dass die Darstellung der Flucht vor Rauch völlig absurd ist, wurde auch noch außer Acht gelassen, das der Ofen verpackt und im zerlegten Zustand vorgefunden wurde.

Es wird auf eine etwas verwirrende Weise behauptet, die Touristen wären vom Weg abgekommen, was angeblich auch in den Tagebüchern festgehalten wurde. Das stimmt allerdings nicht. Einen Tag vor der Tragödie versuchte die Gruppe schon einmal den Berg zu besteigen und kehrte anschließend wieder in den Wald zurück, in dem sie übernachtet haben und auch einen Teil ihrer Vorräte ließen. Sie kamen demnach nicht zuvor von ihrem Weg ab.

Anschließend die Lawinetheorie im Wald..

Mit einem Schneerutsch zu dem Zeitpunkt als sich einige Mitglieder der Gruppe bereits in der Senke (keine Schlucht) befanden, könnte man tatsächlich die Verletzungen erklären. Eine tatsächliche Lawine im Wald, so wie der Sprecher es sich offenbar vorstellt, kann man jedoch ausschließen da die Gegend dafür zu flach war. Tatsächlich sind 4 Meter Schnee in einer Senke nicht ungewöhnlich, vor allem wenn man bedenkt, dass bereits 2 Monate vergangen waren und die Schneeschmelze eingesetzt hatte als sie gefunden wurden (die Schneemassen haben sich zu dem Zeitpunkt also bereits bewegt und konnten die Leichen tiefer hinuntergezogen haben).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.12.2017 um 18:39
Hab mich erst heute etwas genauer mit dem Thema befasst und konnte nirgends was von einem Ofen lesen. Daher sorry das ich das Video gepostet habe.

Bei einem anderen Video das ich heute gesehen habe ging es um einen Film über das Mysterium.
Der Film heißt „Devils Pass“. In dem Film geht es nur um die Grundlage vom Dyatlov Pass. Das besondere ist aber, das der Regisseur vorher einen Film namens „The Dyatlov Pass“ produziert hatte und schon komplett fertig gestellt hatte. Selbst ein Trailer ist erschienen. In dem Film ging es um die tatsächlichen Fakten,mit Anwohner wurde vorher geredet und recherchiert bevor man mit dem Film begonnen hat. Nach Erscheinung des Trailers habe der Regisseur jedoch eine Nachricht seitens Russland bekommen das er den Film „lieber nicht veröffentlichen solle.“ Der Regisseur ist daraufhin wieder ins Ural Gebirge gefahren und hatte dann Devils Pass gedreht.

Allerdings gibt es hierfür keine Beweise. Trotzdem komisch erst einen Trailer für einen Film zu veröffentlichen,der nie erschienen ist, nur um dann 1 Jahr später einen ähnlichen low budget Film zu veröffentlichen.
Ich denke dem Typ der das Video erstellt hat kann man glauben,da er wie er sagt, sich seit ca 26 Jahren sich mit dem Fall beschäftigt und sehr seriös klingt.

Ich such das Video später heraus.


Anzeige

4x zitiertmelden